zum Hauptinhalt
Paolo Guerrero, der „kleine Krieger“ - ganz allein.

Nach seinem Frustfoul an Stuttgarts Torwart Sven Ulreich muss "Wiederholungstäter" Paolo Guerrero mit einer langen Sperre und einer Geldstrafe rechnen. Kritik kommt aus den eigenen Reihen, doch Guerrero gibt sich uneinsichtig.

Appellierte im Tagesspiegel an den Bürgersinn der Berliner. Was wie eine Sonntagspredigt klingt, darf ruhig einmal ernst genommen werden.

Zweckentfremdung, Verwahrlosung, Lärm: Wann immer es in Berlin ein Problem im täglichen Miteinander gibt, werden Rufe nach Regulierung laut. Statt aber mehr Bürokratie zu fordern, sollten wir Bürger uns auf unsere Stärken besinnen.

Von Markus Hesselmann
Konnte am Ende über den Sieg seiner Mannschaft jubeln. Albas Neuzugang Ioannis Kalampokis.

Die Basketballer von Alba Berlin drehen in den Schlussminuten ein schon verloren geglaubtes Spiel Bremerhaven. Neuzugang Kalampokis macht ein ordentliches Spiel, zum Matchwinner wurde aber ein anderer.

Von Lars Spannagel

Die brutalste Fehde der Musikgeschichte: Nach Tupac Shakur wird 1997 auch The Notorious B.I.G. erschossen – posthum erlangt der dicke Rapper Weltruhm. Heute ist sein 15. Todestag.

Von Sebastian Leber
Tagesspiegel-Kolumnistin Dr. Elisabeth Binder.

Einmal in der Woche fragen Sie Elisabeth Binder, wie man mit komplizierten oder peinlichen Situationen so umgeht, dass es am Ende keine Verstimmungen gibt: So kann's gehen.

Von Elisabeth Binder

In Berlin gibt es nur noch zwei Schularten, die Integrierte Sekundarschule und das Gymnasium. Bei der Umstellung auf die Zweigliedrigkeit wurden Fehler gemacht. Doch entscheidend ist die Frage: Was wird aus dem Gymnasium?

Den ersten Sieg abgewickelt. Otto Rehhagel hatte beide Hände im Spiel. Foto: dapd

Rehhagel plaudert nach dem Sieg drauflos und freut sich auf den Außenminister.

Von Michael Rosentritt

Die Sache mit dem Ich und der Welt: Marc Fischers nachgelassene literarische Reportagen.

Von Gerrit Bartels
Berlins Justizsenator Thomas Heilmann inszeniert sich und seine Politik gerne.

Berlins Justizsenator Thomas Heilmann will sich mit den Jugendrichtern über seine neuen Jugendarrestplätze unterhalten. Die Veranstaltung ist eine Show.

Von Jost Müller-Neuhof
Vorne hui, hinten pfui. Union will seine Defensive stärken - und weiterhin offensiv spielen.

Trotz der vielen Gegentore will Union weiter an seiner offensiven Spielweise festhalten – Talent Steven Skrzybski soll Mosqueras Platz einnehmen. "Er ist ein hoffnungsvoller Spieler für die Zukunft", sagt Trainer uwe Neuhaus.

Von Matthias Koch

SPD-Fraktionschef Raed Saleh will 8,50 Euro Mindestlohn für öffentliche Beschäftigungsmaßnahmen. Das steht aber nicht im Koalitionsvertrag – und die CDU hält von der Idee nichts.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Nicht nur Seeleute haben an Bord alle Hände voll zu tun. Auch Köche auf Passagierdampfern plagt selten Langeweile. Foto: dpa

Zwischen Sonnendeck, Küche und Maschinenraum: Auf dem Wasser gibt’s viele Möglichkeiten, Geld zu verdienen.

Von Andreas Heimann

CLOUD-COMPUTING Das Bild der Wolke (englisch: Cloud) zeichneten Computerexperten früher, wenn sie auf schematischen Darstellungen die unbekannte/unwichtige Außenwelt darstellen wollten, mit der ein Rechner verkabelt ist. Heute steht die Computerwolke für die flexible Bereitstellung von Rechnerleistung, Entwicklungsplattformen oder Software in Echtzeit, meist über das Internet.

Feinarbeit. Alexia Falk (li.) und Gisela Hempel restaurieren die Leihgabe aus Jerusalem, die demnächst im Neuen Palais zu sehen ist. Foto: Stefan Gloede

Das Gemälde „Die heilige Nacht“, ein Lieblingsbild Friedrichs II., ist zur Jubiläumsausstellung wieder im Neuen Palais zu sehen.

Nina Fischer & Maroan el Sanileben als bildende Künstler und Filme- macher in Berlin. Im September 2011 kamen sie mit einem Stipendium des Goethe-Instituts nach Kyoto, wo sie vier Monate lang an einem Filmprojekt über die Veränderungen in Japan nach dem Erdbeben und dem Tsunami am 11.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })