zum Hauptinhalt

Es wird ernst. Die Schriftstellerin Monika Maron schreibt in einer Frankfurter Zeitung: „Die Ankündigung der heißen Phase des Wahlkampfes ist das Signal zur endgültigen freiwilligen Verblödung.

Die Dresdner Jugendzeitschrift „Spiesser“ erscheint ab Montag auch in Berlin und Brandenburg. Die Startauflage liegt für beide Bundesländer insgesamt bei 100 000 Exemplaren, wie ein Sprecher der Zeitschrift am Freitag sagte.

Ein 19 Monate altes Kleinkind ist am Donnerstag Nachmittag bei einem Unfall aus dem Kinderwagen geschleudert und schwer verletzt worden. Die 26jährige Mutter hatte ihre Tochter im Buggy geschoben und wollte den Mehringdamm in Höhe des Tempelhofer Ufers in Kreuzberg überqueren.

Von Sibirien gibt es viele Klischees, und alle stimmen – ein bisschen. Damit spielt auch der historische Roman von James Meek. Ein Ortstermin mit dem Autor

Die Zahl der Beschäftigten in der Tabakindustrie in Deutschland ist nach Angaben des Statistischen Bundesamts von 19 000 im Jahr 1991 auf 11 000 im Jahr 2003 zurückgegangen. Ihre volkswirtschaftliche Bedeutung hat die Branche jedoch konstant gehalten : Der Anteil am Bruttoinlandsprodukt lag 1991 und 2003 bei 0,1 Prozent .

Vielleicht wünscht sich die Welt noch mal Ariel Scharon zurück. Dann jedenfalls, wenn sein interner Herausforderer Benjamin Netanjahu ihn aus dem Feld schlagen, Spitzenkandidat des Likud und bald wieder Israels Premierminister werden sollte.

Von Clemens Wergin

Als BankFilialleiter hatte er Kunden geprellt und musste ins Gefängnis, nach seiner Entlassung fädelte er laut Anklage einen Betrug mit der Riester-Rente ein: Hartmut B. (36) muss sich seit gestern gemeinsam mit seiner Ex-Frau und einem Polizisten vor dem Landgericht verantworten.

Wer die Vergleichsmiete für seine Wohnung sucht, kann den „Abfrageservice“ der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung im Internet nutzen. Auf der Website www.

Berlin Enttäuschende US-Konjunkturdaten haben am Freitag an den deutschen Aktienmärkten Gewinnmitnahmen ausgelöst. Der Deutsche Aktienindex Dax fiel erstmals seit dem 20.

über die Verteidigungstaktik des Amerikaners Lance Armstrong darf sich seine Argumente aussuchen, um den schweren Dopingvorwürfen zu entkommen, die in dieser Woche in bisher nicht gekannter Detailtreue erhoben worden sind. Wie schon beim Radfahren ist ihm dabei eine Taktik nicht genug.

Von Friedhard Teuffel

Eine erste Begegnung mit Pamela Rosenberg, der neuen Intendantin der Berliner Philharmoniker

Von Frederik Hanssen

Vor wenigen Tagen hat in Berlin eine allein erziehende Mutter und HartzIV-Empfängerin ihren Sohn niedergestochen – aus Verzweiflung, sagte sie. Das Jobcenter hatte – unrechtmäßig – wegen der zu teuren Wohnung einen Umzug verlangt.

Frankfurt (Oder) – Brandenburger Landespolitiker haben empört darauf reagiert, dass die Chefs der gescheiterten Chipfabrik in Frankfurt/Oder trotz MillionenAbfindungen bislang keinen Cent für die Ausbildung der Lehrlinge gezahlt haben. Dies steht im Widerspruch zu einer Zusage nach dem spektakulären Aus des Milliardenprojekts im Februar 2004.

München - Vermutlich ist es ganz gut, dass Ali Karimi bisher kein Deutsch versteht, er müsste sich sonst wahrscheinlich sehr wundern über die Deutschen und ihr seltsames Faible für Märchen. Fast immer wenn sein Name fällt, ist von tausendundeiner Nacht die Rede, und Menschen, die Karimi noch nie gesehen haben, müssen glauben, er trage eigentlich einen Turban, den er nur zum Fußball ablege.

Leipzig - Timo Weß muss sich jetzt nicht mehr alleine fühlen. Bis gestern war er der einzige deutsche Hockey-Nationalspieler in Leipzig, erst am Freitag reiste der Rest des Kaders an, um sich an Ort und Stelle auf die morgen beginnende Europameisterschaft vorzubereiten.

Von Stefan Hermanns

William Forsythe und Anne Teresa de Keersmaeker beim Berliner Tanz im August

Von Sandra Luzina

Das Geschäft mit Immobilien geht oft so: Ein Haus wird in Eigentumswohnungen umgewandelt und diese an Mieter verkauft. Deren Zahl bezifferte der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im vergangenen Jahr wie folgt.

Der Kunstmarkt boomt und mit ihm die Bücher, die Orientierung im Preisdschungel versprechen

Von Michaela Nolte

Noch nie waren so viele deutsche Basketball-Nationalspieler ohne Verein – für die Bundesligisten ist es günstiger, Ausländer zu verpflichten

Von Benedikt Voigt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })