zum Hauptinhalt
Busunglück

Über die Ursache des Brandes in dem am Dienstagabend verunglückten Reisebus wurde viel spekuliert. Bisher galt eine auf der Bordtoilette weggeworfene Kippe als wahrscheinlichster Brandherd. Nun gehen die Experten eher von einem technischen Defekt aus.

Wulff

Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff hat sich für seinen umstrittenen Progromvergleich entschuldigt. Die Kritik an zu hohen Managergehältern bezeichnete er in einer Talkshow als "Pogromstimmung". Der Zentralrat der Juden legte Wulff den Rücktritt nahe.

"City of Men" von Paulo Morelli hätte Applaus im Kino verdient. Er führt die Erfolgsgeschichte des jüngsten brasilianischen Kinos fort. Leider fand sich kein Verleih im deutschsprachigen Raum. Nun erscheint der Film im Handel auf DVD.

Von Matthias Lehmphul

Dank eines Fährtenhundes konnte die Polizei am Donnerstagabend einen Flüchtling wieder in Gewahrsam nehmen. Der 49-Jährige stand wegen Körperverletzung vor Gericht und sollte in die Psychiatrie eingewiesen werden.

Für ihn sind alle Frauen gleich, ob Deutsche oder Französin. So hat er die Demokratisierung in der Mode überhaupt erst ausgelöst. Jetzt ist Pierre Cardin in Berlin und zeigt eine kleine Modenschau vor dem Brandenburger Tor.

münchener rück

Die zu den weltgrößten Rückversicherungen zählende Münchener Rück hat als Folge der Finanzkrise ihr Gewinnziel für das laufende Jahr erneut zurückgenommen. Im dritten Quartal konnte der Konzern sich gerade noch in den schwarzen Zahlen halten.

Bei der vergangen Weihnachtsaktion konnte der Tagesspiegel insgesamt 56 sozialen Projekten und Initiativen dank der Spenden seiner Leser fast 250 000 Euro Unterstützung zukommen lassen. Jetzt können sich Vereine für "Menschen helfen!" bewerben.

Japans Rentner klauen wie die Raben - so jedenfalls das Bild, das ein Regierungsbericht vermittelt. Die Gründe sind einfach: Immer mehr ältere Menschen haben Geldsorgen und fühlen sich einsam.

Der 49-Jährige, der am Mittwoch aus der Forensischen Psychatrie in Brandenburg entflohen war, ist am Freitag wieder gefasst worden. Der Mann, der als gefährlich gilt, wurde auf einem Feld aufgegriffen. Nach einer ärztlichen Untersuchung kommt er zurück in die Klinik.

Der bildungspolitische Sprecher der CDU, Stefan Steuer, sieht Berlin nicht mehr als attraktive Metropole für Homosexuelle. In seinem Freundeskreis wird bereits diskutiert, ob man in der Öffentlichkeit noch Händchen halten kann.

Beamte nahmen am Donnerstag einen 24-jährigen Drogendealer fest. Als sich der Mann wehrte und einen Polizisten am Knie verletzte, verlor er ein Zigarettenpäckchen, das Heroin beinhaltete.

Spätestens seit den Diskussionen unmittelbar nach der Flutkatastrophe im Indischen Ozean Ende 2004 war klar: Nur ein Tsunami-Frühwarnsystem könne in der Zukunft dafür sorgen, die verheerenden Folgen einer derartigen Katastrophe einzudämmen. Am 11. November geht es in Betrieb.

Obama Telefon

In neun Anrufen um die Welt: Der neu gewählte US-Präsident Barack Obama macht sich an die Arbeit und bemüht sich um erste Absprachen mit Amtskollegen in aller Welt. Dominiert wurden die Gespräche von den Themen Klimawandel, Finanzkrise und Afghanistan-Einsatz. Nur Moskau stand nicht auf seiner Liste.

Bischof Gerhard Ludwig Müller

Freiwilliger Religionsunterricht, kommunistisches Erbe: Der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller macht sich Sorgen um das Seelenheil in der Hauptstadt. Ein Papstbesuch zum 20. Jahrestag des Mauerfalls könnte ein wichtiger Impuls für das "große Missionsfeld" Berlin sein, so Müller.

Von Gunda Bartels

Ein Busfahrer der Linie M 29 ist in Kreuzberg von einem Fahrgast ohne Fahrschein beschimpft und bespuckt worden. Einen weiteren Übergriff hat es auf einen Bus derselben Linie gegeben, der an einer Haltestelle mit Farbe besprüht wurde.

Rebellen Kongo

In Nairobi findet am Freitag ein Krisengipfel zur Lösung des Kongo-Konflikts statt - doch dort eskaliert unterdessen weiter die Gewalt. Die Rebellen sollen ein Massaker an den regierungstreuen Truppen verübt haben. Mindestens 20 Zivilisten starben zudem während der Kämpfe, tausende sind auf der Flucht.

Eddie

Mehr als zwei Jahrzehnte hat er immer an derselben Bushaltestelle gesessen, tagaus, tagein. Jetzt ist der Obdachlose Eddie in Frohnau gestorben und viele Frohnauer vermissen ihn.

Von David Ensikat

Ein 23-jähriger Mann ist auf einer Busfahrt von einer Kakerlake in seinem Ohr unsanft geweckt worden - und reichte Beschwerde beim Gesundheitsamt ein. Die Behörde lässt nun alle öffentlichen Verkehrsmittel säubern, empfahl aber auch, bei längeren Busfahrten vor dem Schlafen eine Mütze überzuziehen.

Im Atomstreit mit dem Iran hat die US-Regierung die Sanktionen gegen Teheran weiter verschärft. Künftig dürfen US-Banken keine iranischen Transaktionen mehr abwickeln. So soll der iranische Finanzsektor weiter isoliert und der Druck auf Teheran erhöht werden.

CSD

Lesben und Schwule werden oft Opfer von Angriffen. Wie oft, weiß niemand – die Taten werden statistisch nicht gesondert erfasst. Wie tolerant ist Berlin wirklich?

Von Matthias Oloew

Um das von der Finanzkrise gebeutelte Ungarn vor der Zahlungsunfähigkeit zu bewahren, will der Internationale Währungsfonds dem Land mit einem Kredit über 12,5 Milliarden Euro zu finanzieller Stabilität verhelfen. 4,9 Milliarden Euro sollen sofort fließen.

Es ist überraschend und lehrt auch den unerschrockensten Kommentator Demut: Da regt man sich jahrelang über das Mittelmaß, über mangelnde Prinzipientreue und über falsche Entscheidungen in der deutschen Politik auf. Und statt wie vermutet auch in der Stunde größter Not zu versagen, erheben sich die Kritisierten über das eigene Maß – und tun einmal das Richtige.

Von Ursula Weidenfeld

Vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg wird am 11. November über die von Studierenden bereits vor mehreren Jahren eingereichte Klage gegen das Belegpunktesystem an der Universität Potsdam verhandelt.

Der Schritt der Europäischen Zentralbank kommt spät. Es braucht erfahrungsgemäß mindestens ein halbes Jahr, bis eine Zinssenkung der Wirtschaft hilft.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })