Wieder Flaggenpanne bei „Tagesthemen“: US-Fahne hat einen Streifen zu viel
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 05.07.2008 – Seite 4
Die Straße des 17. Juniwird am heutigen Sonnabend zur Amerika-Fanmeile.
Afghanische Malerinnen zeigen erstmals ihre Kunst
Pressefreiheit in Russland – Journalisten erzählen
Wäre es ein Pokerspiel, Alvaro Uribe hätte gerade vier Asse auf den Tisch gelegt. Der Präsident Kolumbiens hat den Kampf um Betancourt gewonnen, doch die Farc könnten ihn weiter herausfordern. Wahrscheinlicher ist, dass erst eine Präsidentin Betancourt Kolumbien befriedet.
Berlin - Das Wohngeld für Geringverdiener und Rentner wird ab 2009 deutlich erhöht – trotz Bedenken in einigen Ländern hinsichtlich der Belastung der Kommunen stimmte der Bundesrat am Freitag dem im Vermittlungsausschuss gefundenen Kompromiss zu. Damit steigt das Wohngeld im Schnitt von 90 auf 140 Euro.
Adidas eröffnet in Peking sein weltgrößtes Geschäft
Gerd Nowakowski fragt sich, woher in Berlin der Hass auf alles Schöne kommt
Jeder Song ein Stoßgebet: Ron Sexsmith huldigt mit seinem neuen Album dem Soul
Kinder werden angefallen, Polizisten schießen auf Mischling und Kampfhund. Nimmt das Risiko zu, in Berlin von Hunden angegriffen zu werden?

Die US-Botschaft ist zurück an ihrem angestammten Platz. Mit dem großen Festakt auf dem Pariser Platz am Freitag und einem Volksfest am Samstag feiern Amerikaner und Berliner nicht nur die transatlantische Freundschaft.

Es ist das legendärste Opernhaus der Welt. Jetzt wird das Teatro Colón in Buenos Aires 100 - und kämpft gegen die Korruption.
4500 Gäste feierten die Eröffnung der US-Botschaft am Brandenburger Tor – mit viel Prominenz und amerikanischen Spezialitäten
Im Halbfinale von Wimbledon wird Rainer Schüttlers Siegesserie von Rafael Nadal gestoppt
Kurt Beck genießt den Unions-Pendlerstreit – und die CDU beschweigt die CSU-Zumutungen lieber
Endlich geschafft. Alle in Berlin anhängigen Verfahren gegen Andreas Roy, der bundesweit als notorischer Gottesdienststörer bekannt geworden ist, sind seit gestern abgeschlossen.
Die Strafen für organisierte Sterbehilfe sind vom Tisch. Von der harten Linie des Gesetzentwurfs blieb wenig übrig - es geht nur noch um gewerbliche Aktionen.
Berlin - Am deutschen Aktienmarkt zeigten die Kurse zum Wochenschluss größtenteils nach unten. Vor allem der Leitindex Dax setzte seinen Abwärtstrend fort.

Als am Freitagnachmittag nach der Landung in der Nähe von Paris eine Sondermaschine der französischen Regierung verließ, strahlte sie glücklich. Die Politikerin braucht noch Zeit, um ihre Geiselhaft zu verarbeiten - sie musste drei Jahre lang Ketten tragen.
Ja, wir haben Deutschlands Ansehen geschadet. Drei Wochen lang waren die Austauschschülerinnen Almudena und Sofia aus Mexiko bei uns; besonders morgens erinnerte das ein wenig an Jugendherberge, mit Wünschen nach Tee, Kakao oder Saft.
Wird die Frage richtig gestellt, gibt es nur eine Antwort. Was ist wichtiger: das Recht auf Nahrung oder das auf Mobilität? Ersteres natürlich. Genau daher rührt die Brisanz der noch unveröffentlichten Weltbank-Studie.
Berlin - Der Bundesverband Deutscher Wach- und Sicherheitsunternehmen (BDWS) hat gemeinsam mit der christlichen Gewerkschaft Öffentlicher Dienst und Dienstleistungen (GÖD) einen Tarifvertrag über Mindestlöhne für Sicherheitsdienstleistungen ausgehandelt. Wie der BDWS am Freitag mitteilte, sollen die Lohnuntergrenzen bei maximal 8,32 Euro liegen.
Berlin - Das von somalischen Piraten verschleppte deutsche Paar muss vermutlich längere Zeit in der Gewalt der Geiselnehmer aushalten. Deutsche Sicherheitskreise äußerten sich am Freitag skeptisch über die Aussichten einer baldigen Freilassung.
Den halben Weg haben die USA geschafft. Tschechien hat sich mit Washington auf den Bau des Radarsystems für die geplante US-Raketenabwehr in Europa geeinigt. Doch Polen ziert sich noch und wartet auf Gegenleistungen.
Der Neue Berliner Kunstverein setzt alles auf Anfang und wirbt besonders für seine Artothek - mit 4000 Werken zum Ausleihen.
Die gefragte indische Künstlerin Shilpa Gupta hat ihre erste große Galerie-Ausstellung in Berlin
Vier Frauen bilden wohl die deutsche Dressur-Equipe
Carsten Schlangen gilt als bester deutscher Mittelstreckenläufer – und will andere mitziehen
Ein rostendes Autowrack mitten im Olivenhain, Bauschutt im Wald, Müllhaufen am Straßenrand: leider keine Seltenheit in Griechenland. Jetzt sollen die Griechen für ihre Umweltsünden büßen.
Zwei Pannen haben gestern Morgen zu erheblichen Verspätungen im Nah- und Fernverkehr geführt. Gegen 6.

Venus und Serena Williams sollen am Samstag in Wimbledon um den Titel streiten. Wer von beiden die goldene Schale auch gewinnen mag, es wird in jedem Fall ein Sieg für die Familie.
Optimist schon in der DDR: Intendant Wolfgang Engel nimmt Abschied vom Schauspiel Leipzig. Für das (ost)deutsche Theater ist das wahrlich eine Zäsur.
Auf einem ehemaligen Militärgelände russischer Truppen entsteht Europas größter Solarpark.