zum Hauptinhalt
Wut und Frust. Mitarbeiter der Tageszeitung „Ma’ariv“ streiken vor dem Verlagsgebäude in Tel Aviv. 1700 der 2000 Stellen sollen wegfallen. Foto: dpa

Israels Presse steckt bis auf das Gratisblatt „Hajom“ in einer schweren Krise. Die Auflagen bröckeln, die Einnahmen schwinden, und dann regieren mehr und mehr politisch orientierte Verleger in den Zeitungshäusern.

Von Charles A. Landsmann

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat beim Parteitag seiner AK-Partei die Weichen für seinen Wechsel ins Präsidentenamt in den kommenden Jahren gestellt. Dabei versprach Erdogan weitere demokratische Reformen und besonders einen neuen Versuch, den blutigen Kurdenkonflikt auf friedlichem Wege beizulegen.

Der Autor ist Publizist und lebt in Potsdam. Von 1992 bis 2005 war er Herausgeber der "Märkischen Allgemeinen". Er ist stellvertretender Parteivorsitzende der "Alternative für Deutschland" (AfD).

In Sonntagsreden Ehe und Familie als Grundlage von Staat und Gesellschaft preisen und montags Flachbildschirme und Zigarettenkonsum bejammern, ist eine Heuchelei, die der CDU schlecht ansteht.

Von Alexander Gauland

Stimmann, Hans: Zukunft des Kulturforums – Ein Abgesang auf die Insel der Objekte. Mit Beiträgen von Wolfgang Schäche und Erik-Jan Ouwerkerk sowie Entwürfen von Bernd Albers, Klaus Theo Brenner, Max Dudler, Jan Kleihues, Christoph Sattler, Sergei Tchoban.

Foto: ddp

Die Pharma-Industrie hadert mit ihrem schlechten Ruf - und will darum ihre Zahlungen an Ärzte und Forscher offenlegen. Doch Transparency International warnt: Bestechung könnte dadurch nur "versteckter" erfolgen.

Von Rainer Woratschka
Foto: dpa

Handbiker Vico Merklein siegt zum dritten Mal in Folge im Marathon – und revanchiert sich für London.

Von Nicolas Diekmann

Wolf Schmidt plädiert für Prävention statt Repression im Umgang mit deutschen islamistischen Terroristen.

Von Thomas Speckmann
Nicht mit Nincevic. Der Kroate bewahrte die Füchse vor einer Niederlage. ]Foto: dapd

Die Füchse wollen trotz des Sieges gegen Minsk in der Champions League nicht zurück ins Velodrom.

Von Christoph Dach

Interpol, die internationale Organisation zur Stärkung der Zusammenarbeit nationaler Polizeibehörden, wurde 1923 in Wien gegründet und hat ihren Sitz in Lyon. Derzeit hat Interpol 190 Mitgliedstaaten.

Schwere Verletzungen und wüste Beschimpfungen begleiten das 1:2 von Turbine Potsdam gegen Frankfurt.

Von Matthias Koch
Die Fluglärmgegner kämpfen für ein striktes Flugverbot zwischen 22 und 6 Uhr.

Es schien aussichtslos, doch plötzlich können die Initiatoren des Berliner Volksbegehrens gegen Nachtflüge wieder hoffen. Schon heute könnte sich entscheiden, ob sich die mühevolle Arbeit der Lärmgegner gelohnt hat.

Von Sandra Dassler

In Berlin gibt es rund 2000 eingetragene Sportvereine, hunderttausende Einwohner sind in einem Fitnessstudio angemeldet Trotzdem gelten die Hauptstädter nicht als fit, jeder zweiter Erwachsene wiegt zu viel. Eine Konferenz sucht nach Lösungen.

Klangkünstler. Radiohead-Sänger Thom Yorke in Berlin.

Lichtblitze zerschreddern die Szenerie. Es pluckert, klackert und tackert, während sich Radiohead beim Konzert in der Berliner Wuhlheide tief in die Details ihres Zaubersoundes versenken. Ein Bericht vom Samstagabend - und ein Vorgeschmack auf das Konzert am Sonntag.

Von Kai Müller
Stadtquartier statt Stadtlandschaft. Die sechs von Hans Stimmann zu Entwürfen für das Kulturforum animierten Architekten wollen die dortigen Freiflächen bebauen, mit der St. Matthäuskirche als Zentrum. Hier der Entwurf von Bernd Albers.

Für Ex-Senatsbaudirektor Hans Stimmann ist das Kulturforum "einer der schlimmsten Unorte Berlins". In seinem neuen Buch entwirft er gemeinsam mit renommierten Architekten eine Vision gegen diese Ödnis.

Von Andreas Conrad
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })