zum Hauptinhalt

Als Frauen im Mai 1990 das Autonome Frauenzentrum Potsdam mit seinen soziokulturellen Angeboten aufbauten, wurden sie von der damaligen Gleichstellungsbeauftragten der Stadt eindringlich darauf hingewiesen, dass die ihnen zugewiesenen Mittel Steuergelder seien. Infolgedessen hätte der Trägerverein eine hohe Verantwortung zu tragen.

Ob genialer PR-Trick oder bloßer Zufall – es gibt kaum einen besseren Termin, eine romantische Komödie vorzustellen, als den Valentinstag. Eben diesen suchten sich „Friends“-Star Jennifer Aniston und Schauspielerkollege Ben Stiller aus, um in Berlin ihren neuen Film „ und dann kam Polly“ zu präsentieren.

In der ausverkauften Biosphärenhalle im Bornstedter Feld teilten sich am Samstagabend drei Bands die Bühne: Den Start machten die nach 15 Jahren wieder zusammengefundenen „Futuria“ aus Potsdam mit einer Mischung aus Pop und Rock. Extreme Spielfreude vermittelten danach Tools & Toys, die bisweilen mit neun Musikern auf der Bühne agierten.

„Strieder muss weg. Ist doch typisch, die Sache mit dem Tempodrom“, sagt Michael Cramer von den Grünen. Und er ist nicht der Einzige. Jetzt droht dem Berliner SPD-Vorsitzenden sogar ein Strafverfahren. Aber seine Genossen sagen, er sei schon wieder kampfeslustig.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Wie viele Kinder sollte eine Familie haben? Mindestens zwei natürlich, ist doch sonnenklar.

Von Antje Sirleschtov

Aufruhr am Alex: Demonstranten gehen auf behelmte Polizisten los. Alles gefälscht. Der Ex-SEK-Mann Bernd W. hat Kripo und Waffen ausgeliehen – für Matt Damons neuen Film

Präsident Aristide wollte Haiti von seiner blutigen Geschichte erlösen – doch die Insel ist wieder da, wo sie herkam: im Bürgerkrieg

Von Christoph von Marschall

Wie Preisträger Fatih Akin beim Berlinale-Dinner um Mitternacht im Restaurant Borchardt ein Geburtstagskind überraschte

Von Elisabeth Binder

Die Schwarzen-Bewegung Nation of Islam lud zur Diskussion über Entschädigung für Sklaverei. Weiße waren unerwünscht

Von Constance Frey

VON TAG ZU TAG Werner van Bebber atmet auf dem Bahnhof Zoo tief durch Es passt zur Ausgezehrtheit dieser Stadt, dass hier viel mehr geraucht wird als anderswo in Deutschland. Und lange war der Bahnhof Zoo so etwas wie die schwarze Lunge der Raucherhauptstadt.

Von Alfons Frese Hoffentlich ist bald Frühling. Wenn das Wetter freundlich wird und die Stimmung sich hebt, dann fängt in den Autohäusern das Jahr erst richtig an.

…rangenommen von Reinhold Beckmann DER TOR DES TAGES …weil die Stuttgarter Spieler seine Trainingseinheit „Standfußball“ beim 1:1 gegen Mönchengladbach so blendend umgesetzt haben. *VfB-Trainer Magath hatte seine Spieler am Dienstag 90 Minuten lang auf dem Trainingsplatz stehen lassen, um ihnen zu zeigen, wie anödend Standfußball sein kann.

Auf intensive Sonneneinstrahlung zu verzichten und mit dem Rauchen aufzuhören, sind zwei sinnvolle Maßnahmen. Doch nun wollen einige Panikmacher Lachs auf die Liste der Dinge setzen, die wir alle meiden sollten, um unser Krebsrisiko zu mindern.

Massagen für Männer und Ballett in der Sauna– mit vielen neuen Angeboten locken Thermalbäder und Hotels ihre Gäste. Die Konkurrenz wird immer größer

Von Claus-Dieter Steyer

Das Berliner Naturkundemuseum hat am Wochenende durch die gestartete Patenschaftsaktion 95000 Euro eingenommen. Damit soll die vom Verfall bedrohte Sammlung gerettet werden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })