Die S-Bahn hat einen Schienenersatzverkehr zwischen Tegel und Hennigsdorf eingerichtet. Die Haltestellen: S-Bhf.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.08.2012 – Seite 3

Kevin Kuranyi über das Duell mit seinem Heimatklub Stuttgart und Erfahrungen bei Dynamo Moskau.
Bernd Matthies sieht das Positive im negativen S-Bahn-Unfall.

Ein Gespräch mit Angela Kotter und Ina Brunk vom Berliner Verein „Junge Helden“ über ihre Arbeit an Schulen und Partys zu letzten Fragen.

Die Regelschule tut sich weiter schwer mit behinderten Schülern. Es fehlt an Personal, Wissen und geeigneten Gebäuden.

Soziale Netzwerke können im Beruf von großem Nutzen sein – vorausgesetzt, man beachtet einige Regeln.
Was in Steinfelds Krimi wirklich passiert.

Operngipfel: Die Salzburger Festspiele stemmen Bernd Alois Zimmermanns Meisterwerk „Die Soldaten“. Alvis Hermanis hat seine Regie Pussy Riot gewidmet. An ihrem Beispiel will er zeigen, wie zerbrechliche Frauen das Opfer einer Maschinerie werden.

Middelhoff und Esch einigen sich über Luxusjacht.

Willst du mal steinalt werden? Das fragte letzte Woche Constanze Bilogan. Unser Kolumnist antwortet ihr heute.

Jetzt ist ein Bluttest auf den Markt gekommen, mit dem sich leichter als zuvor schon während der Schwangerschaft das Down-Syndrom diagnostizieren lässt. Behindertenverbände sind besorgt - dabei ist dieser Test erst der Anfang.
In der Hoffnung auf baldige Hilfen der Europäischen Zentralbank (EZB) für die kriselnden Euro-Staaten haben Anleger am Dienstag bei Aktien zugegriffen. Der Dax legte bis zum Handelsschluss um 0,8 Prozent auf 7089 Punkte zu.
Bundesgerichtshof lehnt Entschädigung ab.

Äthiopiens Premier Meles ist tot. Er garantierte Stabilität in einer der größten Krisenregionen der Welt.

Als wär’s ein Film der Coen-Brüder: „Riskante Patienten“ in der ARD. Nur die Heilpraktikergilde könnte damit Probleme haben.
Auf Berlins Bürgersteigen wimmelt es von Geschichten. In der historischen Mitte, auf dem Areal der einstigen Schwesterstädte Cölln und Berlin, werfen die am Wochenende beginnenden Ausstellungen zur 775-Jahr-Feier der ersten Erwähnung von Cölln ihre Schatten voraus.

Tanz im August: Der Brite Akram Khan gilt als einer der innovativsten Choreografen. Er verbindet traditionelle indische Elemente mit zeitgenössischem Tanz. Beim Festival steht er in dem Stück "Gnosis" auf der Bühne.

Von Zwangsräumung Betroffene nehmen oft keine Hilfe an. Dabei sind viele Hilfsangebote vorhanden. Unterdessen ist Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Messerstecher aus der Simon-Dach-Straße erlassen worden - wegen versuchten Mordes.

Eine Chronik
X Choreografen.

Borussia Mönchengladbach verspielt beim 1:3 gegen Kiew wohl alle Chancen auf die Champions League.
Vier deutsche Universitäten haben es in diesem Jahr im Schanghai-Ranking unter die besten hundert Hochschulen weltweit geschafft. Beste Uni weltweit ist erneut Harvard.

Mario Czaja, Gesundheitssenator, hat sich viel vorgenommen: Er will die steigenden Sozialhilfeausgaben für Pflegebedürftige überprüfen. Als Ergebnis soll es aber keine Kürzungen geben. Er will an die Leistungen ran, die eigentlich unnötig sind. Aber wie macht man die ausfindig?

Israel droht mit Angriffen auf den Iran - aus Furcht vor dessen Atomprogramm. Aber auch, um von Problemen im eigenen Land abzulenken.
ZURÜCK ZUM SUBBOTNIK Andrej Hermlin wohnt heute in dem Haus, in das er „hineingeboren“ wurde, in Pankow. Er liebt das Grün in seinem Stadtteil, die etwas abgelegene Schönholzer Heide, den zentralen Bürgerpark.

Seit ein Teil von ihm zur Wendeplatte wurde, ist der Caligariplatz irgendwie verstümmelt. Aber der Rest hat ein hübsches Pflaster – und eine Initiative, die unermüdlich versucht, ihn zu einem Treffpunkt für alle Weißenseer aufzuwerten: die Brotfabrik.
Bei Olympia hat Deutschland 44 Medaillen gewonnen – darunter 33 Silber- und Bronzemedaillen. Im Sport gebührt auch dem Zweit- und Drittplatzierten Ruhm und Anerkennung.
...und das Gebet der Klänge: Zum 150. Geburtstag von Claude Debussy. Der französische Komponist war über 30, als sein erstes Meisterwerk „Prélude à l’après-midi d’un faune“ uraufgeführt wurde. An seiner einzigen vollendeten Oper „Pelléas et Mélisande“ arbeitete er über zehn Jahre; die tumultuöse Generalprobe 1902 machte ihn endgültig berühmt.

Merkel verteidigt Entscheidung gegen Hilfen bei einem Besuch in Stralsund.
Ein Anschlag mit neun Toten erschüttert die Türkei. Politiker beschuldigen die kurdische Terrororganisation PKK und vermuten syrische Unterstützung. Wird die Türkei nun militärisch in Syrien intervenieren?

Er ist keiner, der kneift. Auf seiner Sommerreise hat Thomas Strobl, der baden-württembergische Landesvorsitzende der CDU, gestern Abend im kultig-grünen Freiburger Stadtteil Vauban zum öffentlichen Gespräch geladen.
Das Hip-Hop-Kollektiv Odd Future in Berlin.

Der THW Kiel ist wieder Favorit in der Handball-Bundesliga, auch weil den Gegnern das Geld ausgeht.
Bayern feiert Shaqiri und wartet auf Martinez.

Viele Spitzenleute der Partei sind deutlich älter als 50 Jahre. Der Nachwuchs widmet sich lieber der Landespolitik. Haben die Grünen es versäumt, ihren Nachwuchs aufzubauen?
Es ist ein Gepokere, das bei der Rentenpolitik in der Koalition, zwischen Regierung und Opposition, zwischen Bund und Ländern stattfindet. Sommertheater ist es freilich nicht, hier geht es ans Eingemachte.
Facebook ist tot, es lebe Facebook! Zugegeben, es fällt schwer, die These zu begründen, warum das größte Online- Netzwerk der Welt überleben wird – trotz Kursverfall, Investoren-Exodus und Wachstumsschwäche.
Am Freitag startet die Fußball-Bundesliga in ihre 50. Saison. In unserer Serie testen wir Stärken, Schwächen und Vorlieben der Vereine. Folge 16: FC Schalke 04. Die Königsblauen konsolidieren sich ohne Weltstar Raúl.
Berlin Boom Orchester & Emersound.

Der Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, demontiert sich gerade selbst – aber Wikileaks hat unser Bild vom Krieg revolutioniert.

Der 1. FC Union hofft nach dem Sieg im Pokal auf frische Euphorie für die nächsten Spiele.

Heute kehrt der frühere Nationalspieler Kevin Kuranyi mit seiner jetzigen Mannschaft Dynamo Moskau nach Stuttgart zurück. Er spricht mit dem Tagesspiegel über den VfB und seine Erfahrungen in der russischen Hauptstadt.
Bonito House Club: New Faces.

Claudia Kotter war krank – und hatte ein Anliegen
Das Potsdamer Landgericht fällte ein hartes Urteil: Sechs Jahre Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung für einen Vergewaltiger. Doch der Mann ist einschlägig vorbestraft.

Dieter Moor, „ttt“-Moderator, hat mit seiner Abschlussglosse am vergangenen Sonntag für Aufregung gesorgt. Offenbar hat er sich für eine Satire zum Berliner Flughafen bei einem anderen Autor bedient.
Der digitale Kanal soll weiter Experimentierfeld fürs Zweite sein.