zum Hauptinhalt

Die Behandlungeiner Durchblutungsstörung des Herzens wird sehr viel häufiger mit einem Herzkatheter vorgenommen als mit einer Operation. Laut der Düsseldorfer Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung (BQS) wurden im Jahr 2005 in deutschen Krankenhäusern insgesamt 50 000 Bypass-Operationen durchgeführt – gleichzeitig aber 236 000 Ballonaufdehnungen mit einem Herzkatheter.

Berghain

Der geheimnisumwitterte Technoclub am Ostbahnhof gehört für sechs Nächte den Tänzern von Malakhovs Ballett-Spitzenensemble.

Von Nana Heymann

Die S-Bahn schränkt ihr Angebot wegen des nach wie vor hohen Krankenstands bei den Zugführern ein. Die Fahrgäste müssen sich auf längere Wartezeiten gefasst machen.

Von Sigrid Kneist

Fallzahlen:Im Jahr 2005 wurden in 19 der 49 am Klinikvergleich teilnehmenden Berliner Krankenhäuser mehr als 32 000 Herzkatheterbehandlungsfälle – also Katheteruntersuchungen und wo nötig -behandlungen mit Ballon und Stentimplantationen – registriert. Die meisten davon im Deutschen Herzzentrum, in der Charité Benjamin Franklin und dem Unfallkrankenhaus Berlin.

Kommentar des Deutschen Herzzentrums Berlin:Fallzahl: "Die Fallzahl versteht sich inklusive spezieller Untersuchungen zur Überwachung herztransplantierter Patienten"Kommentar des Deutschen Herzzentrums Berlin: Nicht leitliniengerechte Therapiewahl bei Katheterbehandlung: "Dieser Wert ergibt sich aus der speziellen Indikation für Transplantation (Herz, Herz-Lunge) und Elektrophysiologie."Kommentar der DRK Kliniken Berlin Köpenick: Schwere Komplikationen bei Herzkatheterbehandlungen: "Es wurden auch Mini-Herzinfarkte (Troponin nur schwach positiv) als Komplikation angegeben.

Mit dünnen Kathetern, winzigen Ballons und Maschendrahtröhrchen kann Infarktpatienten geholfen werden – wenn sie rechtzeitig den Notarzt verständigen.

Von Ingo Bach

In Berlin ist ein Elternpaar vor Gericht gezogen, weil eine Grundschule in Kreuzberg dessen Sohn abgewiesen hatte. Zu Unrecht, wie die Richter befanden. Bei Schulen mit besonderem Profil dürfe die Wohnortnähe nicht den Ausschlag geben, urteilten sie. Der Beschluss kann weitreichende Folgen haben.

Der Angriff auf einen Mann aus Burkina Faso Anfang Juni in Neukölln ist aufgeklärt. Die Bilder aus einer BVG-Überwachungskamera führten die Kriminalpolizei auf die Spur von drei Tatverdächtigen.

Von Tanja Buntrock

Maxim Biller hat einen neuen Erzählband veröffentlicht. Ungewoht mild schreibt der selbsternannte literarische Krawallmacher darin. Jetzt hat New York seine Schimpferei entdeckt: Unglückliche hippe Mitte-Leute im unglücklich hippen Berlin sind dort der letzte Schrei.

Von Andreas Schäfer

Auch in Sachsen ist bei drei toten Schwänen das aggressive H5N1-Virus gefunden worden. Das Vogelgrippe-Risiko bleibt dem Loeffler-Institut zufolge aber unverändert.

Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF fordern mehr Geld für ihre Offensive im Internet. Günther Oettinger, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, sieht jedoch keinen Grund, warum man in der bis Ende 2008 laufenden Gebührenperiode vom bisherigen Schlüssel abweichen sollte.

070626derwall1

Der einstige Bundestrainer Jupp Derwall ist tot. Er behandelte alle in seiner Umgebung, vor allem die Fußballspieler, stets als liebe Menschen. Seine "lange Leine" wurde legendär.

Ross-Luttmann

Niedersachsens Sozialministerin möchte auf die Probleme von Senioren im Alltag aufmerksam machen. Sie schlüpft dafür in einen Anzug, der sie 35 Jahre älter macht.

Innenminister Wolfgang Schäuble hält Fördermittel für den Radsport zurück, weil er Zweifel hat, dass nicht "möglicherweise unsaubere Sportler" an den Start gehen.

Von Friedhard Teuffel

In der Medienlandschaft wird Google zunehmend negativ dargestellt. Nun macht sich das Unternehmen gegen die Bundesregierung zum Datenschutz-Anwalt der Anwender. Aber warum?

In Thüringen ist ein vierjähriges Mädchen auf offener Straße entführt worden. Die Polizei vermutet, dass das Kind zu seinem Vater gebracht werden soll, der in Belgien lebt und seit Jahren um das Sorgerecht streitet.

Die Deutsche Bank ist optimistisch für den Aktienmarkt in Deutschland. Mitte 2008 soll der Dax bei 9000 Punkten stehen.

Von Rolf Obertreis
Der Spiegel

Große Unruhe auf dem Schweizer Printmarkt: "Spiegel“ mit Beilage, Springer kauft TV-Programmies und ein Gratisblatt hat die meisten Leser.

Sascha Hingst

Der Moderator von Berlins wichtigster TV-Nachrichtensendung "Abendschau" im RBB wird seinen Posten an seinen jüngeren Kollegen Sascha Hingst abgeben. Er übernimmt ab September.