Russlands Außenminister Iwanow eilt am heutigen Mittwoch abermals nach Straßburg, um eine schwere diplomatische Schlappe vielleicht doch noch zu verhindern. Anfang April hatte der Europarat mit Blick auf die anhaltenden Menschenrechtsverletzungen im Kaukasus ultimativ gedroht: Wenn Moskau bis Ende Mai keine politsche Lösung des Tschetschenienkonflikts herbeiführe, werde seine Mitgliedschaft im Europarat suspendiert.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.05.2000 – Seite 2
Mehr Millionen gab es noch nie. Nicht einmal beim wohlhabenden FC Bayern, nicht einmal im Vorjahr, als ihm die Champions League dank Finalteilnahme 24,2 Millionen Mark, die Zuschauereinnahmen nicht eingerechnet, in die Kasse spülte.
Die Bundesregierung verzeichnet eine steigende Nachfrage nach staatlichen Ausfallgarantien für deutsche Direktinvestitionen im Ausland. Insgesamt hafte der Bund derzeit für Auslandsinvestitionen deutscher Firmen im Gesamtwert von 20,7 Milliarden Mark, teilte das Wirtschaftsministerium am Dienstag mit.
Das sieht aus wie ein Erfolg im hartnäckigen Kampf gegen die Arbeitslosigkeit. Endlich wieder weniger als vier Millionen ohne Jobs.
Für einen garantierten Festpreis von 473 Millionen Mark wird der Augsburger Baukonzern Walter Bau AG nach einem Beschluss des Senats das Olympiastadion in den nächsten Jahren sanieren und modernisieren. Das Abgeordnetenhaus muss den Vereinbarungen noch zustimmen.
Berlin. Was Sozialpolitikern Kopfzerbrechen bereitet, darüber freut sich Bernhard Jagoda, der oberste Verwalter der Arbeitslosigkeit in Deutschland: Der steigende Anteil älterer Menschen ist zwar Gift für Renten- oder Pflegeversicherung, den Arbeitsmarkt aber entlaste diese Entwicklung, frohlockt der Präsident der Bundesanstalt für Arbeit.
Im Wrangelkiez könnte das neue Quartiersmanagement ab Juli Konkurrenz bekommen. Wie berichtet, will die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung den bisherigen Träger, die gemeinnützige Kirchbauhof GmbH, wegen Unzufriedenheit mit der Arbeit durch einen neuen Träger ersetzen.
Die amerikanische Fondsgesellschaft Fidelity Investments will in Deutschland kräftig wachsen. "In den nächsten drei bis fünf Jahren wollen wir an die sechste Stelle vorrücken und ein verwaltetes Vermögen von rund 20 Milliarden Euro erreichen", sagte Thomas Balk, Geschäftsführer der deutschen Fidelity-Tochter, in Berlin.
Zumindest bislang hat BMW-Chef Joachim Milberg das Himmelfahrtskommando Rover überstanden. Ob der Verkauf an Phoenix aber seine Zukunft an der Spitze von BMW gefestigt hat, muss sich noch zeigen.
Golden glänzt die Moscheekuppel des Weckers. Der Muezzin setzt zum Weckruf an.
"Das ist ein Kampf gegen Windmühlen." Benedikt Middeler ist entnervt, wenn man ihn auf das Thema anspricht.
Einen Bombenalarm löste gestern vormittag ein herrenloses Gepäckstück aus, das um 8.26 Uhr auf dem Flughafen Tegel gefunden wurde.
Umberto Angeloni (47), Chef des italienischen Mode-Ausstatters Brioni, hat nach eigener Einschätzung mit seinen Anzügen einen entscheidenden Beitrag zum Wahlsieg Gerhard Schröders 1998 geleistet. "Oskar Lafontaine hatte diese speckigen Anzüge, während Schröder in exklusivstem, perfektest geschneidertem Zwirn in die Wahl marschierte.
Der Eingang eines ungenutzten Partykellers geriet gestern in Brand. Aus noch ungeklärter Ursache brannten gegen 23.
Bürgernähe, Wirtschafts-Wachstum und EU-Reform: Dies sind die Schwerpunkte der französischen EU-Ratspräsidentschaft, die im Juli beginnt. Darauf haben sich Präsident Jacques Chirac und Premierminister Lionel Jospin in wochenlangen Konsultationen geeinigt.
A. Denninghoff ist Analyst für Automobilwerte bei der Bankgesellschaft Berlin.
Vor den geplanten Abschiebungen von Kosovo-Flüchtlingen haben katholische Flüchtlings-Beauftragte gewarnt. Dadurch würden immer mehr Menschen in die Illegalität gedrängt, sagte die Migrationsbeauftragte des Erzbistums Berlin, Cornelia Bührle, am Dienstag in Berlin.
Dass Der 1. FC Köln nun wieder in der Bundesliga spielt, ist an sich ja ein erfreuliches Ereignis.
Es heißt ja immer, viele tolle auswärtige Aufführungen ließen sich nicht gut nach Berlin verpflanzen, das Beste (auch eine uralte Ausrede!) bliebe dabei auf der Strecke.
Von einem "Tag der Freude" sprach der Braunschweiger Genforscher Helmut Blöcker bei der Vorstellung des Chromosoms 21 am Montag in Berlin. Wenn eine Pressekonferenz "glücken" kann, so war diese Präsentation ein Beispiel.
Es war ein Sonnabend, als sich Marina von ihrer Mutter verabschiedete, um noch ein bisschen auf den Spielplatz zu gehen. Doch die Neunjährige aus Adlershof kehrte am Abend nicht wieder heim.
Eine betrunkene Frau attackierte gestern mit ihrem Pitbull-Mischling einen Radfahrer. Dieser war auf dem Gehweg unterwegs und musste dabei der Tochter der Frau ausweichen.
Die Allbank (Hannover) bleibt Bestandteil der Bankgesellschaft Berlin. Der Aufsichtsrat beschloss an Stelle des im vorigen Jahr noch angestrebten Verkaufs einen tief greifenden Umbau.
Mit einem Sitz- und Hungerstreik will ein Ostdeutsches Selbsthilfezentrum zum Schutz vor Insolvenz ab heute vor dem Reichstag auf die schlechte Zahlungsmoral gegenüber mittelständischen Betrieben aufmerksam machen. Das neue Gesetz zur Beschleunigung fälliger Zahlungen geht den Demonstranten nicht weit genug.
Mit einem Appell an die Europäer, die Integration "als eine reale Chance in der Geschichte zu begreifen" und mit mahnenden Worten an die EU-Bürokratie hat Tschechiens Präsident Vaclav Havel am Dienstag seinen ersten Staatsbesuch in Deutschland begonnen. Die Europäische Union, in die sein Land strebe, sei vor allem eine Wertegemeinschaft.
Spicken gilt nicht! Es macht außerdem einen schlechten Eindruck und dabei soll es doch bei den Single Adventuretours laut Werbung um "eine neue Art des Kennenlernens" gehen.
Öffentliche Subventionen für Berliner Konzerte kommen in überhohem Maße einem akademischen Publikum zu Gute. Das geht aus einer Untersuchung des Berliner Musiksoziologen Hans Neuhoff (TU) hervor.
Die Deutschen legen aufgrund des Aktienbooms immer weniger Geld auf die hohe Kante und setzen dabei kaum noch auf das Sparbuch. Ende 1998 legten die Bundesbürger noch fast 30 Milliarden Mark zusätzlich zur Seite.
Erneut ist ein Vietnamese Opfer einer blutigen Auseinandersetzung geworden. Der 37-jährige Mann wurde am Dienstag gegen 13.
Am europäischen Aktionstag "In die Stadt - ohne mein Auto" am 22. September will sich Berlin nicht beteiligen.
Immer deutlicher wird, wie sehr die SPD die Bedeutung des Untersuchungsausschusses zur Spendenaffäre unterschätzt - sträflich. Nicht nur, dass sie, die stärkste Fraktion im Bundestag, bisher keine klare Strategie hat.
Der Lüdenscheider Weg in Haselhorst soll nun doch ständig an die neue Daumstraße angeschlossen werden. Während Baustadtrat Carsten-Michael Röding (CDU) eine vorrangige Nutzung durch Anlieger erwartet, befürchten SPD und Bürgerinitiative "Kein Durchgangsverkehr durch Haselhorst" eine erhebliche Belastung des Wohngebietes.
In die Bemühungen um ein friedliches Ende des Geiseldramas haben sich weitere Vermittler eingeschaltet. Am Dienstag traf der frühere Botschafter Libyens auf den Philippinen, Rajab Assaruk, auf der Insel Jolo ein, auf der die Geiseln festgehalten werden.
Der Grund für eine Frühgeburt kann schlechtes Zähneputzen sein. Dies geht aus einer Studie von US-Wissenschaftlern hervor, die am Montag auf einem Fachkongress in Washington vorgestellt wurde.
Millionen Amerikaner hoffen, an diesem Mittwoch als hundertfache Millionäre aufzuwachen. In der Nacht zum Mittwoch sollte in Atlanta (Bundesstaat Georgia) der größte Jackpot aller Zeiten gezogen werden.
Der japanische Autokonzern Mitsubishi verhandelt mit Hyundai über eine Kooperation bei Kleinwagen und hat nach eigenen Angaben seinen künftigen Partner DaimlerChrysler darüber nicht formell informiert. Der Präsident von Mitsubishi Motors, Katsuhiko Kawasoe, sagte am Dienstag in Tokio, die Gespräche mit dem koreanischen Hersteller drehten sich um das mit DaimlerChrysler geplante Projekt eines Kleinwagens für verschiedene Märkte der Welt.
Unmittelbar vor der dritten Tarifrunde für die 200 000 Beschäftigten in der Druckindustrie an diesem Mittwoch in Frankfurt (Main) haben Mitarbeiter von Zeitungen in zahlreichen Bundesländern mit Warnstreiks Druck auf die Arbeitgeber ausgeübt. Bundesweit waren nach Angaben der IG Medien rund 2500 Beschäftigte in mehr als 40 Betrieben an den Arbeitsniederlegungen beteiligt.
Noch trägt Harald S. einen schwarzen Kammgarnanzug.
Lange Worte, kurze Musik. "Warum ist es nicht umgekehrt?
Der AWD, nach eigener Aussage mit rund 1,3 Millionen privaten Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz größtes unabhängiges Finanzdienstleistungsunternehmen in Europa, tut einiges, um seinen Ruf zu verbessern. Er will sich in der Öffentlichkeit als durchaus solider und seriöser Dienstleister präsentieren - und scheint dabei voranzukommen.
Noch läuft der P3 an den Händen von sieben japanischen Technikern in weißen Arbeitsanzügen. Bald schon, am Sonnabend, wird der weiß lackierte Roboter ganz alleine die Stufen zum Podest hinauf schreiten, sich drehen, wenden und den Besuchern des Gropius-Baus freundlich zuwinken.
Die USA planen ein neues Raketenabwehrsystem NMD. Damit sollen, so die Begründung aus Washington, mögliche Angriffe aus Nordkorea oder Iran verhindert werden.
Beim Liebesspiel mit Tempo 130 im Auto ist ein italienisches Paar in den Abruzzen ums Leben gekommen. Ihr Auto wurde aus einer Kurve getragen, die Leichen des 27-jährigen Mannes und seiner 20-jährigen Freundin wurden halbnackt aus dem völlig zerstörten Kleinwagen geborgen.
Als Alternative zu den klassischen Beteiligungsgesellschaften ist die Venturepark Incubator AG, Berlin, am Dienstag offiziell an den Start gegangen. Der Dienstleister ist eine Ausgründung der Firma Pixelpark.
Markenzeichen der Berliner Regierungsbauten ist ihre Verflechtung von Alt- und Neubaubestand. Das gilt auch für das Presse- und Informationszentrum der Bundesregierung in Berlin-Mitte, das sich aus mehreren Gebäuden zu einem eindrucksvollen Ensemble zwischen Reichstagufer und Dorotheenstraße zusammenfügt.
Volkswagen ist nach dem starken Gewinneinbruch im Vorjahr wieder auf der Erfolgsspur. Im ersten Quartal 2000 stiegen sowohl Umsatz und Auslieferungen als auch der Gewinn.
Auch Frank Schneider, der Intendant des Konzerthauses am Gendarmenmarkt, freut sich über die finanziellen Avancen der Bundesregierung. Zwar ist auch vom Berliner Senat nicht mehr von Fusionen und Änderungen der Betriebsform die Rede, aber vom Bund erhofft man sich mehr Verlässlichkeit.
Meran ist ein guter Ort für Blumen wie für Lyrik. Die klimatisch begünstigte Kurstadt wird im Norden von den über 3000 Meter hohen Bergen der Texelgruppe abgeschirmt, während das Talbecken gegen den warmen Süden geöffnet ist.