Kisten. Mit diesem kleinen Wörtchen kann ich mein vergangenes Wochenende gut zusammenfassen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.08.2007 – Seite 4
Oranienburg/Potsdam – Die pädagogische Qualität in Brandenburgs Kitas soll sich verbessern. Dazu wurde gestern in Oranienburg das „Kommunale Netzwerk für Qualitätsmanagement in der Kindertagesbetreuung“ (KomNet) gegründet.
Die Stadt wird drei zusätzliche Schulsozialarbeiter bezahlen. Das sagte gestern Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) im Hauptausschuss.
In Berlin sind inzwischen ganze Kita-Gruppen und Schulklassen betroffen / Brandenburgische Linke fordert Maßnahmepaket
Belziger Verkehrsbetrieb noch mit positiver Bilanz
Piktogramm-Aufkleber sollen Kriminalitätsstatistik bei Diebstählen aus parkenden Autos weiter senken
„Freie Heide“ engagiert sich seit 1992 für eine friedliche Nutzung des Bombodroms bei Wittstock
Berlin - Das St. Hedwig-Krankenhaus in Berlin-Mitte, das derzeit in einen Prothesenskandal verwickelt ist, hätte eigentlich keine orthopädischen Operationen mehr durchführen sollen.
Juni 1992: Das Truppenübungsplatzkonzept des Bundesverteidigungsministeriums, in dem auch die Bombodrom-Nutzung durch die Bundeswehr enthalten ist, wird vorgestellt. Die Bundeswehr will das rund 144 Quadratkilometer große Areal bei Wittstock als Luft-Boden-Schießplatz nutzen.
gibt es ein Literaturfest
Sabine Schicketanz über ahnungslose Stadtverordnete
Die Potsdamer Stadtverwaltung hat erste Konsequenzen aus dem Battis-Bericht gezogen. Der Bericht des Berliner Baurechtlers Ulrich Battis hatte dem Bau- und Denkmalamt nach Vorwürfen des TV-Moderators Günther Jauch bescheinigt, geltendes Recht willkürlich anzuwenden.
Ebenso wie im vergangenen Jahr erwischten die Basketballer des RSV Eintracht Stahnsdorf/Teltow/Kleinmachnow in der Auslosung um den DBB-Vereinspokal in der ersten Runde zunächst ein Freilos und treffen dann auf einen Berliner Vertreter. Doch während in der vergangenen Saison das Spiel beim Zweit-Regionalligisten DBV Charlottenburg eher eine Pflichtaufgabe war, geht es diesmal gegen den Ligakonkurrenten TuS Lichterfelde.
Stahnsdorf - Die SPD-Bundestagsabgeordneten Andrea Wicklein und Klaus Uwe Benneter werden im Namen ihrer Fraktion morgen zum 63. Todestag von Rudolf Breitscheid an seinem Grab auf dem Stahnsdorfer Südwestkirchhof einen Ehrenkranz niederlegen.
Eine gemischte Einschätzung über die Wirkung der aktuellen Kampagne des Landesjugendrings Brandenburg (LJR) für mehr Geld hat Henriette Labsch gezogen. Die 22-Jährige aus dem LJR-Vorstand sagte in dieser Woche: „Es ist ein Erfolg, dass über unsere Anliegen in Politik und Gesellschaft nachgedacht wird.
Im Streit um die Pachterhöhung für die knapp 700 städtischen Erholungsgärten hat der Kommunale Immobilienservice (KIS) ein Kompromissangebot gemacht: Es würden Stufenzahlungen angeboten, sagte der kommissarische KIS-Chef Bernd Richter gestern Abend im Hauptausschuss. So könne der Pachtzins über sechs Jahre jeweils alle zwei Jahre angehoben werden, wenn die Erhöhung der Pacht auf 1,80 Euro pro Quadratmeter und Jahr für den Pächter mindestens eine Verdoppelung bedeute.
HEUTERohkunstbauWas auf PotsdamsBühnen geschieht, kann jeder sehen. Was hinter den Kulturkulissen passiert, danach fragen wir im Gespräch – in loser Folge in den PNN.
Stadtwerke-Chef Paffhausen weist Kritik an Erhöhung ihrer Strompreise zum 1. Oktober zurück
Innenstadt - Nach einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht am Mittwoch vergangener Woche, bei dem ein zwölfjähriger Junge schwer verletzt wurde, sucht die Polizei weitere Zeugen. Insbesondere wird eine Ärztin gebeten sich zu melden, die zufällig am Unfallort war und mit einer Krankenschwester erste Hilfe geleistet hatte.
Der Kleinmachnower Autor und Buchhändler Dieter Mehlhardt löste mit einem Zeitungsartikel bei der SED-Bezirksleitung Entrüstung aus
Wenn Robert Bartko bei den Deutschen Bahn-Meisterschaften in Berlin heute als Titelverteidiger und Favorit im Oval des Velodroms die 4000-Meter-Einzelverfolgung angeht, ist dies nur der Auftakt eines Mammutprogramms, das sich der Potsdamer Radprofi vorgenommen hat. Denn neben seiner Paradedisziplin geht er mit dem Quartett des RSV „Werner Otto“ Berlin auch in der Mannschaftsverfolgung, im Zweier-Mannschaftsfahren, dem so genannten Madison, und im Punktefahren an den Start.
Schilder-Streich im Weinberg-Viertel
Für den erstmals als „Barmer-CityNight“ ausgetragenen 6. Sanssouci-Pokal-Nachtlauf für Staffeln haben sich bereits mehr als 60 Teilnehmer angemeldet.
Regisseur Frank Schleinstein zur morgigen Premiere von „Venus und Adonis“ im Schlosstheater
Wer selber in Potsdam Fußball spielen will und sich unsicher ist, welche Vereine es gibt, kann sich im Internet informieren. Denn alle Potsdamer Vereine sind im Fußballkreis Havelland-Mitte im Fußball-Landesverband Brandenburg e.
In Europas größtem Studiokomplex wird fieberhaft gearbeitet. Namhafte internationale Schauspieler, Regisseure und Filmschaffende reichen sich derzeit in den Babelsberger Filmstudios die Klinke in die Hand.
Gisela Eichardt und Frank Martin Schmitz stellen ab Samstag um 17 Uhr ihre Plastiken und Reliefs aus Holz und Gips in der Galerie Töplitz aus. Zuvor gibt es um 16 Uhr in der benachbarten Dorfkirche ein Konzert.
Am Sonntag feiert die Band Sandow im Nikolaisaal nach sechsjähriger Trennung ihr Comeback
Er heißt Pfeiffer und er ist Lehrer, der neue Schulleiter des Evangelischen Gymnasiums auf Hermannswerder, Wolfram Pfeiffer. Der Cineast kennt da nur eine Assoziation: Heinz Rühmann in dem Film „Die Feuerzangenbowle“, der den erfolgreichen Schriftsteller Dr.
Drewitz - Zwischen den trüben Plattenbauten rund um das Havel-Nuthe-Center herum dürfte es am 7. September laut werden.
25. August um 10 und 11 Uhr: Landesverkehrswacht verteilt an 69 Schulanfänger der Max-Dortu-Grundschule rote Basecaps und Blinkis.
Bevor am Wochenende die Fußball- Kreisliga Havelland-Mitte in ihr neues Spieljahr startet, präsentiert der ESV Lok Elstal – am Sonntag Gastgeber der SG Bornim – morgen bei seiner Saisoneröffnungsfeier ein besonderes Schmeckerchen: Die Oldis des BVB Borussia Dortmund treten um 18.30 Uhr auf dem Sportplatz des Olympischen Dorfes von 1936 gegen Elstal an.