Akkus gelten als umweltfreundlich, solange sie laufen, aber als problematisch, wenn sie ausgedient haben – weil sie häufig Schwermetalle enthalten. Doch die Lithium-Ionen-Akkus, mit denen Autohersteller ihre Hybrid- und Elektroautos ausstatten, sind frei von Cadmium, Quecksilber und Blei.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 28.09.2008 – Seite 3
Die Lautten Compagney hat sich für ihr heutiges Konzert Musik vorgenommen, die kaum jemand kennt. Denn es sind Noten, die 300 Jahre lang nicht erklungen ist.
Spannung in Brandenburg - wie hoch wird die Wahlbeteiligung sein? Am heutigen Sonntag können 2,13 Millionen Brandenburger wählen. Vor fünf Jahren verzichtete aber jeder zweite darauf.
Wer Risiken eingeht, kann viel gewinnen – oder verlieren: Die Politik ist dabei, diese Triebfeder der Wirtschaft zu zerstören.

So klein ist die Stadt, so still, so niedlich! Jedenfalls in den Augen Kiran Nagarkars Ein Spaziergang mit dem Schriftsteller, der am Sonntagabend im Rahmen des Literaturfestivals auftritt.
REISEZEITDie beste Reisezeit in Nepal beginnt Anfang Oktober dauert bis Ende April. Die klarste Sicht auf die Bergwelt hat man von Oktober bis Dezember.
EIN ÜBERBLICK Einen Überblick über die Fortbildungsangebote zum Gebäude-Energieberater gibt es unter www.kursnet.
Geschichte aus fünf Jahrtausenden – Syrien gilt als größtes Freilichtmuseum der Antike

Marcel Reif kommentiert für den Tagesspiegel den Bundesliga-Spieltag.
Frisöre müssen heute nicht mehr nur Haare frisieren, sondern auch die Kunden beraten.
Der Angeklagte macht ein unschuldiges Gesicht, und das Opfer will nichts mehr sagen, weil es vom Täter 20 000 Euro bekommen hat: ein schwieriger Fall für die Richter am Kriminalgericht Moabit. Kann man den 48-jährigen Bäckermeister für die Faustschläge gegen seine Ehefrau verurteilen und dafür, dass er sie mit seiner Drohung „Ich bring’ Dich um, Du Schlampe“ in Angst versetzt hat?

Franka Potente ist der Star der Neuverfilmung der "Brücke". Ein Gespräch über Remakes, Frauen im Jahr 1945 und Zuschauer heute.

Eine Expertenrunde des Tagesspiegels beriet am Freitag zur Wahl der richtigen Grundschule. Sie wissen aus Erfahrung: Ein "hoher Migrantenanteil verschlechtert nicht automatisch das Lernklima“.
Schweinsbraten und eine Maß, das kennt jeder. Aber Tintenfisch und Pale Ale, Bergkäse und helles Bock? Der Sommelier Karl Schiffner kennt zu jedem Gericht das passende Bier.
Jörg Königsdorf hat ein Herz für herrenlose Werke

Weg mit der Parkzone - es lebe die Parkzone: Die Anwohner von Mitte sind am Sonntag zum Bürgerentscheid aufgerufen. Der Entscheid gegen die Ausweitung der Parkzone gilt, wenn sich mindestens 32.000 Menschen beteiligen.
SponsorenGesponsert wird diese Reise für zwei Personen von zahlreichen lokalen Unternehmen, je nach Umfang der Reise. Hauptsponsoren sind Air Burkina, City Night Line, das Hotel Palmeraie in Ouagadougou und das ONTB, das Nationale Tourismusbüro Burkina Fasos.
Reumütig: Das neue Album von The Streets
Welt-Architekt: Vicenza ehrt Andrea Palladio zum 500. Geburtstag mit einer großartigen Ausstellung
Constantin Rauer zeigt, wie sich Immanuel Kant von dem Mystiker Swedenborg inspirieren ließ
Manchmal ist es gar nicht so sehr die Redewendung selbst, die nervt, sondern die Assoziationen, die damit verbunden sind. Am besten machen Sie sich einmal eine kleine Liste mit den Namen der Leute, von denen Sie diese Formulierung am häufigsten zu hören bekommen.

Bergriesen, Dschungel und eine verwirrende Hauptstadt: Nepal gleicht einer Wundertüte.

Die CSU hat 46 Jahre allein regiert. Ein Blick auf die Köpfe der Partei – nur für den Fall, dass es vorbei sein sollte.
Sicherheitsabteilung des Konzerns soll auch E-Mail-Verkehr zwischen Gewerkschaftern überwacht haben
Weltweite Unsicherheit drückt die Aktienkurse
Zulieferer beginnen die Produktion moderner Auto-Akkus und verbessern die Ausdauer der Speicher
DNS-StrukturFrancis Crick und James Watson entdecken das „Geheimnis des Lebens“, die Doppelhelixstruktur der DNS (Modell links). Das Molekül trägt die Erbinformationen aller Organismen.

Heute läuft er die Strecke zum 35. Mal: Bernd Hübner war 1974 beim ersten Berliner Volkslauf am Start. Seither hat er keinen einzigen Marathon ausgelassen.
Nach Angaben von Human Rights Watch sind seit 2005 nur noch in fünf Staaten Jugendliche exekutiert worden. Der Iran kennt keine Gnade.
Die blauesten Augen Amerikas: zum Tod des großen Hollywood-Schauspielers Paul Newman
Die Touristenströme brausen am mittelalterlichen Städtchen Tribsees in Vorpommern meist vorbei. Zu Unrecht.

Seit 2004 warnte Nouriel Roubini vor einer "harten Landung" der US-Wirtschaft, sollte die Immobilienblase einmal platzen. Aber Kollegen verspotteten den amerikanischen Ökonom als "Dr. Untergang". Nun erwartet er die schlimmste Rezession seit 50 Jahren.
Schwimmblasen mit Koriander
Nach dem 2:5 gegen Bremen vor einer Woche unterliegt der Meister 0:1 in Hannover
Schwerster Anschlag seit 20 Jahren in Syrien / Spekulationen über Hintermänner
Der HSV schlägt Gladbach 1:0 und ist Tabellenführer
Daniel Kluge fühlt sich auf seinem Fahrrad wie befreit. Seit die Parkraumbewirtschaftung rund um den Arkonaplatz gilt, müsse er sich nicht mehr zwischen den dicht stehenden Autos zu seinem Hauseingang zwängen.
Rüdiger Schaper über einen bemerkenswerten Boom
Auf Tempo 100 kommt der Tesla-Roadster in nur 3,9 Sekunden. Seine Erbauer waren nicht so zügig: Immer wieder verschob Tesla Motors den Start der Serienproduktion wegen technischer Schwierigkeiten.

Die Eisbären empfangen am Sonntagnachmittag Tampa Bay Lighting. Erstmals spielt eine Berliner Mannschaft gegen ein Team aus der National Hockey League.
Gegen die Pläne der Telekom, 39 ihrer 63 Callcenter zu schließen, wächst der Widerstand. 25 Bürgermeister betroffener Kommunen haben Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) per Brief aufgefordert, den Einfluss des Bundes bei dem Konzern geltend zu machen und auf eine Rücknahme des Beschlusses zu dringen, berichtet die „Neue Osnabrücker Zeitung“.
Ein halbes Jahr nach dem Besitzerwechsel steht die Galopprennbahn Hoppegarten vor einem Höhepunkt
Kolja Mensing hat die Thriller zur Finanzkrise gelesen und stellt fest: Die aktuelle Misere des Kapitalismus hat Unterhaltungswert.
Rund 400 Teilnehmer sind gestern Nachmittag bei der alljährlichen Al-Quds-Demonstration verschiedener islamistischer Gruppierungen vom Adenauerplatz in Charlottenburg zum Wittenbergplatz in Schöneberg marschiert. Zeitgleich versammelten sich rund 100 Mitglieder eines Bündnisses aus Vertretern politischer Parteien und jüdischer Organisationen zu einer Gegenkundgebung am Breitscheidplatz.
Welt-Architekt: Vicenza ehrt Andrea Palladio zum 500. Geburtstag mit einer großartigen Ausstellung
Berliner Ausstellungsreigen: „Der Kult des Künstlers“
Das erste Formel-1-Rennen in Singapur ist vor allem Business – die Tickets sind für viele Fans zu teuer
„Bei der Bildung irrt Berlin“ von Harald Martenstein vom 21. September Harald Martenstein hat es mit seiner unnachahmlichen Art auf den Punkt gebracht!