
Der Hamburger SV und Schalke 04 liefern zum Saisonauftakt der Zweiten Liga eine große Show ab. Das 5:3 macht Lust auf mehr und ist beste Werbung für die Liga.
Der Hamburger SV und Schalke 04 liefern zum Saisonauftakt der Zweiten Liga eine große Show ab. Das 5:3 macht Lust auf mehr und ist beste Werbung für die Liga.
Die ukrainische Armee hat offenbar ihren bislang wichtigsten Vorstoß gegen die russischen Invasoren begonnen. Kann sie Putins Truppen nun komplett verdrängen? Drei Experteneinschätzungen zur Lage.
Die deutschen Fußballerinnen bestreiten ihr zweites Gruppenspiel bei der WM. Gegen Kolumbien wird es darauf ankommen, physisch dagegenzuhalten.
Als ein Autofahrer die Spur wechselte, kollidierte sein Wagen mit einem Auto auf der anderen Spur und kam von der Straße ab. Es gab drei Verletzte.
Reaktion und Emanzipation. Michael Kleins Bronzeskulptur von Bettine und Achim von Arnim in Prenzlauer Berg.
US-Außenminister Blinken telefonierte am Freitag erneut mit Nigers festgesetztem Präsidenten Bazoum. Die EU erkennt unterdessen Nigers neue Behörden nicht an.
Für Florian Wellbrock ist die Schwimm-WM beendet. Der 25-Jährige scheidet im Vorlauf über 1500 Meter Freistil aus. Darüber reden will er danach nicht.
Sie bewachen Botschaften, Synagogen, sensible Gebäude: Jetzt bekommen die Objektschützer der Berliner Polizei mehr Geld. Bis dahin war es ein langer Weg durch die Gerichtsinstanzen.
Wegen einer Aktion von Klimaaktivisten waren an den Airports Düsseldorf und Hamburg dutzende Flüge ausgefallen. Jetzt wollen Fluglinien Schadenersatzansprüche stellen.
Neue Open-Air-Spielstätte auf dem Tempelhofer Feld. Das Atze Musiktheater spielt Erich Kästners „Die Konferenz der Tiere“ im Luftschloss als abenteuerliche Utopie.
Khadija Chebata unterstützt die Nationalelf bei der WM. Hier berichtet sie von der Stimmung vor Ort, der Offenheit der Spielerinnen und einem ganz besonderen Koala.
Der 6:0-Auftakt der deutschen Frauen gegen Marokko bei dieser WM begeisterte die Massen. Auch beim Berliner Verein Türkiyemspor ist die Euphorie vor dem zweiten Gruppenspiel spürbar.
Ulrich Rasche inszeniert bei den Salzburger Festspielen Lessings „Nathan der Weise“ als unerbittliches Text-Ritual. Das Stück ist stark, aber quälend lang.
CSU, Freie Wähler und AfD machen im bayrischen Landtagswahlkampf mobil gegen die Grünen. Deren Spitzenkandidatin Schulze glaubt dennoch an ihre Chance. Unterwegs im Wahlkampf.
Werden ihre Symbole von außen attackiert, protestiert die muslimische Welt. Und ist seltsam stumm bei Gewalt im Namen ihrer Religion. Ein paar Anmerkungen.
Physikalisch sei es zwar noch möglich, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, sagt Klimaforscher Stefan Rahmstorf. Für die meisten Regierungen habe dies aber keine Priorität.
Nach mehreren antisemitischen Vorfällen bei CFC Hertha 06 wollen Fans von Tennis Borussia Berlin das erste Auswärtsspiel boykottieren. Die Prüfung der Senatssportverwaltung läuft.
Zwei Autos sind am Freitagabend in Gropiusstadt miteinander kollidiert. Eine 55-Jährige kam ins Krankenhaus, ein 22-Jähriger wurde leicht verletzt.
Der Wirtschaftsminister hat jüngst die neue Wasserstoffstrategie der Regierung vorgestellt. Für den Koalitionspartner FDP ist sie ein Erfolg, auch über Habecks bisherige Ratgeber.
Wieder wird es eng an der CDU-Spitze. Friedrich Merz versprach Stabilität durch Klarheit. Wenn er aber das eine wie das andere schuldig bleibt, läuft seine Zeit ab.
Die Abstimmung zum Wachstumschancengesetz sei zu knapp, schreibt Stefan Evers (CDU) in einem Brief an Christian Lindner (FDP). Dabei brauche es die Expertise der Länder.
Zum Auftakt der AfD-Europawahlversammlung fordert die Partei-Chefin Zusammenarbeit mit der CDU im Osten. Außerdem spricht sie sich für eine „Festung Europa“ aus.
Nach vermehrten Randalen im Juli schätzt die Polizei die Lage in den Bädern als ruhig ein. Dazu trugen aber nicht nur Ausweiskontrolle und neue Polizeiwachen bei.
Einer Studie zufolge werden in diesem Jahr bundesweit mehr als 700.000 Wohnungen fehlen. Besonders betroffen sind die Metropolen. Die Opposition sieht eine „echte Krise“, die Ampel wehrt sich.
Washington liefert der von Peking bedrohten Inselrepublik Waffen sowie Ausrüstung aus eigenen Beständen. Taipeh bedankt sich für das „starke Engagement“.
Mitte Juni war am Ufer des Sees im Schilf ein verlassenes Kajak entdeckt worden. Jetzt herrscht über dessen Fahrer traurige Gewissheit.
In Filterblasen würden Nutzern immer nur ähnliche Inhalte angezeigt werden. Scholz selbst aber reize das Neue und Unbekannte.
Jovana Reisinger trägt pinke Klamotten nicht erst seit dem Barbie-Hype. Im Interview spricht sie über die subversive Kraft der Tussi, das Heiraten mit Mitte 20 und fiesen Liebeskummer.
Der Görlitzer Park ist Drogen-Hotspot und Kriminalitätsschwerpunkt. Polizeipräsidentin Slowik sieht ihr Team am Zug. Doch das reicht aus ihrer Sicht nicht.
Der Fluss in der Stadt und mehr Themen in unseren Berliner Bezirksnewslettern, an diesem Montag aus Treptow-Köpenick. Hier eine Themenvorschau.
Sie werden immer teurer und bezahlen immer weniger, warum also die Krankenkasse wechseln? Wer so denkt, liegt falsch.
Polizeirecht, Mobilität und Demokratieförderung: Der Berliner Senat will nach der Sommerpause eine Reihe von Initiativen und Gesetzen ins Parlament einbringen.
Beim Youngster Cup empfängt der 1. FC Union hochkarätige internationale Gäste. Ziel ist auch in diesem Jahr die Finalrunde in der Alten Försterei.
In einem Wohnhaus in Kreuzberg hat es am Freitag eine Detonation gegeben. Es gab keine Verletzten. Die Polizei ermittelt jetzt wegen des Einsatzes von Sprengstoff.
Die Menschen in der Hauptstadtregion können sich am Samstag auf Starkregen, Sturmböen und Hagel einstellen. Immerhin eine gute Nachricht gibt es.
Manche ihrer Freunde ignorieren andere Menschen auf Partys lieber, als Englisch mit ihnen zu reden – obwohl sie die Sprache beherrschen. Unsere Autorin fragt: Woher kommt diese Hemmung?
Fecht-Olympiasiegerin Charlan wird bei der WM wegen eines verweigerten Handschlags mit einer Russin disqualifiziert. Ihre Sperre setzt der Weltverband außer Kraft.
Die Ukraine drängt schon länger auf die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern. Während das Verteidigungsministerium das weiter ablehnt, kommt nun auch Druck aus der CDU und FDP.
Der russische Generalstabschef Waleri Gerassimow fiel bisher nicht durch militärische Kompetenz auf. Bei der Verteidigung der ukrainischen Gegenoffensive hat er jedoch aus seinen Fehlern gelernt.
Zwei Lehrer verlassen ihre Brandenburger Schule wegen massiver rechter Anfeindungen. Was macht das mit dem Ort? Drei Protokolle aus Burg im Spreewald.
Der Juli verabschiedete sich in dieser Woche mit teuren Fritten, großen Zielen und besonderen Ampelmännchen. Neun Fragen zum Erinnern, Wundern und Schmunzeln.
Noch immer sind Blitze nicht genau verstanden – hier kann Künstliche Intelligenz helfen. Die Vorhersage wird dank neuer Sensoren von Wettersatelliten besser.
Von wegen Erholung: In der eigenen Parzelle hört die Arbeit nie auf, wie unser Autor weiß. Und dann ist da auch noch die Sache mit dem illegalen Terrassendach.
Halb auf Usedom, halb auf Wollin gelegen, bietet Swinemünde neben Stränden reichlich Kultur, Parks und Cafés, dazu ein Fischereimuseum und preußische Forts.
Seit Beginn des russischen Angriffskriegs sind einem Bericht zufolge dutzende Extremisten aus Deutschland zu Kämpfen in das Kriegsgebiet gereist. 27 davon seien prorussisch und zwölf proukrainisch orientiert.
Rechtsextremisten feiern die 94-Jährige als Vorbild. Vor Gericht werden deren Lügen entlarvt. Wieso behauptet Ursula Haverbeck trotzdem, Auschwitz habe es nicht gegeben?
öffnet in neuem Tab oder Fenster