zum Hauptinhalt
Lehrer

Lehrer können faul oder fleißig sein: Ihr festes Gehalt bekommen sie sowieso. Diesem Vorwurf sehen sich Lehrkräfte in Deutschland häufig ausgesetzt. Eine Studie ergab nun, dass auch die Lehrer selbst unzufrieden mit dieser Regelung sind.

Bundestag - Steinbrück und Glos

Wirtschaftsminister Michael Glos reiht sich ein in die Riege der Konjunkturpessimisten. Die Wachstumsprognose für das kommende Jahr wird deutlich gesenkt. Sein Rezept gegen die Rezession: Weniger Klimaschutz.

Sodann

Der Kandidat der Linkspartei für das Bundespräsidentenamt, Ex-"Tatort"-Kommissar Peter Sodann, hat seine ersten Amtshandlungen angekündigt, sollte er gewählt werden. Zuerst würde er Deutsche- Bank-Chef Ackermann verhaften - und dann die Nationalhymne ändern.

Postpartale (lat.: post=nach; partus=Niederkunft) KrankheitsbilderDie Gemütszustände, in die eine Mutter nach der Geburt ihres Kindes geraten kann, gliedern sich in drei Kategorien: das postpartale Stimmungstief (Baby Blues), die postpartale Depression und die postpartale Psychose.

Olaf Scholz

Arbeitsminister Olaf Scholz wirbt für eine Einführung von Mindestlöhnen. Gerade im Angesicht der Finanzkrise seien Lohnuntergrenzen wichtig für die Stabilität des Landes. Die FDP und Arbeitgeber warnen, die Pläne führten zu Jobverlusten.

Die Osmani-Brüder haben sich Kredite bei einer Volksbank in Schleswig-Holstein erschlichen und das Kreditinstitut so fast in den Ruin getrieben. Obwohl das Gericht die Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilte, verließen diese den Gerichtssaal zunächst als freie Männer.

234649_0_cf266ff4

In der Grünanlage am Fernsehturm treffen sich Jugendliche zu Saufgelagen, im Neptunbrunnen werden Bierkästen kaltgestellt. Diese Situation wollen Bezirkspolitiker jetzt mit einem Alkoholverbot bekämpfen. Ist das angemessen? Was meinen Sie?

UBS

Lange galt die Schweiz in Geldangelegenheiten als Hort der Sicherheit. Doch die Finanzkrise geht auch an den Eidgenossen nicht spurlos vorbei. Nun wurde ein umfassendes Hilfspaket beschlossen, auf das die Schweizer Großbank UBS gleich zugreifen muss.

Lafontaine

Nach dem neuen ARD-Deutschlandtrend legt die Linke als einzige Partei zu. Die Partei wäre damit die drittstärkste Kraft, da FDP und Grüne verlieren.

234640_0_9931ee30

Emily Atef ist Franco-Iranerin und in Berlin geboren. Ihr neuer Film "Das Fremde in mir“ erzählt die Geschichte einer jungen Mutter, die nach der Geburt ihres Sohnes in eine Depression fällt. Der Film lief bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes und kommt jetzt in die Kinos.

Dalai Lama

Am Donnerstag wurde der Dalai Lama aus der Sir-Ganga-Ram-Klinik in Neu Delhi entlassen. Die Rückkehr ins nordindische Dharamshala, dem Sitz der tibetanischen Exilregierung, ist für die nächsten Tage geplant.

Sarkozy

Auf dem EU-Gipfel gibt es Streit um die ausgehandelten Klimabeschlüsse. Die Osteuropäer hatten eine geringere Belastung durch die Regelungen gefordert. EU-Ratsvorsitzende Nicolas Sarkozy will die Pläne trotzdem durchsetzen.

Nach den Börsen in New York und Tokio schwächelt nun die Börse in Frankfurt am Main: Der Deutsche Aktienindex fiel in den ersten Handelsminuten um rund fünf Prozent. Dann wurde die Talfahrt aber etwas abgebremst.

In dem arabischen Emirat Dubai ist ein britisches Pärchen wegen Trunkenheit und außerehelichem Sex in der Öffentlichkeit zu drei Monaten Haft verurteilt worden.

Das Vertrauen der Börsen ist tief erschüttert. Was sich mit dem Absturz des Dow-Jones-Index am Mittwoch an der Wall Street angekündigt hat, setzt sich nun an der japanischen Börse fort: Die Kurse fallen drastisch. Zeitweise hat der Nikkei-Index über zehn Prozent eingebüßt.

Waldbrand Kalifornien

Aufatmen in Südkalifornien: Die ersten schweren Brände der Feuersaison, die gewöhnlich im Oktober beginnt, sind weitgehend eingedämmt. Die Behörden gehen davon aus, dass alle Flammen bis zum Wochenende gelöscht sind.

Das Vertrauen der Börsen ist tief erschüttert. Was sich mit dem Absturz des Dow-Jones-Index am Mittwoch an der Wall Street angekündigt hat, setzt sich nun an den asiatischen Börsen fort: Die Kurse fallen dramatisch. Zeitweise hat der japanische Nikkei-Index über zehn Prozent eingebüßt.

Bei der dritten und letzten TV-Debatte vor den US-Wahlen ist es zu scharfen Auseinandersetzungen zwischen Barack Obama und John McCain gekommen. Beide warfen sich gegenseitig einen unsauberen Wahlkampf vor.

Bei den Beratungen über das Rettungspaket der Bundesregierung ist es anscheinend zu einem heftigen Streit gekommen. Nachdem sich bereits die Länder bei ihrer vorgesehenen Beteiligung quergestellt hatten, wehrt sich jetzt die Bundesbank gegen zuviel Aufsicht durchs Finanzministerium.

obama

Im letzten TV-Duell vor der Präsidentschaftswahl in den USA haben sich die beiden Kandidaten Barack Obama und John McCain einen heftigen Schlagabtausch um die richtige Finanzpolitik geliefert. In ersten Umfragen nach dem Duell war Obama für die Zuschauer deutlich überzeugender.

Von Christoph von Marschall

Die Polizei hat am Dienstag zwei Kleinkinder im Alter von einem und zwei Jahren, die offenbar misshandelt worden sind, in die Obhut des Jugendamtes gebracht. Eine Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes hatte bei einer Untersuchung Hämatome bei dem einjährigen Mädchen entdeckt.

Der Titel des Films klingt ziemlich harmlos. Und doch geht es im Episodenfilm „Kulicky“/Marbles (zu deutsch: Murmeln) der tschechischen Regisseurin Olga Dabarowska, der am Dienstag in der Reihe Tschechisches Kino im Thalia gezeigt wurde, um nicht Geringeres als die Macht der Frauen.

Potsdam / Werder (Havel) - Der Takt des Regionalexpresses RE 1 soll möglicherweise von 30 auf 15 Minuten verkürzt werden. Eine entsprechende Möglichkeit soll bei der nächsten Ausschreibung des sogenannten „Stadtbahnnetzes“ im Abschnitt Potsdam-Berlin offengehalten werden, erklärte gestern Verkehrsminister Reinhold Dellmann (SPD).

Von Henry Klix

Potsdam/Berlin - Mit dem „Tag der Brandenburger“ feiert die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) Potsdam am 31. Oktober im Berliner Tierpark Friedrichsfelde die neue Qualität eines Sponsoring-Vertrages, der gestern in Potsdam unterzeichnet wurde.

Die Tage sind gezählt. Die Berliner Polizei wird Staatsgäste künftig wohl nicht mehr ausschließlich auf BMW-Modellen durch die Stadt geleiten  für die Motorradstaffel wurden jetzt 35 Moto Guzzi in Italien bestellt.

Für die Berliner Motorradstaffel wurden jetzt Moto-Guzzi-Maschinen in Italien bestellt Bislang fuhr sie BMW aus dem hiesigen Werk – aber die sind mittlerweile offenbar zu teuer

Von Sabine Beikler

Es ist offenbar ein Fall von Selbstjustiz, mit dem die Polizei seit einigen Tagen zu tun hat: Am Dienstag früh rückte ein Spezialeinsatzkommando (SEK) in eine Wohnung in der Schöneberger Hauptstraße aus. Die Beamten befreiten dort eine 27-jährige Frau.

Werder (Havel) - Die CDU-Fraktion wird zur konstituierenden Sitzung des Stadtparlaments von Werder voraussichtlich um zwei Sitze verstärkt. Der FDP-Stadtverordnete Gerhard Opitz und Ditmar Wick vom Bürgerbund Töplitz wollen der Fraktion beitreten, sagte CDU-Fraktionschef Thomas Höft gestern auf PNN-Anfrage.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })