zum Hauptinhalt

Stalins Gewaltherrschaft fielen Millionen Menschen zum Opfer – sie verschwanden in den Gulags oder wurden bei „Säuberungsaktionen“ im Namen des bolschewistischen Projekts getötet. Möglichen Erklärungsansätzen für diese Gewaltexzesse widmet sich das Einstein Forum am Donnerstag, dem 19.

Daniela Reimer ist zurück auf den Regattastrecken. Die Leichtgewichts-Skullerin des RC Potsdam machte kürzlich beim 6000-Meter-Langstreckenrennen in Leipzig-Burghausen mit Rang vier wieder auf sich aufmerksam und möchte nun am kommenden Wochenende bei der Kleinboot- Überprüfung in Köln-Fühlingen ihre Chance auf ein Olympia-Ticket nach London wahren.

Von Michael Meyer

Hermannswerder - Die Reparatur ging offenbar schneller als gedacht: Der Fährbetrieb von Hermannswerder zum Kiewitt und zurück läuft seit wenigen Tagen wieder, wie der Verkehrsbetrieb ViP mitteilte. Nach einer turnusmäßigen Inspektion sollte die Fähre eigentlich am 1.

Der Appell ist ein wenig abgegriffen: Das Sterben, heißt es immer wieder, gehöre zum Leben. Als Teil des Lebens wird der Tod dennoch viel zu selten behandelt.

Von Sabine Schicketanz

Potsdam-Mittelmark - Bis zu 5000 Euro können Energiestrategen in diesem Jahr beim Agenda-21-Wettbewerb des Landkreises gewinnen. Gefragt sind Ideen, wie man Energie einsparen oder noch intensiver nutzen kann – und wie sich fossile Rohstoffe wie Kohle und Gas durch erneuerbare Energien ablösen lassen.

Noch steht Deutschland beim Wettkampf um den Titel des Exportweltmeisters zumindest auf dem Treppchen. Güter im Wert von 1060 Milliarden Euro führte die Bundesrepublik 2011 aus und ist damit nach China und den USA nur noch die drittgrößte Exportnation der Welt.

Berlin - Die Zahl der Hooligans unter den Fans von Hertha BSC hat sich innerhalb von zwei Jahren verdoppelt. In der Saison 2008/2009 rechneten die Behörden 30 Personen der härtesten Kategorie C („gewaltsuchend“) zu, in der abgelaufenen Saison 2010/2011 waren es 47.

Potsdam-Mittelmark - Der Fall der „Tiersammlerin“ aus Rädel (Kloster Lehnin), die Dutzende Haus- und Nutztiere auf ihrem Hof verwahrlosen ließ, war ein extremes Beispiel – aber längst nicht das einzige. 150 Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz sind im vergangenen Jahr beim Landkreis Potsdam-Mittelmark eingegangen, 50 mehr als noch im Jahr zuvor.

Von Thomas Lähns
Kontrollgang. Das Totalreservat des Grumsiner Forstes im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin ist Arbeitsstätte des Rangers Siegmund Gaudeck von der Naturwacht.

Seit 20 Jahren melden sie Verstöße gegen den Naturschutz, führen Besucher durch Schutzgebiete und sammeln Umweltdaten: die Mitarbeiter der Naturwacht

Als Hans-Eugen Schulze 1936 in der Soester Blindenschule mit der Ausbildung zum Korbflechter und Bürstenbinder anfing, konnte er nicht ahnen, dass er 50 Jahre später mit viel Ehrbezeugung als Richter am Bundesgerichtshof in den Ruhestand verabschiedet werden würde – und 2012 schließlich das Bundesverdienstkreuz bekommen würde. Der Handwerkerausbildung hatte sich für ihn, der nur Hell und Dunkel unterscheiden konnte, eine Ausbildung zum Stenotypisten in Marburg angeschlossen.

Klein, aber ganz besonders fein. Chefdirigent Antonello Manacorda mit der Schubert-CD.

„Nr. 3 & 7“: Kammerakademie mit erster CD der geplanten Gesamtaufnahmen von Schuberts Sinfonien

Potsdam - Brandenburgs Opposition ist noch gespalten, doch beim Linke-Koalitionspartner SPD bemüht man sich bereits um Schadensbegrenzung. Denn: Justizminister Volkmar Schöneburg (Linke) steht mit seiner Absicht, Schwerkriminellen künftig deutlich früher Freigang zu gewähren als bisher, offenbar weitgehend alleine da.

Von
  • Matthias Matern
  • Alexander Fröhlich

Berlin - Rückwärts fuhr der Taxifahrer, weil er eine Einfahrt verpasst hatte. Dabei übersah er offenbar am Nachmittag des Ostermontags ein älteres Ehepaar, das in Berlin die Amrumer Straße direkt am Virchow-Klinikum überqueren wollte.

Die Chancen für eine Aufnahme von Berliner Straftätern in brandenburgischen Gefängnissen stehen offenbar gut. „Es gibt konstruktive Gespräche“, sagte am Dienstag der Sprecher des brandenburgischen Justizministeriums, Frank Schauka, den PNN.

Noch steht Deutschland beim Wettkampf um den Titel des Exportweltmeisters zumindest auf dem Treppchen. Güter im Wert von 1060 Milliarden Euro führte die Bundesrepublik 2011 aus und ist damit nach China und den USA nur noch die drittgrößte Exportnation der Welt.

Im Licht des Erfolgs. Dieter Bimberg, Spezialist für Nanophotonik an der Technischen Universität Berlin, verkaufte eine Erfindung für mehr als 500 000 Euro an eine Halbleiterfirma. Erlöse dieser Größenordnung sind jedoch selten. Foto: TU Berlin/Dahl

Ein alkoholfreies Bier, das von Holsten gekauft wird. Ein Schiff, das ölverschmutzte Meere reinigt: Eine Agentur vermarktet Erfindungen aus den Berliner Hochschulen. Das Problem: Oft merken die Erfinder gar nicht, dass sie etwas erfunden haben.

Von Anke Myrrhe
Die Menschenrechtler Ni Yulan und ihr Mann Dong Jigin sind wegen ihres Einsatzes gegen Zwangseinteignungen zum wiederholten Mal zu Haftstrafen verurteilt worden.

Wieder geht Peking gegen Menschenrechtler vor – ein weiterer Beleg für die Nervosität des Regimes.

Von Benedikt Voigt

Puebla - Kolumbien, Venezuela, Kuba und Honduras sind die Staaten Lateinamerikas, in denen es zu den meisten Menschenrechtsverstößen kommt. Die vier Länder führen die Schwarze Liste der Interamerikanischen Menschenrechtskommission für das Jahr 2011 an, die am Montag in Washington veröffentlicht wurde.

Von Sandra Weiss
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })