
In Bernau können Retter einem verunglückten Bauarbeiter nicht mehr helfen. Er verunglückte auf einer Wohnungsbaustelle.

In Bernau können Retter einem verunglückten Bauarbeiter nicht mehr helfen. Er verunglückte auf einer Wohnungsbaustelle.

In Anlehnung an ein Experiment aus Großbritannien hat sich die Linke einen Wahlkampf-Gag ausgedacht. Dabei stellt sie eine alternde Banane FDP-Chef Christian Lindner gegenüber.

Christian Lindner und der kommissarische Generalsekretär Marco Buschmann wollen das Ampel-Aus der Partei beleuchten. Lindner wirft seinen ehemaligen Koalitionspartnern vor, die FDP „zerstören“ zu wollen.

Schönberg, Brahms und Beethoven: Chefdirigent Vladimir Jurowski beglückt mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Zum ersten Mal zusammen mit der Pianistin Mitsuko Uchida.

Einem Bericht der „Welt“ zufolge sieht sich die Rechtsaußenpartei als koalitionsfähig. Andere Parteien hätten ihre Forderungen übernommen.

Zwei Tage lang wütet ein Bär in einem japanischen Supermarkt. Erst mit einer Süßspeisen-Falle kann er herausgelockt werden. Nun steht ihm die Tötung bevor.

Die Minderheitsregierung Frankreichs wird mitten in den Haushaltsverhandlungen mit einer historischen Finanzkrise konfrontiert. Das Land übersteigt auch die Neuverschuldungsobergrenze der EU.

Die deutschen Handballerinnen stehen im EM-Vorrundenfinale gegen Island unter Druck. Nach der Niederlage gegen die Niederlande zählt nur ein Sieg.

Die prorussische Regierung in Georgien will die EU-Beitrittsgespräche bis 2028 aussetzen. Seit Tagen kommt es deshalb zu Protesten. Nun gibt es die nächste Eskalation.

In Folge 101 unserer Serie „Meine Lehre“ berichtet David-Uwe S. von seiner Ausbildung bei dem Fleischerbetrieb Mago in Berlin-Reinickendorf.

Vor allem kritisiert der frühere Finanzminister Brandenburgs die Zurechtweisung von Sven Hornauf durch Sahra Wagenknecht. Dies zeige die Unaufrichtigkeit der Parteichefin.

Simone Dede Ayivi erkundet in der True-Crime-Performance „Autsch – Warum geht es mir so dreckig?“ strukturelle Missstände – und wundert sich über seltsame Ratschläge.

Vermutlich durch Brandstiftung ist das Umweltbildungszentrum im Britzer Garten komplett niedergebrannt. Nun wird ein Wiederaufbau geprüft. Viele Menschen zeigen sich solidarisch.

An zwei Orten brennen mitten in der Nacht mehrere Lastkraftwagen in Berlin. Waren die Taten politisch motiviert? Das legt ein Bekennerschreiben nahe. Der Staatsschutz ermittelt.

Das Potsdamer Filmmuseum bleibt am Dienstag geschlossen. Für das entfallenen Programm wird Ersatz gesucht. Betroffen ist auch die Ausstellung zum Werk von Andreas Dresen.

Ohne die engagierte Vogelschützerin Carolin Seige wäre der Abriss des Jahn-Stadions in Prenzlauer Berg wohl nicht gestoppt worden. Was treibt sie an?

Der Weihnachtsmarkt in der Brandenburger Straße hat bereits eröffnet. Doch ist die festliche Stimmung schon bei Ihnen angekommen? Verraten Sie uns Ihre Meinung dazu und lesen Sie Potsdamer Neueste Nachrichten 42 Tage für nur 1 Euro.

Kiews Armee wird im Osten nach und nach zurückgedrängt. Ein ehemaliger Kompaniechef berichtet nun in drastischen Worten von den russischen Angriffen.

Der hessische Autohersteller leidet unter einem Absatzschwund in Europa. Nun schwächelt offenbar auch noch ein bisher gut laufendes Modell.

Strikte Diäten sind oft zum Scheitern verurteilt. Eine neue Studie hat sechs einfache Alltagsgewohnheiten identifiziert, die beim Abnehmen helfen – und das dauerhaft.

Die Verletztensituation bei Alba Berlin verbessert sich, doch das Team verliert zum fünften Mal in Folge. Dabei machen nicht nur die Ergebnisse Sorgen, sondern auch die Art und Weise.

Ein Berliner tippt beim Eurojackpot und gewinnt rund drei Millionen Euro. Sechs von sieben Zahlen hatte er korrekt erraten.

Ein breites Bündnis aus Kammern und Verbänden der Berliner Wirtschaft kritisiert den Senat. Eine Verwaltung hat auch für das neue Jahr wieder nur vier verkaufsoffene Sonntage genehmigt – zum Ärger der Wirtschaftssenatorin.

Experten vermuten, dass das aktuelle Wirtschaftswachstum Chinas stark mit den angekündigten Zöllen Trumps zusammenhängt. Kunden bestellten vermehrt vor der Umsetzung seiner Pläne.

Als „Lumumba“ wird ein Heißgetränk mit einem Schuss Alkohol beworben. Dies könne rassistische Stereotype bedienen und habe auf dem Weihnachtsmarkt keinen Platz, heißt es von der Stadt Frankfurt.

Erst der Verzicht auf die Anrede „Meine Damen und Herren“, dann eine verwirrend fehlerhafte Ausgabe: Die Tagesschau steckt in ungewohnten Turbulenzen.

Zwei Gruppen geraten am U-Bahnhof Boddinstraße aneinander, am Ende kommen zwei Männer mit Stichverletzungen ins Krankenhaus. Ein anderer floh über die Gleise.

Zum Naschen, zum Staunen und für den Lokalstolz: Mit Geschenken aus der Landeshauptstadt liegen Sie sicherlich richtig – elf Tipps aus Potsdam.

Moderatorin Caren Miosga unterbrach, hakte nach, ließ nicht locker. Im Vergleich dazu waren die Interviews mit Scholz und Habeck eher zahm. Allerdings hatte die Ungleichbehandlung einen guten Grund.

Eine Nikolaus-Tradition auf der Nordseeinsel Borkum sorgt bundesweit für Empörung und spaltet die Gemüter. Gehört Gewalt gegen Frauen zu dem Fest dazu? Was sich dieses Jahr ändern soll.

Vom Unrechtsort zur Gedenkstätte: In der Potsdamer Lindenstraße wird in einem früheren Gefängnis und Gerichtsgebäude über NS-Verbrechen und Stasi-Haft in der DDR informiert. Seit einiger Zeit werden dort auch inklusive Angebote ausgebaut.

Die Strafmaßverkündung stand kurz bevor, doch nun muss Hunter Biden doch nicht ins Gefängnis. Sein Vater, US-Präsident Joe Biden, begründet die überraschende Begnadigung mit einem „Justizirrtum“.

Pankows Bezirksamt plante „Hochpunkte“ für ein neues Viertel mit fast 4000 Wohnungen. Nun die Wende - der Stadtrat sah durch zu hohe Gebäude die Akzeptanz für das Projekt gefährdet.

Die IG Metall droht mit einem der härtesten Konflikte, den Volkswagen je gesehen hat. Nun bekommt der Autokonzern einen Vorgeschmack. In der Produktion stehen Ausfälle bevor.

Bei vielen gefährlichen Fahrradunfällen sind gar keine Autos oder andere Verkehrsteilnehmer beteiligt. 2023 starben so 178 Menschen, Tendenz steigend.
Beim Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) wird das zweite Bewerbungsverfahren in Folge abgebrochen. Wer die Behörde ab 2025 führt, ist unklar.
Vor zwei Jahren gab es große Ausschreitungen in Berlin. Danach erhöhte die Polizei die Zahl der Beamten zu Silvester massiv. Das Konzept ist Grundlage für die Planung der kommenden Silvesternacht.

Verlässt Sven Hornauf die BSW-Fraktion? Das könnte sich am Dienstag bei einer Fraktionssitzung entscheiden. Bei der anschließenden Landtagssitzung steht der Koalition ein wichtiger Test bevor.

Der Sommermärchen-Prozess in Frankfurt geht ab Donnerstag in eine neue Phase. Drei ehemalige DFB-Präsidenten sollen als Zeugen aussagen. Die Frage bleibt, was das Verfahren bringen wird.

Nach dem dramatischen Zusammenbruch eines italienischen Fußballers kommen positive Nachrichten aus dem Krankenhaus: Dem Fiorentina-Profi gehe es besser. Die Anteilnahme ist groß.

Seit Mitte April ist ein 24-Jähriger aus Rathenow verschwunden. Inzwischen ermittelt die Mordkommission, weil es sich um ein Tötungsdelikt handeln könnte.

Potsdams Wohnungsmarkt ist seit Jahren angespannt, die Mieten steigen, bezahlbarer Wohnraum ist knapp. Wir planen ein großes Dossier zum Thema Wohnen und möchten Ihre Geschichten aufschreiben.

Mehr Fitness gleich mehr Gesundheit? Eine Studie sät Zweifel daran. Der Forscher Marco Hoozemans spricht über die größten Risiken – und Wege, heil und gesünder aus dem Fitnessstudio herauszukommen.

Soll „die Verkäuferin im Supermarkt“ die Staatsoper subventionieren? Der Regierende stellt das infrage. Offenbar liest er keine Umfragen.

Nur Plattenbauten in Marzahn-Hellersdorf und sonst nichts? Der Bezirk hat nicht nur eine Seilbahn zu bieten, sondern vieles mehr. Tipps dazu gibt’s in der Tourismus-Info.

Islands Sozialdemokraten sind so erfolgreich wie seit 15 Jahren nicht mehr. Am Samstag wurde gewählt und eine Expertin erklärt, welche Themen eine Rolle spielten.

Die heute beginnende UN-Konferenz gegen Wüstenbildung ist die größte ihrer Art. Zur Eröffnung des Treffens in Saudi-Arabien stellt eine Studie unter Potsdamer Leitung deutliche Forderungen.

An Montagen verunglücken mehr Menschen bei der Arbeit oder im Verkehr als an anderen Wochentagen. Über die Gründe für ein weltweites Phänomen – und wie man vorbeugen kann.
öffnet in neuem Tab oder Fenster