Leider entfiel im gestrigen Beitrag über Managed Care, "Eine mediziniche Warnung aus Amerika", versehentlich das Wörtchen "sinken". Natürlich meinen deutsche Gesundheitspolitiker, durch Verträge der Krankenkassen mit den Leistungserbringern würden "nicht nur die Kosten sinken, sondern auch die Qualität der von ihnen gelenkten Versorgung steigen".
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.01.2002 – Seite 2
Vor der Klausurtagung des CDU-Vorstands in Magdeburg an diesem Freitag und Samstag spitzt sich in der Union der Machtkampf um die Kanzlerkandidatur zu. Als Reaktion auf den Vorstoß der CSU für ihren Parteichef Edmund Stoiber in Wildbad Kreuth stellte sich der Geschäftsführende Vorstand des größten CDU-Verbandes Nordrhein-Westfalen am Mittwoch hinter CDU-Chefin Angela Merkel.
Nun also doch, Lothar Bisky bleibt in Potsdam. Der Zauderer und Zögerer, den Gregor Gysi bislang immer noch umstimmen konnte, blieb diesmal hart.
Sozialdemokraten und PDS haben große Probleme, geeignete Kandidaten für den rot-roten Senat zu finden, der am 17. Januar gewählt werden soll.
Benjamin Hoff (25) gehört seit 1995 dem Berliner Abgeordnetenhaus an. Er ist wissenschaftspolitischer Sprecher der PDS-Fraktion.
Der Berliner Erzbischof Georg Sterzinsky hat dem künftigen rot-roten Senat fehlendes Interesse an der Kirche vorgeworfen. Dem neuen Senat gehöre offenbar kein gläubiger Christ mehr an, sagte Sterzinsky.
Berlins Kindern muss mehr Unterricht geboten werden. Deshalb soll jetzt nicht nur über Ganztagsschulen, sondern auch über die Rückkehr des Samstagsunterrichts nachgedacht werden.
Senatsdirektor Hans Stimmann geriet gestern ins Schwärmen: Fast wie in Venedig könnten sich Besucher der geplanten Großhalle am Ostbahnhof in Friedrichshain fühlen, sagte er bei der Vorstellung des Siegerentwurfes für die künftigen Bauten auf dem Gelände zwischen den Bahnanlagen, der Warschauer Straße, der Mühlenstraße und dem Postareal an der Straße der Pariser Kommune. Mittelpunkt des im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbes entworfenen Projektes ist die Großhalle mit einem 50 Meter breiten Vorplatz.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Nach beinahe zwei Jahren dauernden Voruntersuchungen nehmen bei der Senatsbauverwaltung die Pläne für die Neugestaltung des Kreuzberger Quartiers rund um den Chamissoplatz jetzt Gestalt an. Zur Zeit werden noch Stellungnahmen verschiedener Verwaltungen des sanierungsverdächtigen Gebiets eingeholt.
Es klingt schon süffisant: Während die angekündigte Schließung der Medizin an Berlins Freier Universität die Gemüter erhitzt, startet der Wissenschaftsteil der rot-roten Koalitionsvereinbarung betont beruhigend. "Planungssicherheit durch Fortführung der Hochschulverträge", versprechen SPD und PDS das Festhalten am schon vertrauten Weg der Finanzierung.
Fast vier Millionen Arbeitslose hat Deutschland. Das ist die schlechte Nachricht.
Unternehmenssoftware dient zum einen der Unterstützung der betriebswirtschaftlichen Prozesse innerhalb eines Unternehmens. Dazu gehören beispielsweise die Gehaltsabrechnung, das Controlling und die Lagerverwaltung.
Wertpapierkennnummer: 776 563 Umsatz: (2001 erwartet) 3,3 Milliarden Euro KGV: (2002 erwartet) 26,4 Marktkapitalisierung: 3,71 Milliarden Euro Internet: www.wella.
In Argentinien herrscht nach der Abwertung des Peso um 29 Prozent weiter große Verunsicherung über die künftige Wechselkursentwicklung. Die Zentralbank verschob am Dienstagabend die eigentlich für Mittwoch vorgesehene Wiederaufnahme des Devisenhandels auf Donnerstag.
Wer ist Ihr Berliner Sportler des Jahres? Wer hat Sie 2001 am meisten überzeugt - durch Rekorde, Titel oder einfach sein sympathisches Auftreten?
Indien und Pakistan mobilisieren nicht nur weiterhin Truppen an den Grenzgebieten, sie rüsten auch kräftig auf. In den letzten Tagen sind fünf Frachter voller Rüstungsmaterial aus China in der pakistanischen Hafenstadt Karatschi eingelaufen.
Besucher aus aller Welt, die sich die Trümmer des am 11. September zerstörten World Trade Center von einer Plattform aus ansehen wollen, brauchen künftig eine Eintrittskarte.
Gerard Mortier wird Jury-Präsident des 10. internationalen Gesangswettbewerbs "Neue Stimmen" der Bertelsmann Stiftung.
Das "Stadion der Freundschaft", Heimstätte des Fußball-Bundesligisten Energie Cottbus, wird ausgebaut. Gestern übergab Wirtschaftsminister Wolfgang Fürniß (CDU) einen so genannten Zuwendungsbescheid an die Stadt: Die Europäische Gemeinschaft und das Land unterstützen das Vorhaben mit 9,6 Millionen Euro.
Die Struktur der Hochschulmedizin muss sich in Abhängigkeit von den finanziellen Möglichkeiten des Landes, die konsumtiven und investiven Aufwändungen bedarfgerecht zu finanzieren, verändern. Da die bisher vorgesehenen baulichen Investitionsmaßnahmen für die beiden Universitätsklinika in der nächsten Legislaturperiode die Finanzkraft des Landes übersteigen werden, müssen alternative Finanzwege zur Entlastung des Landesetats genutzt werden.
Der frühere Polizeipräsident Klaus Hübner ist aus Protest gegen die rot-rote Koalition aus der SPD ausgetreten. "Geschichtsbewusste Sozialdemokraten haben gegen jegliches Paktieren mit den Nachfolgern der SED ihre Stimme zu erheben", schrieb er zur Begründung an den SPD-Landesverband.
Nach der Euro-Umstellung konnte in vielen Bezirken im Januar bisher kein Erziehungsgeld ausgezahlt werden. Wie es in der Senatsjugendverwaltung hieß, werden die für die Auszahlung zuständigen Bezirksämter erst in dieser Woche die entsprechende Software erhalten.
Über die wissenschaftlichen, die ethischen und die rechtlichen, vor allem die verfassungsrechtlichen Aspekte der Stammzellenforschung werden seit geraumer Zeit lebhaft diskutiert. Diese notwendige öffentliche Debatte wurde insbesondere vom Bundespräsidenten angestoßen.
Was für ein Abstieg! Erst war der bundesweite Medienstar Gregor Gysi als Kultur- und Wissenschaftssenator im Gespräch, dann wurde der nach Potsdam retirierte Lothar Bisky bekniet und fast weichgeklopft, aber schließlich musste am Abend eine lokale Größe her: Thomas Flierl.
Das Wort "Abriss" mag er nicht. Eckard Baum, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft HoWoGe in Hohenschönhausen, kann es im Zusammenhang mit Plattenbausiedlungen und Wohnungsleerstand nicht mehr hören.
Das beliebte Ausflugslokal "Neu-Helgoland" ist eindeutig durch Brandstiftung zerstört worden. Die Untersuchung des Schutts ergab jetzt, dass eine Flüssigkeit als Brandbeschleuniger benutzt wurde.
"Geschichten in Jurten": Literarisches im Berliner Wintersalon" gibt es vom 17. bis zum 20.
Die Grünen waren schneller - schließlich wollen sie sich auch beim Kampf gegen die Arbeitslosigkeit als "Reformmotor" in der Regierung präsentieren. Während die SPD am Mittwoch noch über Wege zu mehr Jobs beriet, machten die Einzelheiten des grünen Acht-Punkte-Sofortprogramms gegen die Arbeitslosigkeit in Berlin längst die Runde.
Der Bundesvorstand der Grünen überlässt einem Parteitag die Entscheidung darüber, ob das künftige Grundsatzprogramm der Partei eine Verfassungsänderung für Auslandseinsätze der Bundeswehr fordert. Nach Beratungen über Verbesserungsvorschläge für das neue Programm sagte Parteichefin Claudia Roth, der Vorstand stelle es den Delegierten zur Auswahl, ob sie Auslandseinsätze an eine Zwei-Drittel-Mehrheit des Bundestages binden wollen.
Ein Springbrunnen plätschert leise in der marmorverkleideten Lobby des luxuriösen "Grand Hotel Zorlu" in der türkischen Stadt Trabzon. In dem Foyer, von einer Glaskuppel im Jugendstil überdacht, laden kissenbedeckte Sitzgruppen zum Verweilen ein; auch ein Hallenpool mit Sprudelbad und Sauna steht den Gästen zur Verfügung.
Wegen zweifacher versuchter Anstiftung zum Mord an seiner Ehefrau Ursula steht ab heute der ehemalige Bauminister Jochen Wolf (60) vor Gericht. Das Verfahren, in dem 14 Zeugen - darunter Ursula Wolf - gehört werden sollen, ist auf zehn Tage angesetzt.
Ein Polizeibeamter muss sich seit Mittwoch wegen sexuellen Missbrauchs seiner Stieftochter vor Gericht verantworten. Der 34-jährige Polizeihauptmeister wies die Vorwürfe zum Prozessauftakt in vollem Umfang zurück.
An einem langen Geländer tasten sich Frauen durch einen Garten. Wenn sich zwei fremde Hände treffen, tasten sie das Gegenüber blitzschnell und kundig ab.
Die Urlaubslektüre war eher schwierig. "Ja, ich musste jeden Satz zwei Mal lesen", entfährt es Wolfgang Clement, wenn er über seine Ferientage spricht, die er um den Jahreswechsel im Süden Schwedens verbracht hat.
Die Ernährungsindustrie hat vor einem erneuten Preiskampf im Einzelhandel gewarnt. "Wir müssen davon ausgehen, dass die Preissenkungen an die Erzeuger weitergereicht werden", sagte Peter Traumann, der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, am Mittwoch in Berlin, wo am Freitag die weltgrößte Agrarmesse "Grüne Woche" beginnt.
Deutschland sollte nach Ansicht der Tübinger Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard erwägen, die Gewinnung embryonaler Stammzelllinien zu Forschungszwecken zu erlauben. Die Entwicklungsbiologin bezweifelte in der Online-Ausgabe der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", dass die weltweit derzeit existierenden Zelllinien für die Forschung ausreichen werden.
In Wedding hat er seit September 1999 seinen zweiten Wohnsitz. Selbstversorger ist Norbert Blüm in Berlin - seine Frau kommt selten hierher.
Der Kunde des Schöneberger Gemüseladens ist sprachlos. Anfangs glaubte er noch, der Händler habe Mark und Euro verwechselt.
Auch in Brandenburg stiegen die Arbeitslosenzahlen - dabei wird die Situation in den so genannten Randgebieten immer dramatischer. Während die Arbeitslosenquote im vergangenen Monat beispielsweise in Potsdam bei 10,7 Prozent lag, waren im südbrandenburgischen Senftenberg 23,2 und im nordbrandenburgischen Templin gar 24,9 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung arbeitslos.
Ein Duell zwischen Elch und Wolf in den schwedischen Wäldern endete für beide tödlich. In der Nähe der Ortschaft Torsby wurde der Kadaver eines zu Tode getrampelten Wolfes und 150 Meter davon entfernt ein völlig zerfleischter Elch gefunden.
Die Grüne Woche findet vom 11. bis einschließlich 20.
Die Metro AG, Düsseldorf, hat ihren Umsatz im abgelaufenen Jahr um 5,5 Prozent steigern können. Der zweitgrößte europäische Handelskonzern verfehlte damit sein eigenes Ziel, 2001 um sechs Prozent zuzulegen.
Die Messeeingänge befinden sich an der Halle 7 (Haupteingang Süd, Jafféstraße), an den Hallen 14.1/15.
Ein paar Grundsätze sollte der neue Berliner Wirtschaftssenator schon haben. Das gilt, auch wenn Wirtschaft eigentlich nichts mit Politik zu tun hat.
Trudi ist eine ziemliche Lusche. Eine Niete, wie man sie sich schlimmer nicht vorstellen kann.
Mit rund 1000 Neugründungen hat der deutsche Stiftungsboom im Jahr 2001 einen Rekordwert erreicht. Wie aus dem Verzeichnis des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen hervorgeht, gehen gut fünf Prozent davon auf staatliche Initiative zurück.
Thomas Roth, 49, soll nach Informationen dieser Zeitung neuer Leiter des ARD-Hauptstadtstudios in Berlin werden. Einen entsprechenden Vorschlag werde der ARD-Vorsitzende und WDR-Intendant Fritz Pleitgen den Intendanten bei ihrem Treffen am 28.
Eines an dem ganzen Kandidatengerangel ist fast genial: dass es so ernst genommen wird. Als könnte die Union ab September wirklich wieder regieren.