zum Hauptinhalt

Mit seinem neuen Buch „Abseits: Liebeserklärungen an eine Landschaft“ hat Günter de Bruyn seine märkischen Forschungen fortgesetzt. Morgen um 19 Uhr wird er das Buch in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam, Am Kanal 47, vorstellen.

Bochum nimmt den fünften Abstieg routiniert zur Kenntnis – und plant einen Neuanfang

Von Richard Leipold

Erstmals überzeugt Deutschland bei der Eishockey-WM und schlägt Slowenien im Abstiegsspiel 9:1

Von Claus Vetter

„Ein Ort, an den man gerne geht“. Das HolocaustMahnmal und die deutsche Erinnerungspolitik nach 1989.

Berlin - Bund, Länder und Kommunen müssen in den kommenden Jahren mit weniger Geld auskommen als geplant. Wie am Montag aus Regierungskreisen verlautete, werden die Einnahmen des Staates von 2005 bis 2008 um insgesamt 53 Milliarden Euro unter den Erwartungen der Haushälter liegen.

Von Antje Sirleschtov

Der Tiergarten soll künftig wieder so aussehen, wie ihn der Landschaftsarchitekt Peter Joseph Lenné (1789–1866) im 19. Jahrhundert entworfen hat.

Berlin Am Montag haben sich die deutschen Börsen schwach präsentiert. Als Gründe führten Händler wenig berauschende Unternehmenszahlen und schwache Vorgaben aus den USA an.

: (Die Aufgabe wurde vergangene Woche in den Vergleichsarbeiten gestellt.) In einer Großküche gibt es zum Verteilen von Suppe eine halbkugelförmige Schöpfkelle mit einem Durchmesser von 13 Zentimetern.

Man fühlt nur, was man weiß: Das Berliner Holocaust-Mahnmal ist ein autonomes Kunstwerk

Von Bernhard Schulz

Nach dem Scheitern der NPD-Demonstration in Berlin gibt es Streit in der braunen Szene

Von Frank Jansen

Diabetes mellitus, die Zuckerkrankheit, wird in zwei Hauptgruppen eingeteilt. In beiden Fällen schafft es der Körper nicht mehr, den Blutzuckerspiegel mit Hilfe des Hormons Insulin ausreichend zu senken.

Die Prognosen der Steuerschätzer, die aus Finanzministerien, Wirtschaftsinstituten und der Bundesbank kommen, liegen oft daneben. Grund: „In den letzten Jahren hat es eine bewusste Überschätzung der Wachstumsraten von Seiten der Regierung gegeben“, sagt der Mainzer Finanzwissenschaftler Rolf Peffekoven.

Der Nigerianer Peter Oshiomegie ist in seiner Heimat vom Todesurteil eines Imams bedroht. Doch sein Asylantrag wurde abgelehnt. Heute reist er zurück

Von Philipp Lichterbeck

Neuerdings kann man in England seinen Abiturschnitt aufpolieren– wenn man zu Hause seinen toten Hamster beweint (zwei Prozent besser) oder Tante Martha aus Manchester („Mama, ich dachte, die wäre schon längst tot?") gerade noch rechtzeitig vor der entscheidenden Matheklausur ihren späten Frieden gefunden hat (fünf Prozent).

findet einen neuen Helden für das deutsche Tennis Früher besaßen Helden des deutschen Tennis eingängige Namen. Boris Becker oder Steffi Graf hießen sie, doch trotz dieser wenigen Silben erhielten sie auch noch Synonyme: der Leimener, die Brühlerin.

Von Benedikt Voigt

Schönefeld Der geplante Hauptstadt- Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) in Schönefeld wird von Gegnern juristisch weiter in die Zange genommen: Nach den Klagen tausender Anrainer vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig ist jetzt bei der EU-Kommission in Brüssel Beschwerde gegen das Milliardenprojekt eingelegt worden, dessen Inbetriebnahme nach dem jüngsten Baustopp bereits von 2011 auf das Jahr 2012 verschoben wurde. Die Beschwerde bei der EU wurde vom Würzburger Rechtsanwalt Wolfgang Baumann im Namen von 2346 Flughafen-Anwohnern eingereicht – wegen eines möglichen Verstoßes gegen europäische Umweltrichtlinien.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })