
Auf dem Teller eher stumm, können Fische in ihrem Lebensraum einigen Radau veranstalten. Mal mit dem Hintern, mal mit der Blase oder mit den Zähnen, aber wohl immer mit einem kommunikativen Sinn.

Auf dem Teller eher stumm, können Fische in ihrem Lebensraum einigen Radau veranstalten. Mal mit dem Hintern, mal mit der Blase oder mit den Zähnen, aber wohl immer mit einem kommunikativen Sinn.

Weil böllern pandemiebedingt verboten war, gab es in den beiden vergangenen Jahren deutlich weniger Silvestermüll in Berlin. Das dürfte laut BSR vorbei sein.

Die kleineren Sportveranstaltungen sind oft die charmanteren. Wir blicken auf vier persönliche Höhepunkte des Sportjahres 2022 zurück.

In keinem anderen Bundesland infizierten sich in diesem Jahr so viele Menschen mit dem Affenpocken-Virus wie in Berlin. Wie sich der Ausbruch entwickelt.

Getrennte Ampelschaltungen und neue Radstreifen sollen die Sicherheit für Radfahrende an der Bezirksgrenze verbessern. Eine Auto-Fahrspur fällt dafür weg.

Nahe der Brücke über den Teltowkanal ist nach Feuerwehr-Aussage ein Mensch mit einem Zug kollidiert. Die Bahnstrecke für die RE-Linien 1 und 7 ist gesperrt, die S-Bahn fährt weiter.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Wenn gute Vorsätze abgefragt werden.

Der kurze Wahlkampf ist das einzig Positive an der Wiederholungswahl. Ein Kommentar zu den Herausforderungen 2023.

Ein 45-jähriger Fahrradfahrer ist von einem Autofahrer angegriffen und verletzt worden. Als Passanten zur Hilfe kamen, floh dieser – und überfuhr dabei das Rad.

Keine Ideen für das anstehende Wochenende? Mitarbeiter:innen aus allen Bereichen des Tagesspiegels und der Ticket-Redaktion verraten, was sie vorhaben.

Ein neuer Chatbot soll so intelligent und kreativ sein wie Menschen. In dieser Fantasie spiegelt sich nur eines: menschlicher Größenwahn.

Von veganen Würstchen und politischen Vodka-Mixgetränken, vom Spandauer Knall bis zum Tempelhofer Beben – 2022 hatte es in sich. Wir schauen fragend zurück.

Lula da Silva wird am 1. Januar nächster brasilianischer Präsident. Seine Anhänger wollen eine Riesenparty, und Bolsonaros Parteigänger einen Militärputsch.

Noch ist unklar, ob die Wiederholungswahl rechtmäßig ist. Darüber muss das Bundesverfassungsgericht urteilen. Dabei hätte Berlin das Risiko vermeiden können.

Nach dem Tod seiner Mutter hat er plötzlich keine finanziellen Sorgen mehr. Wie ungerecht, denkt Yannick Haan. Er ist nicht der einzige, der fragt: Geht das auch anders?

Unter der Führung von Generalleutnant Nikiforow sollen die Russen offenbar die Stellungen halten. Experten erwarten in der Region Luhansk eine Entscheidungsschlacht.

Ob Getränke, Nahrungsmittel oder andere Konsumgüter des täglichen Bedarfs: Alles wird noch einmal teurer. Und eine Branche, die lange als krisenfest galt, gerät unter Druck.

Ende 1978 begann, was ein „Jahrhundertwinter“ werden sollte. Eine ungewöhnliche Wetterlage entwickelte sich zur Schneekatastrophe.

Investoren fürchten, dass im neuen Jahr an den Börsen Rückschläge drohen. Deshalb greifen sie vor allem nach Aktien aus Branchen, die ein Kriterium erfüllen.

Auf der Hermannstraße überprüfen Polizisten einen 17-Jährigen, der eine Rakete geschossen haben soll. Plötzlich wirft ein anderer Pyrotechnik auf die Einsatzkräfte.

Live im TV und ohne Vorzeichen: Österreichs Skistar Matthias Mayer beendet seine Alpin-Karriere. Von Odermatts Gala-Vorstellung und enttäuschenden Deutschen spricht in Bormio fast niemand.

Erneuerbare Energien produzieren in Brandenburg gigantische Überkapazitäten, weil die Transportwege zu langsam ausgebaut werden.

Welches Ereignis in Potsdam hat 2022 am meisten Mut gemacht – und was sollte 2023 in der Stadt klappen? Im vierten Teil der PNN-Serie antwortet Christopher Weiß, Geschäftsführer der Firma Glockenweiß.

Hans Peter Hallwachs war der „Fabian“, er zählte zu den häufigsten Gästen in Fernsehkrimis. Seine Stimme ist Kult unter Hörspielfans. Ein Nachruf.

Einem Jugendlichen aus Potsdam wird vorgeworfen, rechtsterroristische Anschläge vorbereitet zu haben. Im Februar beginnt der Prozess.

Zwar steigen die Beiträge nicht so stark wie erwartet, doch zahlen gesetzlich Versicherte so viel wie nie. Welche Kassen wie teuer werden – und warum Versicherte nicht informiert wurden.

Berlin ist nach Einschätzung von Stephan Schwarz bisher gut durch die Krise gekommen. Die Frage ist: Bleibt das so – oder kommen die harten Zeiten erst noch?

In einer Reihe von Gastbeiträgen aus den Berliner Hochschulen schreiben Präsident:innen über ihre Pläne und Wünsche für 2023. Heute: Geraldine Rauch für die TU Berlin.

Pelé sagte einst, es sei leichter, eine Karriere zu beginnen als zu beenden. Unser Autor erinnert sich an die größten Momente der Fußballikone und einen emotionalen Abschied.

Der Gaspreis im europäischen Großhandel soll unter bestimmten Bedingungen gedeckelt werden. RWE-Chef Markus Krebber nennt das eine „Illusion“.

Das zurückliegende Jahr im Sport bot zwei schräge und ein gutes Großereignis: In jedem Fall haben die Frauen den unbeschwerten Höhepunkt gesetzt.

Zu ihren Hits gehörten „Am Fenster“ oder „Wand an Wand“: Die DDR-Kultgruppe City gibt nach einem halben Jahrhundert Bandgeschichte ihr letztes Konzert.

Am Donnerstag ist Edson Arantes do Nascimento verstorben. Weltweit verneigen sich auch die Medien vor Pelé – dem vielleicht besten Fußballer aller Zeiten.

Seit Donnerstag darf wieder Feuerwerk verkauft werden – und in Berlin wird bereits geböllert. Die Polizei geht dagegen vor.

Konzentration und Intensität: Die Violinistin Karen Gomyo und der Pianist Julien Quentin beeindrucken im Berliner Pianosalon Christophori.

Ein 40-Jähriger ist bei einem Raubüberfall auf einen Supermarkt verletzt worden. Die Täter flüchteten im Auto.

In über drei Dutzend Sportarten ist Berlin in der höchsten Spielklasse vertreten. Viele Ligen machen schon früh im neuen Jahr weiter. Wir blicken auf Teams, die selten im Fokus stehen.

Namensforscher Knud Bielefeld und sein Team haben etwa 250.000 Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland erfasst. Diese Namen stehen auf der Hitliste der Hauptstadtregion.

Nach dem Fest ist vor dem Verschenken, Verkaufen oder Entsorgen. Auf welche Dinge man dabei achten sollte.

Nach Ex-Kickboxer Tate seien Frauen selbst für Vergewaltigungen verantwortlich und gehören Männern. Nun wurde er verhaftet - unter anderem wegen des Verdachts auf Vergewaltigung.

Kanzler Scholz läutete die „Zeitenwende“ ein, von der nun immer wieder die Rede ist. Auch Begriffe können also von einer Inflation betroffen sein. Und mitunter sind sie dennoch falsch.

Der Berliner Silvesterlauf und der Berliner Neujahrslauf rahmen den Jahreswechsel sportlich ein und das ist ganz gut so.

Die frühere Sekretärin im KZ Stutthof geht gegen ihr Urteil vor. Das bietet Gelegenheit, genau hinzusehen – und damit einen alten Fehler der Justiz zu vermeiden.

Der vorletzte Tag des Jahres bringt noch einmal viel Sonnenschein mit sich. Silvester startet zunächst mit Regen, es wird jedoch verhältnismäßig warm.

Am 12. Februar steht die Wiederholungswahl an. Fürs Plakatieren und auch für den Versand der Benachrichtigungen und die Briefwahl gelten enge Fristen.

Doris Pfeiffer schlägt eine Veränderung bei der Notfallversorgung vor. Krankenhäuser sollen eine Kombination aus ambulanter Notfallpraxis und Notaufnahme anbieten.

Das Wetter im zurückliegenden Jahr steckte voller außergewöhnlicher, teils beunruhigender Phänomene. 2023 könnte mit einem Temperaturrekord starten.

Insgesamt muss die gestürzte Politikerin damit 33 Jahre im Gefängnis absitzen. Sie sei unter anderem wegen angeblicher Korruption schuldig gesprochen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster