
Einige Polizisten sollen in Chats potenziell Strafbares geteilt, andere geschwiegen haben. Ursprung der Ermittlungen ist ein Beamter mit Kontakten ins rechtsextreme Milieu.

Einige Polizisten sollen in Chats potenziell Strafbares geteilt, andere geschwiegen haben. Ursprung der Ermittlungen ist ein Beamter mit Kontakten ins rechtsextreme Milieu.

Am 22. November 1963 wurde der damalige US-Präsident John F. Kennedy ermordet. Fast 60 Jahre später lässt Joe Biden über 12.000 geheime Dokumente veröffentlichen.

Berlin ist queer und das ist auch gut so! Trotzdem müssen LGBTQI+ Personen täglich um ihre Sicherheit fürchten. Wie unterstützt der Senat queere Menschen?

In Berlin-Friedrichshain soll ein 37-Jähriger einen Bekannten mit einem Messer tödlich verletzt und dann beraubt haben. Jetzt steht er vor Gericht.

Das Jobcenter Lichtenberg hat eine hohe Beschäftigungsquote von Menschen mit Behinderung - und will sie diese sogar noch ausbauen. Ein Firmenporträt.

In deutschen Museen befinden sich aufgrund kolonialer Plünderungen Raubkunst-Bronzen aus Afrika. Zwei Ministerinnen bringen einige nun persönlich zurück.

In Berlin-Plänterwald ist ein Autofahrer von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Er floh, ohne sich um seine verletzten Mitfahrer zu kümmern.

Der Einsatz von Wasserstoff als Energieträger birgt enorme Chancen für die Stahlbranche. Warum die Umstellung auf eine kohlenstofffreie Produktion dennoch eine Gratwanderung wird.

Warum wir nicht längst von E.T.s kontaktiert oder besucht wurden, ist ein ernsthaft diskutiertes logisches Problem. Ein neuer Erklärungsansatz schlägt eine sehr einfache Antwort vor.

Folge 3 unserer Kolumne über die Geschichte der Wirtschaft in Berlin. Diesmal über einen Tüftler und seine innovativen Fahr- und Fluggeräte.

Das Anforderungsprofil der Umwelt kann die Evolution vorantreiben. Doch schon geografischer Abstand kann neue Arten hervorbringen. Neue Forschungsergebnisse ergänzen das klassische Bild der Evolution.

Hessischen Ermittler ist ein Schlag gegen Kindesmissbrauch gelungen. Die drei größten Darknetplattformen für Kinderpornografie konnten abgeschaltet werden.

„Das kleine Finale“ hat keinerlei Funktion, braucht niemand und kann deshalb weg. Oder? Statt Ablehnung und Verachtung hätte es Lob und Preis verdient.

Die Schäden sind gewaltig: Als der gewaltige Glaszylinder des Sea Life zersprang, ergossen sich riesige Wassermassen ins Radisson Hotel. Gäste filmten die Folgen.

Der ukrainische Präsident hatte angeboten, ein kurzes Video vor dem Spiel am Sonntag zu drehen. Die Welt vernahm unsere Botschaft dennoch, erklärte er am Sonntagabend.

Bov Bjerg, Horst Evers, Hannes Heesch, Manfred Maurenbrecher und Christoph Jungmann sind gut drauf beim traditionnellen kabarettistischen Jahresrückblick im Mehringhoftheater.

Der WM-Gastgeber bewarb sich bereits zweimal vergeblich um die Olympia-Ausrichtung. Dass es nun klappt, ist aus einem Grund nicht unwahrscheinlich.

Das Frieren geht weiter: Am Wochenende werden Tiefstwerte zwischen minus fünf und minus fünfzehn Grad erwartet. Doch die Zeit danach verspricht wieder frostfrei zu werden.

Kleinere Gruppen, Sprachentwicklung fördern: Bundesrat stimmt Kita-Qualitätsgesetz zu.

Deutschland darf Uniper weitgehend verstaatlichen. Die EU-Kommission hat keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken gegen diesen Schritt.

Wer hilft dabei, schlau Energie und andere Ressourcen zu sparen? Für den mit 3000 Euro dotierten Preis kann sich jeder bewerben.

Ab dem Sommer 2023 soll die Ronnebypromenade am Berliner S-Bahnhof Wannsee umgebaut werden: Ein neuer Hafen ist geplant. Dafür müssen schon jetzt Bäume weichen.

Die BSR wirbt fürs Mülltrennen, doch Alba-Chef Eric Schweitzer glaubt nicht mehr, dass Appelle reichen. Er fordert eine Pfandpflicht für Handys.

Mehrere Politiker sollen vergangenes Jahr Millionen als Provision für die Vermittlung von Maskengeschäften erhalten haben. Nun musste der bayerische Regierungschef aussagen.

Wirtschaftlich steht die Deutsche Bahn 2023 vor einem schwierigen Jahr. Doch der Konzern betont lieber seine Angebotsoffensive. Gerade Berlin profitiert.

Mehr Deutsch, mehr Mathematik und mehr Augenmerk auf die Kita: Die To-do-Liste für Berlins Schulen hat die Forschung jetzt an den ganzen Bund gerichtet. Aber etwas kommt noch hinzu.

Die Nachfolge des Potsdamer Regisseurs Andreas Dresen für das Richteramt ist weiter offen.

Das Verfassungsgericht hat die Beschwerde von Hamdi H. zurückgewiesen, weil sich sein Urteil in die Rechtsprechung einfügt – überraschend kam es nicht. Eine Analyse.

Es ist kalt in Berlin und Brandenburg. Sehr kalt. Dennoch wird vor dem Betreten von Eisflächen eindringlich gewarnt, es bestehe Lebensgefahr. Warum?

Jeder Mensch hat einen Geburtstag. Franziska Bleis hat zwei. 67 Tagen stand sie auf der Hochdringlichkeitsliste für ein Organ. Wie es ist, den Herzschlag eines Fremden in sich zu tragen.

Von Wahlkampf keine Spur im einstigen Vorzeigeland des „Arabischen Frühlings“. Der Präsident baut das politische System um, die Opposition demonstriert und boykottiert.

Seit der Zinswende der EZB feiern Tages- und Festgeldkonten ihr Comeback. Wie Sparer die Situation am besten für sich nutzen.

Zum 20. Todestag von Michel Majerus finden diverse Ausstellungen statt. Der Neue Berliner Kunstverein gibt eine Ahnung von der Bedeutung des Berliner Künstlers.

Sie wurden aus dem Schlaf gerissen und mussten das Hotel umgehend verlassen. Augenzeugen und Gäste berichten von ihrer Erfahrung am Unglücksort im Dom Aquaree.

Die Geschwindigkeit, Marzahn-Hellersdorf flächendeckend mit Fahrradbügeln auszustatten, hat rapide abgenommen. Das zeigt eine Anfrage der CDU im Bezirk. Die Grünen spotten.

Wie die RTL-Sendung verliert auch der ZDF-Jahresrückblick 2022 deutlich an Zuschauern im Vergleich zu den Vorjahren

Ihr süffiges Lager ist der ganze Stolz der Brauer und Wirte zwischen Prag und Budejovice. Am besten schmeckt es in einer echten Bierkneipe.

Der Mann hatte bei grüner Fußgängerampel die Siemensstraße überquert. Eine 36-Jährige fuhr ihn beim Linksabbiegen mit ihrem Auto an.

Freude am Musikmachen ist für Philip Douvier die Grundlage seines Tuns. In seinem Orchester kann jeder mitspielen, Anfänger und Fortgeschrittene, Alt und Jung.
Royals, Brexit und Streiks

Geowissenschaftler halten Daten zur Erdwärme in Deutschland für überholt. Eine neue Datenbank deutet auf einen stärkeren Wärmestrom aus der Tiefe hin.

Für seine Zusammenarbeit mit Lamy hat sich Philipp Bree mit dem Schreiben mit der Hand beschäftigt.

Christian Thielemann dirigiert bei den Berliner Philharmonikern einen adventlichen Abend mit Werken von Wagner, Bach, Strauss und Pfitzner.

Fällt das Vorgehen gegen eine blockierte Straße unter Notwehr? Und wie weit darf man gehen, um Klima-Aktivisten zu entfernen? Drei Juristen antworten.

Leicht zu übersehen, aber mit seinem spitz zulaufenden Kopf ein Hingucker: der Nasenfrosch. Von einem Sammlungsleiter entdeckt, machte er am Museum für Naturkunde Karriere.

Die Zahl der Hinrichtungen in den USA geht seit 1999 zurück. Zugleich übt eine Organisation massive Kritik am Exekutionssystem.

Bei einem Raser-Unfall vor fast sieben Jahren kam ein Autofahrer ums Leben, der Unfallverursacher wurde wegen Mordes verurteilt. Jetzt scheiterte er mit seiner Verfassungsbeschwerde.

Mehr als 50 Mitglieder der „Roten Kapelle“ wurden von den Nationalsozialisten ermordet. Am 22. Dezember gibt es in Berlin eine Gedenkkundgebung.
öffnet in neuem Tab oder Fenster