Trotz des Verbesserungsbedarfs hat die Stadt Potsdam bei der Fahrradfreundlichkeit schon aufgeholt. Das ergab ein Test zum Fahrradklima des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), für den bundesweit 80 000 Radler – darunter 425 in Potsdam – befragt wurden, und der Anfang des Monats veröffentlicht wurde (PNN berichteten).
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.02.2013 – Seite 3

Streit um den Flughafen mit alten Vorbehalten
Potsdam-Mittelmark - Beim Zusammenstoß zweier Pkw sind am Montagmorgen gegen 8.50 Uhr auf der A 2 eine 29-jährige Frau und ein 35-jähriger Mann schwer verletzt worden.

Die Berliner reden im Moment schlecht über die Brandenburger - und die schießen zurück. Hintergrund ist die Ankündigung von Matthias Platzeck, am Mittwoch mit seiner Regierungsmehrheit das Volksbegehren zum Nachtflugverbot im Landtag anzunehmen.
Pawel Astachow, der Beauftragte des Kremls für die Rechte von Kindern, zieht gerne alle Register, wenn es darum geht, das Adoptionsverbot für russische Kinder durch US-Bürger zu rechtfertigen, das seine Regierung Ende 2012 verhängte: „Amerikanisches Roulette“ sei die Adoption russischer Waisen durch Pflegeeltern in den USA, sagte Astachow kürzlich. Sie könne zum Erfolg werden, wie im Fall der späteren Paralympics-Siegerin Jessica Long, sie könne aber auch in die Katastrophe führen, wie zum Beispiel bei Masha Allan, die von ihrem Stiefvater fünf Jahre lang missbraucht worden war.
Bei Vivantes werden Geburten gefilmt. Senator und Datenschutzbeauftragter sind empört
Erst ab 2015 muss Potsdam geltende Grenzwerte für giftiges Stickstoffdioxid verbindlich einhalten
Potsdam - Im Streit um den Nachweis der Notwendigkeit neuer Braunkohle-Tagebaue steuern Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers und Umweltministerin Anita Tack (beide Linke) auf eine neue Konfrontation zu. Christoffers legte jetzt ein neues Gutachten vor, wonach die Braunkohleverstromung zur Flankierung der Energiewende auch nach 2030 weiter nötig sei.
Geplant war es schon lange, jetzt wird der Umzug konkret: Noch im Frühjahr soll die Bäckerei und Konditorei Fahland von Wilhelmshorst nach Potsdam übersiedeln. Dort zieht der Handwerksbetrieb, der Brot und Brötchen nach den Richtlinien der EG-Ökoverordnung fertigt, in das Gewerbegebiet an der Wetzlarer Straße 50, das frühere Domizil des Mitmachmuseums „Extavium“, wie eine Mitarbeiterin bestätigte.
Im Bundesrat konkurrieren am Freitag drei Anträge um besseren Lärmschutz für Flughafenanwohner. Zwei Initiativen kommen aus den SPD-geführten Ländern Rheinland-Pfalz und Brandenburg, ein Antrag kommt vom schwarz-gelb regierten Hessen.
Potsdam - In der Diskussion um eine zukunftsfähige Schulverpflegung spricht sich Brandenburgs Verbraucherschutzministerin Anita Tack (SPD) für mehr regionale Produkte aus. „Was in der Region wächst, soll der Schulverpflegung zugute kommen“, sagte sie am Montagabend in Potsdam auf einem Workshop für Schulcaterer in Brandenburg.

Kurz vor vier Uhr morgens – Ortszeit in Hollywood ist kurz vor 19 Uhr – fallen die berühmten Worte: „And the Oscar goes to..

Das Urgestein des Fernsehens baut sich mit 92 Jahren eine Villa und geht mit seiner Theatergruppe wieder auf Tournee
Nicht schlecht: Die Bahn baut, sperrt deshalb die Strecke und kassiert anschließend von den Ländern Berlin und Brandenburg zusätzliche Gebühren für das Befahren der Gleise auf dem längeren Umweg. Auch so kann man seine Bilanz verschönern.
Nun rufen alle wieder nach mehr Kontrollen. Als würden die Kontrollen an den Zuständen in den Hennenställen irgendetwas ändern.
Drewitz - Die schlechte Nachricht aus Sicht des Bürgeraktivs Drewitz: Acht erst wenig mehr als 20 Jahre alte Linden im Guido-Seeber-Weg werden in Kürze gefällt. Die gute Nachricht aus Sicht des Bürgeraktivs: Stattdessen werden gleich 14 neue Bäume in der Straße im Stadtteil Drewitz gepflanzt.
Drewitz - Im Stern-Center eröffnet am 13. März eine Filiale der Münchner Modekette „Hallhuber“.

Radverkehrsbericht: Potsdam ist beim Ausbau des Radnetzes in Verzug. Auch die Parksituation für Radler ist unverändert schwierig. Dabei will die Stadt das Radeln seit Jahren attraktiver machen.
Keine Diskussion mehr zum Festkonzept. Ein Programmpunkt steht schon fest

Inselgärtner Jörg Näthe pflanzt noch schnell Tausende Frühblüher, bevor er in den Ruhestand geht.
Seit fünf Jahren sitzt Thoralf Götsch im selben Büro wie Jörg Näthe. Bisher war der Landschaftsarchitekt für den Innenstadtbereich zuständig, nun wird er sich nach Näthes Abschied um die Freundschaftsinsel kümmern.
Die gute Nachricht: Uli Hoeneß und Axel Schweitzer müssen sich nicht mehr streiten. Bayern-Präsident Hoeneß hatte kürzlich verlautbart, eine Verpflichtung von Dirk Nowitzki fürs Basketballteam des FC Bayern nach dessen NBA-Karriere komme nicht infrage, man betreibe schließlich kein „Altenheim“.
Astrid Rosenfeld – Elsa ungeheuer.
Science-Slam.

Immer mehr Menschen werden dement, die Angst davor wächst. Reimer Gronemeyers neues Buch schürt sie noch - etwa mit der These, dass die Krankheit eine Folge unseres Lebenswandels sei.
Berlin - Zwei Drittel der Deutschen wünschen sich mehr Volksabstimmungen. Das hat eine repräsentative Umfrage von Infratest dimap unter 1000 Bundesbürgern ergeben, die am Montag in Berlin vorgestellt wurde.

Für Matthias Gerber sind Tapeten wie Leinwände. Jedes Jahr produziert er eine neue Kollektion.

Krise in Europa, Boom in Asien und in den USA – die erfolgreichen Hersteller hängen die Konkurrenz ab.
Der Dekan der geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Kairo will Annette Schavan den 2009 verliehenen Ehrendoktor entziehen. Der Rektor der Universität Ulm, der an der Verleihung teilnahm, hält das für nicht gerechtfertigt.

Die Bahn baut, sperrt die Strecke und kassiert anschließend von den Ländern Berlin und Brandenburg zusätzliche Gebühren. Da zeigt: Die Bahn nutzt jede Möglichkeit, um aus dem Netz Gewinn zu ziehen.
Wohin die Reise geht, wissen weder das Mumpelmonster noch der Mann mit den zwei Augen. Fangen wir mit dem Mumpelmonster an.
Ein psychisch kranker Mann kam in die Klinik, vier Tage später war sein Tier vergeben. Das Verwaltungsgericht hat jetzt entschieden, dass die Behörde das nicht durfte.

Offenbach - Die lebende Warnung an den VfL Wolfsburg heißt Winfried Schäfer. Eines der stolzesten, aber auch stark vergilbten Fotos aus der Geschichte von Kickers Offenbach zeigt den späteren Bundesliga-Trainer, wie er als Spieler des OFC den DFB-Pokal stemmt.

Fürth - So wie Ludwig Preis sprach, wirkte er nicht wie eine Aushilfe. Der 41 Jahre alte Trainer der U-23-Mannschaft der Spielvereinigung Greuther Fürth gab sich nicht wie ein Sonntagskind der Bundesliga, als er beim 0:0 gegen den Tabellendritten Bayer Leverkusen erstmals und vielleicht auch letztmals die Profimannschaft ein- und aufstellen durfte.

Schavans Doktor-Affäre: Tassilo Schmitt, der Vorsitzende des Philosophischen Fakultätentages, über die Folgen des Streits für die Wissenschaft.
Mit fast 950 000 Besuchern im Jahr ist die Topographie des Terrors eine der meist besuchten Gedenkstätten in Berlin. Allein 2012 haben sich rund 62 000 Interessierte von Kennern durch die Räume führen lassen, immer wieder buchten Schulklassen und Universitätskurse einen der rund 30 Ausstellungsreferenten.
Der Bund soll wieder mehr Einfluss bei der Deutschen Bahn bekommen. Das fordert die Bundestags-SPD in einem Konzept, das sie am Dienstag beschließen will und das dem Tagesspiegel vorliegt.

Durch den 1:0-Sieg über Kaiserslautern stürmt Hertha BSC erstmals in dieser Saison an die Tabellenspitze.

Wie Christoph Waltz mit Quentin Tarantino und seiner zweiten Trophäe von Party zu Party eilte. Jennifer Lawrence hätte beinahe ein Wort gesagt, das mit "F" anfängt.

Pawel Astachow, der Beauftragte des Kremls für die Rechte von Kindern, zieht gerne alle Register, wenn es darum geht, das Adoptionsverbot für russische Kinder durch US-Bürger zu rechtfertigen, das seine Regierung Ende 2012 verhängte: „Amerikanisches Roulette“ sei die Adoption russischer Waisen durch Pflegeeltern in den USA, sagte Astachow kürzlich. Sie könne zum Erfolg werden, wie im Fall der späteren Paralympics-Siegerin Jessica Long, sie könne aber auch in die Katastrophe führen, wie zum Beispiel bei Masha Allan, die von ihrem Stiefvater fünf Jahre lang missbraucht worden war.

Steinzeit geht immer: Nach „Caveman“ und „Cavewoman“ kommt jetzt „Cavequeen“, der schwule Ableger des Theater-Dauerbrenners.
Berlin - Soziale Gerechtigkeit wird neben Umwelt und Bildung eines der wichtigsten grünen Wahlkampfthemen. Nach einer repräsentativen Umfrage von TNS Infratest im Auftrag des Bundesvorstands ist für 68 Prozent der Grünen-Wähler Verteilungsgerechtigkeit sehr wichtig, zwölf Prozent fordern mehr Chancengerechtigkeit.

Ursula von der Leyen und ihr französischer Amtskollege Michel Sapin treffen Auszubildende im Spandauer BMW-Motorradwerk.

Eltern beklagen Druck in der Schule. Viele meinen, sich und dem Kind „den Luxus freier Zeit nicht gönnen zu können“.
Aktien und Euro auf Berg- und Talfahrt.

Der 34 Jahre alte Dirk Nowitzki kündigt an, noch einige Jahre weiterspielen zu wollen – in dieser Saison verpasst er wohl die Play-offs mit den Mavericks.
Sie sind für viele Kinder das Leckerste von allem, was in den Restaurants der Ikea-Möbelhäuser angeboten wird: die kleinen runden Hackfleischbällchen, genannt „Köttbullar“. Doch am Montag wurde bekannt, dass die Behörden in Tschechien auch in Köttbullar Pferdefleisch entdeckt haben.

Tempelhofer Schülinnen bringen ihre selbstgebastelten Roboter zum Tanzen. Am Wochenende treten sie damit beim Robo-Cup an.