
Innensenator Frank Henkel (CDU) muss die nächste Panne bei der Aufarbeitung der verfehlten NSU-Fahndung eingestehen - nur knapp eine Woche nach der vorherigen. Diesmal gibt Henkel der Polizei die Schuld und kritisiert sie scharf.
Innensenator Frank Henkel (CDU) muss die nächste Panne bei der Aufarbeitung der verfehlten NSU-Fahndung eingestehen - nur knapp eine Woche nach der vorherigen. Diesmal gibt Henkel der Polizei die Schuld und kritisiert sie scharf.
Mitten auf der Stadtautobahn in Tempelhof ist der Anhänger eines Lkw in der Nacht zu Dienstag umgekippt. Die Bremsen hatten offenbar bei voller Fahrt blockiert. Die Autobahn war komplett gesperrt.
Beim weltgrößten Internet-Versandhändler Amazon wird heute erstmals in Deutschland gestreikt. In Leipzig und Bad Hersfeld haben die Beschäftigten die Arbeit niedergelegt. Hintergrund sind Forderungen nach einem Tarifvertrag.
Zwei Monate lang sollen US-Behörden Telefonanschlüsse von Mitarbeitern der Nachrichtenagentur AP heimlich abgehört haben. Das geht aus einem Brief des Agenturchefs an den amerikanischen Justizminister hervor. Die Aktion soll mit Berichten über einen vereitelten Terroranschlag im Zusammenhang stehen.
Pakistans Wahlsieger verspricht den Aufschwung und schlägt nach außen leisere Töne an
Keine Rock-Konzerte auf dem Bassinplatz, bitte! Die katholische Kirche fürchtet durch die vom Stadtjugendring geplanten Veranstaltungen erhebliche Ruhestörungen. Allerdings sind alternative Flächen in der Stadt rar.
Die Tage nach dem Tod von Jonny K. waren die Zeiten des ungezügelten Zorns.
Nach dem Eklat um das abgesagte „Thee Flanders“-Konzert beim „Rhythm against Racism“-Open Air sind nun sogar gefälschte Pressemitteilungen im Umlauf. Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität Potsdam erklärte am Montag in einer Mitteilung, dass das Gremium nichts mit einer vor wenigen Tagen bei verschiedenen Potsdamer Medien per Post eingegangenen Stellungnahme zu tun habe, in der die umstrittenen Neonazi-Vorwürfe gegen die Psychobilly-Band „Thee Flanders“ angeblich zurückgenommen wurden.
Werders Feuerwehren füllten gestern die Becken mit Havelwasser. Auf der Großbaustelle gab es den ersten Badegast
Berlin - Die Personallage in der Berliner CDU bleibt weiterhin unruhig. Der Staatssekretär für Soziales, Michael Büge, kann sich nicht mehr im Amt halten.
Weshalb polnische Erntehelfer in Beelitz bleiben und was ihnen dort geboten wird
Potsdam - Für Brandenburgs Grünen-Fraktionschef Axel Vogel ist es ein weiterer deutlicher Nachweis für den Erfolg der Enquetekommission des Landtags zur DDR-Aufarbeitung. Am Montag begrüßte Vogel die Entscheidung des Landessportbundes, sich nun erstmals seiner Doping- und Stasibelastung zu stellen und auch Opfern zu helfen.
Die Schwangerschaft war nicht geplant. Die 17-Jährige wollte das Kind – gegen den Willen der Erwachsenen. Musste sie deshalb sterben?
Innensenator muss die nächste NSU-Panne eingestehen und kritisiert Polizei
Bis Juni sind in den Bahnhofspassagen 200 Requisiten aus dem Star-Trek-Universum zu sehen
Der SV Babelsberg 03 hat am Samstag in Münster eine letzte kleine Chance auf den Klassenerhalt in der Dritten Liga. Was aber passiert mit den Spielern, wenn es schief geht?
Als Kind einer Christin und eines Juden wird Ruth Winkelmann im Berlin der Vierzigerjahre verfolgt. Während ein Großteil ihrer Familie deportiert und schließlich ermordet wird, kann sie sich mit Mutter und Schwester in einer Gartenlaube verstecken.
Deutschland und Frankreich schmieden ein neues Bündnis
Brandenburg: Hunderte Patienten an sechs Kliniken betroffen – darunter das heutige Bergmann-Klinikum
AUFFÜHRUNGENMi 22. Mai, 20 UhrDo 23.
Der zeitgenössische Tanz setzt auf das Zusammenspiel verschiedener Kunstformen, wie die Tanztage ab 22. Mai zeigen
Die bittersten Pillen sind die, die man ohne sein Wissen verabreicht bekommt. Oder gegen seinen Willen.
Muttermilch zu unhygienisch für Kitas? Eine umstrittene Regelung in Schwielowsee wird jetzt auf Bundesebene diskutiert. Müttern, die nach der Geburt weiter arbeiten wollen, werde der Wiedereinstieg in den Job dort erschwert, meint das "Bundesinstitut für Risikobewertung".
Wegen des Insektengifteinsatzes per Hubschrauber mussten der Park Sanssouci und der Neue Garten am Montag gesperrt werden. Zahlreiche Touristen standen ratlos vor den Toren. Auch vom Boden aus wurde erstmals Dipel ES gesprüht
In Deutschland hat es mehrfach Indizienprozesse um einen Mord oder Totschlag ohne Leiche gegeben. Damit sind Fälle gemeint, bei denen die Opfer verschwunden waren.
Teltow-Fläming: Dezernenten tankten privat auf Kosten des Landkreises
Berlin/Potsdam - Die Entgleisung eines Eurocitys hat am Montag zum Chaos im Fern- und Regionalverkehr der Bahn geführt. Um 11.
Juan Pablo García-Berdoy y Cerezo besuchte das Helmholtz-Gymnasium. Der spanische Botschafter riet dabei zu Obacht bei der Wahl des Studienfachs
Fehlerfrei war auch dieser Start wieder nicht. Via Twitter verkündete Peer Steinbrück vor wenigen Tagen, dass Gesche Joost sein neues Gesicht für das Netz ist.
Michendorf - Der bunte Bürgerbus soll künftig auch engagierte Bürgerinitiativen und den Bus-Sponsoren zur Verfügung stehen. So lautet eine Empfehlung aus der jüngsten Sozialausschusssitzung in Michendorf.
„Es war einmal ein wunderschöner Tänzer: Rudolf Nurejew.“ So beginnt Elke Heidenreichs Erzählung, mit der sie die Zuhörer für eine erfüllte Stunde am Pfingstmontag im Nikolaisaal in eine fremd gewordene Welt des Menschlichen entführen möchte.
Der Propst der katholischen St.-Peter-und-Paul-Kirche am Bassinplatz gibt sich kompromisslos: Auf der Aktionsfläche nebenan soll es generell keine Rockkonzerte mehr geben.
Dass Jan Josef Liefers eigentlich ein ausgemachter Rocker ist, hat er nicht nur in zahlreichen Theater- und Fernsehrollen gezeigt, sondern auch und ganz besonders mit seiner Musik. Am kommenden Mittwoch um 20 Uhr steht er auf der Bühne des Nikolaisaals, Wilhelm-Staab-Straße 10/11.
Opposition fordert von Brandenburgs Landesregierung mehr Engagement bei Aufklärung. Land sieht Bund in der Pflicht
Der Landkreis im Nordosten Brandenburgs setzte sich gegen Allgäu, Bayerischen Wald, die Insel Juist und Schwarzwald durch – und gewann den Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusregion“
Die industriellen Brachen Ostdeutschlands: Hassan Jörg Richters Fotografien vergessener Orte im „Leander“
Bornstedter Feld - Nach dem tödlichen Unfall einer 23 Jahre alten Radfahrerin zieht die Stadtverwaltung weitere Konsequenzen: Ab sofort ist an der Unfallstelle das Linksabbiegen für Lastwagen aus der Pappelallee in die August-Bonnes-Straße untersagt. Das teilte Stadtsprecherin Regina Thielemann am Montag mit.
Luise Gieseking feierte ihren 100. Geburtstag – damit gehört sie zu den 33 Potsdamern, die älter als 100 Jahre sind. 30 von ihnen sind Frauen
Im September wird zum neunten Mal der Integrationspreis verliehen – Bewerbungsfrist läuft
Grundstein für Wohnheim-Anbau im Sportpark Luftschiffhafen gelegt. Weitere Projekte in Planung
Auf insgesamt 28 städtischen Flächen soll das Biozid Dipel ES mit Gebläsekanonen versprüht werden. Begonnen wurde am gestrigen Montagabend in Marquardt und Kartzow.
In Aleppo ist ein deutscher Journalist von Sicherheitskräften der Regierung festgenommen worden. Der freie Journalist Armin Wertz, der in Indonesien lebt und von dort auch für den Tagesspiegel berichtet, war Anfang Mai im Auftrag zweier asiatischer Zeitungen über das türkisch-syrische Grenzgebiet nach Aleppo gereist.
Nach seiner jüngsten Rekordjagd hat der Dax am Montag so gut wie unverändert geschlossen. Über weite Strecken des Handels im Minus, verbuchte der Leitindex zum Börsenschluss dann doch noch ein hauchdünnes Plus von 0,01 Prozent auf 8279 Punkte.
Hunderte versammelten sich zum Start der Protestwoche auf dem Molkenmarkt. Besonders Schulen aus den Westbezirken machen mit.
Der Sozial-Staatssekretär wird heute entlassen.
Am Hauptbahnhof entgleist ein Zug. Bis Ende der Woche werden Regional- und Fernverkehr umgeleitet.
Seit September reißt die Pannenserie im Zusammenhang mit V-Leuten des Landeskriminalamtes und des Verfassungsschutzes mit NSU-Bezug nicht ab. Zunächst wurde bekannt, dass Berlin Akten über den mutmaßlichen NSU-Unterstützer Thomas S.
Als der ganze Bühnenraum nur noch von Feuer erfüllt erscheint, verlischt plötzlich der Glutschein, so daß bald bloß ein Dampfgewölk zurückbleibt, welches sich dem Hintergrunde zu verzieht und dort am Horizont sich als finstere Wolkenschicht lagert. Zugleich ist vom Ufer her der Rhein mächtig angeschwollen und hat seine Flut über die Brandstätte gewälzt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster