
Noch in diesem Jahr soll das frühere Krampnitzer Kasernengelände zum Entwicklungsgebiet erklärt werden. Das sagte Baudezernent Matthias Klipp (Bündnisgrüne) am Dienstag den PNN.

Noch in diesem Jahr soll das frühere Krampnitzer Kasernengelände zum Entwicklungsgebiet erklärt werden. Das sagte Baudezernent Matthias Klipp (Bündnisgrüne) am Dienstag den PNN.
Michendorf / Seddiner See - Der Streit um den Ausbau des Uferweges nördlich des Seddiner Sees ist jetzt endgültig beigelegt worden. Wie Michendorfs Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU) gestern auf PNN-Anfrage bestätigte, habe seine Gemeinde ihren Widerspruch gegen das Projekt zurückgezogen.

Potsdams Paralympics-Teilnehmer im Goldenen Buch

Corinna Visser, Wirtschaftsredakteurin beim Tagesspiegel, spricht im Interview mit Meinungsmacher.TV über den Tagesspiegel, die Faszination des Journalismus und über die digitale Wirtschaft.

Die Gendiagnostik kann das Risiko für bestimmte Krankheiten vorhersagen. Chance oder Fluch? Darüber diskutierten Experten in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.
Wirbel um die Hamburgische Staatsoper: Nachdem der Sender NDR Kultur am Montag gemeldet hatte, Kent Nagano werde neuer Generalmusikdirektor, wollte ein Sprecher der Kulturbehörde die Personalie am Dienstag nicht bestätigen.

Der ehemalige Bundespräsident und seine Frau gehen zum Therapeuten. Das verkündete Bettina Wulff über die Zeitschrift "Brigitte". Die Beziehung hat unter dem Rücktritt gelitten. Sie scheint sich von ihm zu distanzieren.
Kita, Schule, Uni: Deutschland hat sich entwickelt – aber nicht schnell genug, meint die OECD.

Es geht auch ohne Matt Damon, aber längst nicht so gut. In Teil 4 der „Bourne“-Serie ist Jeremy Renner der Held auf der Flucht.

Bei der vom Bundesverfassungsgericht verlangten Änderung des Wahlrechts wollen die Fraktionen im Bundestag nun zügig zu einem Ergebnis kommen - möglicherweise schon Ende September. Zwei Modelle stehen noch zur Debatte, beide würden zu einem größeren Parlament führen. Der 22. September 2013 wird derweil als nächster Wahltermin immer wahrscheinlicher.
Te Huihui o Matariki.
Es herrscht Aufbruchstimmung. Der neue Präsident Hassan Scheich Mohammed wird es dennoch nicht leicht haben. Denn normal ist in Somalia noch gar nichts.

Sabine Hornung gräbt im Hunsrück das bisher älteste gefundene Römerlager in Deutschland aus. Die Anwohner hätten nie geahnt, dass hier vor 2000 Jahren wichtige Kämpfe stattfanden, die Caesar in "De bello Gallico" beschreibt.
Bei Cottbus wird ein Tagebau errichtet – mit möglichen Folgen für das Berliner Trinkwasser: Brandenburgs Umweltministerium warnt vor Sulfat-Belastungen in der Spree.

Für eine anständige Rente braucht es anständige Arbeit, meint der ehemalige Arbeitsminister Norbert Blüm - und nicht die Zuschussrente von Ursula von der Leyen.

Von der Energiesparrichtlinie der EU profitieren Verbraucher und Wirtschaft zugleich - obwohl die Liberalen den Kern des Gesetzes aufgeweicht haben.

Ex-Minister Junghanns arbeitete für Solarfirma, die während seiner Amtszeit Fördergelder erhielt.

Magst du Glatzen? Das fragte Björn Stephan. Unsere Kolumnistin antwortet ihm heute.

Im Migrationsdschungel: Teju Coles meisterlicher New-York-Roman „Open City“ blättert in den Schichten einer Stadt, in der sich die Kulturen und Epochen unablässig überlagern.

Der aktuelle Glücksatlas zeigt: In der Hansestadt ist die Zufriedenheit der Bürger am größten.
Unis mit Zuschnitt weiter unzufrieden.
Schmetterlinge im Bauch. Metamorphose zu Motten.

Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet die Luftfahrtshow Ila – die bislang größte Branchenschau auf dem neuen Gelände.

Literatur hat es im Fernsehen schwer. Noch immer fehlt ein adäquater Nachfolger des "Literarischen Quartetts". Nun wagt der RBB mit Dieter Moor einen neuen Versuch.
Mensch und Technik, Handwerk und Tradition, Raum und Gemeinschaft. Diese Begriffspaare empfangen den Besucher des Bauhaus-Archivs in Form einer Stichwortwolke.
Einmal kam eine Studentin vorbei, die dachte, hier seien Guerilla-Gärtner am Werk. Sie packte mit an.

In Kleinmachnow, kurz hinter der Berliner Stadtgrenze, wird den Kammerspielen neues Leben eingehaucht – mit Neuköllner Kompetenz.
Kunst, manchmal wiegt sie dich sacht und sanft oder quietschfidel in deinen liebsten Tagtraum; zuweilen trägt sie Schwarz in Wut-Trauer über die Lage, spuckt tagsüber in Blumenkübel – einfältig und einseitig oder böse? Definitionen von Kunst und Prinzipien unserer Gesellschafts- ordnung.
Haushaltsdebatte: Finanzminister sagt Abschwung voraus, die Opposition beklagt verpasste Chancen.

Innenausschuss diskutiert Hilfe für Weißrussland.
Washington - In einer parteiübergreifenden Initiative haben zwanzig amerikanische Kongressabgeordnete an die Bundesregierung appelliert, schleunigst Rechtssicherheit für in Deutschland lebende Juden und Muslime zu schaffen, die ihre Jungen aus religiösen Gründen beschneiden lassen wollen. In einem gemeinsam unterzeichneten Brief an den deutschen Botschafter in den USA, Peter Ammon, verurteilen die Abgeordneten das Urteil des Kölner Landgerichts, das die Beschneidung als Körperverletzung wertete und verbot, als „Angriff auf die Religionsfreiheit“.
Das ging schnell: Kaum drei Monate nach dem Abschied von Josef Ackermann veranstalten seine Nachfolger eine Kulturrevolution bei der Deutschen Bank.

Andy Murray holt seinen ersten Grand-Slam-Titel – eine Erlösung für ihn und ganz Großbritannien.

Die Stadt sollte Liam Neeson, 60, gut kennen. Vor zwei Jahren hat er hier den Thriller „Unknown Identity“ gedreht.

Doch die Füchse denken schon ans Duell mit Kiel.
Das eine ist die Form, das andere sind die Inhalte. Die Wirtschaft interessiert sich allenfalls am Rande für politische Grabenkämpfe.
St.-Agnes-Kirche.

Harald Lesch erhält die Urania-Medaille. Natürlich hält er bei dieser Gelegenheit einen Vortrag - in seiner gewohnt gestenreichen und mitreißenden Art.
Strassburg - Das Europaparlament will die EU-Mitgliedstaaten zur Aufklärung ihrer Beteiligung an CIA-Programmen und damit zusammenhängenden Menschenrechtsverletzungen bringen. Eine in Straßburg verabschiedete Resolution verlangt, dass die EU-Regierungen ihre Rolle bei Folterungen, geheimen Inhaftierungen und Flügen unabhängig und umfassend untersuchen und darüber Rechenschaft abgeben.

Patrick Rau entwickelt Computerspiele, das bekannteste wurde bereits 400000 Mal heruntergeladen.

Nach dem Verfassungsschutz musste nun auch der MAD einräumen, dem Untersuchungsausschuss zum NSU-Terror brisante Informationen vorenthalten zu haben. Das wirft weitere Fragen nach seiner Existenzberechtigung auf.
Es ist der Albtraum für jeden Reisenden mit Magen-Darm-Problemen: Im Schienenersatzverkehr zwischen Berlin und Rostock wurden am Montag Busse ohne Toiletten eingesetzt. Das riecht nach Problemen - und großer Literatur.

Ägypten möchte gerne Waffen kaufen. Doch einige Abgeordnete im Bundestag sind gegen den Rüstungsdeal mit Kairo.
Guido Steinberg, Experte für islamistischen Terrorismus der Stiftung für Wissenschaft und Politik, widerspricht der Annahme des Bundesverfassungsschutzes, Ägypten entwickle sich zu einer Drehscheibe des Terrorismus. Das Hauptproblem bei dieser These sei, dass Salafismus und Dschihadismus vermischt würden.

Die US-Amerikanerin Judith Butler hat am Dienstag den Adorno-Preis verliehen bekommen. Diese Auszeichnung war im Vorfeld heftig diskutiert worden. Bei der Verleihung selbst spielte das dann aber kaum eine Rolle.
NACHTRAGSHAUSHALTWegen der durch das BER-Chaos verursachten Mehrkosten hat der Senat einen Nachtragshaushalt beschlossen. 444 Millionen von insgesamt 1,2 Milliarden Euro muss das Land aufbringen: für Schallschutzmaßnahmen, zusätzliche Bauten und für Einnahmeverluste, die durch die Verschiebung des Eröffnungstermins entstanden sind.

Die deutsche Nationalmannschaft siegt auch in ihrem zweiten WM-Qualifikationsspiel, kann beim 2:1 in Wien gegen Österreich aber nicht überzeugen.

Der Weggang der Sybille von Obernitz zeigt mal wieder, dass Nicht-Politiker sich schwertun mit der Berliner Politik. Die Nachfolge der Ex-Wirtschaftssenatorin ist noch unklar.
öffnet in neuem Tab oder Fenster