
Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) will Zahlungen an die Schlösserstiftung fortsetzen. Ihm droht eine Abstimmungsniederlage, Besuchern ein Eintrittsgeld.

Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) will Zahlungen an die Schlösserstiftung fortsetzen. Ihm droht eine Abstimmungsniederlage, Besuchern ein Eintrittsgeld.

„Data Streaming“ im Kunstverein in Hamburg präsentiert den früh verstorbenen Künstler als Pionier digital inspirierter Malstrategien.

Sie gehört einem der reichsten Menschen der Welt. Aber auch die traditionsreiche Zeitung muss sparen – bei der Verkündung neuer Einschnitte bringt der Herausgeber die Belegschaft gegen sich auf.

Auf einer Insel wird eine Hälfte des Jahres Spanisch gesprochen wird - die andere Französisch. Ein ukrainischer Autor hat solche Kuriositäten gesammelt.

Die kalten Temperaturen treiben den Gasverbrauch nach oben. Noch gibt sich die Bundesnetzagentur gelassen, fordert aber eindringlich zum Sparen auf.

Bei durchschnittlich 87 Prozent lag die Auslastung seit dem Sommer im Berliner Konzerthaus. Beliebt waren ungewöhnliche Konzertformate.

Die EU-Grenzschützer melden den höchsten Stand irregulärer Grenzübertritte seit 2016. Doch aus der Wissenschaft kommt Einspruch gegen die Zahlen.

Das Restaurant am Anhalter Bahnhof verbindet jüdische Tradition mit internationaler Spitzenküche: unkomplizierter Genuss in entspannt orientalischer Atmosphäre.

Bauchlandung in Abwesenheit: Im Bundesrat gibt es nur wenig Unterstützung für die Forderung von Markus Söder. Aber eine klare Mehrheit für die Ampel

Kanzler, Könige und Präsidenten haben den Internationale Karlspreis zu Aachen schon erhalten. Nun geht die Auszeichnung an die Ukrainerinnen und Ukrainer und ihren Präsidenten.

In Berlin hat sich Donnerstagnacht ein Unbekannter eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Er fuhr auf einen Beamten zu, der sich durch einen Sprung zur Seite rettete.

Das Unternehmen liefert die Waren von Händlern und Herstellern aus. Nun ist es offenbar in Schwierigkeiten.

Medikamentenengpässe und fehlendes Personal machen den Kliniken und Arztpraxen zurzeit zu schaffen. Die Abschaffung einer Corona-Regel könnte Entlastung bringen.

Die Kommission der Goethe-Universität Frankfurt am Main lässt sich Zeit mit der Prüfung des Plagiatsverdachts

Die Bezirksverordneten entschieden im Mai, dass eine ganze Baumreihe für einen Gehweg gerodet werden soll. Nach Protesten wird der Fall nun neu aufgerollt.

Eine Initiative wollte das Brutalismus-Ensemble retten. Doch die WBM plant hier einen Quartiersplatz für die Nachbarschaft und Wohnungen.

Seit einem Jahr ist die Beleuchtung der Zeiger am berühmten Berliner Rathaus defekt. Wann wird sie repariert? Das Problem ist offenbar etwas kniffeliger.

Ob Kühlschrank defekt oder ungeplante Tierarztkosten – mit einem Hilfsfonds unterstützt die Caritas in Notsituationen. Nun bittet der Tagesspiegel um Spenden.

Rana will raus aus ihrer Ehe. Aber sie ist sehr religiös, eine Scheidung und ein Leben als Single-Mutter kann sie sich nicht vorstellen. Bis sie an die Uni kommt.

Die Gewerkschaft will Landesbeschäftigte und Mitarbeiter der kritischen Infrastruktur von Parkgebühren am Arbeitsplatz befreien. Ihr Vorschlag: eine „Berlin-Vignette“.

Erinnerungen an die Sportstunde können Erwachsenen noch kalte Schauer über den Rücken jagen. Das muss nicht sein – wenn Lehrkräfte eine einfache Regel befolgen.

Die Korruptionsaffäre um die Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes Eva Kaili hat das Vertrauen der Bürger erschüttert. Die EU muss es zurückgewinnen.

Dass die Kinder heute in den meisten Fällen noch viel mehr Geschenke bekommen, als sie wollen, hat einen Grund. Das Schuldgefühl der Erwachsenen in der Wohlstandsgesellschaft wächst.

Ein Spitzenkoch packt aus: Wie das Festtagsmenü fast ohne Stress gelingt – und welche Techniken der Haute Cuisine dabei nützlich sein können.

Feuerwehr und Wasserschutz warnen davor, das Eis auf den Gewässern der Landeshauptstadt zu betreten. Gefrorene Äcker können eine Alternative sein.

Gesundheitsminister Lauterbach möchte dafür die Gesetzesgrundlage schaffen. Doch die Hersteller produzieren längst an der Kapazitätsgrenze

Mit ihrem neuen Gewicht auf der Weltbühne verlangt die Afrikanische Union nach mehr Mitsprachemöglichkeiten. Das sollte aber den UN-Sicherheitsrat nicht weiter lähmen.

Der Historiker Michael Wildt ist an der Humboldt-Uni in den Ruhestand gegangen – und auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Jetzt erhielt er den renommierten Preis des Historischen Kollegs.

Am 27. November ist ein 27-Jähriger bei einer Messerattacke in Berlin lebensgefährlich verletzt worden. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen der Tat.

Angesichts der Spannungen in Ostasien stockt das Land die Verteidigungsausgaben massiv auf und verschafft sich erstmals Waffen für einen „Gegenschlag“

Die Internationale Energieagentur IEA schätzt, dass mehr als acht Milliarden Tonnen verbrannt werden. Das liegt vor allem an der Nachfrage in Europa.

Die CDU stimmt im Kreistag von Bautzen für einen AfD-Antrag gegen bestimmte Asylbewerberleistungen. SPD und Grüne vermissen ein Machtwort von Friedrich Merz.

Der Grünauer Forst steht jetzt formal unter Landschaftsschutz. Das soll ihn erhalten, aber kann auch Einschränkungen für Veranstaltungen bedeuten.

Ein ehemaliger Polizeibeamter aus Texas wurde am Donnerstag wegen Totschlags für schuldig befunden. Er hatte 2019 die 28-jährige Atatiana Jefferson in ihrem Haus erschossen.

Louis Klamroth moderiert „Hart aber fair“ und ist mit Luisa Neubauer liiert. Oliver Jarasch arbeitet für den RBB und ist mit Bettina Jarasch verheiratet.

Berlins Regierende Bürgermeisterin besucht den Unglücksort. Sie rechnet mit „großen Abrissarbeiten“. Tierschützer fordern, das Großaquarium nicht wieder aufzubauen.

Content-Creator:innen erstellen Inhalte und verkaufen Produkte im Netz, Agenturen unterstützen sie im Hintergrund. Auch Berliner Unternehmen mischen in dem Geschäft mit.

Obwohl der Bund noch immer auf Bergen teuer beschaffter FFP2-Schutzmasken sitzt, wollte das Finanzministerium Millionen neue anschaffen.

Am Freitag hat Berlins Regierende Bürgermeisterin an die Opfer des islamistischen Anschlags 2016 auf dem Weihnachtsmarkt. Für Montag ist eine Gedenkveranstaltung geplant.

Er war Germanist, Vermittler, Lektor, Moderator, Kritiker und Herausgeber. Was bleibt von Walter Höllerer?

Keine Ideen für das anstehende Wochenende? Mitarbeiter:innen aus allen Bereichen des Tagesspiegels und der Ticket-Redaktion verraten, was sie vorhaben.

Die Aussichten für Weihnachten im Schnee sehen nicht gut aus. Dem Deutschen Wetterdienst zufolge ist ein kräftiger Temperaturanstieg zu erwarten.

Es fehlen Arzneimittel aller Art. Doch um die Versorgung weiterhin sicherstellen zu können, wird dieses Land auf Forscher und Pharmafirmen zugehen müssen.

Berlin und Brandenburg arbeiten bei der Wirtschaftsförderung künftig noch stärker zusammen. Über verschiedene Korridore sollen ganze Regionen vermarktet werden.

Eine neue Umfrage von Verbraucherschützern zeigt: 57 Prozent der Bundesbürgern reicht die Krisenhilfe nicht, nur 17 Prozent fühlen sich spürbar entlastet.

Luis Lindner ist bereit, viel Geld in die klimafreundliche E-Schifffahrt zu stecken. Er würde sich sogar selbst um Ladesäulen an den Stegen kümmern. Aber er findet keinen Ort, wo er anlegen darf.

Das größte Gewerbegebiet im Bezirk Neukölln befindet sich im Umbruch. Ein Netzwerk pflegt gute Nachbarschaft, aber nicht alle machen mit.

Künftig sollen sich Bürger ebenso wie Polizisten über Missstände in der Polizei bei einer beim Landtag angesiedelten Stelle beschweren können.
öffnet in neuem Tab oder Fenster