zum Hauptinhalt

Potsdam - Der geplante Hauptstadt-Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) in Schönefeld wird von Gegnern juristisch in die Zange genommen: Nach den Klagen tausender Anrainer vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ist jetzt bei der EU-Kommission in Brüssel offiziell Beschwerde gegen das Milliardenprojekt eingelegt worden, dessen Inbetriebnahme nach dem jüngsten Baustopp bereits von 2011 auf das Jahr 2012 verschoben wurde. Nach Ansicht des SPD-Bundestagsabgeordneten Peter Danckert, Chef der Brandenburger Landesgruppe im Parlament und von Hause aus selbst Jurist, hat die Beschwerde in Brüssel gute Erfolgsaussichten.

Berlin - Nach zweijähriger Bauzeit ist es am heutigen Dienstag um 14 Uhr so weit: Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas wird offiziell eröffnet. Die Anwohner dürfen die eineinhalbstündige Feier von den Fenstern und Balkonen aus verfolgen.

Mit seinem neuen Buch „Abseits: Liebeserklärungen an eine Landschaft“ hat Günter de Bruyn seine märkischen Forschungen fortgesetzt. Morgen um 19 Uhr wird er das Buch in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam, Am Kanal 47, vorstellen.

Für das AprilHeft testeten Hausfrauen und -männer im Auftrag der Stiftung Warentest 15 Bodensauger (eine Baugleichheit) in der Preisklasse bis 150 Euro. Mit 45 Prozent floss die Saugleistung am stärksten ins Ergebnis mit ein, 30 Prozent zählte die Handhabung .

Reina und Wichniarek wissen noch nicht, ob sie weiter für Hertha spielen

Von Stefan Hermanns

Hansa Rostock will sofort wieder aufsteigen – doch zuvor müssen viele Spieler und Angestellte gehen

Von Robert Ide

Am vergangenen Sonntag veröffentlichten wir einige Leserzuschriften an den Tagesspiegel aus den Jahren 1945 bis 1955. Wegen des großen Interesses unserer Leserinnen und Leser drucken wir nachfolgend noch weitere der Zuschriften aus den Nachkriegsjahren ab.

… das Mahnmal könnte zu monumental werden, sind verschwunden.“ Die kleine Genugtuung hat ihr schon das Richtfest vor einem Jahr verschafft, als das Mahnmal mit der Aufrichtung der letzten Stele den Schritt in die Berliner Wirklichkeit tat.

Von Hermann Rudolph

Der Tiergarten soll künftig wieder so aussehen, wie ihn der Landschaftsarchitekt Peter Joseph Lenné (1789–1866) im 19. Jahrhundert entworfen hat.

: (Die Aufgabe wurde vergangene Woche in den Vergleichsarbeiten gestellt.) In einer Großküche gibt es zum Verteilen von Suppe eine halbkugelförmige Schöpfkelle mit einem Durchmesser von 13 Zentimetern.

Die Prognosen der Steuerschätzer, die aus Finanzministerien, Wirtschaftsinstituten und der Bundesbank kommen, liegen oft daneben. Grund: „In den letzten Jahren hat es eine bewusste Überschätzung der Wachstumsraten von Seiten der Regierung gegeben“, sagt der Mainzer Finanzwissenschaftler Rolf Peffekoven.

Der Nigerianer Peter Oshiomegie ist in seiner Heimat vom Todesurteil eines Imams bedroht. Doch sein Asylantrag wurde abgelehnt. Heute reist er zurück

Von Philipp Lichterbeck

Neuerdings kann man in England seinen Abiturschnitt aufpolieren– wenn man zu Hause seinen toten Hamster beweint (zwei Prozent besser) oder Tante Martha aus Manchester („Mama, ich dachte, die wäre schon längst tot?") gerade noch rechtzeitig vor der entscheidenden Matheklausur ihren späten Frieden gefunden hat (fünf Prozent).

Der neue Volleyball-Coach des SCC will das Leistungsgefälle im Team abbauen

Von Frank Bachner

verfolgt die schönen Missverständnisse des Übersetzens Mal ehrlich, wer möchte schon einen Roman mit dem Titel „Die Pardelkatze“ lesen? Vor allem, wenn „Der Leopard“ daneben liegt?

Von Steffen Richter

Norbert Bisky galt lange als Provokateur. Jetzt wird der Maler mit einer Einzelausstellung gefeiert

Von Christian Schröder

„Ein Ort, an den man gerne geht“. Das HolocaustMahnmal und die deutsche Erinnerungspolitik nach 1989.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })