Eberswalde/Joachimsthal - Im Land Brandenburg spitzt sich der Konflikt um einen wegen Justizfehlern freigelassenen Sexualstraftäter zu (PNN berichteten). Nachdem der noch immer als gefährlich geltende Serien-Vergewaltiger Werner K.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 21.04.2008 – Seite 3
550 Teilnehmer beim 4. Potsdamer Walkingday
Berliner Vorstadt - Die Linke will Akteneinsicht nehmen: Nach der Absage an den letzten verblieben Investor bei der Ausschreibung der ehemaligen Matrosenstation Kongsnaes am Jungfernsee will Hans-Jürgen Scharfenberg die Vorgänge nun weiter hinterfragen. „Ich will wissen, was da los ist“, sagte er gestern.
Elterninitiative gründet eigenen Kindergarten First Steps / Eröffnung im Mai / Jakobs begrüßt Engagement
Oberbürgermeister Jakobs: Konflikte zwischen Jung und Alt abbauen
Das Bundesinnenministerium (BMI) hat einem „Spiegel“-Bericht zufolge ein neues Computersystem für den Verfassungsschutz gestoppt. Als Grund führe das BMI „erhebliche Risiken“ bei der Auftragsvergabe an.
Am Tag nach dem DFB-Pokalendspiel stand Dieter Hoeneß früh auf: Der Manager des Fußballklubs Hertha BSC musste ganz dringend an die frische Luft. Nein, zu lange hatte er in der Nacht mit Bruder Uli Hoeneß nicht gefeiert, der ja Manager des neuen Pokalsiegers FC Bayern ist.
KOMPETENZZENTRUM Das Zentrum der Charité bietet verschiedene Sprechstunden für unterschiedliche Krankheitsbilder bei Haarausfall an. Für alle ist zunächst eine Terminvereinbarung nötig: Montags und freitags zwischen 9 und 13 Uhr unter der Nummer 450518256.
Die Zahl der jungen Gewalttäter in Brandenburg ist weiter angestiegen. Dies geht aus einer Statistik des Landeskriminalamtes hervor.
Bei gutem Wetter kann man derzeit in Zehlendorf Elefanten sehen. Sie stehen an der Ecke Clayallee/Argentinische Allee in der Nähe des U-Bahnhofs Oskar-Helene-Heim.

Der "Zug der Erinnerung“ hält heute am Bahnhof Grunewald – von hier aus wurde die Mehrheit der Berliner Juden deportiert. Auch Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit besucht am Montagnachmittag die Ausstellung.
„Bachelor und Master rücken dankenswerterweise die Studierenden in den Mittelpunkt der Hochschulen.“ Das erklärte Imke Buß vom bundesweiten „Freien Zusammenschluss von Studentinnenschaften“ (FZS) jetzt in Bonn auf einer Tagung der Initiative „Promoting Bologna in Germany“, die die Hochschulreform unterstützt.
In einer alten Gesellschaft haben Alte mehr Einfluss. Der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog warnt vor der demokratischen Überwältigung der Aktiven durch die Älteren mittels Stimmzettel.
Die endgültige Abrechnung mit den Versprechungen der Computer-Technologie, eine Elegie an Rabenmütter und die Kevins dieses Landes – das alles und noch viel mehr liefern Thomas Pigor, Benedikt Eichhorn und der Ulf in diesem fulminanten Programm, das sechste seiner Art. Pigors bitterböse Wortkaskaden machen auch vor maulenden Rentnern nicht halt.
Kaweh Niroomand, 55, ist Manager beim Volleyball-Bundesligisten SC Charlottenburg. Der SCC hat gerade die Saison beendet – als Vizemeister hinter Friedrichshafen.
den VfL Wolfsburg 1:0
Vor allem Juni und Juli sollen schön werden Heute aus London und Boston
Was der neue Chefredakteur Nikolaus Albrecht mit der „Vanity Fair“ bei den Lesern erreichen will. Er war vorher bei den Lifestyle-Magazinen "Glamour" und "Vogue" tätig.
Neues Forschungsrating: Der Wissenschaftsrat erprobt verbesserte Bewertungsmaßstäbe
82:77 gegen Bonn
Seit der EU-Erweiterung sind rund zwei Millionen Polen auf Jobsuche ins Ausland gegangen. Darunter leiden jetzt viele Töchter und Söhne
Auf dem Gelände des Wellblechpalastes herrscht gähnende Leere. In den Hallen drehen junge Mädchen ihre Runden auf dem Eis.
Schaurig-schön: Michael Seuferts Chronik des größten Medienskandals der Nachkriegsgeschichte
Sven Goldmann über den Gewinn eines Pokalfinals

DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun zu einer Agenda 2020, dem robusten Mittelstand und der Möglichkeit von Vollbeschäftigung
Eine Schau in Rotterdam versammelt die Schätze der spätmittelalterlichen Malerei Hollands
DIENSTAG, 22.4.
Düsseldorf - Deutschland macht Fortschritte auf dem Weg ins Internet-Zeitalter, wird aber durch die Politik gebremst. Zu diesem Ergebnis kommt die jährliche E-Readiness-Studie von IBM, die dem „Handelsblatt“ vorliegt.
Buchvorstellung zum jüdischen Mäzenatentum
Saarbrücken wird nach dem 1:5 im Frauenfinale gelobt
Wenn man die Frau nur ein wenig zügeln könnte. Dann gäben Oskar Lafontaine, Gregor Gysi und Sarah Wagenknecht – ein (zumindest) unterhaltsames neues Spitzentrio der Linken ab.
Das Team von Trainer Jackson überzeugte durch Ausgeglichenheit und Willen
Hooligans hatten in der Vergangenheit randaliert. Deshalb sollen die Sachsen keine Karten erhalten – zum Ärger des Berliner Klubs.
MÄNNER Dortmund – FC Bayern 1:2 n.V.
DIENSTAG Adam Greenstellt sein fünftes Soloalbum „Sixes and Senses“ vor. Der US-Amerikaner ist etwas schräg, etwas neben der Spur, etwas skurril und manchmal auch etwas zu sehr betrunken.
Von Gräfin Poninski und Hans Friedrichs: Roland Thimme beschreibt Biographien und Lebenswege unter zwei Diktaturen

Siegfrieds Sterben: „Überlebnis“ von Ulla Berkéwicz, der Schriftstellerin und Suhrkamp-Verlegerin erscheint am Montag. Doch für Berkéwicz ging der Ärger schon deutlich vorher los. Es geht um die Frage, ob das Buch autobiografisch gelesen werden kann.
Martin Demichelis wollte die Medaille nicht mehr abnehmen. Den ganzen Abend lief der Argentinier durch den Saal des alten Telegrafenamts in Berlin, wo der FC Bayern zum festlichen Mitternachts- Bankett geladen hatte.

Der Potsdamer Pflanzenforscher Lothar Willmitzer über die Zukunft der Landwirtschaft und die Rolle der Gentechnik.
Bei jedem dritten Mann um die 30 lichtet sich das Haar. Eine Pille kann den Verlust stoppen. Eine Behandlung der Ursachen ist noch nicht in Sicht
Die moralische Entrüstung über Carters Initiative ist laut – und billig. Denn die Gesprächsverweigerung treibt die Verelendung des Gaza-Streifens und die Radikalisierung seiner Bewohner voran.

Die Rockband El*ke floh im VW Polo aus dem Emsland nach Berlin – und überzeugte sogar die Toten Hosen.

Die Kunden werden überwacht – beim Einkaufen, beim Geldabheben, beim Bezahlen. Was geschieht mit den Daten?

Niedersachsen und der VW-Betriebsrat wollen den Großaktionär mit allen Mitteln am Durchgriff hindern. Experten rechnen allerdings nicht mit einer schnellen Einigung.

Anatolische Epen und urbane Kammerspiele auf dem Filmfest Istanbul. Mit 190.000 Besuchern und 200 Filmen in 16 Tagen ist es vor allem ein Publikumsfestival, besucht von Studenten und älteren Mittelschichtangehörigen.
Berlin - Die Weltklasseschwimmerin Britta Steffen (SG Neukölln) wird bei den Olympischen Spielen in Peking nicht in der ursprünglich medaillenträchtigen 4-x-200-Meter-Freistil-Staffel antreten. Dies erklärten sie und ihr Trainer Norbert Warnatzsch bei den deutschen Schwimm-Meisterschaften in Berlin.
Über einen Mangel an Kindertagen können sich die Berliner Türken auch in diesem Jahr nicht beklagen. Im Laufe des Jahres erlebt die Stadt mindestens vier große Feste, die den Kindern dieser Welt gewidmet sind.
Kein Bus wird mehr repariert, keine U-Bahn gewartet: Seit Sonntagfrüh wird im Tarifkonflikt bei den Berliner Verkehrsbetrieben wieder unbefristet gestreikt. Vorerst sind allerdings nur die Mitarbeiter der Werkstätten im Ausstand. Ab Dienstag könnte es aber Verzögerungen geben.