zum Hauptinhalt
Bislang ist der Parkeintritt für Sanssouci freiwillig. Sollte die Stadt ihre Zahlungen an die Schlösserstiftung einstellen, müssten Besucher für jeden Parkbummel zahlen.

Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) will Zahlungen an die Schlösserstiftung fortsetzen. Ihm droht eine Abstimmungsniederlage, Besuchern ein Eintrittsgeld.

Von
  • Dominik Lenze
  • Henri Kramer
Wegen der kalten Temperaturen wird in Deutschland mehr geheizt.

Die kalten Temperaturen treiben den Gasverbrauch nach oben. Noch gibt sich die Bundesnetzagentur gelassen, fordert aber eindringlich zum Sparen auf.

Von Jakob Schlandt
Der Bundesrat lässt das Jahressteuergesetz am Freitag passieren.  

Bauchlandung in Abwesenheit: Im Bundesrat gibt es nur wenig Unterstützung für die Forderung von Markus Söder. Aber eine klare Mehrheit für die Ampel

Von Albert Funk
Der Karlspreis 2022 geht an Wolodymyr Selenskyj und das ukrainische Volk.

Kanzler, Könige und Präsidenten haben den Internationale Karlspreis zu Aachen schon erhalten. Nun geht die Auszeichnung an die Ukrainerinnen und Ukrainer und ihren Präsidenten.

Das Blaulicht eines Einsatzwagens. (Symbolbild)

In Berlin hat sich Donnerstagnacht ein Unbekannter eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Er fuhr auf einen Beamten zu, der sich durch einen Sprung zur Seite rettete.

Von Anja Neu
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hat sich für ein Ende der Corona-Isolationspflicht für Klinikbeschäftigte ohne Symptome ausgesprochen.

Medikamentenengpässe und fehlendes Personal machen den Kliniken und Arztpraxen zurzeit zu schaffen. Die Abschaffung einer Corona-Regel könnte Entlastung bringen.

Rana will raus aus ihrer Ehe. Aber sie ist sehr religiös, eine Scheidung und ein Leben als Single-Mutter kann sie sich nicht vorstellen. Bis sie an die Uni kommt.

Von Joana Nietfeld
Parken auf Gehwegen und Behindertenparkplatz. (Symbolbild)

Die Gewerkschaft will Landesbeschäftigte und Mitarbeiter der kritischen Infrastruktur von Parkgebühren am Arbeitsplatz befreien. Ihr Vorschlag: eine „Berlin-Vignette“.

young and successful swimmers pose in swimming pool

Erinnerungen an die Sportstunde können Erwachsenen noch kalte Schauer über den Rücken jagen. Das muss nicht sein – wenn Lehrkräfte eine einfache Regel befolgen.

Von Eva Steiner
Eva Kaili, Vizepräsidentin des EU-Parlaments, wird Korruption vorgeworfen.

Die Korruptionsaffäre um die Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes Eva Kaili hat das Vertrauen der Bürger erschüttert. Die EU muss es zurückgewinnen.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
Eis auf dem Maschinenteich im Park Babelsberg.

Feuerwehr und Wasserschutz warnen davor, das Eis auf den Gewässern der Landeshauptstadt zu betreten. Gefrorene Äcker können eine Alternative sein.

Von Dominik Lenze
Handschlag in Washington: Joe Biden udn Macky Sall beim USA-Afrika-Gipfel.

Mit ihrem neuen Gewicht auf der Weltbühne verlangt die Afrikanische Union nach mehr Mitsprachemöglichkeiten. Das sollte aber den UN-Sicherheitsrat nicht weiter lähmen.

Ein Kommentar von Ariane Bemmer
Ein Polizeiwagen steht am 06.11.2017 in Berlin am frühen Abend quer zur Fahrbahn und blockiert die Zufahrt zur Luckenwalder Straße.

Am 27. November ist ein 27-Jähriger bei einer Messerattacke in Berlin lebensgefährlich verletzt worden. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen der Tat.

Japan hat Abwehrraketen in Stellung gebracht.

Angesichts der Spannungen in Ostasien stockt das Land die Verteidigungsausgaben massiv auf und verschafft sich erstmals Waffen für einen „Gegenschlag“

Von Frank Herold
Zwischenlösung. Der Betrieb von Kohlekraftwerken wie Weisweiler waren in diesem Jahr wieder gefragt.

Die Internationale Energieagentur IEA schätzt, dass mehr als acht Milliarden Tonnen verbrannt werden. Das liegt vor allem an der Nachfrage in Europa.

Soll sich zum Stimmverhalten der CDU in Bautzen erklären: Unionsfraktions- und CDU-Parteichef Friedrich Merz.

Die CDU stimmt im Kreistag von Bautzen für einen AfD-Antrag gegen bestimmte Asylbewerberleistungen. SPD und Grüne vermissen ein Machtwort von Friedrich Merz.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Hans Monath
Aaron Dean sitzt während einer Pause alleine im Tim Curry Criminal Justice Center in Fort Worth, nachdem er des Totschlags an Atatiana Jefferson für schuldig befunden wurde.

Ein ehemaliger Polizeibeamter aus Texas wurde am Donnerstag wegen Totschlags für schuldig befunden. Er hatte 2019 die 28-jährige Atatiana Jefferson in ihrem Haus erschossen.

Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) spricht am Großaquarium im Sea Life am Berliner Dom mit Journalisten.

Berlins Regierende Bürgermeisterin besucht den Unglücksort. Sie rechnet mit „großen Abrissarbeiten“. Tierschützer fordern, das Großaquarium nicht wieder aufzubauen.

Creator:innen machen mehr, als Produkte in die Kamera zu halten. In diesem Jahr ist die Industrie schätzungsweise über 100 Milliarden US-Dollar wert.

Content-Creator:innen erstellen Inhalte und verkaufen Produkte im Netz, Agenturen unterstützen sie im Hintergrund. Auch Berliner Unternehmen mischen in dem Geschäft mit.

Von Simon Schwarz
Menschen stehen bei der Gedenkfeier am vierten Jahrestag des islamistischen Anschlags 2020 auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz am Mahnmal „Goldener Riss·, an dem viele Kerzen brennen.

Am Freitag hat Berlins Regierende Bürgermeisterin an die Opfer des islamistischen Anschlags 2016 auf dem Weihnachtsmarkt. Für Montag ist eine Gedenkveranstaltung geplant.

Wann schneit es endlich? Ein Mädchen schaut erwartungsvoll nach draußen.

Die Aussichten für Weihnachten im Schnee sehen nicht gut aus. Dem Deutschen Wetterdienst zufolge ist ein kräftiger Temperaturanstieg zu erwarten.

Paracetamol ist als Schmerzmittel verbreitet.

Es fehlen Arzneimittel aller Art. Doch um die Versorgung weiterhin sicherstellen zu können, wird dieses Land auf Forscher und Pharmafirmen zugehen müssen.

Ein Kommentar von Hannes Heine
Die Gigafabrik von Tesla in Grünheide, ein wichtiger Player im „Innovationskorridor Südost“

Berlin und Brandenburg arbeiten bei der Wirtschaftsförderung künftig noch stärker zusammen. Über verschiedene Korridore sollen ganze Regionen vermarktet werden.

Von Thomas Loy
Kein Geld? Sieben von zehn Verbrauchern befürchten, dass sie die hohen Energiepreise nicht stemmen können.

Eine neue Umfrage von Verbraucherschützern zeigt: 57 Prozent der Bundesbürgern reicht die Krisenhilfe nicht, nur 17 Prozent fühlen sich spürbar entlastet.

Von Heike Jahberg
Reeder Luis Lindner am Dom-Anleger.

Luis Lindner ist bereit, viel Geld in die klimafreundliche E-Schifffahrt zu stecken. Er würde sich sogar selbst um Ladesäulen an den Stegen kümmern. Aber er findet keinen Ort, wo er anlegen darf.

Von Joana Nietfeld
Der Marlboro-Mann auf dem Dach von Philip Morris im Neuköllner Gewerbegebiet Südring.

Das größte Gewerbegebiet im Bezirk Neukölln befindet sich im Umbruch. Ein Netzwerk pflegt gute Nachbarschaft, aber nicht alle machen mit.

Von Thomas Loy
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })