zum Hauptinhalt

Die Welle der Magen-Darm-Infektionen nach dem Verzehr von Essen in Schulen und Kitas scheint abzuebben. Aber verbreitete Verunsicherung bleibt. Denn noch immer ist nicht klar: Wo liegen die Ursachen?

Von Matthias Schlegel

Bei den Kämpfen in der syrischen Metropole Aleppo sind auch Teile des weltbekannten mittelalterlichen Basars zerstört worden. Händler wurden am Sonntag nach eigenen Angaben von der Armee daran gehindert, den Schaden zu begutachten, nachdem dort am Samstag reihenweise Stände in Flammen aufgegangen waren.

Doppelt oder nichts: Schahin. Foto: Reuters

Die Brüder Cebinac kamen als Zwillinge zur Welt, quasi im Doppelpack. Der talentiertere der beiden, Zvezdan, auch Zick-Zack-Cebinac genannt, überzeugte vor einem guten halben Jahrhundert die Bosse des 1.

Von Sören Mannschitz
Nicht aufgehalten. Der Mainzer Rodriguez (Mi.) konnte sich am Ende freuen. Foto: dpa

Das 0:2 gegen Mainz ist bereits die dritte Saisonniederlage für Wolfsburg. Wieder einmal bleibt der VfL ohne eigenen Treffer.

Von Christian Otto
Objekt der Begierde. Hauskredite sind billig, auf dem Konto bringt das Ersparte derzeit so gut wie nichts. Vielen erscheinen daher ein eigenes Haus oder eine Eigentumswohnung als attraktive Alternative. Doch Experten warnen: Wer gar kein Eigenkapital hat, sollte die Finger davon lassen.

Euro-Krise, Zinstief, Altersvorsorge: Immer mehr Menschen kaufen Immobilien. Auch wenn sie sich das gar nicht leisten können.

Von Heike Jahberg
Immerhin kratzig. Bayerns Franck Ribéry (r.) bohrt seine Finger tief unter die Gesichtshaut von Bremens Marko Arnautovic. Fotos: dapd

Bayerns Sportvorstand Matthias Sammer äußert sich nach dem 2:0-Sieg in Bremen kritisch zu der Leistung seiner Mannschaft.

Alcañiz - Sandro Cortese rast dem Motorrad-Weltmeistertitel in der Moto3-Klasse entgegen. Am Sonntag belegte der Berkheimer beim Großen Preis von Aragon in Alcañiz trotz einer Erkältung Platz zwei hinter dem Spanier Luis Salom, der sich erst in der letzten halben Runde hatte absetzen können.

Berlin - Der Bundesnachrichtendienst (BND) beurteilt die Lage in Afghanistan offenbar wesentlich dramatischer als die Bundesregierung. Der Geheimdienst erwarte noch mehr Anschläge von einheimischen Sicherheitskräften auf westliche Soldaten, schreibt der „Spiegel“ in seiner jüngsten Ausgabe unter Berufung auf einen BND-Bericht.

Erwischt. Zollbeamte suchen an der deutsch-tschechischen Grenze nach der Modedroge Crystal. In den vergangenen zwei Jahren ist der Handel damit rasant gestiegen. Foto: dapd

Die Droge Crystal ruft extreme Paranoia hervor; in Südbrandenburg sind immer mehr Menschen davon abhängig. Der Stoff kommt angeblich aus Tschechien.

Von Sandra Dassler

Rechtliche Höchstgrenzen für die Immobilienfinanzierung gibt es nicht. Anders, wenn ein Hypothekenkredit mithilfe eines Pfandbriefs finanziert wird: Dann dürfen maximal 60 Prozent fremdfinanziert sein.

Nachhaltige Mobilität – das ist schon seit einiger Zeit ein besonderes Thema für den Tagesspiegel, das wir regelmäßig im Wirtschafts- und im Mobilteil begleiten. Unser eMobility Summit, eine Fachtagung für Entscheider aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Wissenschaft findet kommendes Jahr bereits zum dritten Mal statt.

Man muss kein Sozialdemokrat sein, um eine Neuauflage der großen Koalition unter Angela Merkel für verhängnisvoll zu halten. Eine Ampel aus SPD, Grünen und FDP wäre da fast schon ein Gebot der Demokratie.

Von Hans Monath
Bausteine für eine neue Welt. Bei der Explosion eines Sterns werden schwere Elemente frei, die zuvor in seinem Inneren entstanden sind. Sie können dann in Planeten eingebaut werden.

Die Erde, Tiere und Menschen bestehen unter anderem aus den Resten alter Sonnen. Meteoritenfunde zeigen: Unser Sonnensystem gehört vermutlich bereits zur dritten Sternen-Generation.

Von Dirk Eidemüller

Politik und Industrie wollen an diesem Montag wieder einmal über die Chancen des Elektroautos sprechen – eine Million sollen bis 2020 unterwegs sein.

Obenauf. Sabine Waibel als Frau Doktor Stockmann. Foto: Eventpress Hoensch

Leicht läppisch: Ibsens „Ein Volksfeind“ – nach der Schaubühne nun auch am Maxim Gorki Theater.

Von Andreas Schäfer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })