zum Hauptinhalt
Sven Andrighetto (l.) nutzt mit den ZSC Lions die Fehler der Eisbären konsequent aus.

Seit ein paar Spielen wirken die Auftritte des Deutschen Meisters nicht mehr rund. Auch gegen Zürich leisten sich die Berliner zu viele Patzer, die bitter bestraft werden.

Von Benedikt Paetzholdt
Innovatives Team Christiane Kilian und Dr. Sven Günther stehen der STIFT vor.

Gesellschaftliches Engagement – ein Schlagwort, das in Unternehmen gerade zur Weihnachtszeit immer wieder fällt. Doch allzu oft hängt dieses Engagement von der aktuellen wirtschaftlichen Lage oder kurzfristigen Finanzplanung ab. Es ist Zeit, neue Wege zu gehen und durch strategische Partnerschaften Kompetenzen und Ressourcen zu bündeln. So entsteht ein echter Mehrwert, der über reine Imagepflege hinausgeht. Eine Möglichkeit dafür ist die Zusammenarbeit mit Stiftungen. Das gilt besonders für Ostdeutschland.

Leben retten Auch die Wasserwacht auf dem Wannsee profitiert von der Berliner LOTTO-Stiftung.

Sie alle stehen für das Prinzip des Gebens mit Herz, das sich die Berliner LOTTO-Stiftung seit ihrer Gründung 1975 auf die Fahne geschrieben hat. Durch die Förderung von über 6.000 Projekten und einem Investitionsvolumen von rund 2,9 Milliarden Euro hat die Stiftung die Lebensqualität in Berlin auf vielfältige Weise verbessert – und tut es noch:

Einsamkeit bedeutet, wenn sich Kinder im Alltag allein gelassen fühlen.

Ein Mädchen sitzt stundenlang auf einer kalten Steintreppe und wartet vergeblich darauf, dass sie jemand von der Schule abholt. Einem Jungen kullert eine Träne die Wange herunter, während er sich selbst ein Pflaster auf seine Schnittwunde am Finger klebt. Da ist niemand, der sich um diese Kinder kümmert, wenn sie traurig sind oder sich alleingelassen fühlen. 

Rathaus Spandau neue Flagge Flaggenmast Carola Brückner Frank Bewig

Nach fünf Jahren weht das Wappen wieder in 80 Metern Höhe. Kosten für den neuen Mast: 290.000 Euro. Hier alle Infos zum neuen Flaggenmast und vielen anderen Baustellen im wichtigsten Bezirksgebäude.

Von André Görke
Arbeit im Tierheim Berlin

Thomas Schröder zeichnet die Lage dramatisch. „Der praktische Tierschutz vor Ort ist kollabiert. Insbesondere bei Katzen können die Tierschutzvereine und deren Einrichtungen der Flut an Tieren nicht mehr gerecht werden“, sagt der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, dem Dachverband von rund 550 Tierschutzeinrichtungen in Deutschland. Laut einer Umfrage des Tierschutzbundes kommen 97 Prozent der örtlichen Tierschutzvereine aktuell bei der Aufnahme von Katzen an ihre Grenzen – finanziell, personell und platztechnisch. Aufnahmestopps sind häufig die Folge. 

Gustav Christensen hätte sich am liebsten versteckt. Der Däne verschuldete kurz vor Schluss den Elfmeter, der Hertha ins Aus beförderte.

Die Berliner wehren sich mit aller Macht gegen die Niederlage, werden für ihre Mühen allerdings nicht belohnt. In letzter Sekunde kassieren sie das 1:2 gegen die Kölner.

Von Stefan Hermanns
Daniela Meyer (links) und Astrid Zehbe sind Gründerinnen der Agentur Fresh and Furious, Finanzexpertinnen und Autorinnen des Ratgebers „Geld interessiert mich einfach nicht“.

In ihrem aktuellen Buch räumen die Gründerinnen Daniela Meyer und Astrid Zehbe auf mit alten Vorurteilen über das Investieren, über Geld und Finanzen. Es soll vor allem Frauen praktische Tipps geben.

Von Tanja Buntrock
Sebastian Gluschak und Silvia Naumann von der „Klub App“ für Jugendliche.

Eine neue App soll Kindern und Jugendlichen die Orientierung zwischen den verschiedenen Freizeit- und Bildungsangeboten erleichtern. Nun wurde die Testphase in Neukölln erfolgreich abgeschlossen.

Von Büşra Delikaya
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })