
Die Linke ist im Saarland drittstärkste Kraft geworden. Jetzt mehren sich die Rufe nach einem stärkeren Engagement von Oskar Lafontaine in der Bundespolitik.

Die Linke ist im Saarland drittstärkste Kraft geworden. Jetzt mehren sich die Rufe nach einem stärkeren Engagement von Oskar Lafontaine in der Bundespolitik.

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis wird die CDU klar stärkste Kraft im Saarland. Die SPD verbessert sich, landet aber mit 30,6 Prozent nur auf Rang zwei. Die FDP fällt auf 1,2 Prozent. Die Grünen zittern sich dagegen in den Landtag. Live-Ticker zur Saarland-Wahl.

Die BR Volleys gewinnen im zweiten Spiel der Play-off-Halbfinalserie gegen Friedrichshafen 3:2 (23:25, 21:25, 25:19, 25:18, 15:12) und gleichen nach der Auftaktniederlage aus.

Nach Berlin jetzt das Saarland: Die Piraten ziehen bei der zweiten Landtagswahl in Folge in ein Parlament ein. Protestwähler helfen der Partei dabei - ihre Mitglieder sehen den Anbruch eines neuen politischen Zeitalters.

Die SPD kann bei zwei Oberbürgermeister-Wahlen gewinnen. Vor allem der Wahlerfolg von Peter Feldmann in Frankfurt am Main ist eine Überraschung - schließlich hatte er im hessischen Innenminister einen prominenten Gegner in der Stichwahl.

Die Piraten profitieren von Protestwählern und der politischen Ausgangslage. Die CDU punktet vor allem bei den Senioren und die Grünen verlieren vor allem junge Wähler an die Piraten. Eine erste Analyse der Forschungsgruppe Wahlen.

Mit einem 6:1 (1:1)-Sieg baute der amtierende Deutsche Meister Borussia Dortmund seine Serie auf 21 Spiele ohne Niederlage aus und hielt seinen Verfolger und Pokal-Endspielgegner FC Bayern München mit fünf Punkten Abstand auf Distanz.
Die CDU will die Stadt mit ihrer Kampagne "Berlin SauberMann!" in der Stadt aufräumen, zugleich soll das Müllproblem in Parks durch Grillverbote eingedämmt werden. Was halten die Berliner davon? Wir haben uns in Berliner Parks umgehört.
Die Beamten waren zu einem Einbruch in ein Juweliergeschäft geeilt. Im Einsatz waren Zivilbeamte und Polizisten, die offenbar zunächst von den jeweils anderen am Tatort nichts wussten.

Die Brose Baskets Bamberg haben im Endspiel des Final Four gegen Gastgeber Telekom Baskets Bonn mit 82:73 (46:35) gewonnen und sind damit auf dem besten Weg zum dritten Double der Vereinsgeschichte in Folge.

Die Füchse Berlin haben sich nach einem harten Kampf beim HSV Hamburg mit einem 24:23 (11:10)-Sieg für das Viertelfinale der Champions League qualifiziert. Der kommende Gegner wird am Dienstag in Wien ausgelost.
Stiche, Schüsse, Schläge: Gewalt der Hells Angels greift auf den Kiez im Norden Berlins über. Ein Italiener und sein Sohn gerieten Samstag Nacht in das Visier der Hells Angels.

Bis zum Nachmittag beteiligten sich an der Saar deutlich weniger Menschen an der vorgezogenen Landtagswahl als 2009. Spannend bleibt das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD trotzdem.

Am Montagabend empfängt der 1. FC Union Berlin im Stadion An der Alten Försterei in mit Eintracht Frankfurt laut Union-Trainer Uwe Neuhaus die "spielstärkste Mannschaft der Liga“. Die Spieler freuen sich, dass die Begegnung landesweit übertragen wird.

Sie verbinden Menschen, Städte und Kontinente. Doch viele Brücken kommen in ein kritisches Alter: Die Bauwerke ermüden, und gleichzeitig steigt die Belastung durch den Verkehr. Neue Werkstoffe und Techniken sollen helfen, Brücken fit zu machen für die Zukunft.

96 Sekunden Spielzeit reichten den Eisbären, um im dritten Play-off-Viertelfinalspiel gegen die Kölner Haie zu gewinnen. 0:1 hatten die Berliner im zweiten Drittel zurück gelegen, bevor sie aus einem trostlosen Spiel ein einseitiges machten und 3:1 (0:0, 3:1, 0:0) gewannen.
Eine 33-Jährige ist offenbar von ihrem psychisch kranken Mann erstochen worden. Die Frau wurde am Sonntagmittag in ihrem Haus in Brieselang gefunden.

Totgesagte leben länger: Die krisengeschüttelten Glasgow Rangers haben im „Old Firm“, dem ältesten Derby der Welt, dem Erzrivalen Celtic Glasgow mit einem 3:2-Sieg den vorzeitigen Gewinn der schottischen Meisterschaft vermasselt.
Neue Runde im Flughafen-Protest: Gleichzeitig an sechs Airports in Deutschland gingen die Menschen auf die Straße. Sie demonstrierten gegen Fluglärm. Am 3. Juni öffnet in Berlin-Schönefeld der neue Großflughafen.

Das Überraschungsteam aus Paderborn unterlag daheim dem MSV Duisburg mit 1:2 (0:1). St. Pauli kam am Sonntag gegen Energie Cottbus nicht über ein 0:0 hinaus. Damit hat Spitzenreiter SpVgg Greuther Fürth bereits sechs Punkte Vorsprung auf Platz drei.

Martin Wittig, Chef der Unternehmensberatung Roland Berger, spricht im Interview über wachsende Chancen in Europa, Asien Afrika - und Berlin.
Alles Hoffen und Bangen hat nichts genützt: Der misshandelte Säugling aus Pankow ist tot. Dringend tatverdächtig ist der Vater. Der schweigt bisher.

Fernando Alonso gewinnt überraschend den GP von Malaysia. Ein Inder und der Regen verderben Sebastian Vettel ein besseres Rennen in Sepang. Der Weltmeister bleibt nach einem Reifenschaden ohne Punkte.

Sie beherrschen die Schlagzeilen, haben in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Imagewandel vollzogen und alle Segmente besetzt. Fast scheint es, als gehörten die Straßen inzwischen allein den E-Bikes oder Pedelecs, bei denen elektrische Energie die Muskelkraft unterstützt.

Am Sonntagabend wollen die Piraten zum zweiten Mal so richtig jubeln - und mit dem Einzug in den Saar-Landtag den Beweis antreten, dass sie nicht nur in der Großstadt Berlin die Wähler von sich überzeugen können.
Es war offenbar Alkohol im Spiel, als zwei Männer wegen einer Kabbelei in das Gleisbett der U7 fielen. Die einfahrende Bahn konnte nicht mehr bremsen - beide mussten schwerverletzt ins Krankenhaus.
Mit Kritik umzugehen und einzusehen, dass man in einer geistigen Sackgasse gelandet ist, liegt vielen Menschen nicht. Bei Politikern wird das oft besonders augenfällig.

An diesem Montag beginnt Papst Benedikt XVI. einen dreitägigen Besuch Kubas. Kirche und Staat stehen sich in dem Land nicht als Feinde gegenüber. Ganz einfach wird der Besuch des Papstes dennoch nicht.
Die Deutsche Bank bekräftigt im Geschäftsbericht ihre Bemühungen für ein nachhaltiges Wirtschaften. Offenbar als Reaktion auf massive Kritik von Verbraucherschützern und der Organisation „Foodwatch“, die Nahrungsmittel-Spekulation als eine Ursache für den Hunger in den ärmeren Ländern anprangert, will sich das Institut bei solchen Geschäften zurückhalten.
Wie es gelingt, den Frust im Beruf zu verringern – und warum nicht immer nur die anderen Schuld sind.
Es sieht aus wie Spachtelmasse, schmeckt aber köstlich: Hummus ist Kichererbsenbrei – und für viele Israelis in Deutschland ein Stück Heimat.
Ein wenige Tage vor dem Untergang der „Titanic“ an Bord verfasster Brief kommt zurück nach Belfast, in die Heimatstadt des Verfassers. Die Nachkommen des Chirurgen John Edward Simpson, der bei dem Schiffsunglück ums Leben gekommen war, äußerten sich erfreut über die Nachricht.

Für Betroffene ist der Test ein Schritt hin zu einer Gemeinschaft, die Abweichungen von der Norm nicht als hinzunehmende, schicksalhafte Ereignisse versteht, sondern als etwas, für das jemand Verantwortung trägt. Diese Befürchtung ist nicht unbegründet.
Denis Scheck, Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, bespricht einmal monatlich die „Spiegel“-Bestsellerliste, abwechselnd Belletristik und Sachbuch – parallel zu seiner ARD-Sendung „Druckfrisch“ (heute Abend, 23.50 Uhr mit Christian Kracht und Michael Ondaatje).

Papst Benedikt XVI. besucht Kuba. Er wird ein Land sehen, das sich mehr als fünf Jahrzehnte nach der Revolution langsam zu wandeln beginnt. Manche reden schon von einer neuen Gründerzeit. Ist das nur westliches Wunschdenken?

Nie war eine Musikerinnengeneration besser ausgebildet. Die Zukunft der Orchester gehört den Frauen – ganz ohne Quote.
„Senioren an die Front“ vom 15. März Die Autorin, Frau Sauerbrey, fährt wahrscheinlich nicht oft mit der Regionalbahn, sonst wüsste sie, dass zum Beispiel werktags Schüler einsteigen, die zwar nicht „Winzersekt“ trinken, aber ganz schön laut sein können.
Temperaturen bis zu 35 Grad, dazu 75 bis 80 Prozent Luftfeuchtigkeit: Sepang, Malaysia, ist der Sauna-Grand-Prix des Jahres, das Hitzerennen schlechthin. Die Formel-1-Piloten müssen sich einiges einfallen lassen, um mit diesen Bedingungen fertig zu werden.
Die Berliner feiern in Mainz einen verdienten 3:1-Erfolg, bleiben aber auf einem Abstiegsplatz.

Die 22-jährige Weltranglistenerste Victoria Asarenka ist die derzeit überragende Tennisspielerin. Früher war die talentierte Weißrussin nicht immer in der Lage, ihre Leistungen abzurufen - doch das hat sich geändert.

Gladbach verliert in Hoffenheim trotz einer 1:0-Halbzeitführung noch mit 1:2 und erleidet einen Rückschlag im Kampf um Platz drei, der zur direkten Qualifikation zur Champions League berechtigt.
Herr Niemeyer, was ist Ihnen nach Herthas erstem Auswärtssieg 2012 durch den Kopf gegangen?Schöne Grüße nach Augsburg!

Füchse-Trainer Dagur Sigurdsson über das heutige Champions-League-Spiel in Hamburg, Island und Übernachten in einer Keksfabrik.

Langsam öffnet sich das früher isolierte Birma der Demokratie – und lockt mehr Touristen an.

Ein Trojaner wird zur Staatsaffäre, Joseph Kony weltbekannt und das Urheberrecht zur Schicksalsfrage: Aus dem Internet erwächst eine faszinierende politische Macht. Wie sollten wir damit umgehen?

Die SPD könnte dazu beitragen, die europäische Schuldenkrise erneut zu eskalieren. Warum? Nur aus Machtkalkül heraus.

Mammut-Lesung oder Hörspiel? James Joyce’ Meisterwerk, wohl das bekannteste ungelesene Buch überhaupt, kommt ins Radio.

Andrew Lloyd Webber trifft ihn immer wieder. Ob als Musicalproduzent – oder als Gönner junger Talente.
öffnet in neuem Tab oder Fenster