zum Hauptinhalt

Henri Kramer hofft auf viele Stimmen fürs Radfahren am Griebnitzsee-Ufer

Von Henri Kramer

Beim Rundstreckenrennen in Großwaltersdorf wollte Enrico Zinn als Lokalmatador und dreifacher Sieger dieses Radrennens am Sonnabend einen weiteren Sieg hinzufügen – am Ende kam jedoch nur ein Platz im Hauptfeld für den Mann vom Potsdamer Profi-Radteam notebooksbilliger.de heraus.

Feierliche ZeugnisübergabeGroß war der Andrang als die Auszubildenden des OSZ II Potsdam im Alten Rathaus ihre schulischen Abschlusszeugnisse in Empfang nahmen. Neben 230 Absolventen waren auch viele der Angehörigen und Freunde anwesend.

Führende Wissenschaftler auf dem Gebiet der Numerischen Relativitätstheorie tagen von Montag bis Freitag in Potsdam. Der fünftägige Workshop finde zum Thema „Dynamical Principles of General Relativity“ statt, sagte ein Sprecher des veranstaltenden Max-Planck-Instituts für Gravitationstechnik.

Marcus Petsch ließ sich in der Einschätzung der sportlichen Wertigkeit des Turniers auch nicht von zwei Niederlagen beeinflussen. „Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, die sehr gut in unsere Saisonvorbereitung gepasst hat“, merkte der Mannschaftsleiter des Fußball-Oberligisten SV Babelsberg 03 gestern während der Rückreise des Teams vom 1.

Im ersten Vorbereitungsspiel nach der Sommerpause bezwang der Werderaner FC Viktoria am Sonnabend den Berliner A-Kreisligisten Stern Kaulsdorf mit 3:2. Beide boten eine abwechslungsreiche Partie, bei der die Gäste einen idealen Testpartner abgaben.

Innenstadt - Mit etwa 80 Oberflächenmustern, sechs Rahmentypen, in denen die Türen lautlos gleiten und dem Einbau von Schränken nach Maß werben Wolf & More seit Sonnabend an der Ecke Friedrich-Ebert-/Yorckstraße. Nach kurzer Umbaupause können auf 800 Quadratmeter Fläche nicht nur diese passgerechten „Cabinet“-Stücke bewundert werden, sondern weiterhin auch exklusive Markenmöbel.

Liebe Leserinnen und Leser,da uns Ihre Zuschriften sehr wichtig sind, haben wir beschlossen, Ihre Meinungen und Anregungen noch aktueller und schneller in den PNN zu veröffentlichen. Daher wird die traditionelle „Leserpost“-Seite in ihrer bisherigen Form nicht mehr erscheinen.

Berlin - Nach der Versteigerung des ehemaligen DDR-Rundfunkgebäudes an der Nalepastraße in Berlin-Köpenick am Samstag verlangt die Opposition vom Senat Schadensbegrenzung. Nach Ansicht des stellvertretenden Berliner CDU-Fraktionschefs Michael Braun könne Berlin darauf drängen, dass der vorangegangene Verkauf an einen privaten Investor wegen Sittenwidrigkeit und Wuchers für nichtig erklärt werde.

Von Stefan Jacobs

„Das habe ich mir ganz anders vorgestellt“, sagte Christoph Pfingsten gestern nach getaner Arbeit. Einen Platz unter den ersten 20 Fahrern wollte der Radsportler vom Berliner KED-Bianchi-Team bei der U 23-EM im niederländischen Valkenburg ankommen – am Ende war es ein Platz, abgeschlagen hinter dem Hauptfeld.

Im ersten Testspiel kam die SG Bornim gegen Landesklassenaufsteiger Blau- Weiß Zossen am Sonnabend zu einem deutlichen 8:3 (4:3)-Erfolg. Obwohl beiden Mannschaften urlaubsbedingt noch wichtige Stammspieler nicht zur Verfügung standen, boten sie dennoch 90 Minuten abwechslungsreichen und angriffsorientierten Fußball.

Ach ja; Verkehrsbetriebe könnten so gut funktionieren, wenn es nur diese verflixten Fahrgäste nicht gäbe. Die wollen nicht einfach nur fahren.

Von Klaus Kurpjuweit

In Frohnau kümmern sich die Anwohner einer Initiative umeinander – nicht nur zur Ferienzeit

Wenn G-8-Gipfel ist, tritt Attac in die Öffentlichkeit. Was macht die Bewegung der Globalisierungskritiker sonst eigentlich?

Die Verhandlungen darüber, welche Motoren künftig in der Formel 1 verwendet werden, wurden am Sonntag intensiver. Der Motorsport- Verband Fia lehnte einen Vorschlag der sechs Autohersteller zunächst ab.

Er ebnete vor fünf Jahren den Weg für Rot-Rot, jetzt zieht Wirtschaftssenator Harald Wolf Bilanz. Auch als PDS-Spitzenkandidat will er seinem sachlichen Image treu bleiben: „Ich bin kein Schauspieler“

Potsdam - Die Linkspartei-Fraktion hat die Landesregierung aufgefordert, mehr Lehrstellen bereitzustellen. Nicht nur sieben der zehn größten Unternehmen Brandenburgs blieben unter der von Politik und Gewerkschaften angestrebten Ausbildungsquote von sieben Prozent, sondern auch die Quote bei der Landesverwaltung sei rückläufig, sagte der für Ausbildung zuständige Fraktionssprecher Christian Görke.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })