zum Hauptinhalt

Potsdam - Die E-Mail-Affäre der Brandenburger CDU hat ein Nachspiel: Das für den Datenschutz außerhalb von Behörden zuständige Innenministerium hat gegen den ehemaligen CDU-Generalsekretär Sven Petke und den früheren Parteigeschäftsführer Rico Nelte Bußgelder verhängt. Das bestätigte Vize-Ministeriumssprecher Geert Piorkowski gestern auf Anfrage.

Groß war die Gästeschar, die gestern im Potsdamer Seekrug mit Klaus-Dieter „Lucky“ Ludwig einen legendären Steuermann der damaligen SG Dynamo Potsdam und späteren Bootsbauer der Potsdamer RG in den Ruhestand verabschiedete. Einstige Erfolgs-Gefährten wie Hartmut Schreiber und Helmut Schmorde, Bernd Kraus, Bernd Niesecke und Ortwin Rodewald waren ebenso gekommen wie die jetzt am Templiner See tätigen Trainer und einige heutige Aktive.

Rohstoffe: Hanfkonservat (Silage) mit bis zu 30 Prozent Holz, Stroh und anderen faserhaltigen Roh- und Reststoffen als Zuschlagstoff.Bedarf: Jährlich werden 2,3 Millionen Tonnen Fasern für die Verkehrstechnik und 1,2 Millionen für die Bauindustrie als Dämm- und Verstärkungsfasern verarbeitet.

Kleinmachnow - Nach seinem Rücktritt aus Fraktion und Partei-Ortsvorstand hat der Kleinmachnower Gemeindevertreter Fred Weigert seinen Austritt aus der CDU erklärt. Gleichzeitig habe er einen Antrag auf Mitgliedschaft in der FDP gestellt, sagte der Kleinmachnower Ortschef der Liberalen, Norbert Gutheins, gestern gegenüber den PNN.

Innenstadt - Das Brandenburger Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung (MIR) prüft seit gestern eine Stellungnahme der Stadt Potsdam zum geplanten Bau der Tram-Brücke neben der Langen Brücke und das ursprüngliche Kosten-Nutzen-Gutachten. Das Ministerium habe die Stellungnahme angefordert, sagte Sprecher Lothar Wiegand gestern auf PNN-Anfrage.

Potsdam-Mittelmark - Die Zahl der Grundschul-Anmeldungen in Potsdam-Mittelmark ist leicht zurückgegangen. Nach Angaben des Staatlichen Schulamtes haben sich 1757 Abc-Schützen angemeldet – acht Prozent weniger als im Vorjahr.

Sabine Schicketanz über die Bornimer Innovation

Von Sabine Schicketanz

Die staatlichen Grundschulen Potsdams verzeichnen trotz der seit Jahren steigenden Geburten- und Zuzugsraten sinkende Anmeldezahlen. Bis Anfang März sind 1140 Kinder im Vorschulalter für die Schuleinführung im August an einer der 20 städtischen Grundschulen angemeldet worden.

Die Beatsteaks melden sich nach drei Jahren zurück – mit „Limbo Messiah“. Ein Besuch im Hotel

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })