Das Statistische Bundesamt schlägt Alarm: Die Alterung der Gesellschaft wird die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland bis 2030 womöglich um mehr als die Hälfte ansteigen lassen. Auch die Krankenhäuser bekommen deutlich mehr zu tun.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.03.2008 – Seite 2

Vergangenen Sommer startete eine Imagekampagne für Berlin. Kreative Köpfe waren aufgerufen, dem Senat ihre Ideen für die Kampagne zu schicken. Vor knapp einer Woche präsentierte Klaus Wowereit den Sieger. Der Gewinner-Slogan habe verdächtige Ähnlichkeit mit ihrem Vorschlag, wirft eine Bewerberin dem Senat vor.
Raser und Alkoholsünder werden Bußgeldern bei Verkehrsverstößen in anderen EU-Staaten künftig nicht mehr entgehen. Wer einen Strafzettel im Ausland bekommt, wird gnadenlos auch nach der Heimreise "vollstreckt".
Die deutschen Anleger begrüßen die Zinskorrektur der US-Notenbank. Zum Handelsstart legt der Dax um einen Prozentpunkt zu. Auch der Dollar reagiert auf die Leitzinssenkung und macht weiter Boden auf den Euro gut.
Mögliche gehirnphysiologische Erklärung für Stereotype, religiöse Konflikte und Rassismus erkannt.

Familienministerin von der Leyen setzt beim Ausbau der Kinderbetreuung auch auf private Einrichtungen. Künftig sollen auch gewinnorientierte Betreiber von Kitas und Krippen Zuschüsse vom Staat bekommen.

Nach dem schlechten Abschneiden der konservativen UMP bei den Kommunalwahlen hat Präsident Sarkozy Posten am Kabinettstisch neu besetzt. Er selbst will sich künftig der Außenpolitik widmen, Premier Fillon sei dann ganz für "die spaltenden Themen" zuständig.

Britische Zeitungen bereuen die verzerrte Berichterstattung über die Eltern der verschwundenen Madeleine und bezeichnen die Berichte heute als Verleumdung. Die Eltern erhalten jetzt Schadenersatz in "beträchtlicher Höhe".

Das Todesurteil gegen Saddam Husseins Cousin Ali Hassan al-Madschid sollte eigentlich in den nächsten Tagen vollstreckt werden. Nun weigern sich die irakischen Behörden, die Hinrichtung vorzunehmen. Das irakische Kabinett fordert, dass „Chemie-Ali“ nicht alleine stirbt.

Die Dallas Mavericks haben im NBA-Duell mit den L.A. Lakers den Kürzeren gezogen und trotz 35 Punkten von Dirk Nowitzki mit 100:102 verloren. Überragender Spieler bei den Lakers war wieder einmal Kobe Bryant.

Während Verdi weitere Strategien erörtert und von der SPD kritisiert wird, fahren Busse auf Verschleiß und bald vielleicht gar nicht mehr. Weil Werkstätten und Verwaltung weiter streiken, wird der Busverkehr immer enger.
Die Pläne für eine rot-grüne Minderheitsregierung in Hessen sind gescheitert. Den geplanten Landtag am 29. März haben die Grünen jetzt erst einmal abgesagt.
Der Prozess um die 13 JVA-Bediensteten vor dem Landgericht Potsdam wird fortgesetzt. Es werden Aussagen des Hauptangeklagten und drei weiterer Gefängniswärter erwartet

Im Gegensatz zu anderen Gerichtsshows erfreut sich Barbara Salesch bei Sat.1 weiter großer Beliebtheit; am Donnerstag wird die 1500. Sendung ausgestrahlt. Zu dem Anlass gibt's auch eine neue Robe für die Fernseh-Richterin.
Ein 27-jähriger Mann wurde in Spandau festgenommen. In einem Supermarkt soll er zwei Männer mit einem Messer attackiert haben.
Über 30.000 Bürger haben Verfassungsbeschwerde eingelegt, jetzt gaben die Karlsruher Richter dem Eilantrag von acht Betroffenen statt und stoppten Teile des Gesetzes zur Vorratsdatenspeicherung. Bis auf weiteres dürfen Verbindungsdaten von Telefon- und Internet-Verkehr nur für die Verfolgung besonders schwerer Straftaten genutzt werden.
Zwei Männer überfielen am Dienstagabend eine Frau in Berlin-Wilmersdorf. Die Frau wurde verletzt, die Täter konnten flüchten.
Die Schulden der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben sich stark reduziert. In den vergangenen drei Jahren sogar fast um die Hälfte. Das Lohnangebot soll aber nicht aufgestockt werden.
Der Kreditkartenkonzern Visa steht kurz vor dem größten Börsengang der US-Geschichte. Das Unternehmen rechnet nach Abzug aller Kosten mit einem Reinerlös von 17,3 Milliarden US-Dollar.

Das New Yorker Auktionshaus Christie's hat mit der Versteigerung einer jahrhundertealten japanischen Bildhauerarbeit einen echten Coup gelandet. Die Statue des "Obersten Buddha" wechselte für 14,3 Millionen Dollar den Besitzer - das Auktionshaus hatte maximal 2,5 Millionen Dollar erwartet.

Bei Protesten gegen die chinesische Herrschaft in Tibet wurden erneut Demonstranten erschossen. Knapp einen Tag nach dem Ablauf eines Ultimatums der chinesischen Regierung an Demonstranten sollen sich mehr als hundert "Aufrührer" den Behörden gestellt haben.
Linken-Chef Gregor Gysi macht Stimmung gegen die SPD. In einem Interview lästert Gysi über die Führungskrise der Sozialdemokraten und bezeichnet den Zustand der Partei als "desolat“.
Der Hamburger Tennisprofi Thomas Haas hat beim ATP-Masters-Turnier in Indian Wells den Spanier Fernando Verdasco in drei Sätzen besiegt. Sein Gegner im Achtelfinale ist ein alter Bekannter.
Vor fünf Jahren begann der Irak-Krieg. Er forderte bis jetzt Hunderttausende Menschenleben und das Land versinkt weiterhin im Chaos. "Es war die richtige Entscheidung", sagt jetzt US-Präsident Bush in einer Rede zum Jahrestag und spricht von "unleugbaren Erfolgen" im Irak.

Der britische Schriftsteller Arthur C. Clarke, Autor des Science-Fiction-Klassikers "2001: Odyssee im Weltraum", ist tot. Clarke starb im Alter von 90 Jahren in seiner Wahlheimat Sri Lanka.
Erleichterung an der Börse: Auf die schwache Konjunktur in den USA und die anhaltenden Turbulenzen an den Finanzmärkten hat die US-Notenbank erneut mit einer kräftigen Zinssenkung reagiert. In Deutschland wurden Rufe nach Notfallplänen für die Finanzmarktkrise lauter.
Brandenburgs U20-Fußballerinnen 5. im Länderpokal
„Theaterkekse“ spielten einen undurchsichtigen Krimi auf der BühneDer Vorhang war noch geschlossen, als das Licht langsam ausging. Im Zuschauerraum war die Spannung spürbar.
Chemiker der Uni entwickelten zusammen mit Astrophysikern Konzept zur faseroptischen Spektroskopie
H2O startet am 22. März die Aktion für weitere Zisternenbauten in Brasilien
Vor 95 Jahren öffnete das „Prinzessin Feodora Jugendheim“: Jetzt soll es ein Veranstaltungsort werden
Die Potsdamer SPD hält eine kostenlose Fahrkarte für Schüler in der Landeshauptstadt für unrealistisch. Wie Mike Schubert als Fraktionschef gestern erklärte, müsste die Stadt etwa 3,3 Millionen Euro ausgeben, um jedem Schüler eine Jahreskarte des Verkehrsbetriebes zu finanzieren.
Jeder fünfte Bus fällt wegen fehlender Wartung aus / Auch West-Berlin entdeckt die oberirdische Bahn
In der PNN-Ausgabe vom 14. März veröffentlichten wir in dem „Position“-Beitrag „Glaubwürdigkeit aktuell“ die Behauptung von Manfred Kruczek, dass der Anlieger am Griebnitzsee Wolfhard Kirsch „zeitweilig Barrikaden errichten ließ und Securities aufbot, um die freie Passierbarkeit des ehemaligen Postenweges wieder einzuschränken“.
Fußball-Stadtklasse: Ex-Meister nicht zu stoppen
Werder (Havel) - Die eigenen Kinder sind für ihre Eltern die größten - solange sie klein sind, werden sie gefüttert, gewickelt und verhätschelt. Doch sobald es an die Erziehung geht, kommen auch die Probleme.
Behindertenvertreter kritisieren die Umsetzung einer neuen Sozialgesetzregelung in Potsdam. Mit dem seit Januar 2008 eingeführten „Persönlichen Budget“ sollen Menschen mit Behinderungen erstmals die Wahl haben: Sie können sich die ihnen zustehenden Sachleistungen, zum Beispiel vom Sozialamt oder den Pflegekassen, auf Wunsch auch bar auszahlen lassen.
Leserbrief zur Bodenreform-Affäre: Das Privateigentum darf nicht eingezogen werden, 10.3.
Potsdams Jahr der Bauarbeiten, 13.3.
Kleinmachnow - Nach Bekanntwerden der Anmeldungen von Sechstklässlern anGymnasien in der Region Teltow fordert die CDU Kleinmachnow: „Schulplanung komplett überarbeiten, sofort eine weitere 7. Klasse für das Weinberg-Gymnaium und ein drittes kommunales Gymnasium!
Kleinmachnow - Die Datenschutzrechte an der Kleinmachnower Maxim-Gorki-Schule sind gesichert – das Schulgebäude nicht. Bereits seit Dezember 2007 ist die vor der Schule installierte Kamera wieder außer Betrieb, teilte die Kleinmachnower Verwaltung mit.
Im Kultfilm „Die Legende Paul und Paula“ schrieb Winfried Glatzeder zusammen mit Angelica Domröse Filmgeschichte – jetzt erzählt er sein Leben. Am Ostersonntag, 23.
86 junge Talente aus Brandenburg haben sich für den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ qualifiziert. Sie belegten erste Plätze beim Landesausscheid in Frankfurt (Oder).
Der Chor International vereint Sängerinnen und Sänger aus vielen Ländern
Babelsberg – Dieter Wiedemann begrüßt die Ansiedlung einer zweiten Filmschule in Babelsberg. Der Präsident der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ (HFF) sieht in der geplanten „Babelsberg Film School“ keine Konkurrenz.
Das neue Buch „Generaloberst Ludwig Beck“ wird im April vom Militärgeschichtliche Forschungsamt präsentiert. Die Biographie von Klaus-Jürgen Müller beschäftigt sich nicht nur mit dem Widerstands in der NS-Zeit, sondern zeigt einen Mann, der 40 Jahre unter drei verschiedenen politischen Ordnungen im Militärdienst verbrachte.
Kirsch will in den BauausschussMit Erleichterung hatte ich vom Austritt von Herrn Kirsch aus der SPD Kenntnis genommen. Umso erschütterter war ich, als ich von der Ankündigung des Bürgerbündnisses hörte, Herrn Kirsch für den Bauausschuss zu nominieren.
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin hat den Senat aufgefordert, in dem Tarifstreit mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) hart zu bleiben und sich nicht erpressen zu lassen. „Die Forderungen von Verdi sind völlig verfehlt und unangemessen“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Jan Eder gestern.