Washington - Die Geschichte noch einmal in Kurzform: Eine Frau in Tampa erhält ein halbes Dutzend anonyme E-Mails, von denen sie sich bedroht fühlt. Sie wendet sich an einen Freund, der bei der amerikanischen Bundespolizei FBI arbeitet.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 15.11.2012 – Seite 4
Nach der jüngsten Prognose der Hamburger Wahlforscher election.de haben folgende Parteien gute Chancen, die zwölf Berliner Wahlkreise zu erobern: SPD (Pankow, Mitte, Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Neukölln), CDU (Reinickendorf, Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg), Linke (Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf, Treptow-Köpenick) und Grüne (Friedrichshain-Kreuzberg).
Vor dem Treffen des französischen Regierungschefs Jean-Marc Ayrault mit Bundeskanzlerin Angela Merkel an diesem Donnerstag in Berlin hat die EU-Expertin Ulrike Guérot davor gewarnt, das Modell der erfolgreichen Exportnation Deutschland einfach auf den Nachbarn auf der anderen Seite des Rheins übertragen zu wollen. Deutschland sei nicht in allen Belangen Spitzenreiter in der EU, sagte Guérot dem Tagesspiegel angesichts der Kritik aus der Bundesregierung am mangelnden französischen Reformtempo.
Die CDU/CSU- hat eine Aktion zur Förderung des Ehrenamts im Bundestag gestartet. Freiwillige und Vereine sollen mehr steuerliche Vorteile genießen.
Bonn - Die Deutsche Postbank hat trotz der schwierigen Marktlage ihren Gewinn dank sinkender Kosten und Wachstums im Kreditgeschäft deutlich gesteigert. In den ersten neun Monaten machte die Tochter der Deutschen Bank unter dem Strich einen Gewinn von 329 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
Die Gewinnzahlen der 46. Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen.

Staatssekretär Gothe beruhigt Mieter: Kein Abriss eines Wohnblocks an der Wilhelmstraße in Mitte. Doch das Problem der Ferienwohnungen ist damit noch nicht gelöst.
Bernd Matthies stöhnt über Steuern hier – und Abgaben da.
Klassische Bollywood-Romanze im neuen Look: Yash Chopras „Solange ich lebe“ mit Shah Rukh Khan.

Der ehemalige Hertha-Stürmer Alex Alves stirbt im Alter von 37 Jahren an Leukämie.
Auf der Gründerkonferenz Failcon in Berlin berichten junge Unternehmen über Misserfolg und Neuanfang.
Das Touro-College Berlin ist vom Wissenschaftsrat akkreditiert worden. Die 2003 gegründete private Einrichtung entspreche „den wissenschaftlichen Maßstäben einer Fachhochschule“, heißt es in dem Gutachten des Wissenschaftsrats.

Wir Materie-Kevins sind offenbar allein zu Haus im Kosmos: Zu den großen Rätseln der Physik gehört die Frage, warum nach dem Urknall nur Materie übrig blieb.

Sport soll an der Ganztagsschule eine große Rolle spielen. Dauersitzen am Vormittag soll nicht am Nachmittag fortgesetzt werden. Doch viele Lehrer sind auf mehr Bewegung im Unterricht nicht gut vorbereitet.

Klaus Allofs wechselt von Bremen nach Wolfsburg.
In Berlin ist es gerade beliebt, Frankreich zu schelten: Die Wirtschaft kriselt, Francois Hollande packe nötige Reformen nicht an. Die Kritik ist berechtigt, aber zu viel davon würde Frankreich als Partner in der EU verprellen. Und dort wird die französische Stimme dringend gebraucht.
Zwölf Jahre lang hat Claudia Schmid den Berliner Verfassungsschutz geleitet. Mit welcher Bilanz scheidet sie aus dem Amt?
Potsdam - Im Potsdamer Klinikum „Ernst von Bergmann“ gehen die Tests weiter, um der Quelle der gefährlichen Darmkeime in der eigentlich sterilen Frühchenstation auf die Spur zu kommen. „Nach dem Übertragungsweg wird weiter gesucht“, teilte das Klinikum am Mittwoch mit.
Sein verletzliches Gesicht war im eher kernigen deutschsprachigen Film der Nachkriegszeit einzigartig, seine weiche und dezent wienerisch geprägte Stimme auch. Am Dienstag wäre der 1984 früh (und genau zwei Tage nach François Truffaut) verstorbene Schauspieler Oskar Werner neunzig Jahre alt geworden, geehrt wird er in Berlin am Sonntag mit einer vom Fanzine „Spirit“ und der Astor Film Lounge veranstalteten Matinee (Einführung Marc Hairapetian).
Deutschland 2013 ohne Formel-1-Rennen?
Gericht gibt Arbeitgebern recht.
Minimalistisch und groß: Sergei Loznitsas weißrussisches Weltkriegsdrama „Im Nebel“.
Derzeit feilschen in Brüssel die EU-Mitglieder über das Budget der Staatengemeinschaft für die kommenden Jahre. Für die Wissenschaft steht viel auf dem Spiel: Der Vorschlag der EU-Kommission sieht bisher vor, 80 Milliarden Euro zwischen 2014 und 2020 für die Forschung auszugeben.
Viele SPD-Kreisverbände küren die Kandidaten für die Wahl 2013 per Mitgliederbefragung.

Pflichtsieg abgehakt: Nun stehen die BR Volleys in der Champions League vor entscheidenden Spielen.