zum Hauptinhalt

Drei Tage vor dem Todestag von Knut hat die Zooleitung versucht, eine geplante Gedenkaktion am Eisbärengehege am Sonntag mit Auflagen einzuschränken. Unter anderem sollte die TV-Berichterstattung verboten sein - doch der Zoo lenkte ein.

Von Annette Kögel

Schüsse am Askanischen Platz in Kreuzberg: Nach einem Streit unter zwei etwa 20-Jährigen zieht einer der beiden eine Gaspistole und schießt seinem Kontrahenten ins Gesicht. Die Polizei nahm die Verfolgung des Flüchtigen auf.

Von Jonas Breng
Inszenierung im Wahlkampf. Der Doku-Film über den Präsidenten soll dessen Umfragewerte verbessern.

US-Präsident Barack Obama poliert sein Image auf. Die Oscar-Preisträger Tom Hanks und Davis Guggenheim inszenieren Obama als perfekten Präsidenten. Für die Republikaner ist das schlicht Propaganda.

Von Marc Etzold
Sie öffnete ihm die Türen in die Welt der Stars. Schauspielerin Veronica Ferres, Carsten Maschmeyer.

Wie man mit "Beziehungsarbeit" erfolgreich lebt, erklärt uns Wulff-Freund Carsten Maschmeyer in seinem neuen Buch. Unser Kolumnist Matthias Kalle möchte lieber allein sein auf der Welt, wenn er so etwas liest und an Maschmeyer und Veronica Ferres denkt.

Von Matthias Kalle
Der stellvertretende Ministerpräsident und Finanzminister des Landes Brandenburg, Helmuth Markov (Linke, l.) und der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck (SPD), sitzen am Freitag in der Landespressekonferenz in der Staatskanzlei in Potsdam nebeneinander. Der Landesvater und sein Stellvertreter gaben am Freitag eine Pressekonferenz zur Halbzeitbilanz der Landesregierung.

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) und Finanzminister Helmuth Markov (Linke) sehen die Regierungskoalition auf einem guten Weg. Das Land habe sich unter Rot-Rot gut entwickelt. Zugleich steckten sie ihre Vorhaben bis zur Wahl 2014 ab.

Notarzteinsätze und beschädigte Oberleitungen: Fahrgäste des Nahverkehrs mussten am Freitag zum Teil lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Die Tram war ebenso betroffen wie große Linien der S- und U-Bahnen.

Von Jonas Breng

Den Elektroautos gehört die Zukunft, heißt es. Da ist sicher was dran angesichts steigender Benzinpreise und hoher Umweltverschmutzung. Allerdings sind auch die "Zero-Emission-Autos" keine lupenreinen Saubermänner. Beim Stromverbrauch scheinen Hersteller mit viel zu optimistischen Angaben umzugehen.

Ein zweifelhafter Werbegag einer Computerfirma hat in Berlin mehrere Polizeieinsätze wegen Bombenalarms ausgelöst. Die IT-Firma hat sich mittlerweile entschuldigt. Die Polizei prüft nun, ob das Unternehmen zur Kasse gebeten wird.

Von Tanja Buntrock

Ein Streifenwagen der Polizei ist in Kreuzberg in der Nacht zu Donnerstag mit Steinen beworfen worden. Die Heckscheibe wurde dabei durchschlagen. Verletzt wurde niemand. Eine Zunahme solcher Angriffe gibt es laut Polizei aber nicht.

Von Tanja Buntrock

Schlangen auf der ganzen Welt, Schlangen auch in Berlin: Zum Verkaufsstart des neuen iPads hat Apple es wieder geschafft, seine Fans zu mobilisieren. Die sind nicht nur scharf auf die neueste Technik.

Von Johannes Schneider

Wo Spiegel Online draufsteht, steckt künftig weniger „Spiegel“ drin - zumindest, was die Anzahl der Texte angeht. Doch nicht nur das Nachrichtenmagazin aus Hamburg justiert derzeit seine Web-Strategie neu.

Von Sonja Álvarez

Manche haben Angst vor einer Retraumatisierung, auch zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer können Gesundheitsschäden infolge von Repressionen, Zersetzungen, Stasi-Haft nachwirken. Unter denen, die Rat beim Team um Brandenburgs Aufarbeitungsbeauftragte Ulrike Poppe in der Potsdamer Hegelallee 3 (Telefon: 0331-23729220) suchen, nehmen diese Opfer des SED-Regimes den größten Anteil ein.

Es ist kein Ruhmesblatt der Infrastrukturplanung, wenn der Großflughafen in Schönefeld in Kürze den Flugbetrieb aufnimmt, für Vorhaben zur Bahnanbindung des Airports aber noch nicht einmal Zeitpläne existieren. Seit wann ist klar, dass Schönefeld ausgebaut wird?

Von Guido Berg
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })