zum Hauptinhalt
Am laufenden Band. Erbgutanalysen sind immer schneller und billiger zu haben.

Die Gendiagnostik kann das Risiko für bestimmte Krankheiten vorhersagen. Chance oder Fluch? Darüber diskutierten Experten in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Von Adelheid Müller-Lissner

Kita, Schule, Uni: Deutschland hat sich entwickelt – aber nicht schnell genug, meint die OECD.

Von
  • Anja Kühne
  • Tilmann Warnecke
Der Bundestag muss entscheiden, wie das neue Wahlrecht aussehen soll.

Bei der vom Bundesverfassungsgericht verlangten Änderung des Wahlrechts wollen die Fraktionen im Bundestag nun zügig zu einem Ergebnis kommen - möglicherweise schon Ende September. Zwei Modelle stehen noch zur Debatte, beide würden zu einem größeren Parlament führen. Der 22. September 2013 wird derweil als nächster Wahltermin immer wahrscheinlicher.

Von Albert Funk

Es herrscht Aufbruchstimmung. Der neue Präsident Hassan Scheich Mohammed wird es dennoch nicht leicht haben. Denn normal ist in Somalia noch gar nichts.

Von
  • Wolfgang Drechsler
  • Dagmar Dehmer
Solche Spikes wurden in die Sohlen der Römer geschraubt, damit sie auf matschigen Wegen und auf vereistem Pflasterstein nicht ausrutschten.

Sabine Hornung gräbt im Hunsrück das bisher älteste gefundene Römerlager in Deutschland aus. Die Anwohner hätten nie geahnt, dass hier vor 2000 Jahren wichtige Kämpfe stattfanden, die Caesar in "De bello Gallico" beschreibt.

Von Roland Knauer
Foto: dpa/Bernd Settnik

Ex-Minister Junghanns arbeitete für Solarfirma, die während seiner Amtszeit Fördergelder erhielt.

Von Alexander Fröhlich
Airbus präsentiert auf der Ila auch den lange verzögerten Militärtransporter A400M (hinten).

Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet die Luftfahrtshow Ila – die bislang größte Branchenschau auf dem neuen Gelände.

Von Kevin P. Hoffmann
Das literarische Duett? Prominente wie Regisseur Dani Levy (li.) verraten Moderator Dieter Moor in der neuen RBB-Sendung, welche Neuerscheinung sie am liebsten lesen.Foto:RBB

Literatur hat es im Fernsehen schwer. Noch immer fehlt ein adäquater Nachfolger des "Literarischen Quartetts". Nun wagt der RBB mit Dieter Moor einen neuen Versuch.

Von Markus Ehrenberg

Kunst, manchmal wiegt sie dich sacht und sanft oder quietschfidel in deinen liebsten Tagtraum; zuweilen trägt sie Schwarz in Wut-Trauer über die Lage, spuckt tagsüber in Blumenkübel – einfältig und einseitig oder böse? Definitionen von Kunst und Prinzipien unserer Gesellschafts- ordnung.

Washington - In einer parteiübergreifenden Initiative haben zwanzig amerikanische Kongressabgeordnete an die Bundesregierung appelliert, schleunigst Rechtssicherheit für in Deutschland lebende Juden und Muslime zu schaffen, die ihre Jungen aus religiösen Gründen beschneiden lassen wollen. In einem gemeinsam unterzeichneten Brief an den deutschen Botschafter in den USA, Peter Ammon, verurteilen die Abgeordneten das Urteil des Kölner Landgerichts, das die Beschneidung als Körperverletzung wertete und verbot, als „Angriff auf die Religionsfreiheit“.

Von Malte Lehming

Das ging schnell: Kaum drei Monate nach dem Abschied von Josef Ackermann veranstalten seine Nachfolger eine Kulturrevolution bei der Deutschen Bank.

Von Henrik Mortsiefer
Endlich am Ziel. Andy Murray kann seinen US-Open-Triumph kaum fassen.Foto: AFP

Andy Murray holt seinen ersten Grand-Slam-Titel – eine Erlösung für ihn und ganz Großbritannien.

Von Petra Philippsen
Harald Lesch

Harald Lesch erhält die Urania-Medaille. Natürlich hält er bei dieser Gelegenheit einen Vortrag - in seiner gewohnt gestenreichen und mitreißenden Art.

Von Sven Titz

Strassburg - Das Europaparlament will die EU-Mitgliedstaaten zur Aufklärung ihrer Beteiligung an CIA-Programmen und damit zusammenhängenden Menschenrechtsverletzungen bringen. Eine in Straßburg verabschiedete Resolution verlangt, dass die EU-Regierungen ihre Rolle bei Folterungen, geheimen Inhaftierungen und Flügen unabhängig und umfassend untersuchen und darüber Rechenschaft abgeben.

Es ist der Albtraum für jeden Reisenden mit Magen-Darm-Problemen: Im Schienenersatzverkehr zwischen Berlin und Rostock wurden am Montag Busse ohne Toiletten eingesetzt. Das riecht nach Problemen - und großer Literatur.

Von Johannes Schneider

Guido Steinberg, Experte für islamistischen Terrorismus der Stiftung für Wissenschaft und Politik, widerspricht der Annahme des Bundesverfassungsschutzes, Ägypten entwickle sich zu einer Drehscheibe des Terrorismus. Das Hauptproblem bei dieser These sei, dass Salafismus und Dschihadismus vermischt würden.

NACHTRAGSHAUSHALTWegen der durch das BER-Chaos verursachten Mehrkosten hat der Senat einen Nachtragshaushalt beschlossen. 444 Millionen von insgesamt 1,2 Milliarden Euro muss das Land aufbringen: für Schallschutzmaßnahmen, zusätzliche Bauten und für Einnahmeverluste, die durch die Verschiebung des Eröffnungstermins entstanden sind.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })