John F. Kennedy bezog sich vor 50 Jahren wohl auf eine Churchill-Rede
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.06.2013 – Seite 4

Gegen die Fällung von sechs etwa 60 Jahre alten Linden in der Friedrich-Ebert-Straße haben am Montagabend zehn Potsdamer protestiert. Die Initiative dazu kam vom Grünen Stadtverordneten Andreas Menzel.
Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Köln belegte der Ruder-Club Potsdam am Wochenende den zweiten Platz. Für die Nationalmannschaft der Junioren konnten sich nach den Ranglistenrennen und einer Silbermedaille im Achter Alia Kone und Stella Bleich qualifizieren.
TorMarvin Gladrow geb. 10.

Ein neu gestalteter Naturlehrpfad in Kleinmachnow erzählt vom Reichtum des Bäketals
Das Kleinmachnower Freibad Kiebitzberge lockt an heißen Sommertagen Tausende Kinder und Jugendliche an und ist deshalb ein Tipp für Großeltern.
Die Tour de France lebte schon immer von den aufreibenden Duellen zweier Radprofis.
Stadt, Schlösserstiftung und Krankenhaus registrieren kaum noch Beschwerden über die den Eichenprozessionsspienner.
Babelsberg 03 trainiert nun für die Regionalliga-Saison und empfängt am Mittwoch den FC St. Pauli
Der Gastronom Mario Kade hat sich Stadtführungen für Potsdam-Besucher ausgedacht

Die Wiederaufnahme des barocken Reitspektakels „Le Carrousel de Sanssouci“ scheitert vorerst wegen Bedenken an der Weltkulturerbe-Verträglichkeit. Die Veranstalter planen einen Neuanlauf 2014
Wer jung ist oder sich zwischen vielen Kindern und Jugendlichen wieder jung fühlen will, für den ist das Freibad Kiebitzberge goldrichtig. Die Preise sind für Kinder in Ordnung.
Anja Möller über ihr erstes, vierstündiges Gespräch mit Siegward Sprotte und die Kunst der Landschaftsgestaltung
Der Architekturwettwerb für den Bau des neuen Bades am Brauhausberg ist auf der Zielgeraden: Am 8. und 9.
Weil das Insektengift Dipel ES im April von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin auch für den Einsatz im Stadtgebiet genehmigt wurde, konnte es in diesem Jahr erstmals auch in Potsdam eingesetzt werden. Etwa 3000 Eichen auf einer Fläche von insgesamt 1500 Hektar wurden mit dem Biozid besprüht – auf größeren Grünflächen von oben, in Wohngebieten oder an Straßen von unten.
Templiner Vorstadt - Das alternative Kulturzentrum „Archiv“ in der Leipziger Straße kommt seiner Wiedereröffnung näher. Am heutigen Dienstag will der Trägerverein Archiv e.

Werder (Havel) - Mit Bildern einer Überwachungskamera sucht die Kriminalpolizei der Inspektion Potsdam nach einem Einbrecher. Er wurde am 20.
Seit März sorgte Hollywood-Star George Clooney mit „The Monuments Men“ für Schlagzeilen, Tausende hatten in Babelsberg für eine Komparsenrolle Schlange gestanden. Jetzt ist der Dreh beendet

An der Luise-Henriette-Schule gründen Jugendliche Schülerfirmen. Das hilft ihnen beim Berufseinstieg. Drei Abiturienten und ihr Lehrer berichten.

Bundesregierung beschließt Fonds für Opfer des Hochwassers Landwirte können wegen Ernteschäden Zuschüsse erhalten.
Frankie Cosmos.
im Beutekunst-Streit?

Selbst bei ihrer zehnminütigen Fernsehansprache wirkte sie noch kalt und unnahbar. Dabei wollte Dilma Rousseff ganz mütterlich einen Plan für ein neues Brasilien präsentieren, an dem alle mitwirken sollten: sowohl die Gouverneure der Bundesstaaten als auch die Repräsentanten der Massenproteste, die Millionen von Brasilianern mobilisieren.
Nähen und Modedesign für Kids.
Von Edgar Allan Poe stammt der wunderbare Satz: „Nur auf einer Insel zeigt sich, wozu Menschen wirklich imstande sind.“ Wenn das wahr ist, dann wären alle Briten irre oder genial oder beides.
Deutsche Wirtschaft hofft auf steigenden Export in die Euro-Zone – doch zu Hause droht die Infrastruktur zu verrotten.
Lange Zeit galt William Shakespeare als Marktführer, wenn es an die dramatische Sommerbespielung ging. Das Hexenkessel Hoftheater beispielsweise – einer der konstantesten und ältesten Berliner Open-Air-Spektakel-Anbieter mit entsprechend idyllischem Ambiente im Monbijoupark – hat sich erst mal durch fast alle Irrungen, Wirrungen und Verwechslungskomödien aus der Feder des Elisabethaners gespielt, bevor andere Autoren zum Zuge kamen.

Rafael Nadal scheitert erneut – diesmal am unscheinbaren Belgier Steve Darcis.
Das Magazin "Landlust" erzielt regelmäßig neue Rekordauflagen, viele Verlage ahmen den Erfolgstitel nach. Nun gibt es die erste urbane Version namens „Stadtlust“ - doch mehr als die Sehnsüchte von Dörflern bedient sie nicht.
Die türkische Regierung und ihre Polizei sind in den letzten Wochen völlig zu Recht vom Westen für ihr gewaltsames Vorgehen gegen die Protestbewegung im Land gescholten worden. Methoden eines Polizeistaates wurden mitunter sichtbar.
Kletterer müssen Nanga Parbat verlassen.
Das Land Berlin muss der Jüdischen Gemeinde zu Berlin vorerst weiter Zuschüsse auszahlen. Das hat das Verwaltungsgericht Berlin am Montag in einem Eilverfahren entschieden.
Kabel Deutschland unterstützt Übernahmeangebot von 7,7 Milliarden Euro.
Brisante Stücke aus Teheran, Damaskus, Kinshasa bei den „Theaterformen“ in Hannover.
Betrug? Die Arbeitsagentur kümmert sich mit Präferenz um qualifizierte Arbeitslose, die schnell wieder vermittelt werden können, lautet der Vorwurf.
Schüler, zeige deine „Dimensionen“, und der neue „Chancenspiegel“ der Bertelsmann-Stiftung sagt dir, in welchem Bundesland du lieber nicht zur Schule gehen solltest. Wer mit dem Schulabbruch sympathisiert, läuft in Mecklenburg-Vorpommern höchste Gefahr, die Flinte tatsächlich ins Korn zu werfen (über 13 Prozent), während saarländische Lehrer ihn eher davon abhalten werden (4,8 Prozent Abbrecher).
Bei zwei Unfällen in Prenzlauer Berg und Kreuzberg wurden am Montagvormittag eine Radfahrerin getötet und eine schwer verletzt.
Sorgen um die chinesischen Banken haben den deutschen Aktienmarkt am Montag ins Minus gedrückt. Der Dax setzte seine Talfahrt der Vorwoche fort und ging 1,2 Prozent tiefer bei 7692 Punkten aus dem Handel.

Den Banken geht das Geld aus, Leerverkäufe treiben die Aktienkurse nach unten – auch der Dax verliert.
Die GIZ will das hiesige Ausbildungs-System in den USA einführen.

Geschlossenheit ist ein Muss: Die Union stellt in einer früheren Opernwerkstatt ihr Wahlprogramm vor.
BUSINESS AT SCHOOLDen Wettbewerb „Business at School“ der Unternehmensberater Boston Consulting Group gibt es seit 1998. Schüler der gymnasialen Oberstufe beschäftigen sich ein Jahr lang mit Unternehmen aus ihrer Region.

Berlin - Die Einblicke in die pharmazeutische Gruselwelt des Profiradsports werden im Rahmen des Betrugsprozesses gegen den ehemaligen Gerolsteiner-Profi Stefan Schumacher immer drastischer. Gestern beschrieb der Ex-Profi David Kopp als Zeuge Doping im Team Gerolsteiner als allgegenwärtig und bestätigte damit seinen Freund Schumacher.

Berlin - Die Grünen im Europaparlament und der Umweltverband BUND fordern ein EU-weites Vorgehen gegen massenhaften Einsatz von Antibiotika in der Tiermast. Koordiniertes Handeln sei wegen des Nutztierhandels in Europa notwendig, sagte der Grünen-Abgeordnete Martin Häusling am Montag.
Mord an Pferdewirtin: Zeugen belasten Robin H.
„Jugend ist Trunkenheit ohne Wein“, spricht der Dichter, aber der Herr Goethe konnte ja uns nicht kennen, diese vaterlose Generation, die am Rockzipfel der Mutter hing, als sie aus der Heimat gejagt wurde kurz vor und nach Fünfundvierzig. Wenigstens uns später Geborenen waren Panzerfäuste und Durchhalteparolen erspart geblieben.
Berlin - Die Berliner Polizei musste am Wochenende zwei Mal aktiv werden, um Kinder vor ihren betrunkenen Eltern zu schützen. Die Kinder kamen vorübergehend in die Obhut des Jugendnotdienstes, gegen die Eltern wird wegen der Verletzung ihrer Fürsorgepflichten ermittelt.
Die Dreifaltigkeitsfriedhöfe in Kreuzberg sollen schöner werden. Fünf Gräber sind es bereits.