zum Hauptinhalt

Auf der Agenda des heutigen politischen Spitzengesprächs über die Bankgesellschaft Berlin (BGB) stehen offenbar die Schwierigkeiten beim Verkauf der IBAG und Szenarien für die Rückabwicklung des Unterfangens. Wie aus wirtschaftspolitischen Kreisen zu hören ist, sind die Anteile der vor Jahresfrist aus der BGB ausgegründeten Immobiliengesellschaft unverkäuflich.

Von Ralf Schönball

Mit dem ersten Weltmeistertitel kamen beim sonst so coolen Blonden Jewgeni Pluschenko erstmals die Emotionen. Tränen standen in seinen Augen, als 17 272 Zuschauer am Ende seiner Kür aufsprangen und ihm unendlich lange applaudierten.

Auf die neue Offensive der mazedonischen Armee in der Umgebung von Tetovo haben die albanischen Rebellen am Freitag mit Gegenangriffen reagiert. Dabei kam es erneut zu einem Gefecht in der Umgebung der Kaserne, aus der vor sechs Tagen die meisten deutschen Soldaten abgezogen worden waren.

Als Christian am frühen Morgen die Vierzimmerwohnung in Lichtenberg verließ, klang es nach einem alltäglichen Abschied. "Mama, tschüs, ich geh zur Schule", rief der 15-Jährige seiner Mutter zu, ehe die Wohnungstür ins Schloss fiel.

Von Stephan Wiehler

Vor einigen Jahren hatte Gerold Miller vier Zigarettenstummel auf dem Boden ausgetreten und zu einem Rechteck zusammengeschoben: jede Ecke eine Kippe. Später pfiff er einen Hund herbei, erklärte ihm die Kunst und ließ ihn in die Ecken der Halle pinkeln.

Im Rahmen des heutigen Jugendforums, das von der Schulverwaltung ins Leben gerufen wurde, haben Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren die Möglichkeit, ihre Wünsche, Hoffnungen, Anregungen und Forderungen auszutauschen und gemeinsam Ideen auszutüfteln. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im Martin-Gropius-Bau, Stresemannstraße 110 (Mitte).

Die Nationalmannschaft sollte schon durch die Literatur gewarnt sein. Immerhin benötigte selbst Kara Ben Nemsi im "Land der Skipetaren" bei Karl May seine gesammelten Reit- und Schießkünste, um gegen einen als kranken Bettler verkleideten Ganoven und die gefürchteten Aladdschy zu bestehen.

Nun hat er sich also seinen Unmut von der Seele geredet. Martin Schmitt, vormaliger Überflieger und Bundesadler, kritisierte in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" seine Mannschaftskollegen aus dem Skisprung-Nationalteam.

Von Benedikt Voigt

Warnstreiks bei der Lufthansa haben am Freitag zu zahlreichen Flugausfällen und Verspätungen an fast allen großen deutschen Flughäfen geführt. Die vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Verdi hatte aus Protest gegen den bisherigen Verlauf der Tarifverhandlungen für die rund 55 000 Mitarbeiter der Lufthansa zu den Arbeitsniederlegungen aufgerufen.

Das viele Papier kann den Zwist nicht übertünchen. Im Gegenteil: Die langatmigen Erklärungen von Zentralbankrat und von sechs abtrünnigen LZB-Häuptlingen zeigen: Das Gezerre um die Zukunft der Bundesbank nimmt eher zu als ab.

Von Rolf Obertreis

Die Verteidigung des ehemaligen SS-Untersturmführers Julius Viel hat am Freitag vor dem Ravensburger Landgericht Freispruch und Haftentschädigung gefordert. Dem 82-jährigen Viel wird vorgeworfen, im Frühjahr 1945 an einem Panzergraben nahe der tschechischen Stadt Leitmeritz sieben jüdische KZ-Häftlinge erschossen zu haben.

Ob bei Lehrplänen, Prüfungen oder Schulzeiten: Berlin und Brandenburg wollen künftig ihre Schulsysteme stärker aufeinander abstimmen. Am Freitag tagte in Potsdam erstmals eine neu gegründete gemeinsame Bildungskommission, die bis Ende 2002 beiden Regierungen Vorschläge vorlegen will, wie die Bildungsssysteme vereinheitlicht werden können.

Von Thorsten Metzner

In unserem Bericht zur beruflichen Zukunft der Polizeipräsidentin von Eberswalde ( "Leichsenring lehnt SPD-Angebot ab" ) ist durch eine Kürzung der Eindruck entstanden, dass das Zitat "Sie hätte sogar das Zeug, Innenministerin zu werden" von SPD-Landesgeschäftsführer Klaus Ness stammt. Dies ist falsch, es handelt sich um die Meinung eines anderen SPD-Politikers.

In Tanworth-in-Arden, einem kleinen Ort etwa 15 Kilometer südlich von Birmingham in Mittelengland, wird es heute vermutlich mit der beschaulichen Ruhe vorbei sein, denn viele der Besucher werden mit ihren Motorrädern kommen. Aber kein Biker-Treffen und auch keine Rocker-Fete sind angesagt, das Ziel der Gäste ist der Friedhof hinter der Kirche St.

Auch wenn die Ergebnisse des ersten Weltcups am Wochenende in Paris-Bercy für den Deutschen Turner-Bund (DTB) auf den ersten Blick hoffnungsvoll aussehen - fünf Finalplätze bei den Frauen, drei bei den Männern -, der zweitgrößte Sportverband in Deutschland ist an einem Tiefpunkt angelangt. Das nach der Wende aus dem Ostteil zugewachsene Leistungspotenzial ist aufgebraucht, dessen Strukturen zum größten Teil beseitigt.

"Warum mögen sich eigentlich Baumann und Franke nicht", fragt der Vorsitzende Richter Buske, um kurze Zeit später zu vermuten: "Das hängt wohl auch mit der Zahnpasta zusammen." Der Anwalt Dieter Baumanns, Michael Lehner, holte weit aus und ging bis ins Jahr 1995 zurück.

Ungeachtet eines Friedensabkommens nimmt die blutige Gewalt zwischen Ureinwohnern vom Volk der Dayak und Zuwanderern im indonesischen Teil der Insel Borneo offenbar kein Ende. Nach Angaben der staatlichen indonesischen Nachrichtenagentur Antara starben bei neuen Übergriffen gegen die Einwanderer von der Insel Madura in der Provinz Zentral-Kalimantan innerhalb einer Woche bis zum Freitag mindestens 17 Menschen.

Die eiserne Logik separatistischer Kriege Ja: Denn der Westen hat die UCK erst zu dem gemacht, was sie istHeute vor zwei Jahren bombardierte die Nato Serbien. Bellizisten und Pazifisten stritten damals obligatorisch über den Sinn - ein paar kluge Köpfe meinten, dass man diese Frage wohl erst in 20 Jahren beantworten kann.

In der Produktion "Just between me", die die Zen in the Basement Dance Company zusammen mit Subcircle aus Philadelphia präsentiert, tritt der Mensch per se als multiple Persönlichkeit in Erscheinung. Drei Akteurinnen verkörpern die widerstreitenden und folglich gnadenlos um die Vorherrschaft tanzenden Wesensanteile ein und derselben Frau.

Der Machtkampf im CDU-Ortsverband Dahlem um die Neubesetzung des Vorstands wurde zugunsten des liberalen CDU-Abgeordneten Marcus Mierendorff entschieden. Das Landesparteigericht hob die einstweilige Verfügung des Kreisschiedsgerichts in Zehlendorf auf, nach der die Wahl Mierendorffs zum Dahlemer Ortsverbandschef wiederholt werden müsste.

Die neue Degussa AG will sich schnell auf die Spezialchemie ausrichten und die Liste ihrer geplanten Verkäufe zügig abarbeiten. Ein Großteil der nicht mehr zum Kerngeschäft gehörenden Aktivitäten soll noch in diesem Jahr abgegeben werden, sagte Vorstandschef Utz-Hellmuth Felcht am Freitag in Düsseldorf.

Um Viertel vor neun Moskauer Zeit kappte das Flugleitzentrum die letzte Funkverbindung zur Orbitalstation Mir, die zu diesem Zeitpunkt bereits im freien Fall der Wasserwüste des Pazifik entgegenraste. 15 Minuten später erhob sich das gesamte Kontrollteam zu einer Schweigeminute: Die Mir, die Ikone der russischen Raumfahrt, die in 15 Jahren den blauen Planeten über 83 000 mal umkreiste, hatte soeben ihr Leben ausgehaucht.

Von Elke Windisch

Trüffel, Hummer und Gänseleber gibt es heute nicht in "Rockendorfs Restaurant" im Erdgeschoss der Seniorenresidenz in der Passauer Straße 5-7. Wer dort heute den Tag der offenen Tür besucht, hat aber vielleicht Appetit auf ein dreigängiges Frühlingsmenü.

E-Mails können süchtig machen. Das wusste auch der amerikanische Jugendbuchautor Bruce Balan gedacht, als er seine Cyber.

Von Rolf Brockschmidt

Ja, wo sind sie denn, die echten Deutschen? Keiner wankt mehr in die Eckkneipe zu Molle und Korn, die Kohlroulade lässt sich kaum noch blicken, und der Knick im Sofakissen ist so selten geworden wie ein echter van Gogh an der Wand dahinter.

Von Lars von Törne
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })