
Keine guten Karten für Britney Spears. Wegen Fahrens ohne Führerschein muss sich die Sängerin vor einem Gericht in Los Angeles verantworten. Ihr Problem: Die meisten Jury-Anwärter finden sie unsympathisch.

Keine guten Karten für Britney Spears. Wegen Fahrens ohne Führerschein muss sich die Sängerin vor einem Gericht in Los Angeles verantworten. Ihr Problem: Die meisten Jury-Anwärter finden sie unsympathisch.
Zum Abschluss der Streikwoche haben die Beschäftigten von Land und Bezirken ihren Protest noch einmal vor das Rote Rathaus getragen. 9000 Bedienstete verliehen der Forderung nach mehr Lohn und Gehalt Nachdruck.

Lehrer können faul oder fleißig sein: Ihr festes Gehalt bekommen sie sowieso. Diesem Vorwurf sehen sich Lehrkräfte in Deutschland häufig ausgesetzt. Eine Studie ergab nun, dass auch die Lehrer selbst unzufrieden mit dieser Regelung sind.

Wirtschaftsminister Michael Glos reiht sich ein in die Riege der Konjunkturpessimisten. Die Wachstumsprognose für das kommende Jahr wird deutlich gesenkt. Sein Rezept gegen die Rezession: Weniger Klimaschutz.
Blick in die Zukunft: Die OECD rechnet bis zum Jahr 2050 weltweit mit einem deutlichen Anstieg der Atomstromproduktion. Grund sei das große Potential der Kernenergie, umwelt- und gesundheitsschonend Energie zu liefern.

Zu viele herzlose Menschen setzen ihre Haustiere aus. Die Folge: Im Tierheim Hohenschönhausen gibt es zu viele Neuzugänge und zu wenig Plätze. Gerade ältere und scheue Tiere finden nur schwer neue Halter.

Brasilien kann in der WM-Qualifikation vor heimischem Publikum einfach nicht gewinnen. Auch gegen Kolumbien zeigte die "Selecao" wieder Frust-, statt Zauberfußball.

Dem seit Jahren mit Finanzproblemen kämpfenden Großen Preis von Frankreich in Magny-Cours droht das Aus. Damit könnte es in der kommenden Saison nur noch 17-WM-Läufe in der Formel 1 geben.

Der Kandidat der Linkspartei für das Bundespräsidentenamt, Ex-"Tatort"-Kommissar Peter Sodann, hat seine ersten Amtshandlungen angekündigt, sollte er gewählt werden. Zuerst würde er Deutsche- Bank-Chef Ackermann verhaften - und dann die Nationalhymne ändern.
Ausnahmezustand auf den Jungferninseln und Puerto Rico. Die Schulen wurden geschlossen, Schifffahrtsrouten gesperrt und die ersten Notunterkünfte errichtet. Erwartet wird eine Flutwelle von bis zu 1,80 Meter über dem Normalmaß.
In Italien wurde ein weitere Mafiboss der 'Ndrangheta-Organisation festgenommen. Antonio Pelle soll indirekt mit der Bluttat in Duisburg in Zusammenhang stehen, bei der im letzten Jahr sechs Italiener getötet wurden.
Postpartale (lat.: post=nach; partus=Niederkunft) KrankheitsbilderDie Gemütszustände, in die eine Mutter nach der Geburt ihres Kindes geraten kann, gliedern sich in drei Kategorien: das postpartale Stimmungstief (Baby Blues), die postpartale Depression und die postpartale Psychose.

Arbeitsminister Olaf Scholz wirbt für eine Einführung von Mindestlöhnen. Gerade im Angesicht der Finanzkrise seien Lohnuntergrenzen wichtig für die Stabilität des Landes. Die FDP und Arbeitgeber warnen, die Pläne führten zu Jobverlusten.
Die Osmani-Brüder haben sich Kredite bei einer Volksbank in Schleswig-Holstein erschlichen und das Kreditinstitut so fast in den Ruin getrieben. Obwohl das Gericht die Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilte, verließen diese den Gerichtssaal zunächst als freie Männer.

In der Grünanlage am Fernsehturm treffen sich Jugendliche zu Saufgelagen, im Neptunbrunnen werden Bierkästen kaltgestellt. Diese Situation wollen Bezirkspolitiker jetzt mit einem Alkoholverbot bekämpfen. Ist das angemessen? Was meinen Sie?

Lange galt die Schweiz in Geldangelegenheiten als Hort der Sicherheit. Doch die Finanzkrise geht auch an den Eidgenossen nicht spurlos vorbei. Nun wurde ein umfassendes Hilfspaket beschlossen, auf das die Schweizer Großbank UBS gleich zugreifen muss.

Nach dem neuen ARD-Deutschlandtrend legt die Linke als einzige Partei zu. Die Partei wäre damit die drittstärkste Kraft, da FDP und Grüne verlieren.

Emily Atef ist Franco-Iranerin und in Berlin geboren. Ihr neuer Film "Das Fremde in mir“ erzählt die Geschichte einer jungen Mutter, die nach der Geburt ihres Sohnes in eine Depression fällt. Der Film lief bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes und kommt jetzt in die Kinos.

Am Donnerstag wurde der Dalai Lama aus der Sir-Ganga-Ram-Klinik in Neu Delhi entlassen. Die Rückkehr ins nordindische Dharamshala, dem Sitz der tibetanischen Exilregierung, ist für die nächsten Tage geplant.
Der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Jürgen Thumann, hat die Fortsetzung der großen Koalition über 2009 hinaus befürwortet.

Auf dem EU-Gipfel gibt es Streit um die ausgehandelten Klimabeschlüsse. Die Osteuropäer hatten eine geringere Belastung durch die Regelungen gefordert. EU-Ratsvorsitzende Nicolas Sarkozy will die Pläne trotzdem durchsetzen.
Nach den Börsen in New York und Tokio schwächelt nun die Börse in Frankfurt am Main: Der Deutsche Aktienindex fiel in den ersten Handelsminuten um rund fünf Prozent. Dann wurde die Talfahrt aber etwas abgebremst.
Vor der Entscheidung über das Isaf-Mandat: Verteidigungsminister Franz Josef Jung pocht auf eine Erweiterung des Bundeswehr-Einsatzes. Die Soldaten würden im "Interesse der Sicherheitslage" gebraucht.
In dem arabischen Emirat Dubai ist ein britisches Pärchen wegen Trunkenheit und außerehelichem Sex in der Öffentlichkeit zu drei Monaten Haft verurteilt worden.
Viele Länder verstaatlichen jetzt zumindest teilweise Banken. Auch in Deutschland stößt ein derartiges Vorgehen auf große Zustimmung.
Das Vertrauen der Börsen ist tief erschüttert. Was sich mit dem Absturz des Dow-Jones-Index am Mittwoch an der Wall Street angekündigt hat, setzt sich nun an der japanischen Börse fort: Die Kurse fallen drastisch. Zeitweise hat der Nikkei-Index über zehn Prozent eingebüßt.

Aufatmen in Südkalifornien: Die ersten schweren Brände der Feuersaison, die gewöhnlich im Oktober beginnt, sind weitgehend eingedämmt. Die Behörden gehen davon aus, dass alle Flammen bis zum Wochenende gelöscht sind.
Das Vertrauen der Börsen ist tief erschüttert. Was sich mit dem Absturz des Dow-Jones-Index am Mittwoch an der Wall Street angekündigt hat, setzt sich nun an den asiatischen Börsen fort: Die Kurse fallen dramatisch. Zeitweise hat der japanische Nikkei-Index über zehn Prozent eingebüßt.
Die Beziehungen zwischen Nordkorea und Südkorea haben sich verschlechtert. Die Führung im nordkoreanischen Pjöngjang warf der konservativen Regierung in Seoul feindselige Politik vor.

Ottmar Hitzfeld und die Schweizer Fußball-Nationalmannschaft sind zurück im Rennen um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2010. In anderen europäischen Gruppen sind bereits Vorentscheidungen gefallen.
Bei der dritten und letzten TV-Debatte vor den US-Wahlen ist es zu scharfen Auseinandersetzungen zwischen Barack Obama und John McCain gekommen. Beide warfen sich gegenseitig einen unsauberen Wahlkampf vor.
Bei den Beratungen über das Rettungspaket der Bundesregierung ist es anscheinend zu einem heftigen Streit gekommen. Nachdem sich bereits die Länder bei ihrer vorgesehenen Beteiligung quergestellt hatten, wehrt sich jetzt die Bundesbank gegen zuviel Aufsicht durchs Finanzministerium.

Im letzten TV-Duell vor der Präsidentschaftswahl in den USA haben sich die beiden Kandidaten Barack Obama und John McCain einen heftigen Schlagabtausch um die richtige Finanzpolitik geliefert. In ersten Umfragen nach dem Duell war Obama für die Zuschauer deutlich überzeugender.
Die Polizei hat am Dienstag zwei Kleinkinder im Alter von einem und zwei Jahren, die offenbar misshandelt worden sind, in die Obhut des Jugendamtes gebracht. Eine Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes hatte bei einer Untersuchung Hämatome bei dem einjährigen Mädchen entdeckt.
Der Titel des Films klingt ziemlich harmlos. Und doch geht es im Episodenfilm „Kulicky“/Marbles (zu deutsch: Murmeln) der tschechischen Regisseurin Olga Dabarowska, der am Dienstag in der Reihe Tschechisches Kino im Thalia gezeigt wurde, um nicht Geringeres als die Macht der Frauen.
Potsdam / Werder (Havel) - Der Takt des Regionalexpresses RE 1 soll möglicherweise von 30 auf 15 Minuten verkürzt werden. Eine entsprechende Möglichkeit soll bei der nächsten Ausschreibung des sogenannten „Stadtbahnnetzes“ im Abschnitt Potsdam-Berlin offengehalten werden, erklärte gestern Verkehrsminister Reinhold Dellmann (SPD).
Teltow - Der Biomalz-Gewerbehof bekommt einen Neubau. An der Iserstraße vor dem einstigen Produktionstrakt sind die Bauarbeiten für ein Autohaus im Gange, in dem die Firma „classic and friends“ Oldtimer aber auch neue Modelle präsentieren will.
Potsdam/Berlin - Mit dem „Tag der Brandenburger“ feiert die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) Potsdam am 31. Oktober im Berliner Tierpark Friedrichsfelde die neue Qualität eines Sponsoring-Vertrages, der gestern in Potsdam unterzeichnet wurde.
Roos Versteeg hat sich ein Regal aus Pappe gebaut – für ihre Zahnbürste, die Handtücher und einen Packen Waffeln. Sie bezieht gerade ihr neues Heim, die Bahnhofspassagen.
Mittelmärkische Unternehmen sehen kaum direkte Auswirkungen der internationalen Finanzmarktkrise

Für die Berliner Motorradstaffel wurden jetzt Moto-Guzzi-Maschinen in Italien bestellt Bislang fuhr sie BMW aus dem hiesigen Werk – aber die sind mittlerweile offenbar zu teuer
Berlin - Die einen wollen Ruhe, die anderen wollen weiter streiten. Zwei Lager stehen sich in der Berliner CDU gegenüber.
Deutschlands U20-Fußballerinnen gewannen gestern in Babelsberg gegen Norwegens U20 mit 3:0
Es ist offenbar ein Fall von Selbstjustiz, mit dem die Polizei seit einigen Tagen zu tun hat: Am Dienstag früh rückte ein Spezialeinsatzkommando (SEK) in eine Wohnung in der Schöneberger Hauptstraße aus. Die Beamten befreiten dort eine 27-jährige Frau.
Werder (Havel) - Die CDU-Fraktion wird zur konstituierenden Sitzung des Stadtparlaments von Werder voraussichtlich um zwei Sitze verstärkt. Der FDP-Stadtverordnete Gerhard Opitz und Ditmar Wick vom Bürgerbund Töplitz wollen der Fraktion beitreten, sagte CDU-Fraktionschef Thomas Höft gestern auf PNN-Anfrage.
Fußball-Regionalliga Nord: Anstoßzeiten für Spieltage 9 bis 18 festgelegt
Nach dem Suizid einer Patientin wurden jetzt zwei Psychiater freigesprochen
Teltow - Der Ortschef der Teltower Linkspartei, Steffen Heller, wurde von seiner Partei mit großer Mehrheit zum Fraktionschef der Linken in der Teltower Stadtverordnetenversammlung gewählt. Dies teilte Heller in einem Schreiben mit.
öffnet in neuem Tab oder Fenster