Die Rettung kam überraschend und am späten Abend: Die Potsdamer Stadtwerke erklärten sich gestern bereit, den Großteil der Kosten für die bisherigen drei Potsdamer Schlössernächte zu übernehmen. Andernfalls hätte die mit der Organisation beauftragte Agentur Gross Events GmbH am Freitag Insolvenzantrag stellen müssen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 17.10.2001 – Seite 2
Der Allgemeine Rat der Außenminister der Europäischen Union hat sich am Mittwoch in Luxemburg auf eine erste gemeinsame Perspektive für eine zukünftige Afghanistan-Politik einigen können. In der gemeinsamen Schlusserklärung des Rates heißt es, die Vereinten Nationen sollten Vorrang bei der Suche nach einem Friedensplan für Afghanistan haben.
Der renommierte dänische Filmregisseur Lars von Trier wird im Jahr 2006 bei den Bayreuther Festspielen Richard Wagners Tetralogie "Der Ring des Nibelungen" neu inszenieren. Festspielleiter Wolfgang Wagner gab das überraschende Engagement gestern nach einer Begegnung des 45-jährigen Cineasten, der als Hauptvertreter der "Dogma 95"-Schule international bekannt wurde, mit dem künftigen "Ring"-Dirigenten Christian Thielemann bekannt.
Manche Dinge verändern sich nie. Oder doch?
Das Bundeskabinett hat erstmals ein jugendpolitisches Programm vorgelegt. Am Dienstag stellte Bundesjugendministerin Christine Bergmann das Regierungsvorhaben unter dem Titel "Chancen im Wandel" vor.
Die Trittbrettfahrer der weltweiten Milzbrand-Ängste machen inzwischen auch das Internet unsicher. Ein E-Mail-Wurm mit dem falsch geschriebenen Betreff "Antrax-Info" (richtig: Anthrax) wurde jetzt von Anti-Virenexperten im Internet gesichtet.
Nach Ansicht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) müssen die deutschen Verkehrswege zunächst saniert werden, bevor ein Neu- oder Ausbau in Frage kommt. Dies teilte das Institut am Mittwoch in seinem jüngsten Wochenbericht mit.
Die mutmaßlichen Bioterror-Angriffe haben am Mittwoch den US-Kongress teilweise lahmgelegt. Nachdem bei 31 Beschäftigten im Senat Spuren des gefährlichen Milzbrand-Erregers gefunden wurden, beschloss das benachbarte Repräsentantenhaus, seine Arbeit für einige Tage einzustellen.
Die Krise der Luftfahrt-Unternehmen setzt Europas Staatschefs gehörig zu. Seit dem 11.
Sind Hühner sexy? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Geflügelzucht und Geschlechtstrieb?
Einige haben verstanden, andere nicht, wieder andere tun sich schwer damit. Doch überall ist der scharfe Zug spürbar, der durch die deutsche Parteienlandschaft geht.
Dank einer südamerikanischen Tor-Gala hat der FC Bayern München das Ticket für die Zwischenrunde der Champions League praktisch gelöst. Claudio Pizarro und Giovane Elber trafen je zweimal, den Schlusspunkt setzte der nach seiner Knieverletzung erstmals wieder eingewechselte Alexander Zickler.
Die Arbeitnehmer von Siemens befürchten weitere Stellenstreichungen. "Ich sehe schwarz", sagte der Siemens-Beauftragte der bayerischen IG Metall, Wolfgang Müller, am Mittwoch in München.
Die "chinesischen Mauern" sind Arbeitsvorschriften zwischen Abteilungen einer Firma, die Mitarbeiter von gegenseitigen Absprachen abhalten sollen. Vor allem bei Finanzinstitutionen sind diese Informationsbarrieren vorgesehen, so können Absprachen beispielsweise zwischen Analyseabteilung und Wertpapierhandel Kursmanipulationen mit sich bringen ( siehe Bericht ).
Ole von Beust hat Recht behalten. Der Hamburger CDU-Bürgermeisterkandidat hatte bereits nach den Sondierungsgesprächen mit der Schill-Partei und der FDP die Ansicht vertreten, da gebe es nicht mehr viel zu verhandeln.
Die Bundesregierung sieht noch keine technische Möglichkeit, die Übertragung der neuen Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJK, englisch vCJD) durch Blut von Mensch zu Mensch vollständig auszuschließen. Ein Risiko dazu existiere allerdings nur "rein hypothetisch", sagte der Chef des Paul-Ehrlich-Instituts, Johannes Löwer, bei der Vorstellung der "Gesamtstrategie Blutversorgung angesichts vCJK" in Berlin.
Eine weite Strecke des Unterrings besteht aus märkischem Sand, Bagger schaufeln sich wie durch eine Dünenlandschaft. Im Oberring klafft eine Lücke in den Sitzreihen, Bauarbeiter im weißen Astronautenanzug mit Atemschutzgeräten reißen PCB-belastete Betonstufen ab.
Klaus Wowereit: Der Pariser Platz wird nach dem Abschluss der Neubaumaßnahmen einer der schönsten Plätze der Stadt sein. Das Brandenburger Tor ist das Wahrzeichen Berlins.
Die EU-Kommission ist entschlossen, sich für den Erhalt und die bessere Qualität der öffentlichen Leistungen für die Allgemeinheit - in Deutschland als ,,Daseinsvorsorge" bezeichnet - einzusetzen. Gleichzeitig will sie aber auch die Grauzone zwischen der liberalen Marktwirtschaft und den Angeboten der kommunalen oder öffentlich-rechtlichen Unternehmen ausleuchten.
Internationale Hilfsorganisationen haben eine sofortige Unterbrechung der Luftangriffe auf Afghanistan gefordert, um die notleidende Bevölkerung mit Nahrungsmitteln versorgen zu können. "Wenn diese Militärschläge nicht umgehend aufhören, werden die Afghanen zu sterben beginnen", sagte Dominic Nutt von der Organisation Christian Aid am Mittwoch in Islamabad.
Die Unionsfraktion im Bundestag verlangt mehr Geld für die Kultur in Bonn und Berlin. In einem am Mittwoch im Kulturausschuss eingebrachten Antrag werden dabei ausdrücklich die seit Jahresbeginn vom Bund übernommenen Kultureinrichtungen in der Hauptstadt genannt.
Manfred Gentz, ist Finanzvorstand der Daimler-Chrysler AG. Dem Vorstand des Automobilkonzerns gehört er seit 1998 an.
Die Berliner Bezirke stehen künftig in einem Kostenwettbewerb, der sich für den Bürger zumindest übergangsweise in schlechterer Versorgung auswirken könnte. Das Budget der Bezirke richtet sich nämlich künftig nach ihrer Leistung, nicht nach den tatsächlich angefallenen Kosten.
Bundeswirtschaftsminister Werner Müller (parteilos) hat Wirtschaft und Verbraucher davor gewarnt, angesichts der lahmenden Konjunktur in Krisenstimmung zu verfallen. "Wir dürfen uns jetzt nicht in eine rezessive Stimmung hineinreden", warnte der Minister am Mittwoch in Berlin.
Neukölln. Rund 3000 Schüler kämpfen heute um die Qualifikation für das Berlin-Finale des zweitgrößten Berliner Schülerlaufs im November.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Mit fast 8000 Kubikmeter feinem märkischen Sand aus dem U-Bahn-Bau wird jetzt ein alarmierender Uferschaden an der Havel im Bereich der Großen Steinlanke behoben. Ein großer Schaufellader ist gerade dabei, die Sandmassen zu ebnen und vor allem dorthin zu bringen, wo vom Wasser Uferteile weggespült worden sind.
Die harsche Ablehnung der Finanzminister von mehr Bildungsinvestitionen in der Zukunft haben für einen Aufschrei gesorgt. Einhellige Empörung kommt von Lehrerverbänden wie Hochschulorganisationen.
Immer mehr Berliner und Touristen fahren in Berlin mit der S-Bahn. Vergangenes Jahr wurden 288 Millionen Fahrgäste gezählt, 1998 waren es noch 269 Millionen.
Viel Lärm um nichts? Die Berliner Kabarett-Anstalt (BKA) sieht das Aus für ihr Zelt auf dem Schlossplatz gekommen, weil die Nutzungserlaubnis zum Jahresende ausläuft.
Die Berliner FDP hat einen Forderungskatalog vorgelegt, von dem sich die Liberalen bei möglichen Koalitionsgesprächen mit der SPD leiten lassen wollen. "Es handelt sich um Eckpunkte, nicht um Endpositionen", sagte gestern der FDP-Spitzenkandidat und Landesvorsitzende Günter Rexrodt und signalisierte bereits vor der Abgeordnetenhauswahl Kompromissbereitschaft.
Ungeachtet der Eintrübung der weltweiten Automobilmärkte und dem Schock durch die Terrorakte in den USA bleibt die Ingolstädter Audi AG dieses Jahr auf Rekordfahrt. Schon jetzt sei klar, dass 2001 für die Luxuswagentochter des Wolfsburger VW-Konzerns den sechsten Rekordwert in Folge bringt, "obwohl die diesjährige Ernte noch nicht ganz eingefahren ist", freute sich Audi-Chef Franz-Josef Paefgen vor Journalisten in München.
Fettgefressene Zugvögel fliegen effizienter als ihre magereen Kameraden. Der "Preis", den die Tiere für das Tragen großer Vorräte zahlen müssen, sei deswegen niedriger als bisher angenommen, berichten Wissenschaftler im Fachblatt "Nature" (Band 413, Seite 730).
Der grüne Nebel über Kabul hat sich gelichtet. Es gibt jetzt Fernsehbilder aus der zerschossenen Stadt.
Die Investoren kehren an die Börsen zurück. Wie schon in den vergangenen Tagen kletterten auch am Mittwoch die Aktienkurse weltweit.
Die EU-Kommission hat am Mittwoch einstimmig einen Überbrückungskredit in Höhe von 125 Millionen Euro für die im Vergleichsverfahren befindliche staatliche belgische Fluggesellschaft Sabena genehmigt. Dies teilte ein Sprecher der Kommission mit.
Seit 1967 ist Los Angeles Partnerstadt von Berlin. Höchste Zeit, nachzudenken, ob sich das durch innere Verwandtschaft rechtfertigen lässt, es für die US-Partnerwahl nicht angemessenere Kandidaten gäbe.
Kulturstadtrat Hans-Joachim Kohl (CDU) muss sich vor Gericht verantworten: Gestern informierte die Berliner Staatsanwaltschaft darüber, dass sie gegen den 52-Jährigen Anklage wegen Geheimnisverrates erhoben hat.Kohl soll im Zuge der Fusion von Friedrichshain und Kreuzberg versucht haben, eine Bewerberin für die Stelle der Kulturamtsleiterin zu bevorzugen, indem er ihr vorab die geheimen Fragen für das Auswahlverfahren zukommen ließ.
Die Krise der weltweiten Luftfahrt bleibt auch für die deutsche Tochter der British Airways nicht ohne Folgen. Nach Informationen von "Capital" denkt British Airways als Eigentümerin der Deutschen BA mittlerweile verstärkt daran, die Aktivitäten in Deutschland einzustellen.
Der Alte Museum hat seinen Skulpturenschmuck zurück: Gestern wurde auf das Dach des Alten Museums die von den Flügelspitzen bis zu den Hufen restaurierte Figurengruppe "Pegasus von der Muse gelabt" gestellt. Vorn am Lustgarten erheben sich die von Friedrich Tieck modellierten Dioskurengruppen, die 1827/28 aus Eisen gegossen wurden.
Herr Gysi, hat Sie der Wahlkampf nervös gemacht?Nein, aber angestrengt.
Zum Rückrunden-Auftakt in der Champions League waren die großen Fußballvereine die großen Gewinner. Real Madrid erreichte mit dem 2:0 bei RSC Anderlecht und dem vierten Sieg im vierten Spiel als Erster die Runde der letzten 16.
"Teuren Unfug" nennt die Stiftung Warentest das so genannte Sicherheitspaket einer Berliner Firma. Für 289 Mark plus Versandkosten bietet diese im Internet eine Atemschutzmaske "gegen Chemie-Angriffe" an, dazu Jodtabletten "gegen Atom-Attentate", einen Arztbrief zur Verschreibung eines "Antibiotikums gegen biologische Angriffe" und ein "Selbstschutzhandbuch".
Bayer 04 Leverkusen hat den Nimbus der Unbesiegbarkeit verloren und die Führung in der Champions- League-Gruppe F abgegeben. Mit dem verdienten 1:2 (1:2) beim FC Barcelona ging gestern Abend eine 15 Pflichtspiele anhaltende Serie ohne Niederlage für den Bundesligisten zu Ende.
In dem Sarg des Evangelisten Lukas, der in einer Basilika von Padua steht, könnten tatsächlich Überreste des Heiligen liegen. Einer Erbgut-Analyse zufolge stammt ein Zahn aus diesem Sarg von einem Menschen aus dem östlichen Mittelmeer, und auch die Altersdatierung stimmt mit den Lebensdaten des Evangelisten überein.
Er nimmt die Hände vors Gesicht, schüttelt den Kopf, wischt sich immer wieder verstohlen Tränen aus den Augen: Edwin Zimmermann steht unter Schock. Brandenburgs früherer Agrarminister kann einfach nicht glauben, was der Vorsitzende Richter Joseph Flücken vor wenigen Sekunden, um 9.
Die Männer waren verrückt nach ihr. Willy Forst schreibt ihr Anfang der dreißiger Jahre: "Mein süßer Hase, heute ist es wieder einmal ganz schlimm.
Vor zwei Monaten kannten nur Eingeweihte den Fernsehsender Al Dschasira. Jetzt melden sich bei dem arabischen Kanal Interviewpartner zu Wort, von denen westliche Journalisten oft nur träumen können: Zuerst Tony Blair, dann sein Verteidigungsminister Jack Straw und US-Verteidigungminister Donald Rumsfeld.
Man könnte ja wieder Hohn und Spott ausgießen über Rudolf Scharpings Haupt. Es gebe "nicht einmal den Hauch eines Ansatzes" dafür, dass deutsche Soldaten demnächst in Afghanistan zum Einsatz kommen, verkündet der Verteidigungsminister auf Truppenbesuch im Süddeutschen.