zum Hauptinhalt

Nach fünf Niederlagen in Folge tritt der SV Babelsberg 03 II morgen bei Schwarz- Rot Neustadt zum Punktspiel in der Fußball-Brandenburgliga an. In den bisherigen Treffen dominierten knappe Resultate.

Am Stern - Die Vielfalt soll sich auch an der Wand wiederspiegeln. Sport, Potsdam, Hundertwasser – Ideen für die Neugestaltung der Sporthallen-Fassade in der Juri-Gagarin-Straße haben Mario Schuster und Benjamin Braune viele.

Die SG Bornim erreichte am Mittwochabend mit einem 1:0-Sieg gegen die Potsdamer Sport-Union 04 das Halbfinale im Fußball-Kreispokal und trifft nun auf die zweite Mannschaft der Potsdamer Kickers. In einer flotten Partie gab es Möglichkeiten auf beiden Seiten, nur Tore fehlten.

Jude, Unjude, Nochjude? Seit 20 Jahren schreibt die Berlinerin Esther Dischereit über deutsche Identitäten

Von Katja Demirci

Rund 20 000 Besucher sind zum „Myfest“ – gesprochen „Maifest“ – gekommen, das in diesem Jahr zum sechsten Mal zwischen Oranienplatz und Lausitzer Platz stattfand. Es wird seit 2003 vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg veranstaltet und von der Polizei unterstützt.

Von Jörn Hasselmann

EM 1996 in England: Erstmals rund und bunt 1996 wurde erstmals bei einer EM das Design an das Gastgeberland angepasst – an England: Den „Questra Europa“ zierten drei blaue Löwen und eine rote Rose. Am 30.

Kredite für Studiengebühren sollen baden-württembergische Studenten ab Mai höchstens 5,5 Prozent Zinsen kosten. Die Landesregierung gab bekannt, den Satz von derzeit 7,5 Prozent entsprechend abzusenken.

15 Jahre World Wide Web: Aus der Revolution Internet droht ein Albtraum zu werden

Von Caroline Fetscher

Vergesst Bayern München! Vergesst den BFC Dynamo! Gegen die SG Planitz hatte niemand eine Chance. Der Dorfklub wurde 1948 erster Meister des Ostens. Verloren haben sie nur einmal – gegen die Sowjets

Von Lars Spannagel

1848 kämpften Berliner um demokratische Freiheitsrechte, 70 Jahre später stürzten sie den Kaiser und wieder 50 Jahre danach, 1968, war Berlin Hochburg der deutschen Studentenbewegung.Die Berliner Geschichtswerkstatt lädt deshalb jetzt zu einer historischen Stadtrundfahrt mit dem Schiff ein, auf der es um Revolutionen und Revolten geht, deren Daten sich 2008 runden.

Roter Platz, rote Sterne: Der Final-Ball in Moskau Seit Mittwochnacht steht es fest: Chelsea und Manchester United spielen am 21. Mai im Finale der Champions League mit dem Ball „Moscow“, weil genau dort das Finale stattfindet.

Seit Mittwoch streiken Berlins Busfahrer und der organisierte Notfahrplan läuft nicht problemlos. Glücklicherweise werden die seit mehr als einer Woche unterbrochenen Verhandlungen im Tarifstreit bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) am Freitag wieder aufgenommen.

Die Entscheidung des türkischen Parlaments zur Änderung des „Türkentum“-Paragrafen 301 des Strafgesetzbuches war überfällig. Das Gesetz war längst zu einem Instrument verkommen, mit dem Nationalisten allen den Mund verbieten konnten, deren Meinung ihnen nicht passte.

Berlin - Der Familien- und Sozialexperte Jürgen Borchert hat Aussagen eines Beratergremiums des Familienministeriums kritisiert. Es sei „barer Unsinn“, dass der deutsche Staat jährlich 189 Milliarden Euro für Familienleistungen ausgebe, sagte Borchert dem Tagesspiegel.

12 Uhr mittags: Kastanienallee Ein jeder strömt entlang der grünen Zeit, Doch kein Auge spricht laut von Heiterkeit, Schlaftrunken irren sie ums Karree. Schreiende Reklame an Fassaden, Ein flüchtiger Blick – und kehrt nie zurück.

Steuererklärungen, Heiratsurkunden, Wunschkennzeichen – was online alles erledigt werden kann

Von
  • Christian Tretbar
  • Markus Ehrenberg

Wir freuen uns schon auf unser 120-Euro- EM-Ticket für das Spiel der Deutschen in Wien. Wie das EM-Organisationskomitee in Österreich mitteilte, werden die 1,05 Millionen Eintrittskarten „ab sofort“ gedruckt, „der Versand beginnt“.

Es gibt eine Fernsehwerbung, da verfolgt ein von geheimen Kräften bewegtes Badezimmer einen von der Flucht bereits erschöpften Mann. Gedreht wurde der Spot in einem menschenleeren Prag, wohl im Morgengrauen, das nicht ohne Grund diesen doppeldeutigen Namen trägt.

Bremen - Linksextreme Autonome haben versucht, die Eröffnungsveranstaltung des konservativ-christlichen Jugendfestivals „Christival“ in Bremen zu stürmen. Aus einer friedlichen Demonstration mit etwa tausend Teilnehmern – darunter viele Homosexuelle und Frauenrechtlerinnen – lösten sich rund hundert schwarz gekleidete Autonome, rissen den äußeren Sicherungszaun der Freiluftveranstaltung teilweise nieder, bewarfen Ordner mit Feuerwerkskörpern und drangen bis zu einer inneren Absperrung vor.

Von Eckhard Stengel

Judith Malinas Neuinszenierung von „The Brig“ in der Akademie der Künste

Von Jan Oberländer

Die Galerie c/o Atle Gerhardsen neue Bilder des amerikanischen Malers Carroll Dunham. Der 58-Jährige begann vor 13 Jahren mit dem Malen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })