Martialische Eröffnung: Konstanze Lauterbach und Hans Neuenfels, die neuen Hausregisseure des Deutschen Theaters Berlin, lassen bei Garcia Lorcas "Bluthochzeit" und Shakespeares "Titus Andronicus" gleich viel vom roten Saft fließen. Keine Komödie auch der Regie-Einstand Michael Thalheimers mit Lessings "Emilia Galotti".
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.03.2001 – Seite 2
Es gibt Programmdoubletten, die eignen sich als Beziehungsspalter: Hören wir Beethovens Violinkonzert mit Jungstar Maxim Vengerov, so lautete am Dienstag die Frage - oder gehen wir lieber am Mittwoch zu den Originalklangexperten des Freiburger Barockorchesters, wenn sich Petra Müllejans auf das Stück stürzt?Nun, die Mehrheit der Berliner war zu Vengerov und Daniel Barenboim ins Schauspielhaus geströmt.
Die parteilose Eberswalder Polizeipräsidentin Uta Leichsenring wird nicht für einen Landratsposten in der Uckermark kandidieren. Ein entsprechendes Angebot hatte ihr der dortige SPD-Unterbezirk unterbreitet.
Der Euro ist am Donnerstag auf ein neues Drei-Monats-Tief von unter 89 Cents gefallen. Grund dafür waren die anhaltende Sorge vor einem Abschwung in der Euro-Zone und Verluste an den Aktienmärkten.
Das Paradies liegt in Britz nur wenige Minuten von der Hölle entfernt. So jedenfalls stellt sich die Realität für die meisten Schüler, Eltern und Lehrer der Otto-Hahn-Oberschule dar.
Auf jedes Eckchen ein Fähnchen - über dieses Gestaltungsprinzip beim Flaggenschmuck am Reichstag haben wir berichtet. Das ist auch im benachbarten Brandenburg, genauer in dessen Hauptstadt Potsdam, aufgefallen.
Die Magazin-Reihe "Zeit-Punkte" wird entgegen der Aussage von "Zeit"-Chefredakteur Michael Naumann nicht mit der Ausgabe vom 7. Juni eingestellt.
Zuwanderung und Green Card sind die Zauberwörter der zweiten Hälfte dieser Legislaturperiode. Ohne Ausländer werden in Deutschland schon bald die Arbeitskräfte knapp, klagen die Arbeitgeber.
Wer auf die Bautätigkeit der neunziger Jahre in Berlin zurückblickt, der könnte leicht denken, das verstrichene Jahrzehnt sei für Architekturkritiker einer Reise ins Schlaraffenland gleichgekommen. Schließlich schossen die Neubauten nur so aus dem Boden.
"Um die Einbrüche aufzufangen, die allein die Sparmaßnahmen des vergangenen Jahres gebracht haben, brauchten wir 600 000 Mark." Dieser Stoßseufzer der Leiterin der Öffentlichen Bibliotheken im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, Susanne Metz, ist symptomatisch für die Sicht der Bibliotheksleiter in ganz Berlin.
In den Niederlanden breitet sich die Maul- und Klauenseuche (MKS) weiter aus. Neben den östlichen Grenzprovinzen Overijssel und Gelderland, wo sich der Verdacht auf Ausbruch von MKS bereits am Mittwoch bestätigt hatte und wo es nun drei bestätigte Fälle gibt, stehen nun auch drei Höfe in der dicht besiedelten Provinz Brabant im Süden des Landes unter MKS-Verdacht.
Vier Wochen nach dem Mord an der zwölfjährigen Ulrike aus Eberswalde hat die Polizei einen 47 Jahre alten Mann in Stralsund festgenommen. Eine erste Überprüfung erhärtete jedoch zunächst nicht den Anfangsverdacht.
Das ab morgen in Polen geltende Einfuhrverbot von Schrottautos hat an vielen Grenzübergängen zu langen Wartezeiten geführt. Transportfirmen versuchten gestern, möglichst viele Karossen ins Land zu holen.
Zum Thema Krenz: "Ich habe ein Urteil bekommen, aber kein Recht" Dokumentation: Auszüge aus dem Pressekommunique des Gerichts Chronologie: Der lange Weg des Egon Krenz vor den Gerichten Die Causa Krenz dürfte der schwierigste Fall gewesen sein, den der Schweizer Luzius Wildhaber verhandelt hat. Der Präsident des Straßburger Menschenrechts-Gerichtshofs gilt als ausgezeichneter Kenner der deutschen Staatsrechtslehre.
In einer Park- und Wasserlandschaft ohne Belästigung durch Straßenlärm sollen die Gäste Ekkehard Streletzkis künftig wohnen. "Estrel-Park" hat der Hotelier sein neuestes Projekt getauft.
Was haben die Berliner 1992 neidisch nach Barcelona geschaut. Dort fanden damals die Olympischen Spiele statt.
Die Mitglieder der Artistenfamilie Weisheit wollen hoch hinaus. Nicht auf überfüllten Straßen sind sie per Motorrad unterwegs, sondern auf einem 30 Meter hohen Stahlseil.
In der hessischen SPD hat nach dem enttäuschenden Ergebnis bei der Kommunalwahl hinter den Kulissen ein Tauziehen um die Spitzenkandidatur für die Landtagswahl 2002 begonnen. Gerhard Bökel, ehemaliger Innenminister, hat bereits seine Bewerbung für den Parteitag am 16.
Es war einer jener großen, seltenen Momente, auf die man bei jedem Konzertbesuch von neuem hofft: Ewa Kupiec spielte die Préludes von Frédéric Chopin, und die Zuhörer tauchten ein in einen verwirrenden Seelen-Mikrokosmos. Knappste Parabeln kurzer Glücksmomente und Abstürze in rabenschwarze Abgründe fügten sich mosaikartig zueinander, und alles drumherum war vergessen.
Cem Özdemir (35) ist innenpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion im Bundestag und Schwabe. Warum sind ausländische Jugendliche in Deutschland so schlecht ausgebildet?
Die französische Telefongesellschaft France Télécom hat ihren Gewinn im Jahr 2000 nicht so stark wie von Analysten erwartet gesteigert und eine um mehr als das Vierfache gestiegene Verschuldung ausgewiesen. Das Unternehmen wies am Donnerstag in Paris für das Jahr 2000 zwar einen Gewinnzuwachs von 32 Prozent auf 3,66 Milliarden Euro aus.
Polens Präsident Aleksander Kwasniewski hat mit Hilfe seines Vetos dem Reprivatisierungsgesetz der Regierung Buzek den Garaus gemacht. Auf absehbare Zeit wird es deshalb keine neuen Regelungen zur Rückgabe von zu kommunistischen Zeiten enteignetem Besitz in Polen geben.
Diesen riesigen Raum hat so noch kaum jemand gesehen, wiewohl er in einem bekannten Gebäude an einer prominenten Straße liegt: Den freien Blick über die weite Strecke von neunzig Metern Länge - also von einem Ende des Hauses zum anderen - unterbrechen nurmehr braune, mit Travertinplatten verkleidete Pfeiler, auf denen das Dach ruht. In zwei Jahren wird sich in diesen sieben Meter hohen Sälen wieder die deutsche Geschichte mit all ihren Rundungen, Ecken und Kanten präsentieren.
Schon einmal hat der israelische Premier Ariel Scharon versucht, Jassir Arafat loszuwerden. 1982 leitete er die Invasion des Libanon - unter anderem um den Palästinenserführer zu töten.
Das EU-Gipfeltreffen in Stockholm heute und morgen sollte eigentlich dem europäischen Dauerproblem Arbeitslosigkeit gewidmet sein. Doch statt sich über den chronisch kranken Patienten Arbeitsmarkt zu beugen, werden sich die Staats- und Regierungschefs mit anderen Plagen beschäftigen müssen: mit der für Mensch und Tier gefährlichen Rinderseuche BSE und der hoch ansteckenden Maul- und Klauenseuche.
Die feine, fast schon kuriose Fusion funktioniert seit geraumer Zeit: Der Bandoneon-Virtuose Michael Gutjahr trifft auf den furiosen Gitarristen Michael Z. Dieser, ein Urgestein der Berliner Liedermacherszene, der ein gut Teil 68er-Romantik herüberrettete.
Die "Lange Nacht des Shoppings" in der City West erregt Aufsehen und lässt die Ladenkassen klingeln, ist aber noch eine Ausnahme. Das jahrelange Hin und Her um die Öffnungszeiten hat bisher wenig verändert.
Parlamentarische Arbeit und leitende Tätigkeit in einem öffentlichen Unternehmen sollen schärfer als bisher voneinander getrennt werden. Darauf konnten sich gestern im Rechtsausschuss des Abgeordnetenhauses alle vier Fraktionen verständigen.
Deutsche und Franzosen sehen rot, wenn Nazis ungestört ihre Parolen verbreiten dürfen. Die Musikindustrie gerät aus dem Häuschen, wenn jemand ihre Titel umsonst anbietet.
Die achtköpfige parlamentarische Findungskommission hatte die frühere Brandenburger Ministerin Regine Hildebrandt (SPD) mehrheitlich für die Auszeichnung mit der Louise-Schroeder-Medaille vorgeschlagen, nämlich mit fünf gegen zwei Stimmen bei einer Enthaltung. Mit Ja votierten SPD, PDS und eine Grüne, mit Nein die CDU, mit Enthaltung eine Grüne.
Paris und Berlin blockieren gemeinsam die Liberalisierung der europäischen Strom- und Gasmärkte. Das haben Kanzler Gerhard Schröder (SPD) und der französische Premier Lionel Jospin am Mittwoch beschlossen.
Die City-West meldet sich zurück. Viel zu lange war nur von der historischen Mitte, dem Regierungsviertel, dem Potsdamer Platz oder den Clubs in Prenzelberg oder Friedrichshain die Rede, damit soll endlich Schluss sein.
Nach dem Kassensturz drohte die Katastrophe. Rainer Behnisch hatte die Finanzlage überprüft und "ein riesengroßes Defizit" festgestellt.
Es ist ein juristischer Etappensieg, der zum Präzedenzfall werden kann. Das Verwaltungsgericht Schleswig hat der Klage eines 60-jährigen früheren Radarmechanikers stattgegeben, der seine schwere Erkrankung auf die ungeschützte Arbeit an stark strahlenden Radaranlagen bei den Marinefliegern zurückführt.
Berlin. Nach einem Verkehrsunfall konnte die Polizei einen polnischen Rauschgifthändler festnehmen.
Damit hat er wohl nicht gerechnet, als er im vergangenen Jahr die Luke der Raumstation hinter sich schloss: Mir-Kosmonaut Alexandr Kalerij wird zum Popstar. Seine russischen Funksprüche zur Erde laufen auf dem neuen "Titelsong zum Absturz der Mir", und Kalerijs Lied könnte vielleicht so berühmt werden wie einst "Fred vom Jupiter".
Unblutig endete gestern Nachmittag eine Geiselnahme in Neukölln. Ein 29-jähriger Palästinenser hatte sich gegen 15 Uhr mit seiner erst drei Monate alten Tochter in seiner Wohnungen an der Briesestraße 73 verschanzt und drohte, dem Kind etwas anzutun.
US-Außenminister Colin Powell und der stellvertretende chinesische Ministerpräsident Qian Qichen haben sich für den Ausbau der Beziehungen ihrer beiden Länder ausgesprochen. Die Politiker kamen am Mittwochabend in Washington zusammen.
Es hätte so ein schöner Skandal werden können. Ein Ex-Bundestagsabgeordneter hat ein Theaterstück geschrieben, das intime Details aus der großen Politik preiszugeben versprach, beispielsweise vom Machtkampf zwischen Schröder und Lafontaine.
Der Messestand ist eine 1200 Quadratmeter große Baustelle. Einige Mitarbeiter tragen Schutzhelme.
Der Beitragssatz in der gesetzlichen Rentenversicherung könnte im kommenden Jahr nochmals leicht sinken und dann bei 19 Prozent liegen. Das sagte der Vorstandsvorsitzende der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA), Hans Dieter Richardt, am Donnerstag in Berlin.
Lothar Bisky ist nicht stolz, ein Preuße zu sein. Vor den Mitgliedern der Preußischen Gesellschaft Berlin-Brandenburg verriet der in Zollbrück (Kreis Rummelsburg/Hinterpommern) geborene PDS-Politiker am Mittwochabend im Berliner Hilton, dass er bei Pickelhauben Angst bekommt, allein die preußische Tugend der Pünktlichkeit verinnerlicht hat: "Man ist um 8 Uhr da, und es ärgert mich, wenn jemand um 8 Uhr 3 kommt".
Da haben sie es der alten Kodderschnauze aber mal so richtig gezeigt, die Berliner Christdemokraten. Im letzten Moment verhinderten sie, dass die Sozialdemokratin Regine Hildebrandt mit der Louise-Schroeder-Medaille ausgezeichnet wird.
42 Jahre lang arbeitete der Mann in paradiesischer Ruhe. Dann kam die Dampfmaschine.
Die Pumpschwäche des Herzmuskels ist angesichts steigender Lebenserwartung und immer höherem Durchschnittsalter der Bevölkerung ein wachsendes Gesundheitsproblem. Herzinsuffizienz ist heute die häufigste Ursache für einen Aufenthalt im Krankenhaus.
Ein Übergreifen der Maul- und Klauenseuche auf Deutschland ist nach Ansicht von Politikern und Wissenschaftlern nach dem Auftreten in den Niederlanden so gut wie unausweichlich. Bund und Länder verstärkten am Donnerstag die Vorkehrungen für den Fall des Ausbruchs der hoch ansteckenden Tierkrankheit.
Nein, das war kein schöner Ausflug für Robert Unger. Als der Berliner Rechtsanwalt im französischen Straßburg ankam, regnete es, und der Wind blies um die Häuser.
Die Gauck-Behörde hat ihren Streit mit dem Historiker Hubertus Knabe beigelegt. Beide Seiten einigten sich am Donnerstag vor dem Berliner Arbeitsgericht auf einen Vergleich, nach dem Knabes umstrittenes Buch "Der diskrete Charme der DDR" nun doch erscheinen kann.