
Theaterlenker, Kunstdenker und Zeitzeuge: mit dem Tod von Ivan Nagel am Ostermontag verliert Deutschland einen seiner großen Intellektuellen.

Theaterlenker, Kunstdenker und Zeitzeuge: mit dem Tod von Ivan Nagel am Ostermontag verliert Deutschland einen seiner großen Intellektuellen.
Weiterhin Unklarheit: Die Polizei hat sich im Neuköllner Mordfall noch auf keine Theorie festgelegt. Doch es sieht so aus, als wenn sich Täter und Opfer nicht kannten.
Ein Orgelspektakel in der Berliner Philharmonie.
Obwohl sich Chinas Handel abschwächt, erwarten deutsche Firmen weiter zweistellige Wachstumsraten.

Hamburg - Der ehemalige Siemens-Chef Heinrich von Pierer hat sich einen lukrativen Nebenjob gesichert. Das Tourismusunternehmen Hapag-Lloyd verpflichtete Pierer als Referenten für eine Kreuzfahrt in China.
Das Ultimatum von UN-Vermittler Annan läuft ab – doch das Blutvergießen in Syrien nimmt kein Ende. Schüsse auf Flüchtlinge erzürnen die Türkei. Wie entwickelt sich der Syrien-Konflikt nach Ablauf der Frist?

Im Berliner Abgeordnetenhaus häufen sich die Klagen über rüde Sitten und verbale Entgleisungen vor allem bei den Piraten. Die verteidigen ihre Wortwahl und kritisieren die „Scheinhöflichkeit“ der etablierten Parteien.
Stechmücken spritzen Speichel in die Haut ihrer Opfer, um das Blutsaugen zu erleichtern. Welche Bestandteile dabei besonders wichtig sind, ist noch weitgehend unbekannt.
Bei der Fußball-EM 2012 soll in polnischen Stadien nur alkoholfreies Bier ausgeschenkt werden. Bier ohne Alkohol?

Bundesverkehrsminister Ramsauer hat die Aggressivität von Radfahrern beklagt und von "Kampf-Radlern" gesprochen. Das lassen sich die Angesprochenen nicht bieten. Die Mehrzahl der Unfälle verursachten noch immer die Autofahrer, so der ADFC.

Schon wieder wurden in den USA drei Schwarze erschossen – die Debatte um Rassismus hält an. Nicht immer sind die Fronten klar. Viele Täter sind nicht weiß. Und können trotzdem Rassisten sein.
Nun soll er doch nicht geisteskrank gewesen sein, der norwegische Täter Anders Breivik. Nicht zum Zeitpunkt der Morde am 22.

Als Hans-Eugen Schulze 1936 in der Soester Blindenschule mit der Ausbildung zum Korbflechter und Bürstenbinder anfing, konnte er nicht ahnen, dass er 50 Jahre später mit viel Ehrbezeugung als Richter am Bundesgerichtshof in den Ruhestand verabschiedet werden würde – und 2012 schließlich das Bundesverdienstkreuz bekommen würde. Der Handwerkerausbildung hatte sich für ihn, der nur Hell und Dunkel unterscheiden konnte, eine Ausbildung zum Stenotypisten in Marburg angeschlossen.
Nobel-Akademie, SPD und Rushdie zur Grass-Debatte.
Was wolltest du immer werden? Das fragte letzte Woche Björn Stephan. Unsere Kolumnistin antwortet ihm heute.

Seltene Erden sind für die Energiewende so wichtig wie das Öl für das Zeitalter des Verbrennungsmotors. Deshalb müssen wird von China unabhängig werden.
FC Augsburg – VfB Stuttgart 1:3.

Die Eisbären sehen sich vor dem vierten Spiel gegen Straubing weiterhin auf dem Weg ins Finale.

Die Bremer gehen gegen Mönchengladbach früh in Führung, geraten nach einem Platzverweis in Rückstand, erkämpfen sich schließlich aber doch noch ein verdientes 2:2-Unentschieden.
Täglich sechs Minuten weniger, die durchschnittliche Nutzung sinkt auf vier Stunden und zwei Minuten.

Es gab Zeiten, in denen sich die Berliner SPD keine Sorgen um ihre Machtposition machen musste. Jetzt fehlt es an klaren Kanten und neuen Gesichtern. Ein Wechsel an der Parteispitze scheint unvermeidlich zu sein, meint unser Autor.

Der New Yorker Staatsanwalt Preet Bharara versucht, Börseninsidern auf die Schliche zu kommen. Dafür hat er seine ganz eigenen Methoden.
Enttäuschende Konjunkturdaten haben den deutschen Aktienmarkt am Dienstag nach dem langen Osterwochenende tief ins Minus gedrückt. Der Dax beschleunigte am Nachmittag seine Talfahrt und verlor bis Handelsschluss 2,5 Prozent auf 6606 Punkte.
Tucholsky.
Ein neues Buch dokumentiert die Geschichte der Bierherstellung in der Stadt.

Nach einem mysteriösen Einbruch in das Büro des Stadtentwicklungssenators Müller und Attacken gegen sein Wohnhaus fordert die SPD-Fraktionsspitze ausreichenden Schutz für Regierungsmitglieder.

Über das "Demokratische Stipendium", das Unternehmen finanzieren, stimmen Besucher auf einer Homepage ab. Die Bewerber schildern dort ihr "Projekt", für das sie das Geld brauchen.
Wenn der Waffenstillstand von Kofi Annan in Syrien nicht umgesetzt wird, ist die letzte Chance für eine politische Lösung des Konfliktes vertan. Um das zu verhindern, muss Russland endlich seinen Einfluss geltend machen, meint unsere Autorin.

Knapp sieben Millionen Euro erhält das "Zentrum für Jüdische Studien" vom Bundesforschungsministerium. Sechs Einrichtungen aus Berlin und Potsdam wollen kooperieren und unter anderem neue Stellen für Nachwuchswissenschaftler schaffen.

Elektrokonzern erleidet 4,9 Milliarden Euro Verlust.

Langzeitstudenten, Neuberliner, Karrieristen, Nerds. Mit dem neuen Semester wird es wieder voll in den Hörsälen und Seminarräumen der Berliner Universitäten. Aber wer sitzt da eigentlich? Ein Überblick.

Viele Einkaufsmärkte werben mit kompostierbaren Plastikbeuteln. Doch die landen oft in der Müllverbrennung. Werden die Verbraucher getäuscht?
Ministerium meldet etwas weniger Schwung.

Nachfrage nach deutschen Waren in der EU wächst schwächer / Schwellenländer sorgen für Exportrekorde.
Schneewittchen.
The Kids Are Alright.
Damaskus fordert Verschiebung des Waffenstillstands / Moskau will „entschlossenere“ Umsetzung.
Washington - Der konservative Präsidentschaftskandidat Rick Santorum hat seine Bewerbung um die Präsidentschaft 2012 beendet. „Das Rennen ist für mich vorüber“, sagte er am Dienstag in seinem Heimatstaat Pennsylvania.

In Anklam, Vorpommern, gehören die Neonazis längst dazu. Das kann an der sozialen Misere der Stadt liegen. Oder wie der Bürgermeister sagt: an fehlender Eigenverantwortung.

Er nimmt kaum Platz weg, ist aber enorm praktisch dort, wo es keine Dusche gibt. Ein Wassersack im Test.

Facebook kauft den Internet-Fotodienst Instagram. Die Plattform hat 30 Millionen Nutzer, macht weder Umsatz noch Gewinn, ist aber sehr angesagt - nicht nur bei den Nutzern.
Zum politischen Alltagsgeschäft gehören Debatten, in denen mit verbaler Schärfe um die Sache gestritten wird. Dazu zählen auch deftige Ausdrücke.

Ein Berliner Forscher hat Deutsche im ganzen Land befragt, wer aus ihrer Sicht den sozialen Frieden stört. Überraschendes Ergebnis: Ethnische Konflikte spielen kaum eine Rolle.
FSV Mainz 05 – 1. FC Köln 4:0.

Steffen Bothe ist Berlins eifrigster TV-Stammgast, er hat in den letzten 15 Jahren mehr als 1500 Fernsehshows im Studio verfolgt. Was treibt ihn zu diesem ausdauernden Verhalten?
über Großbank wachen.

Die Fraktion der Piratenpartei in Reinickendorf hat ihren Vorsitzenden Michael Schulz aller Ämter enthoben. Die Vorwürfe: "unpiratisches Verhalten", Satzungsverstöße und Vertrauensbruch.

„Wenn du dich mit den Bayern messen willst, verlierst du“ „Verteidigen wir den Titel, war es eine Megasaison“ Dortmunds Sportchef Michael Zorc über Ansprüche, Rahmenbedingungen und die Konkurrenz zum FC Bayern.
öffnet in neuem Tab oder Fenster