
Mehr Lehrstellen für Berlin: Warum Politiker fast aller Parteien auf eine Umlage setzen – und welche Kritik es im Parlament gibt.
Mehr Lehrstellen für Berlin: Warum Politiker fast aller Parteien auf eine Umlage setzen – und welche Kritik es im Parlament gibt.
Das EU-Parlament will Veggie-Burger und -Schnitzel verbieten. Die Politik will Fleisch so wieder salonfähig machen. Dabei sind viele Menschen längst weiter – wie auch die Familie unserer Autorin.
Spekuliert wird schon lange. Nun soll laut Berichten mehrerer französischer Medien der unfreiwillige Abgang des Ex-Bundesliga-Trainers aus Monaco feststehen. Einen Nachfolger wird auch schon genannt.
Die Nachricht vom Literaturnobelpreis erreicht László Krasznahorkai im Auto in Frankfurt. Doch statt Feierlichkeiten wartet zunächst deutsche Bürokratie.
Künftig sollen Jobcenter deutlich schärfere Sanktionen aussprechen können als bisher. Die SPD geht bis an die eigene Schmerzgrenze mit, um das unglückselige Thema Bürgergeld endlich abzuräumen. Die Analyse.
Im schnellen Ritt geht es durch Berlins Kunstlandschaft, damit Sie diese sehenswerten Ausstellungen nicht verpassen.
Anwohner eines Wohnkiezes im Berliner Südosten warnen vor riskanten Verkehrsverhältnissen – die speziell eine Gruppe von Nachbarn treffen. Wird die Gefahrenstelle jetzt entschärft?
Die als Geheimdienstchefin „M“ in den James-Bond-Filmen zum Weltstar gewordene britische Schauspielerin Judi Dench leidet altersbedingt unter zunehmenden Einschränkungen.
Die Autobosse sind häufige Regierungsgäste in Berlin. Nun wird auch Friedrich Merz zum Autokanzler und gibt der Industrie Rückendeckung in schwieriger Lage. Wie kann die Politik helfen?
Schon ein Jahr vor der Entführung der Block-Kinder gab es einen Vorfall in Dänemark. Dazu beabsichtigt ein Ex-Präsident des Bundesnachrichtendienstes vor Gericht auszusagen.
Tennisspielerin Laura Siegmund zeigt sich in Asien weiter in Topform. Beim top besetzten Turnier in Wuhan wartet nun eine schwere Aufgabe.
Die Vonovia hatte in Berlin zu Jahresanfang flächendeckend Mieterhöhungen mit „Guter ÖPNV-Anbindung und Nahversorgung“ begründet. Das durfte sie nicht, stellte nun erstmals das Landgericht fest.
In dieser Kino-Woche läuft der neue Film von Fatih Akin an. Bei Kathryn Bigelow herrscht Ausnahmezustand und Jared Leto kommt als KI-Wesen daher.
Die russische Wirtschaft spürt zunehmend die Folgen des Ukrainekrieges. Insidern zufolge werden Lohnkosten gesenkt, um Massenentlassungen zu verhindern. In der Kohleindustrie drohen Insolvenzen.
In Brandenburgs Kirchen kommt die Diskussion um die Abschaffung des Reformationstages am 31. Oktober nicht gut an. Auch die märkische CDU hat Einwände.
Vor Gericht kämpft ein Mann um Schmerzensgeld, dem nach einer Corona-Impfung eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde. Aber wer haftet in solchen Fällen? Nun gibt es eine Entscheidung.
2034 findet die WM in Saudi-Arabien statt - möglicherweise aber auch erst 2035. Und neben dem Wetter spielt bei der Terminplanung auch die Religion eine Rolle.
Skurrile Leidenschaft für ein Stadttier: Ein Berliner Rentner hat zwölf Monate lang einen Reiher am Teich gefilmt. Und schafft mit dem Streifen jetzt einen Durchbruch.
Nach langen Verhandlungen erhalten Beschäftigte der Ost-Stahlindustrie ab 2026 mehr Lohn und bessere Ausbildungsvergütungen. Was der neue Tarifvertrag noch vorsieht.
VW-Chef Oliver Blume hält das geplante Verbrenner-Aus für „unrealistisch“ - und fordert stattdessen mehr Flexibilität bei den Vorgaben. Im Kanzleramt hatte er noch weitere Vorschläge im Gepäck.
Das Berliner Abgeordnetenhaus sichert bis zu 1,1 Milliarden Euro für Flüchtlingsunterkünfte ab. Hinter den Kulissen schwelt ein Streit im Senat.
Überfüllte Zellen, verschwundene Insassen: „Alligator Alcatraz“ empört Menschenrechtler. Wie gerechtfertigt ist der Vergleich mit den Konzentrationslagern der NS-Zeit?
Für die geplante Reform beim Bürgergeld gibt es Lob von der CDU. Das BSW übt scharfe Kritik, freut sich jedoch über die geplante Prämie für E-Autos.
Sechs Start-up-Zentren, 17 Millionen Euro Förderung: Brandenburg setzt auf Innovation und begleitet Gründer mit Mentoring, Workshops und modernen Arbeitsplätzen.
Woltemade glänzt bei Newcastle – doch im DFB-Team bleibt sein Potenzial ungenutzt. Zwar wirkt er wie ein klassischer Zielspieler, doch seine Stärken liegen ganz woanders.
Mit der Übereinkunft zwischen Israel und der Hamas sind große Hoffnungen verbunden. Experten analysieren, welche Hindernisse es weiterhin gibt – und ob sie überwunden werden können.
Tag für Tag kommentiert Klaus Stuttmann das politische Geschehen. Hier gibt es seine neuesten Tagesspiegel-Karikaturen.
Die 41-Jährige war bei einem „Dooring“-Unfall gestürzt und hatte sich lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. Ihre Managerin bestätigte nun ihren Tod.
Auch das Rechtssystem, die Verwaltung und die Mechanismen der Märkte wollen erforscht sein. Denn ohne Wissen, wie der Warenstrom fließt und der Markt funktioniert, stehen wir bald vor dem nächsten Crash.
Von Elektro-Alt-Folk über Discodelic Soul und Schmerzens-Indie zu poppiger Balkanmelancholie – Das sind die Alben der Woche.
Plötzlich war alles weiß: Vermutlich ein technischer Defekt lässt in Vetschau eine Firmenhalle im Schaum verschwinden. Was die Feuerwehr vorfand.
Analysten meldeten jüngst, dass Russland die „Phase 0“ erreicht habe und Vorbereitungen auf einen Krieg mit Nato-Staaten treffen könnte. Experten sehen das teils kritisch – teils bestätigt.
Uwe Pörksen prägte mit seinen sprachkritischen Werken wie „Plastikwörter“ die Debatte über Sprache in Politik und Wissenschaft. Nun ist der renommierte Forscher im Alter von 90 Jahren gestorben.
Kanadas Premier saß neben dem US-Präsidenten im Oval Office als dieser über trans Personen herzog. Carney hat selbst ein trans Kind und hörte sich die Wutrede Trumps mit versteinerter Miene an.
Gemeinsam am Tisch, aber alle am Handy? Das ist in vielen Familien keine Seltenheit. Prinzessin Kate sorgt sich um diese Entwicklung - und warnt eindringlich vor „ständigen Ablenkungsquellen“.
Unsere Leserin ist davon überzeugt, dass Berlin mit Imagekampagnen nicht weiterkommt. „Wer weltweit andere Städte gesehen und erlebt hat, weiß das.“ Und wie sehen Sie’s?
Werder lockt an diesem Wochenende mit dem „Festessen“. Dabei geht es um mehr, als nur ums Schlemmen. Veranstalter Jochen Fritz will die Region stärken und damit die Demokratie.
Die deutsche U21 muss die nächsten Ausfälle wegstecken. Zwei Leistungsträger fehlen gegen Griechenland. Für einen Neuling gibt es eine Einsatzgarantie.
Es ist zwar kein echter Herzinfarkt, aber das Takotsubo-Syndrom ist nicht harmlos. Ganz im Gegenteil. Was den „Fake-Infarkt“ triggert, wer gefährdet ist und wie sich das Herz wieder flicken lässt.
Noosha Aubel (parteilos) und Severin Fischer (SPD) wollen am 12. Oktober zum neuen Stadtoberhaupt gewählt werden. Die Potsdamer Neuesten Nachrichten haben die beiden zum Streitgespräch gebeten.
Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: der problematische neue Freund.
Der Jusos kritisieren die geplante Verschärfung der Bürgergeld-Sanktionen scharf. Ihr Vorsitzender hält die Pläne für verfassungswidrig und trommelt die SPD-Abgeordneten zum Widerstand.
Gegen einen früheren Mitarbeiter des BVB gibt es Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs. Zum Alter des mutmaßlichen Opfers liegen neue Erkenntnisse vor. Zudem soll der Fall extern aufgearbeitet werden.
Ein ungarischer Spion, getarnt als EU-Diplomat? „Der Spiegel“ berichtet, Ungarns Geheimdienst habe versucht, hochrangige EU-Beamte zu rekrutieren. Die Kommission will den Vorwürfen nachgehen.
Seit 2020 gibt es den Beschluss, einen Gedenkort für die Bücherverbrennung von 1933 zu errichten. Im Mai 2026 soll er nun eingeweiht werden, die Kosten liegen im fünfstelligen Bereich.
Ätherische Öle, ein Zwischenstopp in Singapur und zwei Festnahmen: Zwei italienische Schwimmerinnen werden für 90 Tage suspendiert. Der Fall sorgte für Aufsehen.
Eine Vermieterin verlangt rund 190 Prozent mehr Miete als erlaubt. Das Wohnungsamt reagiert mit einem Bußgeld – und setzt damit nach Ansicht des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg ein Zeichen.
Trotz Sondervermögens drohte ein Neubau-Stopp bei Straße und Schiene. Der schwarz-rote Koalitionsausschuss will das verhindern. Doch mehr Geld verspricht Finanzminister Klingbeil nur für Autobahnen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster