zum Hauptinhalt

Mit einem 3:0 (2 : 0)-Erfolg über BSV Mittenwalde verteidigten die Potsdamer Kickers nach nur mäßiger Leistung die Tabellenspitze. Gegen die spielerisch schwachen Gäste hatten sie trotz vieler Fehlpässe Feldvorteile.

Zur Wahlniederlage der CSUUnter den Schlägen des zornigen Wahlvolks ging die CSU-Gutsherrendemokratie zu Boden. Für den Neuanfang ist nun Horst Seehofer vorgesehen, der ein schweres Erbe übernimmt.

Ab morgen liegt dem Tagesspiegel unser Musikmagazin „Break“ bei. Dort werden wir vier Tage lang einen Blick hinter die Kulissen der Musikstadt Berlin werfen – und wir verraten, wie Sie kostenlos an Karten für unsere Wohnzimmerkonzerte kommen.

Die Kosten für den Unterhalt des alten Landtagsgebäudes auf dem Potsdamer Brauhausberg sind weiterhin hoch. Wie Finanzminister Rainer Speer (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage mitteilte, betragen die Gesamtkosten für den baulichen Unterhalt des Hauses im laufenden Jahr etwa 240 000 Euro.

Drewitz/Kirchsteigfeld - Heizungen und Wasser bleiben in dieser Woche im gesamten Wohngebiet Drewitz, im Kirchsteigfeld sowie rund ums Stern-Center für 24 Stunden kalt. Wie das Unternehmen Energie und Wasser Potsdam mitteilte, muss eine der Fernwärmeversorgungsleitungen außerplanmäßig repariert werden.

Die Kulturinitiative Thüringen ist bestürzt über die von Paul Raabe angekündigte Rückgabe seines Weimarpreises. Der renomieter Bibliotheksleiter teilte am Freitag mit, seinen ihm im Jahr 2007 für seine Verdienste um Weimar und die Klassikstiftung zuerkannten Preis wegen des geplanten Verkaufs des Hauses der Frau von Stein an einen spanischen Kunsthändler zurückzugeben.

Es war ein Auswärtsspiel der besonderen Art. Nicht einmal zehn Minuten brauchten einige Spieler des SC Charlottenburg für die Anreise zu ihrem zweiten Saisonspiel in der Volleyball-Bundesliga. Gegen den VC Olympia Berlin gewann der SCC erwartungsgemäß mit 3:0 (25:17, 25:17, 25:21).

Von Anke Myrrhe

Christian Träsch verkörpert Stuttgarts Erfolg über Bremen und bleibt solide

Von Frank Hellmann

DER KONZERN Siemens mit Sitz in München ist einer der größten deutschen Industriekonzerne. Gegründet wurde er vor gut 160 Jahren in Berlin, wo er bis heute seinen weltweit größten Fertigungsstandort hat.

Null Toleranz Wenn es um effektive Polizeiarbeit geht, schauen viele Politiker gegenwärtig nach Rotterdam. Dort verfolgt die Stadtverwaltung seit sechs Jahren eine Null-Toleranz-Politik und verweist inzwischen auf messbare Erfolge: Die Zahl der Rauschgiftsüchtigen, die obdachlos waren oder straffällig wurden, ging von 700 auf rund 80 zurück.

Angesichts der Wirtschaftskrise holt sich der britische Premierminister Gordon Browns seinen ehemaligen Erzfeind ins Boot. Peer Mandelson soll mit seiner Erfahrung als EU-Handelskommissar aushelfen. Beobachter sind sich jedoch nicht sicher, wo Mandelson steht.

Von Matthias Thibaut

Ein neues Grundlagenwerk will mit Mythen über die Sklaverei aufräumen. Diese war kein rein amerikanisches Phänomen, sondern beeinflusste die globale Weltwirtschaft.

Als Gorbatschow Generalsekretär war, alsbald die Mauer fiel und anschließend zusammenwuchs, was zusammengehörte – kurz, als das Verhältnis zum neuen Russland noch alle Hoffnungen barg, da war auch die Auswärtige Kulturpolitik zur Stelle. Millionen von Russen, die Deutsch lernen wollten – was für eine Herausforderung!

Der FC Barcelona demütigt mit einer atemberaubenden Vorstellung Atletico Madrid mit 6:1. Die Spieler schwärmten von einer magischen Nacht

Von Julia Macher

Ein Berliner Arbeitsprojekt gibt Menschen mit seelischen Problemen die Selbstachtung zurück. Ein Besuch in der Mittagspause.

Von Eva Kalwa

Fragt man die Eltern von schulpflichtigen Kindern, welche Tage die stressigsten sind, kommen in etwa folgende Antworten: Geburtstagsfeier, Weihnachten und – je nach Noten – der Tag der Zeugnisausgabe. Für Väter und Mütter von sportbegeisterten Töchtern oder Söhnen kommt noch ein weiteres Datum hinzu: der Mini-Marathon, der schlimmste Termin von allen.

Von Heike Jahberg

Jelena Jankovic hat erstmals das Tennisturnier von Stuttgart gewonnen. Die Serbin besiegte am Sonntag beim mit 650 000 Dollar dotierten Grand-Prix-Turnier die russische Außenseiterin Nadia Petrowa 6:4, 6:3.

Wilhelm II

John C. G. Röhl zeichnet im dritten Band seiner monumentalen Biografie ein düsteres Bild von Wilhelm II und seiner Rolle kurz vor dem Ersten Weltkrieg.

Von Bernhard Schulz
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })