zum Hauptinhalt

Mit einem 2:1 (1:0) daheim gegen Borussia Belzig – dem zweiten Sieg in Folge – hat sich der SV Babelsberg 03 III wieder im Tabellenmittelfeld der Fußball-Landesklasse Mitte festgesetzt. Die SVB-Führung resultierte aus einem abgeblockten Schuß Torsten Sellmanns, den Tilman Käpnick verwandelte (29.

Schönefeld - Am neuen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg (BER) in Schönefeld ist das Sprint-Projekt von Geschäftsführer Hartmut Mehdorn zur Beschleunigung der bislang nahezu zum Erliegen gekommenen Bauarbeiten am gestrigen Mittwoch gestartet. Laut Flughafengesellschaft hat das zentrale Großraumbüro, das sogenannte Das Projektmanagement Office (PMO) auf einem Campus im BER-Terminal seine Arbeit aufgenommen.

Der israelische Starregisseur Eran Riklis war beim Jüdischen Filmfestival zu Gast. Sein Film "Playoff" ist eine emotionale Suche nach den Wurzeln des Protagonisten Max Stoller, der den legendären Basketablltrainer Ralph Klein verkörpert.

Wird jetzt doch noch die Schiffbauergasse gerettet? Was hat man sich in Potsdam nicht schon den Kopf zerbrochen und heiß geredet über das einst verlotterte, aber charmante Kreativareal, dem nach seiner 100 Millionen Euro teuren Sanierung tatsächlich anzusehen war, wofür das Geld verwendet wurde: für das Anmischen von möglichst viel Beton.

Von Henri Kramer

Die Fußballerinnen der Potsdamer Kickers 94 gewannen am gestrigen Mittwoch in Brandenburg/Havel durch ein 2:1 (1:1) im Finale gegen den FSV Babelsberg 74 den Landespokal der Frauen und stehen im DFB-Pokal 2013/14. „Damit haben wir unser erstes Ziel erreicht“, freute sich Abwehrspielerin Chantal Willers, deren Team im Herbst neu in die Frauen-Landesliga eingestiegen war und dort derzeit mit 33 Punkten und 143:1 Toren auf Aufstiegskurs ist.

Die Spenderin will anonym bleiben – die Freude über ihr großzügiges Geschenk ist beim Förderverein für das städtische Potsdam Museum aber groß: 5050 Euro sicherte eine Potsdamerin in dieser Woche für die dringend nötige Restaurierung der Schedelschen Weltchronik, einem Buch aus dem Jahr 1493, zu. Das sagte Markus Wicke, der Vorsitzende des Fördervereins, den PNN auf Anfrage.

Fußball-Drittligist SV Babelsberg 03 spielte daheim gegen Borussia Dortmund II nur 1:1

Von Michael Meyer

Berlin - Berlins Justizsenator Thomas Heilmann, zudem Vize-Landeschef der CDU, hat in seiner Partei in den vergangenen Tagen viel Ärger und Unverständnis ausgelöst. Bei einer Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer (IHK) am Montag antwortete Heilmann auf eine Frage zur Abgeordnetenhauswahl 2016, er selbst wolle nicht Regierender Bürgermeister werden – und er könne sich auch keinen anderen aus der CDU in dem Amt vorstellen.

Berlins Justizsenator Thomas Heilmann, der politische Quereinsteiger aus der Werbebranche, hat seine CDU gehörig durcheinandergewirbelt. Ohne Not äußerte er vor großem Publikum deutliche Zweifel daran, dass nach der Abgeordnetenhauswahl 2016 ein CDU-Kandidat Regierender Bürgermeister wird.

Der gute Mensch aus Zürich. Fifa-Präsident Blatter (rechts) gibt sich in der Öffentlichkeit gern großzügig, wie hier bei der Einweihung eines Kunstrasenplatzes in Havana. Foto: dpa

Der Abschlussbericht zur ISL-Affäre entlastet Fifa-Chef Blatter, kritisiert ihn aber als „ungeschickt“.

Würdiger Herrscher. Willem-Alexander unter den Blicken seiner Untertanen – und seiner Frau Máxima. Foto: Reuters (1), dpa (3)

Die Inthronisierung Willem-Alexanders – ein ganzes Volk feiert sich in einer perfekten Inszenierung.

Von Rolf Brockschmidt
Unter sich. Viele Schulbezirke sind so zugeschnitten, dass Kinder aus Romafamilien nicht mit anderen Kindern zur Schule gehen. Foto: Laszlo Balogh/Reuters

In Ungarn kämpft ein Verein vor Gericht gegen die Schultrennung von Romakindern und geht dafür bis nach Straßburg – mit Erfolg.

POLITISCH ENGAGIERT. Christian Habl vor dem Bundestag. Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung habe nicht auf seine Schreiben geantwortet, sagt er.

Christian Habl, 31, hat im Januar das „Netzwerk zur beruflichen Integration für Menschen mit Behinderung“ gegründet. Er weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer die Arbeitssuche sein kann.

Von Tassilo Hummel

Fast sieht es aus wie bei einem normalen Metzger. Doch es riecht intensiver, es liegt mehr rohes Fleisch in der Theke und statt Aufschnitt gibt es Getrocknetes zum Knabbern: Kalbsnasenknorpel, Hühnerbein, Hirschlunge oder Schweinsohr.

Die Stimmung der deutschen Verbraucher hat sich verbessert. Selbst die Eskalation der Schuldenkrise in Zypern habe die Konsumstimmung nicht nachhaltig dämpfen können, erklärte das Marktforschungsinstitut GfK: „Offenbar sehen die Konsumenten angesichts stabiler Arbeitsmarktzahlen und Einkommenssteigerungen ihre eigene wirtschaftliche Situation sehr gelassen.

Spaß statt Sparen. Die meisten jungen Erwachsenen gehen ziemlich unbekümmert durchs Leben und legen deshalb zu wenig für das Alter zurück.

Junge Menschen legen zu wenig für das Alter zurück. Dabei weiß die Mehrheit, dass sie privat vorsorgen muss. Experten sehen fehlendes Wissen über Riester & Co. als Grund für die Zurückhaltung.

Von Carla Neuhaus
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })