In Hessen gibt es keine Studiengebühren mehr: Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat das von SPD, Grünen und Linken im Landtag verabschiedete Gesetz unterzeichnet, das im ersten Anlauf wegen eines Fehlers gescheitert war.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 04.07.2008 – Seite 5
Geständnisse im Prozess um den vernachlässigten Florian aus Frankfurt: Während die in der Wohnung lebenden Haustiere regelmäßig gefüttert wurden, wurde das Weinen des Kindes ignoriert.
Fünf Bundesländer wollen organisierte Sterbehilfe bestraft sehen. Die Materie ist kompliziert: Was ist aktive und was ist passive Sterbehilfe - was indirekte Sterbehilfe und was Beihilfe zum Suizid? Ein Überblick zur aktuellen Lage.
Sieben von 13 getesteten Navigationsgeräten sind "gut". Bei dem riesigen Angebot und den großen Preisunterschieden ist die richtige Wahl nicht immer einfach. Unterschiede stecken im Detail.
Die Fußball-Bundesliga wird auch in Zukunft nicht im Pay TV verschwinden. Auch weiterhin soll sie umfangreich im frei empfangbaren Fernsehen präsent sein, verspricht die Deutsche Fußball-Liga - und beruhigt so sowohl Kartellamt als auch Fans.

Einen Tag vor der feierlichen Eröffnung der US-Botschaft am Pariser Platz hat die Senatsbaudirektorin Regula Lüscher die Architektur des Gebäudes überraschend offen kritisiert. Die Vertreter finden den Zeitpunkt der Kritik nicht in Ordnung.
Die Kritik am Radsport stößt auf Unverständnis
Bei dem Gipfeltreffen nächste Woche soll mehr als nur eine Bekräftigung der Klimaschutzziele herauskommen, heißt es in Berlin. Beim Thema Atomkraft steht Deutschland allerdings allein.
London - Titelverteidigerin Venus Williams steht zum siebten Mal im Endspiel von Wimbledon. Die viermalige Siegerin aus den USA gewann am Donnerstag mit 6:1, 7:6 (7:3) gegen die Russin Jelena Dementjewa.

Ein türkisches Gericht verhandelt weiter die Missbrauchsanklage gegen den jungen Uelzener Marco Weiss. Und es ist kein Urteil in Sicht.
Weltwirtschaftsgipfel hieß das jährliche Treffen der Staats- und Regierungschefs der wichtigsten Industrienationen ursprünglich. Heute geht es meist mehr um Politik.
Die CSU streitet mit der CDU: Was früher perfekt inszeniert wurde, zeugt heute von Schwäche.
Baden-Württemberg muss die zweite landesweite Vergleichsarbeit für Gymnasiasten binnen weniger Tage absagen, nachdem erneut Aufgaben im Vorfeld bekannt geworden sind.

Am Admiralspalast erinnert eine Gedenktafel an die Intendanten-Brüder Rotter. Sie waren in den 1920er Jahren verantwortlich für Schauspiele, Operetten, Schwänke, Lustspiele, Revues und Possen im Theater an der Friedrichstraße.
Zwickau - Die Mutter des qualvoll verhungerten zweijährigen Robin aus dem sächsischen Kirchberg ist am Donnerstag zu fünfeinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Zwickauer Landgericht erklärte, die 24-Jährige habe sich der Kindesaussetzung schuldig gemacht.
Trainer Uwe Neuhaus ärgert sich: Union muss wegen des Stadionbaus umziehen.
Es wird eng. Nachdem Microsoft Ende Juni die Auslieferung seines im Jahr 2001 eingeführten Betriebssystems Windows XP eingestellt hat, wird es erheblich komplizierter, an den beliebten Vorgänger von Windows Vista heranzukommen. Spezial-Angebote gibt es vor allem für Firmenkunden.

Einer der großen Hoffnungsträger der Gesundheitsstadt Berlin kommt in britische Hände. Der Pharmakonzern Shire übernimmt den Kern der Berliner Biotech-Firma Jerini.
Der Auftritt von Neuköllns Bürgermeister bei der FDP erregt viele Sozialdemokraten. Buschkowsky kann die Aufregung um seine Person nicht verstehen, sei er doch lediglich einer Einladung höflicherweise nachgekommen.

Ein Großteil der verschollenen 30 Minuten von Fritz Langs Stummfilmklassiker "Metropolis" ist in Buenos Aires plötzlich wieder aufgetaucht. Ein guter Anlass, um Regisseur Volker Schlöndorff zu fragen, warum "Metropolis" als der wichtigste deutsche Beitrag zur Filmgeschichte gilt.
Die Krimi-Autorin Pieke Biermann erzählt wahre Fälle – heute wieder im RBB-Inforadio und morgen im Tagesspiegel. In ihrer neuesten Reportage widmet sie sich den Verbrechen, die den kleinsten und schwächsten Opfern widerfahren: Es geht um den sexuellen Missbrauch von Kindern.
Frische Stücke aus den USA präsentiert das German Theater Abroad, weshalb der heutige amerikanische Unabhängigkeitstag Auftakt eines 4th of July Weekend ist. Es gibt neben szenischen Lesungen (u.
Bernd Matthies über das brave Resultat einer frechen Kampagne
Zurzeit werden Fundamente für das „Zoofenster“ gelegt. Auch das Schimmelpfeng-Haus soll dem Neubau weichen. Die Bauarbeiten sollen noch bis nächstes Frühjahr andauern.
„Bei mir geht alles seinen sozialistischen Gang.“
In der Türkei sind selbst ernannte Retter der Nation angetreten, um den "Staat" vor der Regierung und den Wählern zu schützen.
Den Haag - Der Prozess gegen den früheren kongolesischen Milizenführer Thomas Lubanga vor dem Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) kann nun offenbar doch beginnen. Nachdem der Prozessbeginn im Juni aus verfahrenstechnischen Gründen auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, teilten der Präsident und der Chefankläger des Gerichts am Donnerstag mit, die Probleme seien beseitigt.
Martha Graham gilt als die Erfinderin des amerikanischen Modern Dance. 1926 gründete sie ihr Ensemble und später ihre Schule, an der unter anderem Merce Cunningham studierte.
In diesen Tagen wurde in Kroatien die Wochenzeitung "Feral Tribune" eingestellt. Die Macher blieben bis zum letzten Moment bei ihrem frechen Geist.

Die Nominierung deutscher Schwimmer für die Paralympics erfolgt auf abenteuerliche Art und Weise - und könnte ein juristisches Nachspiel haben.

Jason Mraz kombiniert Roots Rock, Soul und Funk zu einem entspannten, konsensfähigen Hängematten-Sound. Diese Woche ist er auf Platz 14 mit: "We Sing, We Dance, We Steal Things".
Jeden Freitag zwischen 21 und 23 Uhr reden vier Popkritiker auf Radio Eins über ihre CDs der Woche.
Die Mutter des qualvoll verhungerten zweijährigen Robin aus dem sächsischen Kirchberg ist am Donnerstag zu fünfeinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Das Zwickauer Landgericht erklärte, die 24-Jährige habe sich der Kindesaussetzung schuldig gemacht.

Ein alter Fuchs und ein früherer Präsident: Henry Kissinger ehrt George Bush senior in Berlin – und findet selbst für den Irakkrieg tiefen historischen Sinn.
Dürfen Bilder nur in stickigen Museen hängen? Stimmt nicht.

Das vierte Yoga-Festival startet dieses Wochenende in Berlin. 6000 Besucher werden erwartet. Die indische Lehre hat sich längst vom Öko-Klischee befreit und ist in der breiten Öffentlichkeit angekommen.

Göttliches Gerät: Der Fotokünstler Hiroshi Sugimoto macht mit seiner Kamera die Toten lebendig. Seine Arbeiten sind in der Neuen Nationalgalerie Berlin zu sehen.

Weniger Kartoffelsack, sondern mehr Skianzug: Sebastian Leber testet einen innovativen Schlafsack.
Nikolaus Brender hofft auf eine einigermaßen saubere Tour de France 2008. Der ZDF-Chefredakteur spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über den Spagat zwischen Faszination Tour und Doping-Problematik - und über Reißleinen in der Berichterstattung.
Wie Portugal und Brasilien klingen: Das Berliner Poesiefestival widmet sich dem Phänomen der Lusophonie.
Gegendarstellungzum Artikel Tagesspiegel am 22.06.
Wir haben es in der Hand, eine Krankheit auszurotten, die weltweit jährlich 250.000 Frauen tötet - Zeit zum Handeln.
Feuchtgebiete, Lady Ray und "Sex and the City": ein neuer Feminismus? Fakt ist, auch heute noch haben Frauen gegen die Degradierung zum Objekt zu kämpfen.
In einer brandenburgischen Jugendhilfeeinrichtung sollen Kinder aus Berlin und Brandenburg von der Pädagogischen Leiterin körperlich misshandelt und erniedrigt worden sein. Der Verband der Waldorfschulen Berlin-Brandenburg bestreitet die Vorwürfe vehement.

Es scheint, als sei die Zeit der großen Lügen im Radsport vorbei. Doch wo steht er vor der Tour de France?

Warst du ein braver Schüler? Das fragte Elena Senft vorigen Freitag. Heute antwortet ihr Ric Graf.