Istanbul/Ankara - In der türkischen Hauptstadt Ankara hat am Mittwoch der Prozess gegen die letzten noch lebenden Anführer des Militärputsches von 1980 begonnen. Das Verfahren gilt als historische Abrechnung mit der Ära der militärischen Vormachtstellung in der Türkei in den vergangenen Jahrzehnten.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.04.2012 – Seite 4
Herzschrittmacher oder nicht? Berliner Molekularmediziner haben einen Test entwickelt, der Kardiologen die Entscheidung erleichtern soll.
US-Medien vermuten Cyberangriff.
Es gibt in Berlin-Brandenburg weiter Kontroversen um Hörfunk-Frequenzen. Der Schlagersender Radio Paloma klagt.
Trotz der 1:2-Niederlage im Hinspiel bei Atletico Madrid glaubt Hannover 96 fest an den erstmaligen Einzug in das Europa-League-Halbfinale. „Atletico sollte Respekt haben, weil wir es geschafft haben, unsere Arena zu einer Festung zu machen“, sagte Defensivspieler Christian Schulz vor dem Rückspiel am Donnerstag (21.
Ideen her!
„The Lady“ – Luc Bessons Biopic über die Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi aus Myanmar.
ROMADie Bezeichnung „Roma“ ist umstritten: Manche Zuwandererfamilien haben das Wort aus ihrem Wortschatz verbannt, aus Angst vor Stigmatisierung. Politiker umgehen es häufig, indem sie von Rumänen, Bulgaren oder Polen sprechen.
Rechtzeitig zum US Masters hat er ehemalige Weltranglisten-Erste seine Form gefunden. Woods genießt es, in Augusta endlich wieder Favorit zu sein.
Die Sorgen um ein Ende der Politik des billigen Geldes haben den Dax am Mittwoch klar ins Minus gedrückt. Der Leitindex sank um 2,8 Prozent auf 6784 Punkte.
Dirk Lütters souveränes Debüt: „Die Ausbildung“.
Das Wetter lädt nicht gerade zum Spaziergang ein, aber auch drinnen kann Osterstimmung aufkommen.
Das Steuerabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz bleibt eine Hängepartie – aber es gibt Bewegung. Die Regierung in Bern hat ein Zusatzprotokoll unterzeichnet. Nun ist die deutsche Seite am Zug.
Die Ausflugskirche auf Nikolskoe feiert ihr 175-jähriges Bestehen – und lohnt einen Osterspaziergang.
Günter Grass' Gedicht ist ein moralischer und politischer Skandal, ein grenzwertiger, belangloser Aufschrei, meint "Cicero"-Chefredakteur Michael Naumann. Dabei hätte Grass es besser wissen müssen.
Eine Art Frankenstein-Mengele-Monsterdoktor bastelt an einer Wunderwaffe namens „Götterdämmerung“. Ein toller Trash: „Iron Sky“ von Timo Vuorensola.
Südafrikas Präsident geht immer schärfer gegen Presse und Justiz vor. Der regierende ANC bewegt sich in Richtung eines Einparteienstaates.
Gestern waren die Frauen noch sogenannte Unberührbare, die zu den Ärmsten in der indischen Gesellschaft zählen. Heute bauen sie feste Unterkünfte für Obdachlose und sorgen dafür, dass es im Kindergarten mindestens eine warme Mahlzeit am Tag gibt.
Mitt Romney, der republikanische Herausforderer von US-Präsident Barack Obama, ist Mormone. Wie auch Zachary Liechty in Berlin und Peter Schönherr in Freiberg. Das bedeutet: kein Alkohol, kein Tabak – und keine Fragen mehr.
Wenn Eltern und Schüler in Baden-Württemberg wählen können, entscheiden sie sich gegen das Turboabitur. Die neuen Modellschulen mit "G 9" haben großen Zulauf. Doch der Philologenverband warnt vor einer generellen "Rolle rückwärts".
Der Prozess gegen die Putschgeneräle von 1980 markiert das Ende einer langen Ära, in der die Militärs in Ankara das Sagen hatten und die gewählten Politiker in ständiger Furcht vor dem nächsten Staatsstreich zitterten, statt zu regieren. Dass dieses alte System in relativ kurzer Zeit und ohne Blutvergießen zerschlagen werden konnte, ist eine große Leistung der Türken und der EU.
Wenn der Berliner seine Gasheizung hochdreht, dann weiß er natürlich, dass die Wärme kostet. In diesem Jahr ungefähr sieben Prozent mehr als noch 2011.
Regierung distanziert sich zum wiederholten Mal.
Real Madridhat das Halbfinale der Champions League erreicht und trifft dort am 17. und 25.
Der FC Bayern schielt noch auf drei Titel. Und fürchtet doch, leer auszugehen.
Nicht jeder Doktorand braucht eine Stelle – ein Stipendium ist genauso attraktiv. Zur Kritik an Promotionen in der Max-Planck-Gesellschaft
Frag deine Stadt!
Daimler-Aktionäre gehen auf der Hauptversammlung hart ins Gericht mit dem Autohersteller.
Am Flughafen Frankfurt am Main sind Flüge zwischen 23 Uhr und 5 Uhr künftig tabu. Was bedeutet das Urteil - für das Rhein-Main-Gebiet, aber auch für den neuen Airport in Schönefeld?
Die Gewinnzahlen der aktuellen Ausspielung wurden gestern erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.
Erstmals seit 2008 lässt China Flüchtlinge aus dem Norden Koreas in den Süden ausreisen – offenbar aus Ärger über einen geplanten Satellitenstart.
Eine Studie zeigt, dass bei einer konstanten Zahl von Bestechungen immer weniger Geld fließt.
Die Intervention des Nobelpreisträgers lenkt vom palästinensisch-israelischen Konflikt ab / Von Moshe Zimmermann.
Claudia Kemfert,43, Professorin beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), will Energieministerin in Nordrhein-Westfalen werden. Der Bundesumweltminister und designierte NRW-Spitzenkandidat Norbert Röttgen (CDU) sagte, das Land brauche eine Energiepolitik aus einem Guss.