Bundeskanzlerin Merkel legt bei Prenzlau den Grundstein für das weltweit erstes Hybridkraftwerk. Die Betreiber haben ein neues Konzept, mit dem sie Windenergie speichern wollen. Für die Kanzlerin ist das "zukunftsweisend".
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 22.04.2009 – Seite 4
Neues zu Island, Leben in den 70ern und Überfällen in Bukarest.
Mit "dpa türkisch" versucht Deutschlands einst tonangebende Nachrichtenagentur, ihre schwindende Kundschaft zu halten.
Bayer Leverkusen braucht die Verlängerung, um mit 4:1 gegen Mainz 05 ins DFB-Pokalfinale einzuziehen
Sparkassenkunden haben nach einem BGH-Urteil ein Recht auf mehr Durchblick im Gebühren-Dickicht. Banken gewinnen so Vertrauen zurück - nur schade, dass sie das nicht schon viel früher selbst erkannt haben. Ein Kommentar.
Strom ist für die deutschen Verbraucher innerhalb eines Jahres um 7,2 Prozent teurer geworden. Ein Drei-Personen-Haushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von 3500 Kilowattstunden zahle derzeit im Durchschnitt 67,70 Euro pro Monat, vor einem Jahr waren es noch 63,15 Euro, teilte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) am Dienstag in Berlin mit.
Für Datenschützer war 2008 ein ganz besonderes Jahr. Dafür haben die Datenskandale bei der Bahn, bei Lidl und der Telekom gesorgt – das schlägt sich auch im diesjährigen Tätigkeitsbericht nieder, den Bundesdatenschutzbeauftragter Peter Schaar am Dienstag vorstellte.

Eine Buchpremiere ohne den Autor: Christoph Schlingensiefs "So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein!"

Wenn das Spiel im DFB-Pokal zwischen dem Hamburger SV und Werder Bremen heute friedlich bleibt, liegt das auch an einem Treffen vor 27 Jahren.
Eile geboten wegen Baustart des Humboldt-Forums. Auch Bahnhof Berliner Rathaus soll früher fertig sein
Stadtweit gibt es mehr als 100 historische Gewerbehöfe. Rund 45 – und damit mehr als 850 000 Quadratmeter Fläche – besitzt allein die GSG.
Fahrgäste in Regionalzügen in Berlin und Brandenburg werden künftig weniger Platz haben. Verantwortlich für diese Verschlechterung ist nach Angaben der Deutschen Bahn die Neuausschreibung von 16 Linien durch den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), darunter sind viele stark frequentierte RE-Linien.
Arcandor-Konkurrent Metro hat angeblich Interesse an den Karstadt-Warenhäusern. Doch die Beschäftigten wollen eine Verkauf verhindern. Der Tourismus- und Warenhauskonzern kann beim angekündigten Sanierungsplan nicht mit Zustimmung der Arbeitnehmer rechnen.
Zehntausende Menschen sind in Sri Lanka auf der Flucht vor dem blutigen Bürgerkrieg. Die internationale Gemeinschaft hat dem Töten viel zu lange zugesehen. Das wird sie teuer zu stehen kommen. Ein Kommentar.
Das neue Gesetz der großen Koalition ist ein Schildbürgerstreich, meint Alexander S. Kerulé. Der Ansatz ist richtig: Schutz vor Missbrauch genetischer Informationen. Doch die ethischen Fragen werden nicht geklärt.

Das Kindermuseum in heikler Mission: Im FEZ zeigt es die neue Ausstellung "Sag, was war die DDR?".
Der Handel zwischen Deutschland und Polen hat 2008 einen historischen Höchststand erreicht: Erstmals haben die beiden Länder Waren im Wert von 60 Milliarden Euro ausgetauscht. Das entspricht einem Wachstum von rund elf Prozent.
Der Senat gibt 25.000 Euro für Zeitungsanzeigen aus, in denen gegen das Volksbegehren Pro Reli argumentiert wird. Die Opposition ist empört, die Pro-Reli-Initiative sieht einen Skandal. Was meinen Sie? Diskutieren Sie mit!
Senat einigt sich auf Ausnahmeregeln für die zweite Stufe der Umweltzone

UPDATE Die Tagesspiegel-Informationen haben sich bestätigt: Vattenfall gewinnt mit klimafreundlicher Energie die Ausschreibung für öffentliche Gebäude und Straßenbeleuchtung ab 2010. Für Umweltverbände und die Grünen ist das ein Erfolg, der aber auch seinen Preis hat.
Serienmeister Olympique Lyon droht zum ersten Mal seit acht Jahren den Titel in der Ligue 1 zu verpassen

Mehr als 40.000 Fans werden am Mittwoch in Frankfurt das Testspiel der deutschen Fußballerinnen gegen Brasilien sehen. Damit auch bei der WM 2011 die Stadien voll werden, sind Ex-Nationalspielerinnen auf Werbetour im ganzen Land.
Erhard, Brandt, Schmidt, Kohl - ARD-Doku über "eine gelungene Demokratie". Wenn da nur nicht immer die Orchesteraufwallungen wären.

Auf einem privaten Grundstück im brandenburgischen Jamlitz vermuten Historiker das letzte unbekannte Massengrab von KZ-Opfern. Das Innnenministerium plant einen Ort des "stillen Gedenkens", falls man dort fündig wird.
Trotz der Skandale bei Telekom, Lidl und Bahn fehlt die Lobby für den Schutz der Bürger.
Vattenfall will in Neutrebbin klimaschädliches Kohlendioxid in 1600 Metern Tiefe einlagern. Doch die Einwohner misstrauen dem Projekt. Sie fürchten um ihre Sicherheit - und den Wert ihrer Grundstücke.
Die Bayreuther Festspiele werden dieses Jahr erstmals eine Oper für Kinder aufführen. Die Wahl fiel, wen wundert’s, auf den „Fliegenden Holländer“, die eigens eingerichtete Fassung der romantischen Oper wird eineinviertel Stunden Musik und einen Erzähler haben und – einen geänderten Schluss.
Die No-Angels-Sängerin kommt unter Auflagen frei. Hessische Grüne kritisieren die Staatsanwaltschaft.
Verschwörung im Vatikan: Ewan McGregor sprach über seinen neuen Film. Der Thriller "Illuminati" kommt am 13. Mai in die Kinos.
Am Donnerstag beginnt die Bundesgartenschau 2009 – mit sieben Gärten rund ums Schloss. 55 Hektar sollen bunt blühen - mitten in der Stadt.