zum Hauptinhalt
Bei den Regeln für die 5G-Auktion 2019 wurde nach einem Urteil des Verwaltunsgerichtes Köln gekungelt. (Symbolbild)

Beim Ausbau der Mobilfunknetze sieht sich auch die Politik in der Pflicht. Wenn es um die konkreten Rahmenbedingungen der 5G-Auktionen geht, dürfen die Politiker aber nicht kungeln.

Immer mehr Verbraucher wünschen sich heute hochwertiges Fleisch aus nachhaltiger Produktion.

Viele Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Der größte Lebensmittelhändler der Region lockt mit Weiterbildungschancen.

Von Christoph M. Kluge
Verschiedene E-Fahrzeuge laufen im Werk von Volkswagen in Zwickau übers Band.

Wirtschaftlich ging es zuletzt deutlich voran, dennoch herrscht Unzufriedenheit in Ostdeutschland. Warum das Gefühl der Benachteiligung ökonomische Erfolge überstrahlt.

Von Laura Thalmeyer
Dieses spiralförmige Minarett im heute irakischen Samarra müssen einst auch die deutschen Ausgräber gesehen haben.

Der Historiker Sebastian Willert weist nach, dass den Deutschen zu Anfang des 20. Jahrhunderts viele Mittel recht waren, um sich Ausgrabungen auf dem Territorium des Osmanischen Reichs widerrechtlich anzueignen.

Von Rolf Brockschmidt
Islands Jon Dagur Thorsteinsson (r) in Aktion gegen Portugals Joao Felix (l).

Herthas bester Flügelflitzer Fabian Reese fehlt länger verletzt und könnte den Club auch noch verlassen. Die Berliner haben schon mal vorgesorgt.

Kiezblock (Symbolbild).

Ein Wohnviertel in Prenzlauer Berg soll schon in Kürze verkehrsberuhigt werden, zwei weitere direkt danach. Die Vorbereitungen dafür laufen nun an - was sagen die Anwohner dazu?

Von Christian Hönicke
Präsident Emmanuel Macron feiert am Sonntag den Jahrestag der Befreiung von Paris. Da wusste er wohl schon, dass er die Linke nicht regieren lassen will.

Die einzige Kandidatin für das Amt des Premierministers hat Macron offiziell abgelehnt. Damit verstärkt Frankreichs Präsident die von ihm selbst ausgelöste Krise.

Ein Kommentar von Andrea Nüsse
Warten auf den Anruf des Kindes. Eltern sollten realistisch sein, empfehlen Therapeuten.

Wenn Kinder keine Zeit für ihre Eltern haben: Vier Experten-Tipps, wie man mit Vater und Mutter klarkommt, ohne enterbt zu werden. Und einer für die Eltern.

Von Simon Frost
26.08.2024, USA, New York: Tennis: Grand Slam/ATP-Tour - US Open, Einzel, Herren, 1. Runde, Maximilian Marterer (Deutschland) - Alexander Zverev (Deutschland): Alexander Zverev in Aktion. Foto: Julia Nikhinson/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Alexander Zverev hat in der ersten Runde der US Open mehr Mühe als erwartet. Gegen seinen WG-Partner von Olympia zeigt er noch keine Titelform.

Von Florian Lütticke
Der Deutsche Wetterdienst hat für die nächsten Tage sonniges Wetter in Berlin und Brandenburg angekündigt. (Symbolbild)

Ein paar Wolken, viel Sonne und hohe Temperaturen. Das bringt das Wetter in Berlin und Brandenburg die nächsten Tage mit. Erst am Ende der Woche ändert sich das.

Mit diesem Flyer will die AfD bei Schülern werben.

Im Brandenburger Landtagswahlkampf druckt die AfD hunderttausende Flyer speziell für Schüler – als einzige Partei. Die Flugblätter illustrieren eine effektive, perfide Strategie. Eine Analyse.

Von Sönke Matschurek
Mariah Karey.

Am Wochenende erlitt die US-Popsängerin einen doppelten Schicksalsschlag. Careys Beziehung zu ihrer Familie galt bis zuletzt als schwierig.

In Solingen trauern viele Menschen um die Opfer des Messer-Anschlags.

Die Grünen fordern als Konsequenz aus dem Anschlag von Solingen ein strengeres Waffenrecht und mehr Geld für Sicherheit. Um die Themen Asyl und Migration machen sie einen Bogen. Noch.

Von Felix Hackenbruch
Teilnehmer einer rechtsextremen Versammlung im Hauptbahnhof. Mehrere Hundert Rechtsextreme demonstrierten gegen den zeitgleich geplanten Christopher-Street-Day (CSD).

Ein Security-Mitarbeiter der Berliner Verkehrsbetriebe präsentiert im Netz Waffen und nimmt an einer rechtsextremen Demonstration gegen den CSD in Leipzig teil. Das Unternehmen reagiert.

Von Julius Geiler
Ein ICE der Deutschen Bundesbahn auf der Strecke in Richtung Hamburg bei Wiesenaue in der Prignitz.

In den nächsten drei Jahren plant das Finanzministerium den Investitionsstau beim Bahnverkehr abzubauen. Ab 2028 fließt dann wieder etwa gleich viel Geld in Schienen wie Straßen.

In Lichtenberg ist eine neue Unterkunft für Geflüchtete geplant. (Symbolbild)

In Lichtenberg soll ein größeres Hotel bald geflüchtete Menschen beherbergen. Das stößt im Bezirk auf Bedenken und Kritik.

Ein Badeausflug endet für ein deutsches Mädchen in Italien tödlich. (Symbolbild)

In einem beliebten Badeort in Norditalien wird ein deutsches Mädchen nach dem Spielen tot aus dem Wasser geborgen. Rettungskräfte konnten das Kind trotz intensiver Bemühungen nicht mehr retten.

Die deutsche Wirtschaft ist im zweiten Quartal leicht geschrumpft.

Der Aufschwung bleibt weiter aus, stattdessen wandelt Deutschland am Rande der Rezession. Neben den Konjunkturwerten für das zweite Quartal gab das Statistikamt Einblicke in die Staatsfinanzen.

Gabbard war einst Soldatin in der Nationalgarde.

Tulsi Gabbard wollte 2020 für die Demokraten ins Weiße Haus einziehen. Ihr wurde damals Russland-Nähe vorgeworfen – und bekam Rückendeckung von Donald Trump.

Ein Smartphone.

Dagegen wurden bereits über 80.000 Beschwerden wegen Rufnummermissbrauchs eingereicht. Vergangenes Jahr waren noch deutlich mehr Nummern abgeschaltet worden.

Archivfoto: Telegram-Mitbegründer Pavel Durow hier noch lächelnd ist seit Samstagabend festgenommen und wohl weiter in Gewahrsam.

Pawel Durow ist nach Ansicht seiner Firma nicht für den Missbrauch der Plattform verantwortlich. Der französische Präsident Emmanuel Macron bestätigte seine Verhaftung am Montag.

Dank Housing First finden Obdachlose ohne große Hürden eine Wohnung.

Erst eine Wohnung, dann das Leben in den Griff bekommen. Das ist die Idee hinter „Housing First“. In Berlin suchen Vereine seit fast sechs Jahren Wohnungen für Obdachlose – mit Erfolg.

Talkmaster Louis Klamroth (rechts) im Gespräch mit Katrin Göring-Eckardt von den Grünen und dem SPD-Poltiker Sebastian Fiedler.

Louis Klamroth wollte in „hart aber fair“ die Verbindung von Solingen zu den bevorstehenden Wahlen ziehen. Doch das gelang ebenso wenig wie der Dialog zwischen Bundes- und Lokalpolitik.

Von Kurt Sagatz
Bleibt die Automobilindustrie Deutschlands größter Exportschlager?

Bislang beruhte der Erfolg der deutschen Exportwirtschaft auf Automobilindustrie, Chemie oder Maschinenbau. Doch: Bleibt das auch künftig so? Vier Fachleute wagen eine Prognose.

Von Felix Kiefer
Die Schriftstellerin und Historikerin Barbara Zeman.

Sanfte Möglichkeitsform: Die österreichische Historikerin Barbara Zeman hat einen dezidierten Wien-Roman geschrieben. Er besticht durch außergewöhnliche Sprache und die Imaginationskraft der Autorin.

Von Katrin Hillgruber
Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).

Die Landtagswahl in Sachsen an diesem Sonntag wird Umfragen zufolge in einem engen Rennen zwischen AfD und CDU gipfeln. Im Wahlkampfendspurt gibt es klare Worte von der Unionsprominenz.

Siegessäule, Großer Stern, Tiergarten, Mitte, Berlin, Deutschland *** Victory Column, Großer Stern, Tiergarten, Mitte, Berlin, Germany

Wer schon länger in Berlin lebt, verirrt sich eher selten auf einen Hop-on-hop-off-Bus. Landet man doch dort, wird man auch als Alteingesessene überrascht – wie unsere Kolumnistin berichtet.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Politiker auf der Trauerfeier in Solingen.

Nach dem islamistischen Terror von Solingen legt in einer jüngsten Umfrage nicht die AfD, sondern die CDU zu. Auch die regierende SPD verliert leicht.

Para-Tandem Ulbricht/Förstemann bei den Weltmeisterschaften 2022.

Das deutsche Rad-Duo startet im August bei den Paralympischen Spielen in Paris. Wie sie ihren Weg aufs Rad gefunden haben und mit einem viel zu schweren Tandem um Medaillen kämpfen.

Von Lisa Schneider
Die Imam-Ali-Moschee Blaue Moschee an der Außenalster. Der Zugang zum Gebäude in der Straße Schöne Aussicht 36 ist nach dem Verbot des Islamischen Zentrums Hamburg, der Träger des Gebäudes, durch das Bundesinnenministerium versperrt. Wie es mit der Imam-Ali-Moschee nun weitergeht, ist noch ungeklärt.

Ein Messerverbot ist sinnvoll, doch die Tat von Solingen hätte es nicht verhindert. Es muss jetzt um ganz andere, viel unbequemere Themen gehen.

Ein Kommentar von Karin Christmann
Besonders viel Stau gibt es auf der Frankfurter Allee.

Die Stauzeiten in Berlin sind in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen. Doch noch immer ist der Verkehr dicht. In diesen Straßen staut es sich am meisten.

Von Christian Latz
Alltag im Krieg: Menschen suchen Zuflucht in der U-Bahn.

Russland überzieht die Ukraine mit beispiellosen Luftangriffen - wohl aus Rache für die feindliche Bodenoffensive im Gebiet Kursk. Präsident Selenskyj kündigt eine Reaktion an.

Ab Dienstag können alle vorgesehenen Gruppen Förderung für ihren Heizungsaustausch beantragen.

Das Heizungsgesetz ist bis heute umstritten. Mit der dritten Förderrunde sind nun auch die letzten vorgesehenen Gruppen antragsberechtigt. Doch erzielt das Gesetz die gewünschte Wirkung?

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })