Der Bundestag hat sich einhellig hinter die Grundrechte-Charta der EU gestellt, die nach ihrer Verabschiedung das verfassungsrechtliche Fundament der Europäischen Union bilden wird. Zentraler Punkt des Dokuments, das unter Federführung des ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog erarbeitet wurde, ist die Unantastbarkeit der Menschenwürde.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 12.10.2000 – Seite 2
Eine Mitarbeiterin der Neuköllner Verwaltung hat offenbar 125 000 Mark öffentlicher Gelder in die eigene Tasche gelenkt. Zwischen März und November 1998 überwies die Frau, die im Fachbereich für wirtschaftliche Hilfen arbeitete, regelmäßig Gelder auf das Konto einer Bekannten.
Der "Weißwurst-Hotdog" feiert am Anhalter Bahnhof Premiere. Dort eröffnet am heutigen Freitag der Baustadtrat von Kreuzberg, Matthias Stefke, um 16 Uhr das Little Oktoberfest , das bis zum 29.
Bei einem Schusswechsel nach einer Routinekontrolle im Straßenverkehr ist erneut ein Polizist getötet worden. Ein Autofahrer hatte am frühen Donnerstagmorgen nach einer kurzen Verfolgungsjagd im bayerischen Bubenreuth bei Erlangen das Feuer auf zwei Beamte eröffnet.
Der nächtliche Ausraster in einer Münchner Diskothek hat für Stefan Effenberg offenbar ein gerichtliches Nachspiel. Dem Profi von Bayern München droht eine Strafanzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung.
Es wird ein ungewohntes Gefühl sein für die Profis vom 1. FC Kaiserslautern, wenn heute Morgen der Bus am Betzenberg abfährt.
Thekla Carola Wied wird uns als die typische Serienheldin einer glücklichen Epoche in Erinnerung bleiben. Fällt ihr Name, denken wir sofort: "Ich heirate eine Familie".
An den Nebenwirkungen von Arzneimitteln sterben nach Angaben Bremer Forscher in Deutschland etwa doppelt so viele Menschen wie im Straßenverkehr. In Deutschland gebe es mindestens 200 000 schwere Fälle von Medikamenten-Nebenwirkungen pro Jahr, 12 000 bis 16 000 davon endeten tödlich, sagte der ehemalige Direktor des Instituts für Klinische Pharmakologie am Zentralkrankenhaus Bremen, Peter Schönhöfer, am Donnerstag in Berlin.
Wenn das Komitee für die Verleihung des Friedensnobelpreises heute in Stockholm vor die Presse geht, werden am Köllnischen Park in Mitte sämtliche Transistorradios laut gestellt: "Ich bin unglaublich gespannt", sagt Ulrike von Pilar, Geschäftsführerin der "Ärzte ohne Grenzen" (MSF). Allerdings nicht ganz so gespannt wie im vergangenen Jahr, als die Ärzteorganisation zwar nominiert war, die Preisverleihung aber dennoch sehr überraschend kam.
Jetzt ist der Moment, einmal etwas Grundsätzliches zu sagen: Über das verschwörerische Halbdutzend Schwarzhändler, das seit Jahren arglose Berliner Konzert- und Opernbesucher hinters Licht führt. Wer ist nicht schon einmal einem der jungen Menschen aufgesessen, die da um billige oder geschenkte Konzertkarten bitten - und saß anschließend neben einer nichtsahnenden Touristin, die dieses Ticket fünf Minuten später für den dreifachen Preis erstanden hatte.
Die Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder setzt auf Expansion. In diesem Wintersemester wird sie auf 3800 Studenten kommen, aber das ist noch nicht das Ende.
In der hessischen CDU-Finanzaffäre haben SPD und Grüne am Donnerstag Ministerpräsident Roland Koch (CDU) bewusste Täuschung der Staatsanwaltschaft vorgeworfen. Koch habe zwei Staatsanwälten am 20.
Was Reinhold Messner für die Bergwelt ist, das ist Sebastian Turner für die Werbung. Eine Legende.
Donna Leon: Vendetta. ARD.
Fünf Tage nach seiner Amtsübernahme als Staatschef von Luxemburg hat Großherzog Henri zusammen mit Großherzogin Maria Teresa Deutschland einen ersten Besuch abgestattet. Der Großherzog und die Großherzogin gingen am Nachmittag durch das Brandenburger Tor - als letzte Staatsgäste, die das Tor durchschreiten, bevor es heute unter einer Plane verschwindet und 16 Monate lang saniert wird.
Als Lin Hwai-min einmal im Fotoalbum seiner Eltern blätterte, traf es ihn wie ein Schock. Eine japanisch aussehende Familie blickte ihm entgegen.
Schulsenator Klaus Böger (SPD) hat die Werbekampagne des Sportwarenherstellers Nike für stadtweite Fußballturniere als unangemessen aggressiv kritisiert. Das Landesschulamt habe die Werbekampagne des Sponsors Nike Ende September in den Schulen gestoppt, sagte Böger am Donnerstag im Abgeordnetenhaus.
Biowissenschaftler der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft - heute Max-Planck-Gesellschaft - haben wesentlich zur Legitimation der NS-Rassenpolitik beigetragen und in erheblich größerem Umfang Menschenversuche durchgeführt als bisher angenommen. Dies sind Ergebnisse der ersten Zwischenbilanz der Forschungen zur "Geschichte der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft im Nationalsozialismus", die eine unabhängige Expertenkommission am Donnerstag in Berlin vorgestellt hat.
Im Jahr 1990 fuhr Mia Lawerenz wieder nach Potsdam. Sie spazierte durch die Geschwister-Scholl-Straße, auf ihr Geburtshaus zu.
Die Millionenspende des Waffenhändlers Karlheinz Schreiber an den früheren CDU-Schatzmeister Walther Leisler Kiep stammt aus dem Schmiergeld-Topf der Firma Thyssen für das Panzergeschäft mit Saudi-Arabien. Dieser Zusammenhang ist am Donnerstag im Parteispenden-Untersuchungsausschuss des Bundestages deutlich geworden.
Kurz vor dem geplanten Börsengang am 20. November lüftet die Deutsche Post ihr "Briefgeheimnis" zumindest ein Stück weit.
"Quadro blau weiß rot", "Quadro Himmel", "Sehfeld sturmblau, zinnober oder gelb orange", "Farbfalle bordeaux", "Aufbruch pink grau", "Avalonä, das Elysium, wohin der sagenhafte König Artus entrückt wurde" - das sind die Titel von Volker Henzes Arbeiten. Öl auf Leinwand, Gips und Pigmente sind die verwendeten Techniken, die bisweilen durch Draht, Siebe und Schnüre ins Plastische erweitert werden.
Elektronische Marktplätze haben viele Gemeinsamkeiten mit traditionellen Marktplätzen. Wie auf einem Wochenmarkt kann sich der Kunde schnell und kostengünstig einen Überblick über das Angebot verschiedener Anbieter verschaffen, kann Qualität und Leistung direkt vergleichen.
"Was soll ich sagen?", fragt der Filmregisseur István Szabó am Donnerstagvormittag in der Philharmonie.
In der Debatte, ob das Verbot der NPD sinnvoll wäre, haben beide Seiten gute Argumente. Die Verbots-Fraktion hält es verständlicherweise für skandalös, dass die NPD Millionen Mark vom Steuerzahler bekommt.
Die amerikanische Raumfähre "Discovery" ist in der Nacht zu Donnerstag nach mehrfacher Verzögerung zu ihrem Jubiläumsflug gestartet. Der Spaceshuttle hob vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida zur 100.
Die designierte Brandenburger Kultur- und Hochschulministerin Johanna Wanka wird die Amtsgeschäfte bereits am kommenden Mittwoch übernehmen. Am Dienstag wird sie sich in den Landtagsfraktionen von SPD und CDU und danach auf einer Pressekonferenz vorstellen.
In einer einstimmig angenommenen Resolution auf interfraktionellen Antrag hat das Abgeordnetenhaus gestern seine Solidarität mit den jüdischen Bürgern bekundet und die Anschläge auf jüdische Einrichtungen verurteilt. "Solche Angriffe sind Anschläge auf die demokratische Verfasstheit unserer Gesellschaft und eine nicht hinnehmbare Provokation für den Rechtsstaat", heißt es in der Resolution.
Ein gestürzter Autokrat gibt sich nicht einfach so geschlagen. Slobodan Milosevic hat zwar die Niederlage bei den Präsidentenwahlen unter dem Druck der Straße anerkannt.
Freitag für Freitag schreiben auf dieser Seite unsere Kolumnisten über ihr Leben mit den Kursen. Nächste Woche: unser Outsider.
Entspannung am deutschen Aktienmarkt: Nach den schweren Kursverlusten der Vortage konnten sich die Börsen am Donnerstag erstmals wieder leicht erholen. Der Dax kletterte bis zum Nachmittag um rund ein Prozent auf 6625 Punkte.
Das Bundeskartellamt hat am Donnerstag Tatbestände definiert, nach denen der Verkauf unter Einstandspreis möglich ist. Dazu zählen unterlegene Marktmacht und der begrenzte Einsatz von Dumpingpreisen.
Bei einem Terroranschlag sind am Donnerstag vier Angehörige der US-Marine getötet und 30 verletzt worden.
Seit gut zwei Wochen muss man rund um Schloß-, Rhein- und Hauptstraße für das Parken bezahlen - eine Mark pro halbe Stunde. Anwohner, die eine Vignette gekauft haben, sind davon befreit.
Vielen Zeitgenossen ist flau im Magen, wenn ein Freitag, der 13., bevorsteht.
Der erschossene Beamte ist der achte Polizist, der in diesem Jahr in Deutschland im Dienst umgebracht wurde.18.
Das ist das Richtige für Konvertiten, die der Convenience-Küche abgeschworen haben und fortan selbstgekochte Qualitätskost genießen wollen. Michael Käfer stellte sein neues Kochbuch mit relativ einfachen Rezepten im eigenen Restaurant auf dem Reichstag vor und versprach, dass das Fleischpflanzerl-Rezept besser sei als erste umstrittene Versuche der Münchner Feinkostexperten an diesem Ort.
Die Unterschiede zwischen den höheren und niedrigeren Einkommensgruppen sind in Deutschland größer geworden. Dies stellte Johann Hahlen, Präsident des Statistischen Bundesamtes, am Donnerstag fest.
Im Bundestag haben Redner aller Fraktionen Antisemitismus verurteilt und die Bedeutung jüdischen Lebens in Deutschland unterstrichen. In einer rund einstündigen Debatte wurde am Donnerstag übereinstimmend betont, dass Anschläge gegen Synagogen und andere jüdische Einrichtungen gegen die gesamte Gesellschaft gerichtet seien.
Bei zwei Grubenunglücken in China sind nach Medienberichten vom Donnerstag mindestens 45 Bergleute ums Leben gekommen. In einem Kohlebergwerk in der Provinz Gansu wurden bei einer Gasexplosion am Mittwoch mindestens 25 Menschen getötet, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua meldete.
Der Kanzler sonnt sich im Erfolg. 15 Milliarden Mark an zusätzlichen Wohltaten hat er verteilt.
Rudi Völler kann nicht alles wissen. Deshalb wird ihm jeden Freitag erzählt, wer eigentlich in seiner Mannschaft spielen müsste.
Er lebte von gelegentlichen Raubüberfällen, handelte mit Heroin und war zugleich als Fixer sein bester Kunde. Nein, das Leben des Ertan Ongun ist kein Spaziergang gewesen.
Die Geiselnahme im Gefängnis von Bautzen ist am frühen Donnerstagmorgen ohne Blutvergießen beendet worden. Nach Angaben des Anstaltsdirektors überwältigte ein Sondereinsatzkommando der Polizei den 27 Jahre alten Geiselnehmer.
Auf Roadshow gehen Unternehmen, um sich bei professionellen Investoren - vor allem Fonds und Versicherungen - vorzustellen und Interesse für eine geplante Wertpapieremission am Kapitalmarkt zu wecken. Im Rahmen einer Roadshow informiert der Vorstand an verschiedenen Finanzplätzen über die Geschäftsaussichten des Unternehmens und teilweise schon über Umfang und Konditionen der Wertpapier-Emission - Aktien oder Festverzinsliche, mit denen das Unternehmen in Kürze Kapital an den Finanzmärkten aufnehmen will.
Es ist wie verhext: Die Karten für die Harry-Potter-Partys in der Nacht zu morgen, bei denen der rekordverdächtige vierte Band ab 0.01 Uhr verkauft wird, sind fast überall längst weg.
Nach dem Lynchmord an mindestens zwei israelischen Soldaten in Ramallah haben israelische Kampfhubschrauber die Autonomie-Stadt am Donnerstag mit Raketen beschossen. Dabei wurde die palästinensische Polizeistation zerstört, in der die Israelis von aufgebrachten Palästinensern brutal ermordet worden waren.
Der Vorstand der Bäderbetriebe will sich gegen seine am Mittwoch vom Aufsichtsrat beschlossene Abberufung wehren. Günter Kube und Dietmar Ranz würden keinesfalls "freiwillig gehen", kündigte ihr Rechtsanwalt Karlheinz Knauthe gestern auf Anfrage an.