zum Hauptinhalt

Hamburg/Berlin - Im zweiten Prozess gegen den Terrorverdächtigen Mounir al Motassadeq vor dem Oberlandesgericht Hamburg gibt es eine Wende. Überraschend haben die USA am Mittwoch Aussagen gefangen gehaltener Al-Qaida-Terroristen zur Verfügung gestellt.

Von Frank Jansen

Bei der Umsetzung von Hartz IV wollen Senat und Bezirke alles daran setzen, dass Langzeitarbeitslose im kommenden Jahr pünktlich das neue Arbeitslosengeld II bekommen. Sie können dabei aber nicht sicherstellen, dass die Betroffenen auch besser vermittelt werden – wie es das Hartz-IV-Gesetz neben der Anpassung der jetzigen Arbeitslosenhilfe an die Sozialhilfe ebenfalls vorsieht.

Von Sigrid Kneist

Nach dem 2:1 im UI-Cup-Finale wird Ailton zum „Fußballer des Jahres“ gewählt

Von Richard Leipold

Berlin Nach der Einigung über die Entschädigung der La-Belle-Terroropfer drängt die Bundesregierung auf eine rasche Normalisierung des deutsch-libyschen Verhältnisses. Wohl schon am heutigen Donnerstag werde ein interministerieller Ausschuss beschließen, deutsche Exporte nach Libyen wieder mit staatlichen Hermes-Bürgschaften abzusichern, hieß es am Mittwoch aus dem Wirtschaftsministerium.

Ronald Rauhe beherrscht schon lange die Kanuwelt und will nun Gold holen

Von Friedhard Teuffel

fordert den Fußballer des Jahres für die WM 2006 Ailton liebt Deutschland, die Deutschen lieben Ailton. Deswegen ist der Brasilianer als erster Ausländer überhaupt zu Deutschlands „Fußballer des Jahres“ gewählt worden.

Von Mathias Klappenbach

Man kann der Bundesregierung im Streit um die HartzGesetze ja vielerlei vorwerfen: schlechtes Handwerk zum Beispiel und eine geradezu resigniert wirkende Unfähigkeit, den Sinn ihrer Reformbemühungen den zu Reformierenden auch nur halbwegs verständlich zu machen. Eins aber kann man Roten und Grünen nicht absprechen: Ihre Spitzenleute stehen zu dem, was sie tun.

Generationswechsel zum 100. Geburtstag des Gründers: Martin Woelffer übernimmt die Leitung der beiden Ku’damm-Bühnen

Von Lars von Törne

Ein neuer Mittelpunkt für die Berliner Kulturszene in Mitte: Vor dem angekündigten Abriss ziehen vom nächsten Wochenende an erst einmal Künstler in den asbestsanierten Palast der Republik. An dem dreimonatigen Kunstprojekt „Volkspalast“ in dem seit 1990 geschlossenen Gebäude sind neben vielen anderen die Choreografin Sasha Waltz und der Schauspieler Sepp Bierbichler beteiligt.

London - Die britische Genetikbehörde hat ihre erste Lizenz für das therapeutische Klonen menschlicher Embryonen erteilt. Großbritannien hatte im Jahr 2002 als erstes Land der Welt die gesetzlichen Grundlagen für das Klonen von Embryos zur Produktion von Stammzellen für Forschungszwecke geschaffen, zugleich aber das Klonen von Menschen zu Fortpflanzungszwecken klar verboten.

Von Matthias Thibaut

Kurz vor der Eröffnung ist Athen bereit für die Olympischen Spiele – das macht griechischen Sportlern Mut

Von Frank Bachner

Berlin - Nach langem Streit haben sich Bund, Länder und Sozialversicherungsträger offenbar auf Grundzüge für ein Präventionsgesetz geeinigt. Laut Dieter Voß, Vorstandsmitglied des Bundesverbands der Betriebskrankenkassen (BKK), sollen bis 2008 stufenweise 250 Millionen Euro in die Gesundheitsvorsorge fließen.

sind scharfe SichuanGerichte (zum Beispiel Sichuan Hotpot) oder ein Spaziergang durch die Hutong-Gassen. Zum Abkühlen empfiehlt sich das Shoppen in den Kaufhäusern der Wangfujing-Straße.

denkt an die Anschaffung eines Wohnmobils Vielleicht ist es Zufall. Vielleicht aber hatte der Schöneberger Baustadtrat Gerhard Lawrentz Recht, der vor einem Jahr den Senat davor gewarnt hat, durch strangulierendes Sparen die städtische Infrastruktur zu ruinieren.

Von Werner van Bebber

Die Hauptstadt hat zu viele Krankenhausbetten. Dennoch wollen Investoren Millionen Euro in den Gesundheitsstandort stecken

Von Ingo Bach

Berlin An der Frankfurter Börse hat der Deutsche Aktienindex Dax seine Talfahrt am Mittwoch wieder aufgenommen. Nach einem positiven Auftakt fiel der Index zwischenzeitlich bis auf 3650 Zähler und markierte damit bereits zum zweiten Mal in dieser Woche ein neues Jahrestief.

Die Ribonukleinsäure (RNS) ist chemisch eng mit dem Erbmolekül Desoxyribonukleinsäure (DNS) verwandt. Genauso wie die DNS ist die RNS dazu imstande, Information in Form einer NukleinsäureSequenz, eines biochemischen Textes, zu speichern.

Der Mord an den Herero vor hundert Jahren gilt als der erste deutsche Genozid. Im Bewusstsein der Bürger und in den Geschichtsbüchern hat er keinen Platz

Von Caroline Fetscher

„Ich denke, die Partnerbeziehung ist in den letzten Jahren viel intensiver geworden und vielleicht dadurch auch wichtiger. Wir merken auch, dass uns das als Paar gut tut, wenn einer beruflich ein bisschen entlastet ist.

Im Vergleich zu Atom oder Gaskraftwerken ist Ökostrom noch nicht konkurrenzfähig. Strom aus Erdgas kostet etwa vier Cent pro Kilowattstunde, Windenergie fast das Doppelte.

Sonne statt Öl: Erneuerbare Energie ist gefragt – bei Solaraktien sollte man aber mit Risiken rechnen

Von Hellersdorf bis Charlottenburg die gleichen Antworten: Bei einem Tagesspiegel-Rundruf in etlichen Grundschulen stimmten alle befragten Lehrer darin überein, dass eine Rücknahme der Rechtschreibreform eine unverantwortliche Verunsicherung der Schüler zur Folge hätte. Auch Oberschüler reagieren überwiegend ablehnend auf die Diskussion um eine orthografische Kehrtwende.

Von Susanne Vieth-Entus
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })