zum Hauptinhalt

Ohne diesen Satz zu hören, beendet kein Journalistenschüler und Volontär seine Ausbildung: „Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ Gesagt hat ihn Hanns Joachim Friedrichs, Reporter und langjähriger Moderator der „Tagesthemen“.

Potsdam hat offenbar derzeit nicht viel Glück mit seinen Dächern: Das Filmmuseum im historischen Marstall öffnet sechs Wochen später als gedacht, weil das Dach über dem Foyer Orkan Xaver nicht standgehalten hat. Ärgerlich.

Von Marco Zschieck

Ministerpräsident Erdogan ist dabei, sein Lebenswerk zu zerstören. Als Reformer hatte er seit dem Beginn des letzten Jahrzehnts die undemokratische Vormundschaft der Militärs und der säkularen Eliten beendet.

Warum die große Koalition trotz hoher Steuereinnahmen im Jahr 2014 nicht prassen darf

Von Carsten Brönstrup

Innenstadt - Die Sanierung des Filmmuseums in der Breiten Straße verzögert sich um sechs Wochen. Grund seien Schäden am Dach über dem Foyer, die sich als schwerwiegender als ursprünglich vermutet herausgestellt hätten, sagte eine Sprecherin der Schlösserstiftung den PNN.

Kugeln des Anstoßes. Michael Schmidt bringt regelmäßig die Seddiner zu einem großen Boule-Turnier zusammen. Bei einer solchen Partie ist die Idee für einen Dorfladen mit Kultur und Freizeitangebot entstanden.

Der einzige Nahversorger machte vor Jahren dicht. In Seddin wollte man sich aber nicht damit abfinden, immer in die Nachbarorte zu fahren, um den Einkauf zu erledigen. Bürger und Gemeinde kamen auf eine außergewöhnliche Idee

Von Eva Schmid

Neujahrskonzert auf dem BelvedereZum traditionellen Neujahrskonzert im Belvedere auf dem Potsdamer Pfingstberg lädt der Förderverein Pfingstberg am Mittwoch, dem 1. Januar, wieder zum Aussichtsschloss im Potsdamer Norden ein.

NOVEMBER„Potsdam“ über den Wolken: Ein „Super-Jumbo“ Boeing 747-8 der Lufthansa wird auf den Namen „Potsdam“ getauft. Es ist nicht das größte, wohl aber das längste Passagierflugzeug der Welt.

Auto-Aufbrecher haben in Potsdam in diesem Jahr mehr als doppelt so viele Navigationsgeräte erbeutet als noch 2012. Laut Polizeisprecherin Diane Jende seien von Januar bis Ende November 116 Diebstähle von Navi-Geräten registriert worden – im Vorjahreszeitraum waren es 54.

In Tegel und Schönefeld steigen im nächsten Jahr die Gebühren für die Sicherheitskontrollen – wie auf den meisten anderen Flughäfen in Deutschland auch. Meist werden sie auf den Ticketpreis umgelegt.

Wer die Tadshikische Teestube besucht, muss die Schuhe ausziehen. Dann dürfen sich die Gäste auf einem Podest auf Kissen am Boden niederlassen, umgeben von handgeschnitzten Säulen aus Sandelholz.

Foto: dpa

Ohne diesen Satz zu hören, beendet kein Journalistenschüler und Volontär seine Ausbildung: „Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ Gesagt hat ihn Hanns Joachim Friedrichs, Reporter und langjähriger Moderator der „Tagesthemen“.

Von Sonja Álvarez
Müde Mark ade - in Deutschland wird der wache Euro verdient.

„Deutschlands Zukunft gestalten“, heißt der ehrgeizige Titel des neuen Koalitionsvertrages. Warum die Regierung Merkel/Seehofer/Gabriel trotz hoher Steuereinnahmen im Jahr 2014 nicht prassen darf.

Von Carsten Brönstrup
Auf dem Tanzboden alter Träume. Zu DDR-Zeiten feierten viele Frauen hier die Nächte durch, und manche Männer kamen sogar aus dem Westen herüber. Foto: David Heerde

Das traditionsreiche Ballhaus Berlin in Mitte macht Silvester dicht. Immer weniger wollten per Tischtelefon flirten. Ein letzter Besuch.

Von Marie Rövekamp

Phönix aus der Asche, schwungvoll gezeichnet in einem einzigen Strich, wurde schon vor 13 Jahren mit der Gründung dieses etwas anderen Krankenhauses als Emblem eingeführt. Der Name Meoclinic ist eine wohlklingende Erfindung, sie gehört einem umstrittenen Immobilienunternehmer, residiert auf 4500 Quadratmetern im einst als Büroflucht erbauten fünften und sechsten Stock des Quartiers 206 an der Friedrichstraße.

Von Thomas Lackmann
Geschafft. Per Mertesacker (r.) bejubelt den 1:0-Sieg mit Arsenal in Newcastle. Foto: AFP

Arsenal ist in England wieder Tabellenführer – Chelsea und Liverpool begeistern im Verfolgerduell.

Gefragter Mann. Franz Steinle, 64, ist der neue starke Mann des DSV. Der Jurist unterstützt die Entwicklung neuer Sportarten. Foto: dpa

Oberstdorf - Es wird kein geruhsames Amt werden, das hat Franz Steinle schon in den ersten Stunden feststellen können. Nach seiner Wahl zum neuen Präsidenten des Deutschen Skiverbandes (DSV) am Mittag fuhr der 64 Jahre alte Jurist zu einer ersten Vorstellungsrunde vor Journalisten im Kurhaus Oberstdorf.

Von Benedikt Voigt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })