zum Hauptinhalt

Berlin - Die Mehrheit der Deutschen möchte künftig von einer großen Koalition regiert werden. Im am Freitag veröffentlichten Politbarometer von ZDF und Tagesspiegel beurteilten 52 Prozent der Befragten ein Bündnis aus Union und SPD positiv, nur 28 Prozent sahen es negativ.

Berlin - Der langjährige DFB-Präsident Theo Zwanziger gerät im deutschen Fußball ins Abseits. Nach heftiger Kritik seines Nachfolgers Wolfgang Niersbach sowie von Bayern-Präsident Uli Hoeneß an der Veröffentlichung seiner Autobiografie rückt auch die Deutsche Fußball-Liga von dem 67-Jährigen ab.

Teil der Propaganda. Ein Screenshot vom Donnerstag zeigt eine deutsche Internetseite von Twitter, auf der die israelischen Streitkräfte (IDF) ihren Angriff auf Gaza mitteilen.Foto: dpa

Wie Israel und die Hamas um die öffentliche Meinung zu Gaza ringen.

Von Sarah-Maria Deckert
Gemeinsam ans Ziel: Die Grünen in Vorbereitung auf die Bundestagswahl 2013.

„Zusammen hält besser“ lautet das Motto des Grünen-Bundesparteitag in Hannover. Das bezieht sich wohl nur auf die eigene Partei. Eine Koalition mit der CDU schließen Özdemir und Göring-Eckardt aus.

Von Sabine Beikler

"Wenn ich immer gleich eingeschnappt wäre ...": Angela Merkel erzählt Wladimir Putin, worüber man sich nicht aufregen darf.

Von Gerd Appenzeller

Riffe machen nur 0,1 Prozent der von Ozeanen bedeckten Fläche aus. Aber sie sind eine wichtige Quelle neuer Arten, liefern der Menschheit Fische und Medikamente und schützen die Küste.

Oben angekommen. Der neue Gasag-Chef Stefan Grützmacher (48), hier auf dem Dach der Zentrale am Hackeschen Markt, will das Beratungsgeschäft ausbauen. Foto: Georg Moritz

Der neue Chef der Berliner Gasag, Stefan Grützmacher, hat erste Ideen entwickelt, was aus dem Traditionskonzern werden könnte.

Von Kevin P. Hoffmann

Vergangene Woche durfte man Künstlern beim Scheitern zusehen. Immerhin 2000 Freiwillige hatten sich für eine sechsteilige arte-ZDF-Produktion rekrutieren lassen, 64 kamen in die engere Wahl und konkurrierten in der ersten Folge von Alles für die Kunst um die Teilnahme in einer telegenen masterclass.

Von Christiane Meixner

„Casanovas Traum“ in der Werkstattgalerie.

Von Lena de Boer
"Mir war klar, dass wir einen der besten halb rechten Rückraumspieler der Welt verlieren", sagt Füchse-Manager Bob Hanning über den Weggang von Alexander Petersson. Am Samstag gibt es ein Wiedersehen.

Wiedersehen macht bedingt Freude: Die Füchse treffen am Samstagabend im Bundesliga-Spitzenspiel auf die Rhein-Neckar Löwen – und auf einen alten Bekannten: Alexander Petersson.

Von Christoph Dach

Rasenstücke festtreten, Kabinentüren aufschließen, vor Anpfiff die Tour mit dem Kreidewagen: Platzwarte bringen den Ball zum Laufen. Aber für wen?

Der Dax ist am Freitag erstmals seit Ende September wieder unter die Marke von 7000 Punkten gefallen. Der deutsche Leitindex schloss wegen Unsicherheiten in der Euro-Zone und den USA 1,3 Prozent tiefer bei 6951 Zählern.

Foto: dapd

Literaturnobelpreisträger Imre Kertész übergibt der Berliner Akademie der Künste sein Archiv.

Von Ulrike Baureithel
Alba-Miteigentümer Eric Schweitzer soll im Frühjahr 2013 auch Chef des Wirtschaftsverband DIHK werden.

Alba SE ist einer der großen Wiederverwerter von Metallen und Verpackungen. Nun bekommt auch der Berliner Konzern der Brüder Schweitzer die Rezession im Euro-Raum zu spüren.

Von Alfons Frese

Zum siebenten Mal startet in Berlin eine kleine, aber feine Filmreihe der besonderen Art: „Around the World in 14 Films“ bringt neue Werke von Festivals wie Cannes, Venedig, Locarno und San Sebastian nach Berlin. Ihr gemeinsames Merkmal: Sie haben entweder noch keinen Verleih oder feiern hier ihre Berliner Premiere teils deutlich vor dem regulären Kinostart.

Die Verbandsoberen hatten da so eine Idee. Neben den Vielverdienern aus der Bundesliga und den Wenigverdienern aus der Zweiten Liga, würde der deutsche Fußball doch bestimmt auch noch die Gruppe der Bisschenverdiener vertragen.

Puck am Stock. Travis Mulock (blaues Trikot) gelang im ersten Drittel der wichtige Anschlusstreffer für die Eisbären.Foto: Thiemo Napierski

Die Eisbären unterliegen den Krefeld Pinguine nach Verlängerung 3:4. Die drei NHL-Stars Giroux, Brière und Ehrhoff bleiben dabei blass.

Von Claus Vetter

Korallen sind keine Pflanzen, sondern Kolonien winziger Nesseltiere, die Kalk ablagern. Im Lauf der Zeit entstehen so riesige Riffe.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })