Auch nach dem Verbot einer Mahnwache von Neonazis halten die Grünen an ihrem Aufruf zu einer Demonstration am Freitag am Nikolai-Friedhof in Berlin-Prenzlauer Berg fest. "Die Nazis werden am Freitag trotzdem erscheinen - dann eben in kleinen Gruppen, um das Demo-Verbot zu umgehen", sagte die Grünen Vize-Chefin des Bezirks, Julia Eckey gestern.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.02.2001 – Seite 2
Okay, die Ankerklause ist nicht neu. Streng genommen ist sie schon sechs Jahre alt.
Rainer Liebt Lou. Leidenschaftlich.
Verbraucher sind in Deutschland daran gewöhnt, durch Gesetze geschützt zu sein. Wenn aber einer sein Geld verliert, obwohl er der Empfehlung seiner Bank gefolgt ist - hat er dann selber Schuld?
Weltmusik mit 200 Beats pro Minute? Gegenüber dem irrwitzigen Tempo dieser zwölfköpfigen Party-Brassband aus einem kleinen Dorf in Nordrumänien klingt mancher Technosound fast wie Schmusblues.
Mehr als 100 000 Mädchen und Frauen leiden nach einer neuen Studie an Magersucht. Diese gefährlichste Form aller Ess-Störungen sei eine langwierige Erkrankung mit vielen Komplikationen, die nicht selten tödlich ende, sagte der Heidelberger Professor Wolfgang Herzog am Mittwochabend in Hannover.
Die Berliner Off-Bühnen "Stükke-Theater" und die "Zerbrochenen Fenster" in Kreuzberg stehen vor dem Aus. Der Berliner Senat hat ihre finanzielle Förderung eingestellt.
Bei der nordischen Ski-WM in Lahti hat die deutsche Langlaufstaffel nur um zehn Meter die Bronzemedaille verpasst. Bei Temperaturen nahe 20 Grad unter dem Gefrierpunkt waren am Ende nur Finnland beim euphorisch bejubelten Heimsieg, Norwegen und Schweden besser.
Griechenland kauft 60 Maschinen des Kampfjets Eurofighter im Wert von rund zehn Milliarden Mark. Zusätzlich vereinbart wurden Optionen über 30 weitere Flugzeuge.
Der THW Kiel bleibt in der sportlichen Krise. Am 23.
Wer jemals versucht hat, eine Doppel-Luftmatratze mit dem Mund aufzupusten, weiß, welches Gefühl US-Außenminister Powell bei seiner ersten Reise in den Nahen Osten erwartet. Sein Ziel, der Golfkriegs-Koalition wieder Leben einzuhauchen, wird ihn schwindelig werden lassen.
Ein Urteil, fast nur eine Geste. Oder doch mehr?
Es ist eine traurige Geschichte. Am Anfang steht der Tod eines kleinen Jungen und die furchtbare Beschuldigung, er könne aus rassistischen Motiven ermordet worden sein.
Vratislav Lokvenc hat dem 1. FC Kaiserslautern eine weitere Millionen-Einnahme im Europapokal erschlossen.
Simbabwes Präsident Mugabe hat die weiße Minderheit im Lande erneut scharf angegriffen. In einem Fernsehinterview zu seinem 77.
Derlei Thesen haben literarische Gesellschaftsanalytiker à la Michel Houellebecq gerade wieder salonfähig gemacht. Wer nun aber nicht sämtliche Matriarchatszweifel hinter sich lassen will, findet auch sein Forum: Jenny Erpenbeck, die sich mit ihrer "Geschichte vom alten Kind" als höchst begabte Erzählerin eingeführt hatte, arbeitet in ihrem ersten Theaterstück die versammelten Erscheinungsformen des weiblichen Duells auf: In stets wechselnden Rollen - etwa als Mutter und Tochter oder Ehefrau und Geliebte desselben Mannes - spielen ihre beiden hassliebenden Kampfkatzen schon am Deutschen Theater gnadenlos um die Oberhand.
Leipzig hat seit Donnerstag eine weitere Kunsthalle. Die privat finanzierte Einrichtung ist in einem älteren Gebäude der Leipziger Sparkasse untergebracht.
Hinter Ostfriesland, in einem Land, das so flach ist, dass man es die Niederlande nennt, wohnen sehr gemütliche Leute. Sie heißen Holländer, gelten als sehr liberales Völkchen und haben Blumen gern.
202 Minuten hat Tomas Rosicky bisher für Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga bestritten. Die besondere Bedeutung der kommenden 90 Minuten am Sonnabend im Revierderby bei Schalke 04 und des Duells gegen Andreas Möller ist dem 20-jährigen Tschechen aber schon bewusst.
Amerika lässt sich die Bildung der Elite viel kosten. Eine der führenden amerikanischen Privatuniversitäten, Stanford in Kalifornien, verfügt über ein jährliches Budget von 2,2 Milliarden Dollar, verhängt seit 30 Jahren einen strikten Numerus clausus, nimmt nur 1600 Studienbewerber jährlich auf und bleibt bei einer Zahl von nur 14 000 Studenten.
Die Münchner Siemens AG will mit einer Großakquisition ihre Effizienz auf dem US-Markt erhöhen und die Internetaktivitäten ausbauen. Für 1,5 Milliarden Dollar (3,3 Milliarden Mark) soll der US-Konzern Efficient Networks Inc.
Traut sich das einer von euch Politikern da oben? Einen alten Schlips umbinden, die Jungs vom Bundeskriminalamt als Cowboys verkleiden, damit das Schießeisen nicht so auffällt, selber eine Pappnase aufsetzen und dann ab auf den Kölner Altermarkt, 11 Uhr 11, mitten rein in die Weiberfastnacht, Narr unter Narren?
Er hockt einfach da, als die Scheinwerfer aufleuchten. Minuten lang schon hatte Kurt Rosenwinkel unbemerkt auf der dunklen Bühne gekauert und seine Gitarre gestimmt.
Der CDU-Landeschef und Regierende Bürgermeister und der CDU-Fraktionsvorsitzende Klaus Landowsky sollen vor dem Spenden-Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages aussagen. Um die Berliner CDU-Spendenaffäre aufzuklären, beantragten die Regierungsfraktionen SPD und Grüne gestern zusätzlich, die Spender Klaus Wienhold und Christian Neuling, den Ex-Landesschatzmeister Dankward Buwitt, den ehemaligen CDU-Landesgeschäftsführer Konrad Wilczek und den Rechtsanwalt Peter Michael Heers vorzuladen.
Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping hat den einseitigen indischen Waffenstillstand in Kaschmir gelobt und zugleich die Unterzeichnung des Atomteststoppvertrages verlangt. Indien hatte die Waffenruhe beim Kampf gegen moslemische Separatisten im indischen Teil Kaschmirs am Mittwoch zum dritten Mal verlängert.
Die Zahl der Rauschgiftopfer ist im Vorjahr auf bundesweit 2023 und damit auf den höchsten Stand seit 1992 gestiegen. Im Vergleich zu 1999 waren es fast zwölf Prozent mehr, sagte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marion Caspers-Merk (SPD), am Donnerstag zur Eröffnung einer Fachtagung in Berlin.
Russland will seine Experten zur Nato nach Brüssel schicken, um den Vorschlag für eine gemeinsame europäische Raketenabwehr zu präzisieren. Dies teilte ein hoher Nato-Vertreter am Donnerstag in Brüssel mit.
Der Rat der Bürgermeister pocht auf sein Mitspracherecht bei der Stadtplanung. Das Gremium lehnte gestern Pläne ab, wonach der Senat die Planungshoheit für Gelände in Charlottenburg und Mitte als "Gebiete von außerordentlicher stadtpolitischer Bedeutung" an sich ziehen wollte.
Wetterfest eingepackte närrische Weiber haben am Donnerstag pünktlich um 11 Uhr 11 kostümiert und mit Scheren und Schnaps bewaffnet die Rathäuser in den Karnevalshochburgen Köln und Düsseldorf erstürmt und damit den Straßenkarneval eröffnet. Gleichzeitig begann zwischen Neckar, Bodensee und Rhein für Hexen, Hansele, Boppele und andere wilde Gestalten die heiße Phase der schwäbisch-alemannischen Fasnet.
Vor 25 Jahren berichteten wir : West-Berliner Bautrupps vom Fernmeldeamt I haben in dieser Woche auf Ost-Berliner Grund, allerdings diesseits der Mauer, am östlichen Rand des Tiergartens nach einem Telegrafenkabel gegraben, das eine Telex- und Telegrafenverbindung in den Ostteil der Stadt zum Hauptfernmeldeamt herstellt. Das Graben und Reparieren der Telex- und Telegrafenleitung geschah in Absprache zwischen den Ämtern in West und Ost, wobei das Ost-Amt dem West-Amt bei den Meßarbeiten am gestörten Kabelstrang Hilfe leistete.
Was ist ein Skandal? Vor achtzig Jahren, im Dezember 1920, fand in Berlin ein - bereits Ende des 19.
René Freiherr von Godin sitzt auf dem Sofa und erzählt von seinen elf Kindern. Er erzählt von seiner feministischen Partei, die bei der nächsten Bundestagswahl antreten soll, schwärmt von dem exzellenten Bordeaux, den er gerade vorrätig hat und beschimpft die verbrecherische katholische Kirche, deren Repräsentanten er am liebsten des Landes verweisen würde.
Den Türken ging es auch vor dem Wirtschaftsdebakel dieser Woche wahrlich schlecht genug. Rund 7500 Mark betrug das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen der Türken für das gesamte vergangene Jahr.
Ein 21-jähriger Asylbewerber aus Togo ist nach eigenem Bekunden von vier jungen Männern in Perleberg (Kreis Prignitz) geschlagen und beraubt worden. Da die Polizei bisher keine Anhaltspunkte für die Tat vom Dienstag habe, werden dringend Zeugen gesucht, teilte die Oranienburger Polizei am Donnerstag mit.
Wenn die Lage wirklich dramatisch wird, das weiß Cavit Tulca aus langer Erfahrung, dann nehmen in den türkischen Familien die Frauen das Heft in die Hand. Am Donnerstagmorgen war es wieder einmal so weit.
Nach dem Vorbild der "Langen Nacht der Museen" wollen Geschäftsleute in der westlichen Innenstadt jetzt ihre "Lange Nacht des Shoppings" etablieren. Der zweite Spätverkauf bis Mitternacht wurde gestern für Sonnabend, den 24.
Wenn an diesem Freitag das hessische Wahlprüfungsgericht zusammentritt, liegt dem fünfköpfigen Gremium nicht nur das Votum des berichterstattenden Richters Hans-Joachim Höllein vor, der empfiehlt, die Akten zu schließen. In letzter Minute erhielt der Vorsitzende des Gremiums, der Präsident des Verwaltungsgerichtshofs Berhard Heitsch, Post von den Anwälten eines Beschwerdeführers.
Die Bauzeit zur Restaurierung des Brandenburger Tores in Mitte soll, wenn es nach der SPD-Fraktion geht, verlängert werden. Dies habe eine Ortsbesichtigung zum Stand der Restaurierung deutlich gemacht, sagte SPD-Stadtentwicklungsexpertin Anneliese Neef gestern.
Das nennt man Zeitgefühl. Der Rauch am Stadtrand von Bagdad hat sich kaum verzogen, da kommt heute der neue Grisham auf den deutschen Markt.
In Israel haben Vertreter von sozialdemokratischer Arbeitspartei und rechtsgerichtetem Likud-Block am Donnerstag erneut Gespräche zur Bildung einer Regierung der nationalen Einheit unter Führung von Likud-Chef Ariel Scharon aufgenommen. Führende Vertreter der Arbeitspartei wollten am Donnerstag zudem über die mögliche Verteilung von sieben Minister- und vier Stellvertreterposten in einer großen Koalition beraten.
In den vergangenen Monaten ist es ruhig geworden um den angeschlagenen Baukonzern Philipp Holzmann und seinen Groß-Aktionär Deutsche Bank. Spätestens am heutigen Freitag wird es wieder lauter - vor Gericht.
Die Mutter sollte in Hamburg den Müllabfuhrbesitzer heiraten, für den Vater war im fernen Ostpreussen das Amt des Pfarrers vorgesehen. Weil beiden ihre Zukunft nicht passte, setzten sie sich nach Berlin ab.
Sie schießen wie Pilze aus dem Boden: Diskussionszirkel, die immer mehr syrische Intellektuelle in ihren Häusern organisieren. Dort wollen sie in kleinem Kreis kontrovers debattieren: Kultur und Wirtschaft, aber auch politische Themen stehen auf dem Programm.
Nichts irritiert die Börsianer so sehr wie die Unsicherheit. Und davon gibt es zurzeit eine Menge.
Die Spätfolgen der Winterstürme Ende 1999 und teure Großschäden haben der Schaden- und Unfallversicherungssparte der Allianz AG in Deutschland das Ergebnis für 2000 verhagelt. Der Gewinn vor Steuern sei im deutschen Sachversicherungsgeschäft von 1,08 Milliarden Euro auf 714,7 Millionen Euro zurückgegangen, sagte der Vorstandschef der Allianz Versicherungs-AG, Reiner Hagemann, am Donnerstag in München.
Soll man den Internationalen Währungsfonds abschaffen? Angesichts der akuten Finanzkrise in der Türkei gibt es gute Gründe, die Frage wieder auf die Tagesordnung zu setzen.
Rund drei Jahre ist es her, da machten die Anhänger des 1. FC Union beim Regionalliga-Derby schon vor den Toren des Mommsenstadions Halt.
Von Schnee- und Graupelschauern wurden Berliner und Brandenburger am Donnerstagmorgen überrascht. Der Berufsverkehr kam stellenweise zum Erliegen.